The Witcher 3: Enorme Grafikverbesserungen dank Mods

Dieser "Film" der über dem Bild liegt.
Wem das der Atmosphäre zuträglich ist, wegen mir, doch ich mags net ;)

Dieser "Grauschleier" wird im Spiel sehr dynamisch je nach wetter, Tageszeit und Blickwinkel zur Sonne verändert.

Bei klarem Wetter und Sonnenschein hast du den vollen kontrast, bei dunst und regen wird er etwas zurückgefahren.

Das "grauschleier" entfernen sorgt dann bei stellen im Spiel, die schon den vollen Kontrast haben, dafür dass Weiß und Schwarzwerte abgeschnitten werden, wodurch die dynamik und somit die Bildqualität leidet.
Wers mag kanns ja verwenden, aber die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht...

Ich jedenfalls werde SweetFX wohl niemals verwenden. ich halte nichts davon, ein einziges Preset aufs komplette Spiel anzuwenden. Das ist so, als würde man die Kalibrierung seines Monitors verpfuschen.
Spiele sind viel zu dynamisch, was die situationsbezogene Farbgebung angeht, als dass man das mit einem preset ausgleichen kann. Das ist Pfusch und sonst gar nichts.


Wenn dann brauchen wir richtige Mods, die das Spiel und dessen Farbegung direkt in der Engine modifizieren und nicht irgendwie per Post Processing ausgleichen.


Zumal die meisten presets sowieso furchtbar aussehen. Da merkt man oft gleich, dass irgend wer versucht hat, die schwächen seines TN Panels oder seines völlig falsch kalibrierten Panels auszugleichen. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir ein guter Texturmod, die Texturen sind stellenweise wirklich nicht gut, dafür brauchen sie auch gerade mal maximal ~1.7GB Vram in 1440P.

Schöne große Texturmods die die Texturen stark bessern und ruhig mal 3GB Vram brauchen wären absolut in Ordnung.
 
Das ist so, als würde man die Kalibrierung seines Monitors verpfuschen.

Ja, und das ist so, als würde ich per Equalizer den Sound nach meinen Wünschen anpassen.
Ich spiele Witcher 3 z. B. mit mehr Bass - willst du mir jetzt auch einen Vortrag darüber halten, dass die Entwickler in manchen Szenen weniger Bass vorgesehen haben? :what:

SweetFX ist wie das Design eines Gehäuses - dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich mag eben diesen "Grauschleier" nicht. :ka:
 
Ja, und das ist so, als würde ich per Equalizer den Sound nach meinen Wünschen anpassen.
Ich spiele Witcher 3 z. B. mit mehr Bass - willst du mir jetzt auch einen Vortrag darüber halten, dass die Entwickler in manchen Szenen weniger Bass vorgesehen haben? :what:

SweetFX ist wie das Design eines Gehäuses - dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich mag eben diesen "Grauschleier" nicht. :ka:

Das ist eher so ein Wordingproblem. Wir sind uns doch scheinbar einig, dass es hier nicht um Grafikverbesserungen per se geht, sondern um Änderungen, die je nach Geschmack vielleicht eher gefallen oder nicht. "Grauschleier" hat leider schon so einen wertenden Charakter ala "das Bild wurde künstlich verschlechtert und erst die Mod holt wieder die ursprüngliche Güte zurück". Effektiv wird schlicht am Postprocessing durch eine Anpassung von Graduation, Farbgebung und Kontrast was geändert. Solche Formulierungen regen nun mal einfach zum Widerspruch an...

Aber das hat ja auch schon PCGH mit ihrer glorreichen Headline hier verbrochen. ;)


Was das Spiel übrigens grafisch am ehesten braucht, sind bessere Texturen für die Vegetation und besseres AA (auch vor allem für die Vegetation). Und da kann auch keine mini-Mod zur Anpassung des Farbraums helfen...
 
Ist halt Geschmackssache, die einen mögens, die anderen nicht, und das ist ja das wundervolle am PC:
Jeder so wie er/sie will.

Richtige grafische Verbesserungen gehen aktuell nur über die Config, da kann man eine Menge einstellen, bald dürfte es aufgrund des RedKits auch ordentliche Mods wie Texturpacks, Vegetationsmods usw geben.
 
Ist halt Geschmackssache, die einen mögens, die anderen nicht, und das ist ja das wundervolle am PC:
Jeder so wie er/sie will.

Richtige grafische Verbesserungen gehen aktuell nur über die Config, da kann man eine Menge einstellen, bald dürfte es aufgrund des RedKits auch ordentliche Mods wie Texturpacks, Vegetationsmods usw geben.

"Bald" ist aber relativ hier. Bei TW2 hat es ZWEI JAHRE gedauert, bis das RedKit verfügbar war. Bis dahin ist TW3 ein alter Hut, sollte man dieses Mal genauso lange brauchen...

Mir wäre es lieber, wenn CDPR ein bisschen von ihrem Ruhm und finanziellen Erfolg reinvestiert und sich bei der PC Community mit besseren Texturen usw. versorgt in einem (zeitnahen) zukünftigen Patch. ;)
 
"Bald" ist aber relativ hier. Bei TW2 hat es ZWEI JAHRE gedauert, bis das RedKit verfügbar war. Bis dahin ist TW3 ein alter Hut, sollte man dieses Mal genauso lange brauchen...

Mir wäre es lieber, wenn CDPR ein bisschen von ihrem Ruhm und finanziellen Erfolg reinvestiert und sich bei der PC Community mit besseren Texturen usw. versorgt in einem (zeitnahen) zukünftigen Patch. ;)

Denke das wird diesmal viel früher sein, sie haben ja schon vor der Veröffentlichung gesagt das RedKit wird kommen, so lange wird es garantiert nicht dauern.

Und für Texturmods braucht man nichtmal ein Moddingkit, Maldo und co. haben das bei Watch Dogs z.Bsp. auch ganz ohne geschafft.
 
Was das Spiel übrigens grafisch am ehesten braucht, sind bessere Texturen für die Vegetation und besseres AA (auch vor allem für die Vegetation).

Dafür, dass das Spiel in 1440p und mit Texturdetails auf Ultra gerade einmal ~2GB Vram braucht, sehen die Texturen wirklich gut aus, findest du nicht?
Manchmal könnte es aber schon etwas mehr, da gebe ich dir recht.

Aber das mit dem AA verstehe ich nicht ganz. Das interne AA ist eines der besten welche ich je in einem Spiel gesehen habe. Nahezu nichts flimmert oder flackert, insbesondere die Vegetation die du bemängelst empfinde ich als sehr ruhig (im Vergleich zu einem Spiel ohne AA).
Da hilft nur Downsampling oder SweetFX mit SMAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird diesmal viel früher sein, sie haben ja schon vor der Veröffentlichung gesagt das RedKit wird kommen, so lange wird es garantiert nicht dauern.

Und für Texturmods braucht man nichtmal ein Moddingkit, Maldo und co. haben das bei Watch Dogs z.Bsp. auch ganz ohne geschafft.

dafür braucht man nicht mal mods... man kann teilweise die texturauflösung auch in der ini hoch schrauben! und wer es richtig übertrieben mag, sollte sich mal diesen polnischen post angucken... ich nutze den zusammen mit einer sweetfx die es nicht mal bei "sfx.thelazy.net" gibt:

INI Tuning:
https://translate.google.com/transl...l/S043.asp?ID=13706243&N=1&edit-text=&act=url

SweetFx:
[Sammelthread] SweetFX by P0werp1ay - Seite 10
 
dafür braucht man nicht mal mods... man kann teilweise die texturauflösung auch in der ini hoch schrauben! und wer es richtig übertrieben mag, sollte sich mal diesen polnischen post angucken... ich nutze den zusammen mit einer sweetfx die es nicht mal bei "sfx.thelazy.net" gibt:

INI Tuning:
https://translate.google.com/transl...l/S043.asp?ID=13706243&N=1&edit-text=&act=url

SweetFx:
[Sammelthread] SweetFX by P0werp1ay - Seite 10


Wo kann man da die Texturauflösung hochschrauben? Ich sehe dafür keinen Eintrag.
 
Ich weiß, dass es noch ein offizielles Modkit geben wird, aber gab es hier nicht neulich noch eine News in der auf die AGB/EULA hingewiesen wird welche Mods eigentlich "verbietet"? (Jaja wo kein Richter da kein Henker etc pp, schon klar :)).

Nicht, dass ich mich beschwere, ganz im Gegenteil! Ich liebe Mods. Finde es nur etwas seltsam, dass sowas per EULA erstmal untersagt wird, gleichzeitig aber ganz offen über offizielle Toolkits gesprochen wird.
Nur mal so eine rein informative Frage in die Runde :).
 
Ich weiß, dass es noch ein offizielles Modkit geben wird, aber gab es hier nicht neulich noch eine News in der auf die AGB/EULA hingewiesen wird welche Mods eigentlich "verbietet"? (Jaja wo kein Richter da kein Henker etc pp, schon klar :)).

Nicht, dass ich mich beschwere, ganz im Gegenteil! Ich liebe Mods. Finde es nur etwas seltsam, dass sowas per EULA erstmal untersagt wird, gleichzeitig aber ganz offen über offizielle Toolkits gesprochen wird.
Nur mal so eine rein informative Frage in die Runde :).

Das ist nur eine Standardklausel, die so in so gut wie allen Spielen verwendet wird Übrigens auch in Skyrim. ;)
 
Finds lustig, wie manche Mods die Farben verstärken und andere wiederum schwächen sie ab und beide sollen dann besser ausschauen als das Original. Zeigt einfach, dass es reine Geschmackssache ist. Viele Mods übertreibens auch und man sieht dann teilweise in dunklen Gebieten garnix mehr.

Btw. wie war das nochmal? Realismus ist braun? xD
 
Zurück