MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Passend zur voraussichtlichen Vorstellung von Intels neuer Prozessorgeneration in der nächsten Woche ist nun das Mainboard-Topmodell von MSI mit Sockel 1151 und Z170-Chipsatz aufgetaucht: Das MSI Z170A Xpower Gaming Titanium Edition wartet mit allerhand Features auf und ist dementsprechend im oberen Preissegment angesiedelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Geiles Teil, gestern schon bei GURU gesichtet. :daumen:
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Sieht echt schick aus, aber der Name ist ja wieder ultra lang.

Super Duper Mega Adamantium Edition from Hell :D
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Also Design gefällt mir. Dieses noch für ein 100€ board in mATX und ich bin glücklich :D
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Interessante Gestaltung. Der Preis ist aber schon Hust.
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Diese Saison also weiß von MSI. Sieht mal nach was ganz anderem aus, ziemlich schick.
Aber XPower is nich grad für günstigen Preis bekannt, das Marketing blabla "Titanium" tut bestimmt sein übriges. :ugly:
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Was mir immer wieder auffällt, erfüllen bei den heutigen Mainboards die Kühlkörper überhaupt noch ihre Funktion oder sind das nur noch reine Designobjekte und Leinwand für künstlerische Ergüsse?!?
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Was veranlasst Dich, an der Wirkung der Kühlkörper zu zweifeln?
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Weil es zum Großteil nur plane Oberflächen sind, welche anhand ihrer Geometrie eine geringe Gesamtfläche des Wärmeaustauschs bereitstellen.
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Die Effizienz ist in den letzten Jahren enorm gestiegen daher sind auch keine großflächigen Kühlkörper mehr notwendig. Die PCH kannst du theoretisch auch mit einem 2x2cm großem Kühlkörper kühlen. Die Abwärme liegt bei Z170 ja nur um die 4 Watt bei der PCH.
Die Spannungswandler sind so gut, dass du den Kühlkörper auch komplett weglassen könntest. Meine ersten Z170 Samples kamen sogar komplett ohne Kühler an und ich konnte damit problemlos overclocken :)
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Hm die Farbe ist nicht mein Geschmack und ein Board um 300 Taler und aufwärts wird mir im Traum nicht einfallen
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Weil es zum Großteil nur plane Oberflächen sind

das sieht nur aus der Draufsicht so aus. Von der Seite sieht man schon ziemlich gut, dass es sich um Strukturen mit mehreren Lamellen handelt. Aber da eigentlich nur die Spannungswandler bei Extrembelastung gekühlt werden müssen ist natürlich auch sehr viel Design dabei.

und es ist wohl in der Tat so, dass manche Hersteller nur deshalb Kühler drauf machen weil sie sich ohne schlechter verkaufen.
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Was mir immer wieder auffällt, erfüllen bei den heutigen Mainboards die Kühlkörper überhaupt noch ihre Funktion oder sind das nur noch reine Designobjekte und Leinwand für künstlerische Ergüsse?!?

Um es diplomatisch auszudrücken:
Die Spannungswandlertemperaturen einiger "Gaming"-Boards für über 150 Euro liegen höher, als die unauffälliger Angebote für unter 100 Euro. Und auf X99-Platinen habe ich "Kühlkörper" gefunden, die überhaupt keinen Kontakt zu Wärmequellen hatten.
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

@ Roman + Torsten: interessante Infos :daumen:
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Schade das ich dafür nicht nur Board und CPU sondern auch RAM tauschen müsste...
Vom Design her ist es genau das was ich schon seit Jahren mir wünsche :/

Naja als nächstes müssen erstmal GPU's und Monitor(e) her
Muss halt das Z87 Xpower herhalten wenn's denn nicht mehr fiept...
 
AW: MSI: Mainboard-Flaggschiff Z170A Xpower Gaming Titanium Edition für Skylake

Komisch das keinem aufgefallen zu sein scheint das dieses OC-Board Knöpfe hat um den BLCK zu übertakten.
Zu dem Thema gab es die letzten Tage ja schon einige spekulative News, aber damit sollte es wohl bestätigt sein, denn MSI wird wohl nicht solche Knöpfe da drauf packen wenn man es wie früher nur um ein zwei Mhz übertakten kann.
 
Zurück