Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

PC Games Hardware möchte von seinen Lesern wissen, in welcher Auflösung in der Regel gespielt wird. Das ist wichtig für unsere Grafikkartentests, denn: Lohnt sich zum Beispiel ein Test in Ultra HD, wenn doch mehr Nutzer in 3.440 × 1.440 (21:9) spielen? Wir bedanken uns wie immer für jede Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Würde es gut finden, wenn Ihr zumindest bei manchen Titeln in 3440 x 1440 bencht ;) Lg
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich würde es gut finden, wenn ihr die 1080p Leistung absolut in Vordergrund stellen würdet, denn die hohen Auflösungen liegen doch deutlich in der Minderheit.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Leider immer noch FullHD aus dem Grund, dass manche Menüs oder Sachen nicht ordentlich skalieren. Auch finde ich den Mehrwert nicht immer gerechtfertigt. Also 75% der Titel laufen bei mir im klassischen FullHD.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Full hd und vsr auf 3200x1800 flimmern stört mich derzeit mehr als 40fps in rpgs.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

1440p am Hauptrechner i7 4970k + GTX980 SLI und 1080p am Zweit-PC i5 2500k + GTX770 4GB.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Full HD. Alles darüber interessiert mich irgendwie noch nicht wirklich. Ich konnte einfach noch keinen gravierenden Unterschied erkennen. Full HD mit stabilen Frames sieht doch schon ordentlich aus!
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Ich würde es gut finden, wenn ihr die 1080p Leistung absolut in Vordergrund stellen würdet, denn die hohen Auflösungen liegen doch deutlich in der Minderheit.

Dann hätten die ganzen Käufer eine 980TI oder TitanX aber keinen wirklichen Vorteil ^^
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

1080p
720p wäre für APUs wohl interessant, da limitiert die Speicheranbindung nicht so :)
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Full HD..da man schon mit einer Grafikkarte in der oberen Leistungsklasse mit ordentlichen Settings und Frames spielen kann.1440p ist mir zur Zeit noch zu kostenintensiv , da dort 2 Grafikarten der Oberklasse von Nöten sind , wenn man zumindest aktuelle grafikintensive Spiele spielen möchte.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Gute und wichtige Umfrage.
WQHD und 4K in allen Ehren aber die meisten werden dann doch noch mit FullHD spielen.
Ich sehe absolut den Vorteil in Höheren Auflösungen, jedoch ist Spielen in 4K für mich noch ziemlich utopisch!
Zumindest in hinsicht auf vollem Detailgrad und dabei stabile 60Hz und eben genau diese 60Hz sind meiner Meinung nach, das auf das man am meisten Wert legen sollte.
Ich bin was das angeht ziemlich empfindlich und schraube lieber einige details herunter um sicher zugehen, dass ich nicht unter 60Hz falle.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

X Sonstiges (Kommentar im Thread):
5280x1050, Eyefinity mit Monitoren unterschiedlicher Auflösungen.
Alternativ sonst FHD.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

1440p mit 3770k @ 4,6 und gtx 670 Sli. 2gb vram sind da schon mal im Anschlag
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Dann hätten die ganzen Käufer eine 980TI oder TitanX aber keinen wirklichen Vorteil ^^

Doch, mehr FPS für eine bessere Bildqualität durch besseres AA wie z.B. SGSSAA oder eben eine höhere und konstantere Framerate für 120/144 Hz Monitore ;)


[X] 1920 x 1080

Meine Grafikkarte ist leider zu schwach um aktuelle Titel flüssig mit Downsampling zu zocken, bei ältere Spielen nutze ich natürlich Downsampling und SGSSAA wenn dies möglich ist :daumen:

Dadurch dass ich mich an den Genuss von 144 Hz gewöhnt habe muss ich immer einen Kompromiss aus bester Bildqualität bei trotzdem hohen Frames finden, was mit meiner veralteten GTX 670 mittlerweile sehr schwierig wird :ugly:
Aktuelle zocke ich daher ältere Titel mit hohen FPS und SGSSAA/Downsampling, bis sich die Lage auf dem Grafikkartenmarkt endlich wieder normalisiert hat und es wieder eine realistische Preisgestaltung bei den Grafikkarten gibt ;)
Nvidias derzeitige Mondpreisstrategie ist echt zum...:-$:daumen2:
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Aktuell meistens 2560x1600, bald jedoch (hoffentlich) 3840x1600
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Aktuell noch 1.920 × 1.200.
Ich liebe 16:10
Schön wäre irgendwann mal ein UHD-Monitor (IPS oder besser) mit 16:10 und 2400p (bezahlbar), welcher wohl so aber nie zu haben sein wird.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

3840x2160, ich kann das ganze Geweine um die Skalierung so gar nicht nachvollziehen, ich will überhaupt keine Skalierung, wenn ich mir einen UHD Monitor kaufe und am ende also groß-Skaliere habe ich am Ende die gleiche Arbeitsfläche wie ein WQHD Monitor, dann kann ich mir den UHD Monitor auch gleich schenken. Abgesehen davon finde ich das man auf 28" alles noch gut lesen kann, wenn man am Schreibtisch nur ~50cm vom Bildschirm entfernt sitzt.
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Hej... gar nicht so wenige die 21:9 2560x1080 spielen. Freut mich =)
 
AW: Für kommende GPU-Tests: In welcher Auflösung spielen Sie meistens?

Gut dass dieser Thread nichts mehr mit der Abstimmung zu tun hat-schrumm geht`´s von vorn los :lol:
 
Zurück