Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Thilo Bayer hat eine Mission: Seine "Pile of Shame" bei Steam auf ein vernünftiges Maß reduzieren. Bis das nicht passiert ist, kommt kein neues Spiel in die Bibliothek. Zuletzt hat der PCGH-Chefredakteur The Banner Saga durchgespielt. Hier schreibt er, was er dabei erlebt hat und warum The Banner Saga einem das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes gespielt zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ein klasse Spiel mit herrlich mystischer Story, klasse Musik und ordentlichem Schwierigkeitsgrad. Warte schon lange gespannt auf den Nachfolger.
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

war aber auch besser so mit dem warten (imo) denn der Anfang war nur auf Englisch und mit ein paar Bugs (trotz vermutlichem Gold-Status). Auch wenn ich dem Englischen mächtig bin, fande ich es schwer zu verstehen und war um ein Wörterbuch froh :ugly:. Der Schwierigkeitsgrad ist schon vom anderen Schlag vor allem der Endbosskampf , leider sind die deutschen Untertitel auch nicht perfekt aber es ist besser zu verstehen. Auf den 2. Teil freue ich mich auch weil der Ende des 1. nicht zufriedenstellend war aber doch Spaß gemacht und ich somit Lust auf mehr habe :D
Mein Pile Of Shame wird leider nicht wirklich kleiner :/
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Jo Banner Saga ist eins der besten Indie Spiele und ne echte Perle. Gibt noch andere wie Brothers A Tale of two sons, To the moon, Trine und bestimmt noch paar andre die mir grade nicht einfallen, dies von der Qualität und Spielspass locker mit AAA-Titel aufnehmen können.
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ich bin super froh, Banner Saga bereits gespielt zu haben und freu mich riesig auf Teil II.
Zum Thema PileOfShame: In meinen Augen existiert die nur dann, wenn man sich dafür schämt mehr Spiele zu besitzen als man in der nächsten Zeit durchspielen kann. In meinen Augen muss man sich dafür aber mit nichten schämen, zumindest, solange man auf eine Plattform kauft, die man gut findet oder von einem Entwickler, den man unterstützen will.

Machs mal mit nem Beispiel deutlich:
Wer sagt, dass EA nen Drecksverein ist und Origin ein Werk des Teufels, sich aber trotzdem die MassEffect-Trillogie kauft und dann noch nicht einmal spielt, der hat selbstverständlich gleich mehrfach Grund sich zu schämen!

Ich z.B. hab mit jedem Titel, den ich auf GOG kaufe das Gefühl die Position GOGs zu stärken und somit dafür zu sorgen, dass ich auch noch in der Zukunft weiterhin aktuelle Spiele werd kaufen können. Und darüber hinaus hab ich eine große Spielebibliothek und wenn ich mal viel Zeit habe muss ich nicht erst warten, bis etwas im Angebot ist, sondern kann direkt mit dem anfangen, worauf ich gerade Lust habe!
Also mal ehrlich: Das Problem ist doch selbstgemacht...

Edit: Man sollte sich vielmehr dafür schämen, wenn man etwas gespielt hat, wo man sich schon vorher sicher war, dass das einem nicht zusagen würde. Oder, wenn man eigene Prinzipien verrät! Oder, oder, oder! Es gibt definitiv genügend Gründe sich allein schon im Spielebereich zu schämen, da muss man sich nicht auch noch dafür schämen mehr (rein digitale) Spiele zu besitzen als man spielen kann!
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Muss Banner Saga irgendwann auch mal kaufen,habe das Spiel schon länger im Hinterkopf aber dort auch vergessen :ugly:

zum Pile of Shame - sowas kenne ich nicht,ich kaufe mir nur dann Games,wenn ich auch weiß,dass ich sie danach durchspielen werde.
Und ehe das nicht wirklich erledigt ist,kommen auch keine neuen Spiele rein. ^^
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

@thilo
Keine Schande, wirklich nicht. Bei mir Lag The Banner Saga auch ca. 12 Monate auf Halde, bis ich es angefasst habe. Den verlinkten Blog kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Einen pile of shame hat man zu haben, den kann man nicht abtragen :cool:
Auf meinem Haufen der nicht angetasteten Sales:
Alan Wake: American Nightmare
Blackguard 1
Brothers - A Tale of Two Sons
Chaos in Deponia
Deponia
Dishonered
Dust: an elysian tale
Final Fantasy VII
Frozen Synapse
Crypt of the Necrodancer
The Dark Eye Chains of Satinav
Hotline Miami
The incredible Adventures of Van Hlesing
Lara Croft and the Temple of Osiris
The Lord of the Rings: War in the North
Machinarium
Ms Splosion Man
Oddworld - alle Teile
Ori an the Blind Forest
Overlord - alle Teile
Paper Sorcerer
Portal 2
State of Decay
Wolfenstein New Order
XCOM: Enemy Within

Angefangen, wartet aufs Durchspielen:
Alien Isolation
Borderlands 2
The Book of Unwritten Tales 2 (66%)
Darkest Dungeon
Half-Life Source (ja, echt)
Legend of Grimrock 2
Mark of the Ninja
Psychonauts
Space Hulk Ascension
Superbrothers: Swords & Sworcery
Valkyria Chronicles
Walking Dead
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ich hab auch noch ca. 30 Spiele, die ich bisher nicht angerührt habe.
Aber keines ist dabei, das ich nicht spielen möchte. Zum glück beträgt die durchschnittliche Spielzeit der Titel weniger als 10 Stunden (überwiegend Indies). Sprich, wenn ich nicht herumtrödliche schaffe ich alle 2-3 Tage nach Feierabend ein ganzes Spiel.

Einfach konsequent abarbeiten, dann ist ruhe und man kann sich wieder auf neue Titel freuen, ohne den Stress zu haben, noch nen ganzen Berg zu haben, den man noch spielen muss.

Aktuell bin ich bei Wolfenstein the new order und The old Blood.

Ersteres hab ich gestern in einem Zug durchgespielt (8 Stunden) und heute ist the old Blood dran. Innerhalb von 2 Stunden ist auch hier schon die Hälfte erledigt und morgen spiele ich die andere Hälfte.
In ca 2 Monaten kann ich dann endlich das Thema "nicht gespielte spiele" ein für alle Mal komplett abhaken. Ich freu mich :fresse:

Zum Thema PileOfShame: In meinen Augen existiert die nur dann, wenn man sich dafür schämt mehr Spiele zu besitzen als man in der nächsten Zeit durchspielen kann. In meinen Augen muss man sich dafür aber mit nichten schämen, zumindest, solange man auf eine Plattform kauft, die man gut findet oder von einem Entwickler, den man unterstützen will.

Gut, man sollte es nicht zu wörtlich nehmen.
Aber das Problem ist einfach, dass der Berg immer größer wird, wenn man die Spiele nicht schneller abarbeitet als man neue kauft.
Das ist simple logik, und im endeffekt setzt man sich immer mehr unter druck, weil man sie eben doch alle mal gespielt haben möchte, es aber niemals dazu kommen wird, wenn man so weiter macht, wie bisher.

Die einzige Möglichkeit ist es deshalb sich mal bewusst dafür die Zeit zu nehmen und in Zukunft vielleicht etwas wählerischer vorgehen, was die Auswahl der Spiele angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Danke für die schönen Rückmeldungen bisher.

Zum Thema PileOfShame: In meinen Augen existiert die nur dann, wenn man sich dafür schämt mehr Spiele zu besitzen als man in der nächsten Zeit durchspielen kann. In meinen Augen muss man sich dafür aber mit nichten schämen, zumindest, solange man auf eine Plattform kauft, die man gut findet oder von einem Entwickler, den man unterstützen will.

Ich suchte einfach nach einem Namen für diese Serie und da fiel mir Pile of Shame ein. :-) Muss man sich nicht so viel bei denken. Eine dudenfeste Definition gibt es da sowieso nicht.

@thilo
Keine Schande, wirklich nicht. Bei mir Lag The Banner Saga auch ca. 12 Monate auf Halde, bis ich es angefasst habe. Den verlinkten Blog kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Einen pile of shame hat man zu haben, den kann man nicht abtragen :cool:
Auf meinem Haufen der nicht angetasteten Sales:
Alan Wake: American Nightmare
Blackguard 1
Brothers - A Tale of Two Sons
Chaos in Deponia
Deponia
Dishonered
Dust: an elysian tale
Final Fantasy VII
Frozen Synapse
Crypt of the Necrodancer
The Dark Eye Chains of Satinav
Hotline Miami
The incredible Adventures of Van Hlesing
Lara Croft and the Temple of Osiris
The Lord of the Rings: War in the North
Machinarium
Ms Splosion Man
Oddworld - alle Teile
Ori an the Blind Forest
Overlord - alle Teile
Paper Sorcerer
Portal 2
State of Decay
Wolfenstein New Order
XCOM: Enemy Within

Angefangen, wartet aufs Durchspielen:
Alien Isolation
Borderlands 2
The Book of Unwritten Tales 2 (66%)
Darkest Dungeon
Half-Life Source (ja, echt)
Legend of Grimrock 2
Mark of the Ninja
Psychonauts
Space Hulk Ascension
Superbrothers: Swords & Sworcery
Valkyria Chronicles
Walking Dead

XCOM Enemy Within ist mein aktuelles Spiel auf der Liste. Habe ich schon sehr viele Stunden durch, aber nun gebe ich mir das Ding final.

Ich hab auch noch ca. 30 Spiele, die ich bisher nicht angerührt habe.
Aber keines ist dabei, das ich nicht spielen möchte. Zum glück beträgt die durchschnittliche Spielzeit der Titel weniger als 10 Stunden (überwiegend Indies). Sprich, wenn ich nicht herumtrödliche schaffe ich alle 2-3 Tage nach Feierabend ein ganzes Spiel.

Einfach konsequent abarbeiten, dann ist ruhe und man kann sich wieder auf neue Titel freuen, ohne den Stress zu haben, noch nen ganzen Berg zu haben, den man noch spielen muss.

Aktuell bin ich bei Wolfenstein the new order und The old Blood.

Ersteres hab ich gestern in einem Zug durchgespielt (8 Stunden) und heute ist the old Blood dran. Innerhalb von 2 Stunden ist auch hier schon die Hälfte erledigt und morgen spiele ich die andere Hälfte.
In ca 2 Monaten kann ich dann endlich das Thema "nicht gespielte spiele" ein für alle Mal komplett abhaken. Ich freu mich :fresse:


So hoffe ich, das auch anzugehen. Die 38 Grad auf dem Dachboden sind aber aktuell nicht so geil. :devil:
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Danke für die schönen Rückmeldungen bisher.



Ich suchte einfach nach einem Namen für diese Serie und da fiel mir Pile of Shame ein. :-) Muss man sich nicht so viel bei denken. Eine dudenfeste Definition gibt es da sowieso nicht.

(...)



So hoffe ich, das auch anzugehen. Die 38 Grad auf dem Dachboden sind aber aktuell nicht so geil. :devil:
War auch jetzt nicht nur auf deinen Kommentar bezogen---der mir übrigens gut gefallen hat, was dann aber irgendwie nicht mehr den Weg in meinen Kommentar gefunden hat; Asche auf mein Haupt!
Finde einfach, das im Begriff generell die Idee einer Problematik enthält, die ich einfach nicht so wirklich nachvollziehen kann/ selber so sehe!

Ach, und mein Beileid für die 38 Grad Dachbodentemperatur, bin bisher Temperaturtechnisch recht gut weggekommen, hab mit Lappi ja aber eh umfangreiche Möglichkeiten zum Umgehen der Problematik! :D
(...)

Gut, man sollte es nicht zu wörtlich nehmen.
Aber das Problem ist einfach, dass der Berg immer größer wird, wenn man die Spiele nicht schneller abarbeitet als man neue kauft.
Das ist simple logik, und im endeffekt setzt man sich immer mehr unter druck, weil man sie eben doch alle mal gespielt haben möchte, es aber niemals dazu kommen wird, wenn man so weiter macht, wie bisher.

Die einzige Möglichkeit ist es deshalb sich mal bewusst dafür die Zeit zu nehmen und in Zukunft vielleicht etwas wählerischer vorgehen, was die Auswahl der Spiele angeht.
Ausgehend davon, dass man ein Problem sieht. Für mich ist aber das Gegenteil der Fall: Ich kann damit ganz entspannt in die Zukunft blicken, ich "muss" mir keine Spiele mehr kaufen, ich kann mir es gönnen. Ich muss auch keine Spiele mehr @Release durchspielen, es sei denn, ich will es. Ich muss nicht unbedingt ein Spiel nach Kauf spielen, ich kann warten, bis ich stärkere Hardware habe und es dann in der ganzen Pracht erleben.
Die Freiheit ein und das selbe Spiel mehrfach durchzuspielen hab ich auch weiterhin. Ehrlich gesagt sehe ich alles viel entspannter, seit mir klar geworden ist, dass ich deutlich mehr Spiele besitze, die ich noch keine zehn Minuten gespielt habe als ich Spiele in meinem Leben bisher durchgespielt habe. Cyberpunk 2077 wird verschoben? Macht nichts, obwohl ich mich drauf freue! Wasteland II bekommt einen DirectorsCut? Cool, fang ich eh erst an, wenn ich mit Pillars durch bin! Divinity Original Sin auch? Mit Vollvertonung? Schön, aber das dauert noch, wenn mans im Koop durchspielen will! TormentTON erscheint vielleicht erst im Frühjahr? Kein Problem, hab ja noch Nachschub und sollte es qualitativ nicht stimmen wäre es eh sinnlos es schon früher in den Händen zu halten, schließlich will ich es ja in einem Rutsch durchspielen! :daumen:
Problematisch sehe ich nur eine Sache: Wenn man Spiele in der Mitte abbricht, das mag ich so absolut gar nicht! :( Hat auch dazu geführt, dass ich "damals" viel mehr Zeit in Oblivion gesteckt habe, als es verdient gehabt hätte...
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

ohne den Stress zu haben, noch nen ganzen Berg zu haben, den man noch spielen muss.

Kannst du mir das mal näher erläutern?
Wieso sollte jemand Stress haben, nur weil man ein Spiel in der Steam Liste nicht zu 100% durchgespielt hat? :what:

Ich habe mindestens 30 Spiele in der Liste die ich nicht durchgespielt habe, das liegt aber auch einfach daran, dass sie grottenschlecht sind, kein Spaß machen oder einfach nicht das halten was sie versprechen. Warum sollte ich dann auch nur eine weitere Sekunde daran verschwenden?
Ein großer Teil davon stammt aus Humble´s, aber manche sind auch von irgendeinem Summer Sale von vor vielen Jahren.

Aber ich meine das ernst, wer sich deswegen (künstlich) unter Druck setzt, der scheint ja echt keine anderen Probleme zu haben :daumen2:
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Kannst du mir das mal näher erläutern?
Wieso sollte jemand Stress haben, nur weil man ein Spiel in der Steam Liste nicht zu 100% durchgespielt hat? :what:

Ich habe mindestens 30 Spiele in der Liste die ich nicht durchgespielt habe, das liegt aber auch einfach daran, dass sie grottenschlecht sind, kein Spaß machen oder einfach nicht das halten was sie versprechen. Warum sollte ich dann auch nur eine weitere Sekunde daran verschwenden?
Ein großer Teil davon stammt aus Humble´s, aber manche sind auch von irgendeinem Summer Sale von vor vielen Jahren.

Aber ich meine das ernst, wer sich deswegen (künstlich) unter Druck setzt, der scheint ja echt keine anderen Probleme zu haben :daumen2:

Du verstehst das falsch.

Bei mir ist es so, dass ich Spiele, die mir nicht gefallen bzw. aus Humble Bundles übrig sind bereits ausgeblendet habe. Aus den Augen aus dem Sinn, die interessieren mich also nicht mehr.
Problem sind wie gesagt die Spiele, die ich mir gekauft habe, weil sie gut sind, weil ich sie spielen möchte, da sie mich interessieren.

Wenn genau diese Spiele immer mehr an der Zahl werden, wird man niemals dazu kommen, sie alle zu spielen, da der Nachschub an neuen Spielen stetig anhält.

Natürlich bin ich auch dagegen, dass man Games spielt, die einem gar nicht gefallen. Das ist sinnlos und fast schon absurd.
Aber wie gesagt, es geht um Spiele, die einem gefallen.
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ich habe mindestens 30 Spiele in der Liste die ich nicht durchgespielt habe, das liegt aber auch einfach daran, dass sie grottenschlecht sind, kein Spaß machen oder einfach nicht das halten was sie versprechen. Warum sollte ich dann auch nur eine weitere Sekunde daran verschwenden?

Solche Spiele habe ich nicht und werde die auch nicht in meiner Pile-of-Shame-Serie durchspielen. :devil:

Mir geht es da mehr um das Gefühl, gute Spiele ungespielt im Steam-Account verschimmeln zu lassen. Und es kommen weitere dazu. Das geht einfach nicht so weiter. :devil:
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Welch wirre Diskussion !!!
Wenn mir ein Spiel gefällt, kaufe ich es - fertig! Egal, ob ich noch andere Spiele auf der platte habe, die noch nicht durchgespielt sind.
Zum einen brauche ich öfter mal eine Pause von einem Spiel, kann es also nicht sdtändig am Stück zocken (derzeit pausiert: Wasteland 2 und Pillars of Eternity), zu manderen habe ich auch mal Bocjk auf einen Shooter zwischendurch, dann wieder gemütliche Rundenstrategie (Valkyrie anyone?) oder ich komme mal wieder nicht vom MP Giganten LoL los!

Die Vielfalt macht es doch einfach - und das ist das Schöne an unserem Hobby! Es ist keine Arbeit, die man beenden MUSS, sondern kann, wann man möchte!
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ich hab auch The Banner Saga in meinem "Pile of Shame". Was mich nervt, ist das Kampfsystem. Meistens ist es Glück, ob man gewinnt oder nicht.
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ich hab auch The Banner Saga in meinem "Pile of Shame". Was mich nervt, ist das Kampfsystem. Meistens ist es Glück, ob man gewinnt oder nicht.

Bullshit! Dann hast du das Kampfsystem nicht verstanden. Mit Glück hat das wenig zu tun, sondern Taktik undPlanung der einzelnen Charaktere und wen man mit in ide Schlacht nimmt, da jeder andere Schwächen und Stärken hat und gezieltes Leveln auch wichtig - und schwierig genug ist! aso nix Zufall oder glück.
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

So hoffe ich, das auch anzugehen. Die 38 Grad auf dem Dachboden sind aber aktuell nicht so geil. :devil:

Das man im Juli und August weniger zockt ist eigentlich selbstverständlich.
Die Zeit muss man später eben wieder "rein holen".;)
TW3 liegt schon seit 3 Wochen im Pausemodus.

Nein, als geborener Schwabe liegt es mir fern, mich mit Spielen einzudecken, die ich sowieso nie spielen werde.

Ah, Sparfuchs, und immer viel Soße auf den Teller.
Ja da bin ich als Hohenloher Franke nicht besser.:)
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Ah, Sparfuchs, und immer viel Soße auf den Teller.
Ja da bin ich als Hohenloher Franke nicht besser.:)

Ich komme aus dem Bereich Schwabens, der historisch zu Unterfranken gehört. Und jetzt bin ich offiziell Mittelfranke :-)
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

@Thilo viel Erfolg.

XCOM: Eneym within ist ein Paradebeispiel warum der Pile größer wird. Hauptspiel 90+ Stunden reingesteckt 2x durchgespielt, hardcore versteht sich. und allein die Aussicht mich da nochmal genau so reinzuknien schreckt mich ab. Was mach ich stattdessen? Spiele Dark Souls 2 SotF, auch schon wieder 40h :wall:
Weil man das mal "zwischendurch" kann. Ich habe sogar Massive Chalice vorher gespielt

Was stimmt nicht mit mir? :hmm:
 
AW: Pile of Shame: The Banner Saga - Das Gefühl, etwas Besonderes gespielt zu haben

Man kann es bei einer großen Spielesammlung so oder so sehen.
Entweder man fühlt sich so als stünde man vor einem Berg, den man erklimmen muss und der einen mit seiner Größe schier überwältigt, oder so wie ich es sehe.

Meine Spielesammlung ist für mich wie eine gut gefüllte Bibliothek.
Noch längst nicht alle Bücher daraus sind durchgelesen, manche noch nicht einmal begonnen, aber man hat jederzeit Zugriff darauf und kann sich mit dem beschäftigen wo nach einem grade der Sinn steht.
Es besteht keinerlei Zwang alle Bücher sofort zu lesen, oder sie gar alle zu beenden.
Viele davon hat man schon mal bessessen (Auf Kassette, Diskette, CD oder DVD) und dann nochmal angeschafft, weil man mit ihnen eine schöne Zeit verbracht hat und ab und zu noch mal reinschauen möchte.
Andere hat man gekauft oder sogar beim Händler bestellt, weil man sie gerne haben wollte, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen.
Wieder andere hat man auf dem Flohmarkt erworben (Sales) und sie kamen teilweise mit einem großen Haufen anderer Bücher, da der Standbesitzer nur im Bundle verkauft hat (Indiegala, Bundle Stars, Humble Bundle). Einige dieser Titel hatte man vielleicht schon in seinem Besitz und diese verschenkt man gerne weiter oder verlost sie bei irgendwelchen Zusammenkünften.
Manche Titel hat man erworben, weil einem die Idee dahinter gefiel und man mal reinschauen wollte (spezielle Spielmechaniken), aber dann plötzlich den ganzen Titel durch hat, weil man davon fasziniert war.
Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie entführen einen in andere Welten und andere Erfahrungen.
Manche Geschichten müssen noch fertig erzählt werden, aber man besitzt schon ein Manuskript (Early Acess) in das man ab und zu reinschaut, oder gar ein Teil des Buches, dass man aber erst lesen möchte wenn es vollständig ist (Telltale Games, Live is Strange, Dreamfall Chapters)

Noch ein Vorteil einer umfangreichen Bibliothek: Man findet für jede Jahreszeit die richtigen Titel. Jetzt im Sommer lieber die leichte Kost, die das System nicht zu sehr belastet. So kommt man auch über die heißesten Tage.

Außerdem (und jetzt verlasse ich die Welt der Metaphern), sind in letzter Zeit immer mehr Betaversionen erschienen, die uns weißmachen wollen, dass sie komplette Spiele sind. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass ich erstmal bei Neuveröffentlichungen aussetze und sie erst zu einem späteren Zeitpunkt erwerbe. Ich habe ja genug Spiele um diese Zeit sehr gut zu überbrücken.

Das hat aus meiner Sicht einige Vorteile:
- Man kann es mit neuer Hardware entspannter angehen und ein paar Generationen überspringen bis wieder etwas erscheint, was einen begeistert. Bei mir kommt es meist zu einem Hardwarewechsel, wenn meine alte Hardware bei neu angeschafften Spielen nicht mehr die Leistung bringt.
- Durch Kompletteditionen spart man zum einen Geld, erhält ein komplettes und fertiggepatchtes Spiel. Außerdem sind dann auch alle Vorbesteller-DLCs enthalten.
 
Zurück