Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Im PCGH-Preisvergleich werden ein Tag nach AMDs Veröffentlichung der 300-Radeon-Serie zahlreiche Custom-Designs ebendieser geführt. Die ersten davon sind bereits verfügbar, insgesamt erscheinen die Neulinge abseits der R9 380/4G aber noch deutlich zu teuer zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Die preise sind wirklich krass im moment. Aber viel schlimmer finde ich diess 0db gaming ding das sie jetzt auch bei amd chips machen... die werden doch wesentlich wärmer als nvidia chips .. das bringt in meinen augen rein garnix.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Bei mir wird die Sapphire Nitro für 359€ angezeigt.
Edit: ne ist eine ohne x :P
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

den Sinn dieser Preispolitik hab ich noch immer nicht verstanden.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Die preise sind wirklich krass im moment. Aber viel schlimmer finde ich diess 0db gaming ding das sie jetzt auch bei amd chips machen... die werden doch wesentlich wärmer als nvidia chips .. das bringt in meinen augen rein garnix.

Die Wissen schon was sie tun. Immerhin hat MSI z.B. bei der 390(X) den Kühler optimiert, welche ja 2,5 Zoll Bauhöhe hat. Und im Idle ist das egal, da wird auch keine 390(X) zu heiß. Sinnfrei ist es vielleicht nur, da die Custom Kühler meist ja eigentlich stark genug sind um langsam und fast ebenfalls lautlos zu arbeiten.

Dass die Preise zu hoch sind ist klar. Aber ich denke zur NANO werden die günstiger.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Ich hoffe die Preise nähern sich noch den 290ern an. Ich suche aktuell eine neue, aber so wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Was macht das für einen Sinn wenn die 390X eine 290X ist eine neue zu Kaufen?
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

...Aber viel schlimmer finde ich diess 0db gaming ding das sie jetzt auch bei amd chips machen... die werden doch wesentlich wärmer als nvidia chips .. das bringt in meinen augen rein garnix.

Das seh ich grad zum ersten mal. 0db unter Spielelast? Dieser Aufdruck ist ja schon ziemlich dreist. :what: :ugly:
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Was macht das für einen Sinn wenn die 390X eine 290X ist eine neue zu Kaufen?

Macht auch keinen Sinn.:D

Laut diversen Benchmark liegt die Karte auch weiterhin nur auf dem Niveau meiner geoced GTX970, wenn nicht oft darunter, nur halt mit 8GB Vram die ich aufgrund des Leistung nicht brauchen kann, bisdahin macht die Karte schon längst schlapp.

Und FuryX hat ja auch nur 4GB Vram, aktuell bevorzuge ich die GTX980ti, denke das wird meine Karte bis Maxwell.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Das seh ich grad zum ersten mal. 0db unter Spielelast? Dieser Aufdruck ist ja schon ziemlich dreist. :what: :ugly:
Ist aber nicht gänzlich falsch der Ausdruck. Bei älteren oder nicht sonderlich fordernden Games, in denen die GPU unter einem vorgegebenen Temperaturbereich bleibt (z.B. bis 65 C) drehen sich die Lüfter der Asus Strix halt gar nicht -> 0 dB [emoji12]
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Was macht das für einen Sinn wenn die 390X eine 290X ist eine neue zu Kaufen?

AMD verdient geld .. einen anderen sinn oder ein anderes ziel hat auch AMD nicht :) So wird das nur leider nix mit den Marktanteilen.. für maxwell kunden ist die neue amd einfach nur langweilig und keine neuerung... Aber es gibt sicher genug AMD kunden die von einer 290x auf eine 390x gehen, alleine wegen der Signatur
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Die Karten sind gerade mal seit 2 Tagen offiziell auf dem Markt. Wie hoch waren die Preise der Maxwells zu diesem Zeitpunkt? Genau, ebenso viel zu hoch und sind innerhalb kurzer Zeit auf erträglichere aber immer noch zu hohe Preise gefallen. Und die Preise werden auch hier fallen. Die Händler werden schnell reagieren, wenn niemand zugreift. In einer Woche werden sie schon weiter gefallen sein und sobald die Händler ihre Lager von den Vorgängermodellen geleert haben, werden die Aktuellen endgültig auf deren Niveau sinken.

Also etwas warten, Early Adopter sind immer die Dummen, die zuviel zahlen dürfen. Dafür sind sie dann aber die Ersten ^^
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Hoffen wir auf das erste. Das 2te kann sich AMD eigentlich nicht leisten.
Das werden wir die nächste Zeit sehen. Da die Preise der Vorgänger sich momentan noch nicht nach unten bewegen, werden sich diese auch nicht besser verkaufen. Die müssen also theoretisch mit allen 200er und 300er Karten nach unten. AMD macht sich also was Preise angeht gerade selbst Konkurrenz. Die 200er-Serie ist für einen schnellen Abverkauf zu teuer, die 300er für einen Markteinstieg zu teuer und der Leistungssprung zu gering.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Und wann kommt endlich die Fury X?

Alle anderen sind ja nichts neues.

Ich bin mal auf die R9 Nano gespannt, aber auf die darf man wieder etwas warten.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Und wann kommt endlich die Fury X?

Alle anderen sind ja nichts neues.

Ich bin mal auf die R9 Nano gespannt, aber auf die darf man wieder etwas warten.
Hardwareluxx hat schon ein Fury X Sample am Start zum testen. Am 24.06. soll die ja kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
AMD Radeon R9 Fury X in der Redaktion eingetroffen

Also denke ich mal spätestens am 24.06 kommen die Benches. Es dauert wirklich nicht mehr lange. :daumen:
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Ah, alles klar danke!

Ich gehe dann auch mal stark davon aus das PCGH die eine oder andere Karte schon hat.

Mal gucken wann die Tests dann endlich online sind.

Zum Ende des Jahres soll davon eine oder halt von der R9 Nano 2 in meinen PC kommen.

Die Technischen Daten sehen gut aus, jetzt ist nur die Frage wie die Karte das in der Praxis ausnutzt. Denn von der Rohleistung war AMD schon immer um Welten besser, aber konnten es in Spielen nicht umsetzen.
 
AW: Radeon R9 390X und Co.: Erste Custom-Designs zu hohen Preisen verfügbar

Ah, alles klar danke!

Ich gehe dann auch mal stark davon aus das PCGH die eine oder andere Karte schon hat.

Mal gucken wann die Tests dann endlich online sind.

Zum Ende des Jahres soll davon eine oder halt von der R9 Nano 2 in meinen PC kommen.

Die Technischen Daten sehen gut aus, jetzt ist nur die Frage wie die Karte das in der Praxis ausnutzt. Denn von der Rohleistung war AMD schon immer um Welten besser, aber konnten es in Spielen nicht umsetzen.

PCGH hat heute hier im Forum schon geschrieben das sie das Sample schon haben.
 
Zurück