The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Ein neuer Bug in The Witcher 3 hat es auf die Erfahrungspunkte der Spieler abgesehen. Die betroffenen Fans erhalten beim Erfüllen der Mainquest keine Erfahrungspunkte, nur noch Nebenmissionen helfen beim Levelfortschritt. Inzwischen hat CD Projekt das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung. Dennoch bleiben noch einige Fragen offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Hab seit Patch 1.04 nur Nebenquests, Hexeraufträge und sowas gemacht... D.h., ist jetzt jeder User betroffen? Müssen wir also auf 1.05 warten? Und hat man schon was zum Zeitpunkt eines möglichen Fixes gehört?
Gruß
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Ist es denn richtig, dass dies nur auftritt, wenn Geralts aktuelle Charakterstufe mindestens sechs Level über der Empfehlung für die ausgewählte Quest liegt?
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Benutzte auch den Patch 1.04 und ich habe dieses Problem nicht.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Bis jetz ist mir derartiges auch noch nicht aufgefallen. Aber gut zu wissen.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Ist es denn richtig, dass dies nur auftritt, wenn Geralts aktuelle Charakterstufe mindestens sechs Level über der Empfehlung für die ausgewählte Quest liegt?

Nein

Es tritt offenbar bei Quests auf die erst nach Installation von Patch 1.04 angenommen wurden und zwar sowohl bei Main als auch Nebenquests.

Quests die mit 1.03 oder niedriger gestartet wurden geben die volle EXP auch in 1.04.

Kann das leider ohne Probleme reproduzieren, werde daher bis Montag nicht spielen und dann nochmal von vorne Anfangen mangels 1.03 Spielstand.
Hab faktisch das komplette Novigrad erst ab 1.04 gespielt und jetzt fehlen mir mind. 4-5 Level (schätze das es aber eher 6-8 sind), was im Endgame spürbare auswirkungen haben würde, weil man gewisse Ausrüstung dann nicht tragen kann, weil eben Level zu niedrig.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Nein

Es tritt offenbar bei Quests auf die erst nach Installation von Patch 1.04 angenommen wurden und zwar sowohl bei Main als auch Nebenquests.

Quests die mit 1.03 oder niedriger gestartet wurden geben die volle EXP auch in 1.04.

Kann das leider ohne Probleme reproduzieren, werde daher bis Montag nicht spielen und dann nochmal von vorne Anfangen mangels 1.03 Spielstand.
Hab faktisch das komplette Novigrad erst ab 1.04 gespielt und jetzt fehlen mir mind. 4-5 Level (schätze das es aber eher 6-8 sind), was im Endgame spürbare auswirkungen haben würde, weil man gewisse Ausrüstung dann nicht tragen kann, weil eben Level zu niedrig.

Dann füge dir doch die 4-5 fehlenden Level per Hex Editor hinzu, sobald der Fix draußen ist. Ist sicher keine all zu schöne Lösung, aber deshalb nochmal neu anfangen, weiß nicht, glaube das würde mich noch viel mehr ärgern als da dann per Hexeditor nach zu helfen...
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Bitter, wahrlich bitter, insbesondere da es zunächst wohl kaum auffällt mit den fehlenden XP. Derzeit liegt bei mir der W3 noch im Gog Account, da ich mit W2 am zocken bin (wollts der Reihe nach angehen und die Muse für W1 hatte mich bis dato nicht gepackt). Insofern freut es mich, dass nach und nach sowohl die Bugs, die Grafik/Performance und die DLCs verbessert bzw. verfügbar sind. Dennoch schade, dass man auch hier den guten 4-Wochen-Sicherheitsabstand in jedem Fall mitnehmen sollte (was bringt einem z.B. der Rüstungs-DLC, wenn man lvl 8 schon weit hinter sich gelassen hat?).
Ganz davon ab musste ich in W2 den Crash-to-Desktop Bug recherchieren (lag an den Umlauten im deutschen Untertitel) und die Kameraperspektive per Mod verändern, die geht ja mal gar nicht nahe der Schulter! Starcraft wird dann wohl das letzte Spiel gewesen sein, dass man wirklich guten Gewissen vorab kaufen kann ;)
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Finde dieunausgeglichenheit in manchen Nebenquests wesentlich schlimmer ;-) Wollte unbedingt mit lvl 28 auf die Nebelinsel, hab aber 2 Tage für ein lvl an nebenquests gebraucht ^^
Manche geben 25 EP und manche gerade mal die Mob exp. Und sone Hauptquest wo du nur n paar Texte anklicken musst, direkt 2 lvl ab und an.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

hab eben testweise 2 quests gemacht (1 neben und 1 hexerquest), die ich erst mit patch 1.04 angenommen habe und für beide xp bekommen


tritt wohl nicht bei jeder quest auf
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Natürlich ist das ärgerlich, aber es gibt jetzt schon EXP Mods, die einem mehr oder weniger Exp geben. Einfach installieren und gut ist. Oder den Trainer von mrantifun und sich exp dazu cheaten. Who cares....
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Benutzte auch den Patch 1.04 und ich habe dieses Problem nicht.

Ich muss meine Aussage revidieren, habe es getestet, alle Quest die vor Patch 1.04 angenommen wurden geben noch XP, alle Quest die mit dem Patch 1.04 angenommen wurden geben keine XP mehr.

Also dann mal bis Montag auf den neuen Patch warten.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Ich muss meine Aussage revidieren, habe es getestet, alle Quest die vor Patch 1.04 angenommen wurden geben noch XP, alle Quest die mit dem Patch 1.04 angenommen wurden geben keine XP mehr.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe es gerade mit zwei Nebenquests getestet, die ich erst neu angenommen habe. Habe für beide XP bekommen.
Für eine der Hauptquests habe ich allerdings keine bekommen. Der Bug scheint sowieso eher die Hauptquest als die Nebenquests zu betreffen, nachdem was man so in diversen anderen Foren liest.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Moin Jungs/Mädels

Also ich habe auhc patch 1.04 drauf und habe grade ein NQ gehmacht die 6 lvl über mir war habe aber keine XP bekommen
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Bei mir genauso... Also lege ich Witcher 3 bis Mittwoch erstmal auf Eis
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

An die, die betroffen sind: Wie äussert sich denn das genau?

A) Nach Abschliessen der Quest (und Info: Quest abgeschlossen) steht, man habe 250 XP bekommen aber es wird nicht zu den Erfahrungspunkten/Level hinzugezählt
B) Nach abschliessen der Quest kommt gar keine Info über Erfahrungspunkte

Ich habe heute zum ersten Mal von diesem Bug gelesen. Ich bin mittlerweile in Velen mit allen niedrigstufigen Nebenquests durch und bei der Hauptquest bin ich kurz vor Abschluss "Family Matters" und am Anfang von "The Witches of Crookback Bog". Ich bin aber "erst" auf Level 8 und es fühlt sich an als wäre ich schon so weit im Spiel.

Nun weiss ich nicht ob ich auch vom Bug betroffen bin, weiss aber ganz klar, dass ich bei meinen Hauptquests bisher immer eine XP-Anzeige mit der Anzahl XP gesehen habe. Nur habe ich mich nicht geachtet, ob diese auch gezählt werden.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Also ich hatte das Problem bisher nicht.
Ich glaube aber, wenn man 5(?) Level oder mehr über der empfohlenen Stufe ist, gibts keine XP.

Ich hätte aber manchmal nichts gegen diesen Bug. Dann wäre ich nicht ständig überlevelt.
 
AW: The Witcher 3: Bug streicht Erfahrungspunkte für Mainquests - CD Projekt verspricht Lösung

Sollte da nicht bis heute ein Fix erscheinen? Weiß jemand was?

P.S. OT: Heute Teaser zu Fallout 4 gesehen und schon verliert Geralt etwas an Attraktivität :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück