Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

AMDs Boardpartner Sapphire hat kurz nach der Veröffentlichung der Radeon-300-Serie ein neues BIOS für die R9 390X Tri-X erstellt, das die Lüfterdrehzahlen bei starker Auslastung reguliert. Etwa 7 Prozent drehen die drei Ventilatoren dadurch langsamer, was sich natürlich positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke
 
AW: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

ja nur wegen Änderung der Lüfterdrehzahlen würde ich jetzt auch kein BIOS-Flash machen. Wozu schicken die das TriXX mit, stimmt schon. Aber würde da auch lieber Afterburner nehmen, is besser mMn.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

mir fehlt irgentwie bei AMD und NV ja das Battle mit den Bildern aufer Haube :D

damals als noch Frauen aufer Karte waren...
 
AW: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

ja nur wegen Änderung der Lüfterdrehzahlen würde ich jetzt auch kein BIOS-Flash machen. Wozu schicken die das TriXX mit, stimmt schon. Aber würde da auch lieber Afterburner nehmen, is besser mMn.

Jop mit Afterburner bekommt man noch bessere Werte hin, vorallem durch undervolting. Meine 290 tri OC schafft bei -50MV standart GPU und RAM takt, bei -100MV kann ich den GPU takt noch immer bei 1 GHZ lassen, nur der speicher muss dann etwas runtergetaktet werden. Bei der letzt genannten Einstellung kommt der Lüfter kaum über die Idle Geschwindigkeit bei noch guten 85 grad.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

fand auch die version von trixx die auf der cd war nich grad so berauschend. weiß nicht ob sapphire die überarbeitet hat. hatte die damals nach dem treiber mal installiert und ausgestestet (bei meinem Buben der hat 7970 vapor X), aber da ich selbst den afterburner nutze empfand ich trixx damals als irgendwie unübersichtilich, teils mißverständlich. daher weg damit und afterburner installiert. gut da die seit ewigen zeiten nur bei standardtakt läuft wars nach ner pc-neuinstallation nicht mehr drauf gekommen. sobald seine fury da ist wird mein pc nochmal neu aufgesetzt, gtx 465 raus seine 7970 rein und mal ocen. bis die nano für mich da ist. die Fiji´s sollten auch von Sapphire sein, sind zwei verbaut und nie Probleme gehabt. Dennoch Afterburner, das Trixx wird nicht genutzt.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X: Neues BIOS reduziert Lautstärke

Wieviel Sone haben die Sapphire Karten denn nun? In der brandneuen PCGH Zeitschrift von heute steht auch nichts drin. Ich würde gerne einen Vergleich zur alten 290er Serie haben und auch zur 970 GTX. Die Nitro sieht ja recht interessant aus. Wenn die so viel kühler als die alte 290 bleibt, kann die denn das auch in besseres Overclocking oder zumindest leisere Lüfterlautstärke umsetzen?
Ich habe noch die alte Sapphire 7950 OC 950. Lauter darfs wirklich nicht mehr sein für mein Fractal R5 Gehäuse.
 
Zurück