The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Geralt ist nicht aufzuhalten. Der Hexer erobert nun auch die Steam-Charts und setzt sich gleich mit zwei Versionen von The Witcher 3 unter den Top 3 der Topseller fest. Lediglich GTA 5 kann sich noch zwischen die beiden Versionen schieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Das Spiel wird sicher auch wirtschaftlich ein Erfolg, auf Steam ist es auf Platz 1 und 3 (normale Version bzw. "Premium Edition" mit Season Pass) und auf GoG ist es auch auf Platz 1.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Mich würde viel mehr interessieren wie das Verhältniss Gog zu Steam ist, wäre schon toll wenn dieses Quasi-Monopol von Steam mal ein bisschen aufgebrochen wird...
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Und trotzdem werden nachher die Verkäufe der Konsolenversion (von mir aus auch die Verkäufe der PS4 Version allein) den PC nachher schlagen. Wird sich dann zeigen, welche Route CDPR dann nun in Zukunft einschlagen wird und sich doch mehr den Konsolen zukünftig zuwenden werden, nachdem sie nun Blut geleckt haben. CDPR ist zumal keine kleine Bastelbude mehr und ein AAA Titel dieser Art lässt sich nur mit dem PC Markt allein nicht mehr stemmen. Die Konsoleros sagen dazu nur: "Danke, liebe PCler das ihr uns diesen Entwickler geschenkt habt, doch ab hier übernehmen wir nun das Ruder" (Das klingt jetzt absichtlich etwas überspitzt).
Zumal CDPR eigtl. noch am Anfang stehen, mit ihren 2-3 Games. Sie haben in der Vergangenheit schon versucht W1 auf die Konsolen zu bringen, sind daran kläglich an den fehlenden Ressourcen/Manpower gescheitert. Bei W2 haben sie es zumindest für die X360 geschafft (Da hat mich im übrigen schon damals das konsolige Interface im Vergleich zum Vorgänger genervt). Nun haben sie es bei W3 endgültig geschafft und stehen nun an diesem Scheideweg.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Gratulation CDPR :daumen: Hoffentlich schafft es die andere Version auf Platz 2, das wäre dann krass. :)
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

CDPR ist zumal keine kleine Bastelbude mehr und ein AAA Titel dieser Art lässt sich nur mit dem PC Markt allein nicht mehr stemmen.
Sie waren schon bei Witcher 2 ein börsennotiertes Unternehmen. Ich kenne keine kleine Bastelbude die das ist.:ugly:
Rechnen wir mal etwas:
Die Kosten für Witcher 3 lagen mal bei 15 Mio $ , die für Witcher 2 bei 10 Mio Dollar.
Den Großteil der Einnahmen dürfte der PC ausmachen. Wenn man von den Verkäufen bis August 2011 ausgeht , also 940.000 Stück, kommt man ab einem Stückpreis von 11€ über die Entwicklungskosten. Mit einem Preis von 16€ wäre man über die bei Witcher 3 angedachten Kosten.
Ich sehe da nicht, wie man das Spiel als PC Exklusivtitel nicht finanzieren könnte.
Zumal das da oben nur die Launch Phase ist.

Zumal CDPR eigtl. noch am Anfang stehen, mit ihren 2-3 Games. Sie haben in der Vergangenheit schon versucht W1 auf die Konsolen zu bringen, sind daran kläglich an den fehlenden Ressourcen/Manpower gescheitert.
Weder das eine noch das andere stimmt, bei Witcher 1 wollte Atari das und CD Projekt hat ein externes Studio beauftragt, das Studio hat dann versagt. Dadurch wäre CD Projekt fast pleite gegangen.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

The Witcher 2 hat sich bis heute über 4 Millionen mal nur auf dem PC verkauft:
The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

Allein Steam 3 Millionen mal, nochmal 900.000 Retail und sicher die eine oder andere Kopie bei GoG.com.

Auf der Xbox 360 sind es knapp über 800.000 verkaufte Einheiten.

Es wäre durchaus alleine finanzierbar gewesen, durch die Konsolen erhofft man sich einfach nur etwas mehr Geld.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Es wäre durchaus alleine finanzierbar gewesen, durch die Konsolen erhofft man sich einfach nur etwas mehr Geld.

Du beachtest dabei aber nicht das man paralell auch noch an Cyberpunk arbeitet, das kostet auch Geld. ;)
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Du beachtest dabei aber nicht das man paralell auch noch an Cyberpunk arbeitet, das kostet auch Geld. ;)

Klar, aber Cyberpunk wird vermutlich erst 2017 erscheinen, ich denke die letzten Monate hat man sich eher intensiv mit The Witcher 3 auseinandergesetzt.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

Klar, aber Cyberpunk wird vermutlich erst 2017 erscheinen, ich denke die letzten Monate hat man sich eher intensiv mit The Witcher 3 auseinandergesetzt.
Frühstens Ende 2016.
Ende 2015 und Anfang 2016 haben ja schon die Witcher 3 Erweiterungen, da kommt es garantiert nicht.

Denke auch das zeitweise alle an Witcher 3 gearbeitet haben, das dürfte es auch verschoben haben.
 
AW: The Witcher 3: Geralt erobert die Steam-Charts - Platz 1 und 3 für CD Projekt

CDPR ist zumal keine kleine Bastelbude mehr
Hier wird über die Zeiten berichtet zu denen CD Projekt eine Bastelbude war.
Allerdings war das um 1994, in dem Jahr hatten sie mit Baldurs Gate ihren großen Erfolg in Polen. Obwohl der Preis über den Marktüblichen lag und es auch schon illegale Kopien gab.:ugly:
Wie man sieht in den letzten 20 Jahren hat sich wenig verändert.

After the Enhanced Edition of Witcher 1 (offered as a free patch for existing owners, as with The Witcher 2), work started on two projects at once: The Witcher 2 and The Witcher 3.
The Witcher 3 was a background project to build an engine that would work with consoles, because BioWare's Aurora engine didn't, and consoles were a place CD Projekt Red always wanted to be. The plan was to move onto it after The Witcher 2.
Iwiński saw the logic in getting the brand established on console ahead of future games, so after initial reluctance he agreed - a mistake, but how could he know that then?
CD Projekt Red didn't have the internal capacity to handle White Wolf development as well, so an impressive pitch won French studio Widescreen Games the job. CD Projekt Red wanted control, so Atari paid CD Projekt Red to get the game made.
Der Grund für die Konsolen ist also nur der Mehrverdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück