The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.05 auf Steam und GoG erschienen

Mhhhh ich wag es ja kaum zu sagen aber bei mir verursacht 1.05 leider mehr Probleme als er behebt.... :(.

Pre 1.05 lief Witcher 3 bei mir bis auf sehr wenige Ausnahmen absolut stabil.
Jetzt mit 1.05 habe ich massive Probleme mit "Abstürzen". Das Game switcht oft mitten im Kampf oder vor allem in Dialogen zurück auf den Desktop.
Das spiel scheint (audiotechnsich) im hintergrund normal weiter zu laufen, reagiert aber auf nix mehr (zurücktabben oder so nicht möglich).
Taskmanager spricht dann auch immer von "Reagiert nicht mehr".

Das ganze hab ich teilweise so übel, dass ich einige Dialogsequenzen 3-4x starten muss bis es einmal durchläuft OHNE crash.
Dann wiederum folgen phasen wo das spiel stundenlang gut läuft, gefolgt von phasen wo es binnen Minuten mehrfach abschmiert.

*daumen runter*


Und um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen:
die Questbugfixes im Changelog scheinen bis auf wenige Ausnahmen NICHT retroaktiv zu sein.
Von meinen mittlerweile 8 verbuggten Quests sollte der Patch 4 fixen.
In der Praxis abschließbar ist aber nur 1: "Auge um Auge" mit Roche der bei mir nicht am Galgenhügel erschien (jetzt tut er es).

Z.B. das Honig Phantom hängt bei mir immer noch bei "öffne den Keller".

Wenn das mit den crashes so bleibt überlege ich sogar zurück auf 1.04 zu gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte bisher keinen einzigen Absturz, das Spiel hat sich kein einziges mal minimiert usw. Selbst Witcher 2 EE fühlt sich 1000mal verbuggter und unfertiger an, und das ist ja wohl wesentlich "fertiger", zumindest hatten sie da ja deutlich mehr Zeit alle Fehler zu patchen. Vielleicht habe ich einfach Glück...

Eine Frage, wie siehts mit den PCGH-Settings aus, funktionieren die auch weiterhin? Muss ich die danach neu in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren? Und vorher die originalen wieder einfügen?
Habe noch nicht gepatcht und würde vorher gern wissen, wies damit aussieht.:)
 
Habe mit Patch 1.05 auch keine Probleme, weder Abstürze, noch minimiert sich das Spiel, noch buggt irgend eine der in den Patch Notes aufgeführten Quests rum.
 
Wie gesagt: ich vermute, dass die Questfixes teilweise nicht retroaktiv sind.
Wenn der Quest also bereits im Questlog vorhanden und blockiert ist, hilft der Patch (leider) nicht.
Wenn du den Quest allerdings erst nach dem Patch annimmst/erhältst sollte er korrekt laufen.

Gibt es evtl über die Debugconsole ähnlich wie in Skyrim die möglichkeit die Queststages zu verändern? Dann könnte man so evtl den verbuggten Part überspringen...
 
Sie haben auch im Handwerkssystem rumgepfuscht (man muss jede Alchemiezutat verwenden, bevor man eine weitere herstellen kann) und die erhaltene EP für graue Quests gesenkt, das ist eher das was mit zurzeit stört :(
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nexxor: Der XP-Bug wurde behoben. Graue Quests waren so gesehen nie vom XP-Bug betroffen, da es so gewollt ist, dass es für diese keine XP gibt.
 
Mhhhh ich wag es ja kaum zu sagen aber bei mir verursacht 1.05 leider mehr Probleme als er behebt.... :(.

Pre 1.05 lief Witcher 3 bei mir bis auf sehr wenige Ausnahmen absolut stabil.
Jetzt mit 1.05 habe ich massive Probleme mit "Abstürzen". Das Game switcht oft mitten im Kampf oder vor allem in Dialogen zurück auf den Desktop.
Das spiel scheint (audiotechnsich) im hintergrund normal weiter zu laufen, reagiert aber auf nix mehr (zurücktabben oder so nicht möglich).
Taskmanager spricht dann auch immer von "Reagiert nicht mehr".

Das ganze hab ich teilweise so übel, dass ich einige Dialogsequenzen 3-4x starten muss bis es einmal durchläuft OHNE crash.
Dann wiederum folgen phasen wo das spiel stundenlang gut läuft, gefolgt von phasen wo es binnen Minuten mehrfach abschmiert.

*daumen runter*


Und um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen:
die Questbugfixes im Changelog scheinen bis auf wenige Ausnahmen NICHT retroaktiv zu sein.
Von meinen mittlerweile 8 verbuggten Quests sollte der Patch 4 fixen.
In der Praxis abschließbar ist aber nur 1: "Auge um Auge" mit Roche der bei mir nicht am Galgenhügel erschien (jetzt tut er es).

Z.B. das Honig Phantom hängt bei mir immer noch bei "öffne den Keller".

Wenn das mit den crashes so bleibt überlege ich sogar zurück auf 1.04 zu gehen....

Kann ich so bestätigen. Mit 1.04 liefs absolut flüssig und ohne Abstürze. Jetzt sind die Freezes wieder da, die ich auch vor 1.04 hatte. Kann man einfach zurückpatchen?
 
Kann ich so bestätigen. Mit 1.04 liefs absolut flüssig und ohne Abstürze. Jetzt sind die Freezes wieder da, die ich auch vor 1.04 hatte. Kann man einfach zurückpatchen?


Zurückpatchen nein. Ich erwäge eine Neuinstallation plus manuelles patchen auf 1.04 (GOG sei dank).

Allerdings kann man wohl keine mit 1.05 gespeicherten Saves in 1.04 laden (hab aber zum glück noch welche pre 1.05..).
Die Crashes häufen sich echt massiv. Und ich bezweifel mal, dass es am Wetter draußen liegt :-).

Ich vermute, das hängt mit den Änderungen zusammen, die sie laut Changelog an diversen Dialogen etc pp vorgenommen haben (die schreiben ja selbst, dass sie die Performance in diversen Dialogen verbesset haben wollen. Um dies zu erreichen müssen sie ja "irgendwas" getan haben. Und diese Änderung führt vermutlich zu den bei mir gehäuft in Dialogen auftretenden Crashes nun).

Ich spiele btw auf ner NVIDIA GTX980 mit Hairworks und allem pipapo aktiviert / auf max.
Evtl spielt das auch eine Rolle ob man von den Crashs betroffen ist oder nicht. Wer weiß an welchen Schrauben die da gedreht haben...
 
Evtl spielt das auch eine Rolle ob man von den Crashs betroffen ist oder nicht. Wer weiß an welchen Schrauben die da gedreht haben...

Das einzige was ich bis jetzt beobachten konnte ist das es im Vollbildmodus dazu neigt Abstürze zu produzieren, das aber auch schon bei Version 1.03.
Hab dann auf Fenstermdous, ohne Rand, umgestellt und danach nie wieder auch nur einen einzigen Absturz gehabt.
 
Achjee und das Crafting ham se auch zerschossen jetzt.
Kann keine Großen Mutagene mehr herstellen da ich sobald ich 1 mutagen der vorstufe habe dieses als "bereits vorhanden" markiert wird und nicht noch 2x gecraftet werden kann *grunz*.
 
Achjee und das Crafting ham se auch zerschossen jetzt.
Kann keine Großen Mutagene mehr herstellen da ich sobald ich 1 mutagen der vorstufe habe dieses als "bereits vorhanden" markiert wird und nicht noch 2x gecraftet werden kann *grunz*.

Gebautes Mutagen auf den Boden legen, nässtes craften, auf den Boden legen, nässtes craften, auf den Boden legen, usw.
Wen du entsprechende Anzahl gecraftet hast hebst wieder alles auf. Ist ein Bug der mit 1.05 hinzu gekommen ist, kann man aber wie grade beschrieben umgehen.
 
hatte massive abstürze, aus irgend einem grund habe ich den controller vom PC getrennt und siehe da kein absturz mehr für über eine stunde.
ich spiele lieber mit M und KB ... evtl hilft dies euch auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück