Project Cars: Wii U hat Leistungsprobleme, Entwickler hoffen auf neue Nintendo-Konsole

Die X360 / PS4 haben Grafik"power" aus 2007.
Die WiiU implementiert eine abgespeckte HD4670 aus dem Jahre des Herren äh 2008. (RV730 ATI-Radeon-HD-4000-Serie – Wikipedia)

Oh welch Wunder, das ist lahme Krüppelhardware, die mit Titeln aus 2015 nicht zurechtkommen, die gleichzeitig mit dem Ziel 60FPS @ FHD und FXAA/MSAA (auch) für den PC entwickelt wurden.
Und schneller als die X360 und PS3 ist die WiiU auch nicht.
Genauere Informationen zum Grafikchip der Nintendo Wii U | 3DCenter.org

Nintendo baut seit jeher den langsamsten Mittelklasse-Mist ein, den sie in die Finger bekommen. Das SNES hatte schon nur einen Hauptprozessor, der mit 3,58 MHz seiner Zeit um Jahre zurücklag. Das ist beste Tradition, das spart Kosten.

Ein Schneller Prozessor war zu SNES Zeiten völlig Unnötig - der diente bis dahin eh nur als Taktgeber für all die Koprozessoren, die damals in den Konsolen verbaut waren. Der Mega Drive von SEGA haten einen 68k Motorola Prozessor, der eigentlich mit 16Mhz taktet, verbaut, aber auch der war auf 7,8 Mhz gedrosselt - einfach weil mans damals nicht brauchte.

Sowohl der N64 als auch der Gamecube waren teils deutlich stärker als deren Playstation und SEGA Konkurrenz, konnten damit aber keinen Blumentopf gewinnen. Weshalb man ab der Wii einen anderen Weg einschlug

@MICHELTHEMASTER
ne abgespeckte 7 jahre alte HD4670 is nicht wirklich der Burner, wenns darum geht Spiele mit heutigen grafischen Maßstäben ala Project Cars, The Witcher 3 oder sonst welchen Titeln dieser Klasse zum laufen zu bringen. Die Bonbongrafik von Mario Carts etc für die Wii U is zwar gut, schick anzusehen aber eben auch nicht vergleichbar mit der Grafik anderer Games. Und wenn die aktuellen Current Gen Konsolen PS4 und XBone schon ins schwitzen kommen, was erwartest da von 7-8 jahre alter Hardware? Wunder?. Und die Verkaufszahlen seit Erscheinen der beiden "Großen" PS4/XBone sind bei der Wii-U in den Keller gegangen. Auch wenn die Steuerung super is, aber für Grafikfanatiker is die Konsole eben nix. Zumal grad mangels potenter Hardware ziemlich viele Spieleschmieden erst gar nicht für diese Konsole programmieren.

Für Grafikfanatiker ist eher jede Konsole nix :rollen:
 
Schnelle CPUs waren zu 16 Bit Zeiten ebenfalls wichtig, vor allem für schnelles ruckelfreies Scrolling.
Es gibt Gründe warum ein R-Type "gemächlich" wirkt, und ein Thunder Force IV "abgeht wie Schmidts Katze".:D
--> Man braucht immer "Blast Prcessing"! Blast Processing - Sega Retro :D
 
Sie haben eine Wii U Version versprochen und gerade als Crowdfunding-Projekt hat man imho eine besondere Verantwortung diese Versprechen soweit möglich umzusetzen.
Studio Chef Ian Bell dazu:
"Project Cars/Weapons of Mass Development opened funding initially as a free-to-play PC only racing game.
This is when the bulk of the funding arrived. Funding was closed late 2013," Bell explained.

"By vote of the members, it changed to a boxed product PC/Xbox 360/PS3 and 'maybe Wii U' game. It was always 'maybe' as we had no knowledge of the system.
It was again changed, by vote of the members, to a PC/Xbox One/PS4 next-gen game with still 'maybe Wii U' and Steam OS.
The funding, as I said above, was closed long before this."

"We still haven't given up on Wii U 100 per cent but if we can't make it work we will move to the next Nintendo machine."
Project Cars Wii U stalled, may be delayed until NX • Eurogamer.net
 
Was haben die Jungs den erwartet??

Das man auf Vier Kernen @ 1, 23 GHz und 320 (5D) Streamshadern ein Spiel laufen lassen kann wie auf einer One (6,5 Kerne) oder ps4 mit (6 Kernen für Spiele) laufen lassen kann, 1 GB statt 5 GB ram, usw
 
Schnelle CPUs waren zu 16 Bit Zeiten ebenfalls wichtig, vor allem für schnelles ruckelfreies Scrolling.
Es gibt Gründe warum ein R-Type "gemächlich" wirkt, und ein Thunder Force IV "abgeht wie Schmidts Katze".:D
--> Man braucht immer "Blast Prcessing"! Blast Processing - Sega Retro :D

Ach je, die alten Blast Processing Werbespots :D Wobei die mit Segata Sanshiro, die ab dem Saturn kamen, noch besser sind ;)

R-Type war seit jeher gemütlich. Versuchs mal lieber mit Super Aleste, geht schon deutlich schneller, und sowohl bei Phalanx als auch bei allen Parodius Titlen kann es noch deutlich schneller gehen als bei Thunder Force.

Jaja, die alten SEGA vs. Nintendo Grabenkriege :D
 
Wenn man bedenkt das die Wii U mehr Power hat also die Last Gen PS360

Inwiefern?
Die Speicherbandbreite ist geringer als bei der PS3. Die CPU ist deutlich leistungsschwächer als die der PS3. Die Wii U kann gegenüber der PS3 eigentlich nur in der Speichermenge und mit der GPU punkten. Das scheint aber einigen Entwickler zu wenig.
 
@bofferbrauer
Nichts ist besser als Thunder Force! :lol:

Da ich Sammler bin, finde ich beides kuhl.

Aus Distanz betrachtet waren beide Konsolen super,
SNES --> besserer Sound, mehr Farben, Mode 7
MD --> Geschwindigkeit, Arcadegefühl

Bliblablubb
Ich empfehle übrigens immer "Ninretro.de" --> um in Erinnerungen zu schwelgen.:D
 
Die Spiele müssen halt extra darauf optimiert werden und man darf sich erst garnicht auf ein Grafikrennen einlassen. Auf der PS2 gibt es auch heute noch Spiele die echt super aussehen, die meisten davon haben einen Comiclook. Je realistscher die Spiele sein wollen umso krasser sieht man die Defizite und desto schneller altern sie, Project Cras ist da mit seinem utrarealismus eben leider extrem schlecht geeignet.

WiiU leistungsprobleme? Hallo?
1. Konsole
2. von Nintendo

da stehen Leistungsprobleme praktisch im namen, aber eigentlich ist das ja nicht das Problem, da Nintendos Zielgruppe sodaso nicht auf Grafik achtet :D

Da ist aber jemand sehr jung, das Nintendo schwache Konsolen produziert ist erst seit der Wii so, davor waren sie immer weit oben. Zwar skonnten sie füher nicht mit den Elitekonsolen wie dem Neo Geo mithalten, da haben Spiele und Konsole aber auch das 3-5 fache gekostet und der N64 und Gamecube waren leistungsmäßig führend bzw. vorne dabei, hatten aber andere Probleme. Von daher informiere dich besser.

Sowohl der N64 als auch der Gamecube waren teils deutlich stärker als deren Playstation und SEGA Konkurrenz, konnten damit aber keinen Blumentopf gewinnen. Weshalb man ab der Wii einen anderen Weg einschlug

Der N64 setzte leider auf Module da Nintendo keine ladezeiten wollte, die Spieler haben es ihnen nicht gedankt und zur wesentlich schwächeren PS1 gegriffen die einen mit billigen Speicherplatz gerade zugeschissen hat während der N64 jedes Byte einzeln umdrehen mußte. Der Gamecube kan einfach genau wie die erste X-Box viel zu spät um etwas reißen zu können, die PS2 war da uneinholbar vorne, Grafik hin oder her.
 
Weapons of Mass Development.....

....opened funding initially as a free-to-play PC only racing game


Da hat aber ein Journalist nicht wirklich aufgepasst, oder Ian Bell weiß schon nicht mehr für was WMD steht (World of Mass Development)

Ich wusste, dass Project Cars zunächst für PC geplant war, aber "free-to-play"? In Verbindung mit Project Cars noch nie gehört. Und das obwohl ich mich damals für 45 Euro eingekauft habe. Gut, der Herr Bell wird es besser wissen als ich.

Bisher hab ich eigentlich viel von Ian Bell gehalten, aber auch der scheint zu den Leuten zu gehören, die gut darin sind, sich die Dinge so hinzubiegen, wie sie gerade am besten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bofferbrauer
Nichts ist besser als Thunder Force! :lol:

Da ich Sammler bin, finde ich beides kuhl.

Aus Distanz betrachtet waren beide Konsolen super,
SNES --> besserer Sound, mehr Farben, Mode 7
MD --> Geschwindigkeit, Arcadegefühl

Bliblablubb
Ich empfehle übrigens immer "Ninretro.de" --> um in Erinnerungen zu schwelgen.:D

Hab auch beide, heute noch manchmal in Aktion. Hab mein SNES sehr billig bekommen (Konsole mit 3 controllern und 30 Spîelen (darunter Terranigma, Secret of Mana/Evermore, Doom, alle Donkey Kong Country...)für ganze 40€

23 FPS reichen doch für nintendo spieler , sind ja sowieso nichts anderes gewöhnt ^^

Nicht ganz. Nintendo Spieler sind eigentlich eher 60 FPS gewöhnt, 30 FPS oder Ruckler sind eine absolute Seltenheit auf der Konsole
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, man muss sich nur mal das neue Mario Kart angucken, so muss ein Spiel aussehen auf der Konsole! Da kommt meiner Meinung nach nix ran, was die Optik (+ Spielgefühl) und den Stil angeht.
Ähm ... Mario Kart 8 auf der Wii U besitzt weder AA noch AF, dazu nur 720p als Auflösung. Kurz gesagt ist es die reinste Flimmerhölle. Zudem hat es keine konstanten 60 FPS, sondern konstante 59 FPS, was zu kleinen und wahrnehmbaren Rucklern führt. Die Entfernung zum Fernseher macht es gerade noch erträglich, müsste man wie beim Monitor nah dran sitzen, wäre es so völlig unspielbar. Es sei denn, man steht auf Schmerzen.
 
Ähm ... Mario Kart 8 auf der Wii U besitzt weder AA noch AF, dazu nur 720p als Auflösung. Kurz gesagt ist es die reinste Flimmerhölle. Zudem hat es keine konstanten 60 FPS, sondern konstante 59 FPS, was zu kleinen und wahrnehmbaren Rucklern führt. Die Entfernung zum Fernseher macht es gerade noch erträglich, müsste man wie beim Monitor nah dran sitzen, wäre es so völlig unspielbar. Es sei denn, man steht auf Schmerzen.

Jene Probleme hatte ich bisher nicht, flimmerfrei und konstant 60 FPS sind es bei mir. Könnte hier etwa etwas bei den Einstellungen des Fernseher für Probleme sorgen?

AA hat Mario Kart 8 nicht das stimmt. Bei dem schnellem Gameplay ist mir das aber bisher nicht wirklich negativ aufgefallen, sondern nur auf Standbildern.
 
Du meinst doch jetzt PS3, oder?

Ja danke, berichtigt ;) . Zahlen treffen ist nicht so meins. Fällt ja auch nicht als Rechtschreibfehler ins Auge...

Und das SNES hatte massive Probleme mit vielen Sprites gleichzeitig und anderen Dingen.
Super R-Type bricht an vielen Stellen massiv ein.

Die meisten Titel (außer ein paar mit arg verpixelten Mode 7 Effekten) laufen deshalb in dem gemütlichen Tempo wie Super Castlevania / Ghouls'n'Ghosts ab.
Es war trotzdem eine großartige Konsolen mit vielen tollen Spielen.

Diese herausragende Stellung und quasi marktverdrängende Wirkung (damals auf SEGA) konnte Nintendo aber nie mehr wiederholen.

Schade eigentlich. Denn seit dem Alter, wo ich mir endlich selbst Konsolen leisten konnte, gibt es nur noch neumodischen von den großen Publishern dominierten Käse...
 
Ich finde es natürlich schade, dass Project Cars vielleicht nicht für Wii U erscheint. Ich denke zwar nicht, dass gerade dieses Spiel so wichtig für die Konsole wäre, aber so toll Mario Kart, Smash Brothers oder auch Mario 3D für die Wii U sind, so ist einfach ein Spielemangel Fakt. In den letzten Monaten sind kaum nennenswerte Titel erschienen.

23 FPS reichen doch für nintendo spieler , sind ja sowieso nichts anderes gewöhnt ^^

Stimmt, Driveclub mit seinen 30 FPS auf der PS4 ist natürlich deutlich geschmeidiger als Mario Kart 8 mit 60 FPS.

Nintendo baut seit jeher den langsamsten Mittelklasse-Mist ein, den sie in die Finger bekommen. Das SNES hatte schon nur einen Hauptprozessor, der mit 3,58 MHz seiner Zeit um Jahre zurücklag. Das ist beste Tradition, das spart Kosten.

Also der N64 war mit sicherheit nicht "langsamster Mittelklasse Mist". Der SNES hatte zwar nur diese 3,58 MHz, dennoch sahen die Spiele besser aus als auf dem 7 MHz Mega Drive, vornehmlich wegen der höheren Farbtiefe. Im 16 Bit Bereich war erst das Neo Geo wirklich deutlich überlegen, was aber auch zum großen Teil an den großen und sündhaft teuren Modulen lag.
Mit der Wii ist Nintendo einen neuen Weg gegangen, aber das "seit jeher" zu nennen ist albern.

Aber mit der Wii U ist es in Foren ein wenig so wie mit Apple. Die Leute die das Produkt nicht besitzen erzählen, wie dumm, teuer, unnötig usw. der Kauf des Produktes ist, die Besitzer dagegen haben einfach ihren Spaß :)

bye
Spinal
 
Was ich am SNES mochte waren die Games mit FX Zusatzchips. Star Wing hab ich gesuchtet wie nichts :D

Von P:C hätte ich mir die Wii U Version zugelegt, nun greif ich halt zum PC.

Mario Kart, Smash Brothers und co bedienen halt ne ganz andere Zielgruppe - das hat weniger mit Partyspielen zu tun. Das Gameplay ist einfach umfangreich und das macht den Reiz aus. Easy to learn, hard to master.

Es ist ja nicht so das es z.B. auf der PSX auch coole Spieleserien gab, hab mir damals 2002 extra ne gebrauchte mit Crash Bandicoot gekauft. Aber Mario, Yoshi und Link gibt's halt nur bei Big N.

#totaler Fanboi
 
Kann ich nachempfinden. Ich mag Retro-Spiele und eben richtige, klassische Videospiele. Habe noch etliche alte Konsolen an einem Röhren TV. Spiele immer wieder mal gerne Rock n Roll Racing, Wave Race, Samurai Shodown usw. von Daher ist die Wii U für mich viel mehr "Core Gamer" Konsole als PS4 und co. Daher denke ich, ist es verschmerzbar das Project Cars nicht für die Wii U kommt. Aber es ist trotzdem schade das so wenig Spiele erscheinen. Alle wollen F-Zero, aber Big N rührt sich nicht. Dabei ist die Wii U wirklich auf dem absteigenden Ast. Vor allem bei dem Preis.

bye
Spinal
 
Jene Probleme hatte ich bisher nicht, flimmerfrei und konstant 60 FPS sind es bei mir. Könnte hier etwa etwas bei den Einstellungen des Fernseher für Probleme sorgen?

AA hat Mario Kart 8 nicht das stimmt. Bei dem schnellem Gameplay ist mir das aber bisher nicht wirklich negativ aufgefallen, sondern nur auf Standbildern.
Kein AA/AF und flimmerfrei schließt sich schon von alleine aus. Und konstant 60 FPS sind es nicht, es wurde sogar nachgemessen: https://www.youtube.com/watch?v=ip-26T545JE
 
Zurück