Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Nun stehen sie da, die Leute, die sagen: "Meine GTX 660 reicht doch noch" :lol:

Ja, solls geben... Ich bin schon den ganzen Tag am Kopfschütteln, während ich mitlese. :D Ich weiß nicht. Ich bin mit der Leistung meiner 660 vollauf zufrieden. Momentan häng ich auf der Couch ab und habe mächtig Spaß mit Lost Alpha auf dem Notebook. Entweder bin ich schon so verstrahlt, dass mein Hirn eine andere Realität wahrnimmt, oder so realistisch, dass ich eben nicht zwanghaft jeden Regler auf Anschlag rechts schieben muß. Aber eines steht fest, ich sehe unter Garantie keinen Megamatsch auf dem Screen. Schöne Optik, zweckmäßig geregelt, gut bis sehr gut spielbar und nur gelegentliche Framedrops.
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Ich habe auch mal CPU-Control getestet und muss feststellen, wenn ich nicht gerade im Gras bin, schaft das System jetzt gut 2-6 FPS mehr, also statt fast durchgehend 20 kommen jetzt oft 24 - 26 FPS, im Gras aber weiterhin runter bis 17:D
CPU-Last vorher 1 Kern 100% 2ter 50, jetzt 2 Kerne 70% und die anderen gut 10-30%:daumen:
War im Anfangsdorf vor Sidorovich, alles Max incl TSAA und GPU@ 1230/3800
 

Anhänge

  • Ohne CPU-Control.jpg
    Ohne CPU-Control.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 68
  • Mit CPU-Control.jpg
    Mit CPU-Control.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

CPU Control: Wir haben dies nachgestellt, konnten jedoch keine Verbesserung feststellen.
Ich halte das Programm auch für einen Placebo Effekt. Das wurde schon bei vergangenen Stalker Spielen empfohlen und hat bei mir nie was gebracht.

Wenn man so leicht einer Engine Multithreading einimpfen könnte, dann hätte man einen ähnlichen Programmcode wie in CPU Control schließlich schon vor Jahren in die Stalker Spiele integrieren können. Ist aber "seltsamerweise" :schief: nie passiert.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Was immer wieder überrascht ist, das STALKER wohl das einzige Spiel zu seien scheint, wo Bugs und Frame Drops... einfach zum Spiel gehören und das noch Verziehen wird. :D Das hat nach GSC Game World nur noch Dean Hall mit Day-Z geschafft. Wobei das noch nicht mal Fertig ist.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Ich halte das Programm auch für einen Placebo Effekt. Das wurde schon bei vergangenen Stalker Spielen empfohlen und hat bei mir nie was gebracht.

Wenn man so leicht einer Engine Multithreading einimpfen könnte, dann hätte man einen ähnlichen Programmcode wie in CPU Control schließlich schon vor Jahren in die Stalker Spiele integrieren können. Ist aber "seltsamerweise" :schief: nie passiert.

Jo, bringt bei mir auch null. Diese Sonneneffekte schlucken soviel leistung, aber ohne ...ka, geht mir zuviel atmo flöten. Muss ich halt manchmal mit 25 fps rumrennen :ugly:

Ist doch nur nen Witz, daher auch der Smiley dahinter ;)
Natürlich läuft das auch auf einer 660, mit reduzierten Details.

Keine Sorge, so kurzsichtig bin ich nicht :D

ok, dachte ich mir ;)
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Bei mir startet das Spiel nicht mal, XRay Crash, hab keine Lösung gefunden.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Hast du nach der Installation die user.ltx im "appdata" Ordner gelöscht?

Wenn man so leicht einer Engine Multithreading einimpfen könnte, dann hätte man einen ähnlichen Programmcode wie in CPU Control schließlich schon vor Jahren in die Stalker Spiele integrieren können. Ist aber "seltsamerweise" :schief: nie passiert.

Diese Programme (ich nutze EasyTools) vollbringen natürlich keine Wunder, aber in manchen Spielen/Szenen lassen sich damit reproduzierbar erhebliche Steigerungen erzielen.

In Stalker hatte ich das auch eher weniger, aber in Faces of War/Men of War/Assault Squad gibts teilweise einen Anstieg um das bis zu 3fache (von 6 auf 18 fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Was immer wieder überrascht ist, das STALKER wohl das einzige Spiel zu seien scheint, wo Bugs und Frame Drops... einfach zum Spiel gehören und das noch Verziehen wird. :D Das hat nach GSC Game World nur noch Dean Hall mit Day-Z geschafft. Wobei das noch nicht mal Fertig ist.

Sicher könntest du sterben, aber so ist das Leben! Da es in den Games eben drum geht, wie schnell du ins Gras beißen kannst, wirkt so ein Crash wie ein Feature. Da kann man einfach nicht böse sein und startet ohne zu murren den nächsten Anlauf. Die Atmosphäre entschädigt für die Strapazen. Ist so eine Art Suchtverhalten. Klar verflucht man es, aber man braucht es! :devil:
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

r3_use_directX_10_1 on

in der console...

damit wird dx10.1 genutzt, ansonsten nutzt man nur dx10

wird im patch morgen ins menu untegriert. bringt mehr frames.

also gestern war ich sehr zufrieden, es gab in der bar mal szenen wo man durchaus hier und da kurz unter 40 frames kommt, je nachdem, in welche richtung man blickt lol oder wo man langgeht, aber ansonsten pendelt das so zwischen 50 (die sich absolut perfekt flüssig anfühlen) und 140 fps. meistens so 60-80, je nachdem wo man ist dann eher 50-60, keien ahnungm, das spiel macht was es will.

die engine wird vollgekleistert mit irgendwelchen calls nach ner zeit. wenn die frame nach ner zeit sinken (was sie tun....) dann geht in die konsole und macht:

"vid_restart"

wird der render neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

r3_use_directX_10_1 on

in der console...

damit wird dx10.1 genutzt, ansonsten nutzt man nur dx10

wird im patch morgen ins menu untegriert. bringt mehr frames.

also gestern war ich sehr zufrieden, es gab in der bar mal szenen wo man durchaus hier und da kurz unter 40 frames kommt, je nachdem, in welche richtung man blickt lol oder wo man langgeht, aber ansonsten pendelt das so zwischen 50 (die sich absolut perfekt flüssig anfühlen) und 140 fps. meistens so 60-80, je nachdem wo man ist dann eher 50-60, keien ahnungm, das spiel macht was es will.

die engine wird vollgekleistert mit irgendwelchen calls nach ner zeit. wenn die frame nach ner zeit sinken (was sie tun....) dann geht in die konsole und macht:

"vid_restart"

wird der render neu gestartet.

Danke für die Tipps !
Das die fps sinken nach einer gewissen Zeit ,ist mir auch schon aufgefallen :/. Leider hilft bei mir vid_restart" nicht.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Weiß jemand warum bei mir viele der Grafikoptionen Grau hinterlegt und somit nicht verändert werden können? (zum Beispiel MSAA, Motion Blur, Grass Shadows etc)
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Weiß jemand warum bei mir viele der Grafikoptionen Grau hinterlegt und somit nicht verändert werden können? (zum Beispiel MSAA, Motion Blur, Grass Shadows etc)

Das müßte am ausgewählten Renderpfad liegen (DX8, DX9, DX10). Bei DX8 (static lighting) hast du die wenigsten Einstellungsmöglichkeiten bei den advanced settings.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

bei manchen scheints zu klappen mit dem vid_restart, bei anderen nicht.

habe es selber noch nit ausprobiert. bisher keine gelegenheit gehabt, gestern das lief sehr gut fand ich mit den aktuellen einstellunge bei mir. heute nur ne stunde gespielt. werde aber das nächste mal, wenn ich länger am stück spiele es mal probieren. ansonsten - da die fps nach einer zeit immer weiter sinken, weil alles voll ist in der engine (tote npcs, waffen, dies das) und da soltle man dann einfach saven, game scließen, neu starten, weiter spielen, das führt dann dazu dass es wieder sahnig läuft. hatte ich scon bei stalkersoup gemacht zwischendurch immer gemacht *:D
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Joa, gestern auch mal geladen und kurz der Performance wegen angespielt: Grundgütiger, mit 'ner stark übertakteten 780 Ti nur um die 40-45 FPS Average, im worst case sogar Drops unter die 30 mitbekommen. :ugly: Fraps will bei mir im Spiel irgendwie nicht funzen, habs daher über die Konsole festgestellt ... trotzdem: Schon heftig was das Spiel saugt, ausserdem stürzt es immer mal wieder ab, und Einstellungs-Änderungen sowie Saves will er nicht so ganz in die Tat umsetzen, wenn das Spiel nicht als Admin ausgeführt wurde ...

Sieht jedenfalls super aus, und wird die Tage (mal wieder) durchgespielt. Gibt ja sonst keine guten Shooter derzeit. :D
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

yep. guter artikel... & danke für die benchmark tests! :daumen:
bin gerade noch was am testen nach dem patch.
bisher keine absturtzprobleme....
bei win 8.1 x64.
fps liegen bei 30~48.
habe festgestellt das das anheben des NB taktes von 2.6 auf 3~3.2GHZ die FPS um einiges steigt.
macht auf jedenfall fun.
 
Ich bin mit der App unterwegs und sehe deine Signatur leider nicht. Was für ein System nutzt du?
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Servus allerseits !

Abgesehen von der aufgehübschten Vegetation ist die Grafik trotzdem auf dem Niveau des Originals.
 
AW: Stalker The Lost Alpha: Ausführliche Benchmarks des Hardwarekillers

Servus allerseits !

Abgesehen von der aufgehübschten Vegetation ist die Grafik trotzdem auf dem Niveau des Originals.

Quatsch.
Das Mod Team hat eine Menge an der Grafik gedreht. Texturen sind deutlich höher aufgelöst. Es gibt Parallax Occlusion Mapping. DirectX 10 Code wurde implementiert. Godrays. Deph Of Field. Die Schattendarstellung wurde massiv hochgeschraubt. Ambient Oclussion. Deutlich erhöhte Detail Sichtweite usw.
Schau dir bitte nochmal Stalker Shadow of Chernobyl an. Da sieht Lost Alpha um welten besser aus und sieht sogar um einiges besser aus als Call of Pripyat.
Einziger Nachteil bei der ganzen Sache, es frisst Grafikkarten zum Frühstück. Liegt wohl an der X-Ray Engine. Völlig veraltet und ineffizient. Zumindest diese alte Version der Engine.

die XRay Engine ist halt ein Steinzeitgeschoss von anno 2007

Die Engine existiert schon so weit ich weiß seit 2001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück