Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 6 - Das Netzteil

Dann schaut man so ein Video, weil man sich von einer bekannten Fachredaktion beraten lassen möchte und dann werden Komponenten nicht reinen Gewissens empfohlen, weil sie wirklich empfehlenswert sind, sondern
weil die Hersteller Schrottkomponenten (auf das Netzteil bezogen) zur Verfügung stellen. Und dann werden sie auch noch als empfehlenswert dargestellt. Da fällt mir nichts mehr zu ein.
Geht es hier eigentlich noch um das kompetente Beraten von Lesern und Zuschauern?
 
Na ja, das MSI Gaming 6 war ja auch leicht überflüssig.

Und wenn du dann das liest...
Der Lüfter wurde uns speziell für dieses Projekt von unserem Partner EKL zur Verfügung gestellt. Natürlich möchten wir uns auch bei allen anderen beteiligten Partnern bedanken. Diese sind PC-Cooling (Nanoxia Gehäuse, Lüfter), MSI (Mainboard und Grafikkarte), Samsung (Solid State Disk), Creative Labs (Soundkarte) und Thermaltake (Netzteil).

Sag das eigentlich alles und man kann sich praktisch jeden Kommentar schenken. :(
 
Also, wer angesichts von Konsolendominanz und Fertig-PCs 1000+€ für eine Gaming-Maschine einplant, sich hier anmeldet und selbst schraubt, wird schon nicht so beratungsresistent sein ;).

Hab leider den Thread verloren wo wir so einen Spezi hatten. Hab ihm sämtliche Empfehlenswerten Netzteile aufgelistet und ihm ausführlich erklärt warum die anderen Netzteile die er vorgeschlagen hatte Crap sind. Eine Woche Später kam er an und meinte er habe sich das Thermalcrap Humbug gekauft woraufhin alle im Thread sich an den Kopf gefasst haben :ugly:
 
Die London 550W sind ganz ok.;)

Da genau liegt der Hase im Pfeffer. "Ganz ok" führt dazu, dass man es nicht mal in einem Demonstrationsvideo zeigen sollte - laut PCGHX. Kenne ich so aus keinem anderen Forum. Erfahrungsberichte, dass diese Thermaltake-Netzteile bei nominell ausreichender Leistung irgendwas kaputt gemacht hätten, habe ich bisher nicht gefunden. (http://extreme.pcgameshardware.de/n...irklich-so-wild-eine-abweichende-meinung.html) Da wird dann schnell argumentativ auf "allgemein schlechte Netzteile" und "Chinaböller mit PCBs aus Pappe" ausgewichen. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist klar, dass es technisch bessere Netzteile gibt. Ich empfehle bzw. verbaue beim Neukauf meistens was passendes von be quiet!. Und dass man seine Titan X oder gar das SLI-System nicht mit diesem preiswert-Netzteil befeuert, sollte auch jedem klar sein. Solche Leute brauchen aber auch sicher keine Montage-How-to-Videos.
 
Nachtrag:

Hab leider den Thread verloren wo wir so einen Spezi hatten. Hab ihm sämtliche Empfehlenswerten Netzteile aufgelistet und ihm ausführlich erklärt warum die anderen Netzteile die er vorgeschlagen hatte Crap sind. Eine Woche Später kam er an und meinte er habe sich das Thermalcrap Humbug gekauft woraufhin alle im Thread sich an den Kopf gefasst haben :ugly:

Beratungsresistent stimmt & das Thermaltake Berlin war kein guter Kauf. Bin ich voll bei dir.

ABER: Bei 85°C auf den VRMs und 85°C auf der CPU geht die Mehrheit der Ratgeber nicht auf Belüftung und Temps sondern schiebt es aufs Netzteil. Da bin ich dann irgendwie rein logisch raus...
 
Ist doch derselbe Käse wie mit dem Gamestar-Selbstbau-PC. Da steht bis 1000€ noch das alte BQ L8 530W drin...
Verstehe ich auch nicht ganz.

Und im Forum kann man dann mühsam erklären warum wieso und weshalb man besser ein besseres Netzteil nehmen sollte.
Es gäbe doch so viele ordentliche Netzteile, Antec Edge, LC Power Gold 9550 500W, Antec True Power Classic, Super Flower Golden GreenHX 550W oder das BQ E10.

Naja, immerhin hat man kein Chieftec, Rasurbo oder MS Tech verbaut. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube nicht das der Thread hier noch von irgend einem Redakteur gelesen wird und wenn ja ist es ihnen egal, mit netzteilen kennt sich keiner von denen aus und solange das Geld fließt .....
 
PCGH sollte wirklich mal mehr mit Netzteilen machen. Dafür braucht man natürlich einen Redakteur, der sich damit auskennt. Aber ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal einen Netzteiltest in der PCGH gelesen hätte. Jedenfalls keinen, wo die Elektronik unter die Lupe genommen wurde und nicht nur die Lautstärke und die Kabellängen...
 
Am besten fand ich das Belüftungskonzept.
"Die kalte Luft geht zu den Festplatten, erwärmt sich dort und wird dann vom CPU-Kühler und Hecklüfter abgezogen.
Und die Grafikkarte, äheem, die hat ja selber Lüfter".



Von dem Inhaltlichem ab, wäre anstatt einer Komponentenvorstellung am Anfang ein wenig mehr Detailreichtum gut: Abstandhalter installieren, EPS Stecker rein, CPU-Kühler Montage, Frontpanel anschließen...

Stattdessen kommt dann: "Hier sehen wir den Soundchip des Mainboards" und vergleichbares.
 
Sollte man wirklich das NT mit dem Lüfter nach unten einbauen? Meiner zeigt nach oben. Unten saugt der sich doch viel mehr Staub rein.
 
Sollte man wirklich das NT mit dem Lüfter nach unten einbauen? Meiner zeigt nach oben. Unten saugt der sich doch viel mehr Staub rein.

Wenn du unten einen Staubfilter hast, macht das keine Probleme. Dann hat das NT auch einen eigenen kühlen Frischluft-Kreislauf, was besser für die verbauten Caps im NT ist ;)
Laut veralteter ATX-Norm soll das NT zwar immer noch bei der Entlüftung des Cases helfen, aber diese ganze Norm ist extrem veraltet und bedarf mal einer gründlichen Überarbeitung ;)
 
Zurück