AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Trick lässt Hairworks flüssig auf AMD-Grafikkarten laufen
Nope. Die Stufe im CCC bestimmt die maximale Tessellation. Wenn die Landschaftsdarstellung in TW3 also auf Ultra mit x16 tesselliert wird, wird sie das auch, wenn im CCC der Faktor x64 angegeben wird. Aber mit einer Radeon kann man unsinnige Tessellationfaktoren beispielsweise bei der Wasserdarstellung reduzieren, ohne dafür die Detailstufe zu reduzieren und auf zusätzliche Effekte wie beispielsweise die Wellensimulation zu verzichten. Mit Faktor x16 bekommt man maximale Landschafts-Details, eine gute Hairworks-Darstellung und Wasser mit Ultra-Details und Wellensimulation minus Tessellation-Murks. Das geht nur teilweise so mit einer Geforce (Hairworks geht beispielsweise gar nicht) und setzt voraus, dass man sich in mehreren Konfigurationsdateien und mit neudefinierten Presets herumschlägt.
Und wenn wir mit diesen für Radeons optimierten und von überflüssiger Tessellation befreiten Settings benchen würden, dürfte es zumindest ziemlich eng für die Nvidia-GPUs werden - die brechen nämlich bei der typischen Nvidia-Tessellationsstufe (volle Pulle!) auch kräftig ein. Trotz besseren Tessellatoren - so viel Tessellation ist auch für die Geforce-GPUs zu viel und meiner Meinung nach völlig ineffizient. Leider kann man das als Nvidia-Besitzer nicht so einfach reduzieren, was ich ziemlich ärgerlich finde - das ist fast wie erzwungenes Supersamplig.
Gruß,
Phil
warum wohl....
nvidia berechnet NUR die Haare mit x64 Tessellation.
wenn man allerdings im catalyst die Tessellationsstufe auf 64 stellt, dann wird die ganze map berechnet( alles was Tessellation besitzt ), da witcher 3 logischer weise nicht nur Tessellation in den Haaren hat.
Nope. Die Stufe im CCC bestimmt die maximale Tessellation. Wenn die Landschaftsdarstellung in TW3 also auf Ultra mit x16 tesselliert wird, wird sie das auch, wenn im CCC der Faktor x64 angegeben wird. Aber mit einer Radeon kann man unsinnige Tessellationfaktoren beispielsweise bei der Wasserdarstellung reduzieren, ohne dafür die Detailstufe zu reduzieren und auf zusätzliche Effekte wie beispielsweise die Wellensimulation zu verzichten. Mit Faktor x16 bekommt man maximale Landschafts-Details, eine gute Hairworks-Darstellung und Wasser mit Ultra-Details und Wellensimulation minus Tessellation-Murks. Das geht nur teilweise so mit einer Geforce (Hairworks geht beispielsweise gar nicht) und setzt voraus, dass man sich in mehreren Konfigurationsdateien und mit neudefinierten Presets herumschlägt.
Und wenn wir mit diesen für Radeons optimierten und von überflüssiger Tessellation befreiten Settings benchen würden, dürfte es zumindest ziemlich eng für die Nvidia-GPUs werden - die brechen nämlich bei der typischen Nvidia-Tessellationsstufe (volle Pulle!) auch kräftig ein. Trotz besseren Tessellatoren - so viel Tessellation ist auch für die Geforce-GPUs zu viel und meiner Meinung nach völlig ineffizient. Leider kann man das als Nvidia-Besitzer nicht so einfach reduzieren, was ich ziemlich ärgerlich finde - das ist fast wie erzwungenes Supersamplig.
Gruß,
Phil