iPhone 6s: Neues Rootless-Sicherheitssystem von iOS 9 erschwert Jailbreak

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6s: Neues Rootless-Sicherheitssystem von iOS 9 erschwert Jailbreak

Apple plant mit einem neuen Sicherheitssystem, das Jailbreaks in Zukunft unmöglich machen soll. Das System Rootless verweigert selbst Admins den Zugang zu bestimmten Systembereichen, ein Jailbreak soll so verhindert werden. Im neuen iOS-9-Betriebssystem soll die Sicherheitsmaßnahme integriert sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6s: Neues Rootless-Sicherheitssystem von iOS 9 erschwert Jailbreak
 
Was soll das denn überhaupt?
iOS hat jetzt nicht wirklich Probleme mit Schadsoftware, also geht's wohl nur darum, dem Käufer den Jailbreak zu verbauen. :daumen2:

Naja, nicht mein Problem als Android-Nutzer.
 
iOS ist zwar sehr sicher, aber mit Physischem Zugriff oder durch Schadsoftware am PC immer noch angreifbar.

Jede Möglichkeit das Gerät zu Jailbreaken oder mit root zugriff zu modifizieren, ist eine Lücke durch die auch Schadsoftware gelangen kann.

Ich jedenfalls möchte schon, dass das Gerät nicht ohne weiteres zu knacken ist, wenn ich es mal verliere und per Fernzugriff lösche bzw. deaktiviere.
Natürlich habe ich nichts wichtiges oder geheimes auf dem Gerät, aber da gehts schlicht und einfach um Privatsphäre. Wenn mans machen kann, warum sollte man es dann nicht tun? Mehr Sicherheit ist IMMER gut.

Gerade bei nem Mobilen Gerät macht es halt auch sinn. Zuhause am PC wärs natürlich nicht nötig oder gar kontraproduktiv...


Wer ein System will, dass an allen Ecken und Enden offen ist, soll sich ein Android Gerät kaufen, da werden die Sicherheitslücken mit der sich jederzeit das komplette system tauschen lässt (Custom Bootloader) sogar teils offiziell als Download angeboten) :ugly: :daumen:
 
Wer ein System will, dass an allen Ecken und Enden offen ist, soll sich ein Android Gerät kaufen, da werden die Sicherheitslücken mit der sich jederzeit das komplette system tauschen lässt (Custom Bootloader) sogar teils offiziell als Download angeboten) :ugly: :daumen:
Die Möglichkeit ein neues System aufzuspielen ist nur dann eine Sicherheitslücke wenn man so an die Daten der alten Installation kommt ohne das Passwort zu kennen. Ersteres bedingt Letzteres aber nicht. Anders herum sind solche Überlegungen aber vollkommen egal wenn die privaten Daten auf dem Gerät unverschlüsselt im Rom liegen. Dann muss ich gar nichts am OS ändern um an irgend welche Daten zu kommen sondern schlicht die Zellen auslesen.

@Topic: Erinnert mich ein bisschen an Werkzeugmaschinen bei denen nur der Hersteller an die tiefste Systemebene darf (bei Siemens CNCs z.B. so). Wie auch dort wird es aber immer noch einen "Apple-Schlüssel" geben um entsprechende Systemdaten etwa bei einem Update doch anzupacken. Und wenn der nicht sicher ist kann man auch wieder ein Jailbreak aufspielen.
 
Seit iOS 8 benutze ich sowieso keinen Jailbreak mehr. Sollte es nicht trotzdem wieder Möglichkeiten geben einen Jailbreak aufzuspielen, wäre ich nicht wirklich traurig ^^
 
Was soll das denn überhaupt?
iOS hat jetzt nicht wirklich Probleme mit Schadsoftware, also geht's wohl nur darum, dem Käufer den Jailbreak zu verbauen. .

Ich denke es geht eher darum, dass der Zugriff auf gestohlene Handys unmöglich gemacht werden soll. Solange die Geräte jailbreakbar sind können Hacker die Sperre womöglich umgehen, ohne Jailbreak sind gestohlene iPhones wirklich nur als Ersatzteillager nutzbar.
 
Ich brauche keinen Jailbreak, weswegen es mir persönlich egal ist, ob er funktioniert oder nicht. Aber ein sichereres System ist auf jeden Fall immer wünschenswert.
 
Also ich finde den Jailbreak im großen und ganzen auch nicht mehr so wichtig, aber die durch "Swipe Selection" verbesserte Tastatur (ist fürs bewegen des Cursors) gefällt mir schon. Vor allem muss ich dafür keine unsichere drittanbieter Tastatur installieren. Ausserdem gefällt mir, dass ich das Display mit "fLux" besser an die Nacht anpassen kann. Da ist mir das normale Display doch etwas hell.
Und das mehr an Sicherheit könnte Apple schon alleine durch einen Passwortschutz vorm Herunterfahren erheblich verbessern, denn dann müsste ein Dieb das iPhone sofort auseinanderbauen, um das GPS zu deaktivieren.
 
Immer wenn ich sowas wie "soll unmöglich" werden, dann habe ich das Gefühl, dass der Verkünder dieser Behauptung es unbedingt darauf anlegen will, die Essensglocke für jeden ambitionieren Hacker zu läuten...
 
Und das mehr an Sicherheit könnte Apple schon alleine durch einen Passwortschutz vorm Herunterfahren erheblich verbessern, denn dann müsste ein Dieb das iPhone sofort auseinanderbauen, um das GPS zu deaktivieren.

Ich nutze den Jailbreak auch nur dazu, das Handy vorm ausschalten zu sichern, da mir mein altes damals geklaut wurde und direkt danach ausgeschaltet wurde. natürlich bekommt man das iPhone dennoch ausgeschaltet, aber dann sollte sich der Dieb oder vielleicht auch Finder doch auskennen.

Weiterhin lässt sich das GPS nur via Fingerabdruck deaktivieren, sodass auch das nicht durch den Dieb etc abgeschalten wird.

Und der Rest sind lediglich kleine Spielerein die das Aussehen anpassen.

Aber missen will ich es dann doch irgendwie nicht :nicken:
 
Zurück