Avira Scure Browser: Mehr Sicherheit mit Chromium und speziellen Plug-ins

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avira Scure Browser: Mehr Sicherheit mit Chromium und speziellen Plug-ins

Avira will einen eigenen Browser entwickeln, um mehr Sicherheit zu bieten. Um genau zu sein, schnappte man sich das Chromium-Projekt und hat es mit drei speziellen Add-ons versehen, die weniger versierte Anwender besser schützen sollen. Für Ausspähattacken der NSA wird aber auch Aviras Projekt kein Hindernis sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Avira Scure Browser: Mehr Sicherheit mit Chromium und speziellen Plug-ins
 
Ein Browser mit integriertem SafeSearch von Avira, da klingelt die Kasse:

Die von Avira bereitgestellten Suchfunktionen (die beispielsweise unter https://safesearch.avira.com/http://avira.search.ask.com/, angeboten werden) werden in Zusammenarbeit mit APN, LLC (Ask.com) bereitgestellt. Wenn Sie über die Suchfunktionen eine Suchanfrage starten, werden von Ask.com bestimmte Informationen erfasst und Ihnen werden von Ask.com festgelegte Suchergebnisse angezeigt. So werden beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Quelle Ihrer Suche, Ihr Browser- und Plattformtyp und Ihre Spracheinstellung erfasst. Die erfassten Informationen können von Ask.com an Drittanbieter von Inhalten und gesponserten Links weitergeleitet werden. Weitergehende Informationen über Ask.com und seine Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.

[...] Es ist allerdings möglich, dass unsere Werbepartner unter Umständen dennoch Daten über Ihren Besuch auf einer bestimmten Webseite über den Link einer bestimmten Werbeanzeige erheben. Dazu gehören unter anderem auch das Setzen von Cookies in Ihrem Browser, die Erfassung der Häufigkeit, mit der Sie sich eine bestimmte Werbeanzeige angesehen haben, die Erfassung der Suchanfragen, die Sie durchführen, der Standort, von dem aus Ihr Rechner geroutet wird, sowie Ihr Browsertyp und Ihre Browserversion. Wir haben keinen Einfluss auf die Arten an Informationen, die von derartigen Partnern erhoben werden und auch nicht darüber, zu welchem Zweck sie letztendlich eingesetzt werde

Wer wirklich Interesse an Sicherheit und Datenschutz hat sollte von diesem Machwerk die Finger lassen!
 
Ist doch nix neues was du da postest :) kenne keine Suchmaschine die keine Daten erhebt, also kommt es nicht darauf an wo man sucht.
----
Eigentlich ist es nix neues was Avira da macht man kann genauso gut alle Plug-Ins einzeln anbieten denn sie machen nix anderes.
 
Also Augen zu und alles gut?
Ich finde wenn ein Unternehmen mit Sicherheit wirbt und dabei mit einem der penetrantesten Spywareanbieter und Datensammler zusammen arbeit , geht das mal gar nicht.
Nur weil andere das ebenso machen heißt das doch nix. Klar google wird auch "sammeln", aber so bekommen Google, ask.com und alle deren Partner etwas und eigentlich suggeriert avira mit diesem Browser doch mehr Sicherheit!
 
Dann sollte man lieber direkt Chromium nutzen.

Anstelle von Google kann man ja Startpage oder DuckDuckGo verwenden.
 
Also Augen zu und alles gut?
Ich finde wenn ein Unternehmen mit Sicherheit wirbt und dabei mit einem der penetrantesten Spywareanbieter und Datensammler zusammen arbeit , geht das mal gar nicht.
Nur weil andere das ebenso machen heißt das doch nix. Klar google wird auch "sammeln", aber so bekommen Google, ask.com und alle deren Partner etwas und eigentlich suggeriert avira mit diesem Browser doch mehr Sicherheit!

Die Sicherheit ist doch da, aber Infos sammeln gehört nun mal nicht zum Sicherheitspaket :) bzw das unterbinden davon, sondern es geht wohl eher um Schadprogramme. Es ist eigentlich ein Virenschutz für den Browser mehr nicht, den Browser haben sie nicht mal selbst entwickelt also wenn wunderts. :)
 
Die arbeiten mit Ask zusammen?! :what::wall::ugly:

COOL STORY AVIRA! Mal ehrlich, soll das ein verdammter WITZ sein? Ask.com??? ASK DOT COM???? :kotz:

Ich werde mir ab sofort nie wieder Avira Antivir runterladen und auch nie wieder empfehlen. Das ist ja echt ein starkes Stück, meine Fresse.
 
Die arbeiten mit Ask zusammen?! :what::wall::ugly:

COOL STORY AVIRA! Mal ehrlich, soll das ein verdammter WITZ sein? Ask.com??? ASK DOT COM???? :kotz:

Ich werde mir ab sofort nie wieder Avira Antivir runterladen und auch nie wieder empfehlen. Das ist ja echt ein starkes Stück, meine Fresse.

Danke, User wie du sind der Grund warum ich immer noch darauf hinweise und das auch weiter tun werde. Es kommt zwar oft die Aussage "ist doch ein alter Hut", aber viele wissen es eben doch nicht.
Ich will damit ja nichtmal sagen, dass man es nicht mehr nutzen darf, aber Nutzer sollten sich dem bewusst sein und eigene Konsequenzen ziehen!

Für viele ist Avira halt der Saubermann aus Deutschland
 
Zurück