The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

The Witcher 3 setzt als Teil des Gameworks-Programms auf einige Grafikfeatures aus dem Hause Nvidia, die auch Radeon-Nutzer aktivieren können. Nvidias Hairworks läuft auf Geforce-Grafikkarten allerdings wesentlich besser. Laut CD-Projekt könne man das Feature schlicht nicht auf Radeons optimieren. Wer unter Performance-Problemen leide, solle es abschalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Natürlich ist eine Software mit Closed-Source-Code eines Herstellers nicht für Karten anderer Hersteller optimierbar, aber das sollte eigentlich klar sein :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Wird ausgemacht und gut ist. Das was ich bis jetzt ohne Hairworks gesehen habe ist gut genug für mich. :)
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Dieses "Hairworks" in TW 3 frisst unverhältnismäßig viel Leistung. Zudem ist der Unterschied dermaßen marginal, dass es an Lächerlichkeit grenzt. Mit ner AMD-Karte wäre ich mal überhaupt nicht über diese News verärgert.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Hairworks scheint wirklich nur marginale Unterschiede zu machen und auch auf Nvidia Karten unverhältnismäßig viel Leistung in Anspruch zu nehmen. Glücklicherweise ist es ja optional. Im Hardwareluxx-Forum ist bereits das böse Fluchen auf Nvidia losgangen, ich hoffe das dies hier vermeidbar ist!

Auf einen Vergleichsbild in einem anderen Artikel dachte ich sogar die Bilder seihen vertauscht, Hairworks scheint nicht den besten Tag zu haben in TW3
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Solange man es abschalten kann ist ja alles gut. Schlimm wäre wenn net....
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Naja, denke mal da der Raff ja gerne bencht wird er sicher Hairworks mit NV und AMD testen und wieviel Leistung das frisst. Klingt aber auch so als wäre das ganze Hairworks hardwarefessender als das Trees FX oder wie das hieß bei Tomb Raider, womit Laras Haare sich auch viel besser bewegt hatten und besser aussahen. Was kurios ausschaut, das Geralts Haare mit Hairworks zwar feiner, detaillierter strukturiert aussehen, aber irgendwie auch glänzen als wäre sein Shampoo schon ne Woche leer. Zumindest bei den Screenshots mit Slider. Wie man das dann ingame wahr nimmt naja wir werdens sehen.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Naja, im Westen nichts neues. Das juckt mich auch nicht sonderlich weil überflüssig, auch wenn TressFX natürlich besser gewesen wäre.

Ich bin schon mal gespannt wo überall mit aktiviertem Hairworks gebencht wird, um die Ergebnisse in die gewünschte Richtung zu lenken.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Da der Code nicht offen liegt ist es wohl recht logisch warum man ihn nicht für AMD Karten sinnvoll optimieren kann, ist auch nicht der Job vom Entwickler. Da braucht sich CD Project Red aber wohl als letztes drüber beschweren wollen (tun sie auch nicht, viele interpretieren das aber wohl so), da sie ihr Spiel schon seit geraumer Zeit mit Nvidia Features bewerben. Gerade zu Hairworks gab es ja eine ganze PK.
Ist ja jetzt auch nicht weiter tragisch, da man es einfach deaktivieren kann. Dass AMD für Optimierungen und Treiberupdates deutlich länger braucht als Nvidia ist ja bekannt und hat sicherlich auch finanzielle Gründe. Nvidia stellt alternative bzw. zusätzliche Featurebibliotheken zur Verfügung und unterstützt Entwickler aktiv durch Optimierungsarbeit schon während der Entwicklunsphase. Natürlich laufen dann Gameworks Titel dann mit Gameworks Features besser auf Nvidia Karten, was will man auch anderes erwarten.

AMD steht im Grunde frei das selbe zu tun, kann es aber höchstwahrscheinlich aus finanzieller Sicht momentan einfach nicht. AMD kommt eher mit nachträglicher Optimierungsarbeit im Treiber und das auch seltener dafür eben mit dicken Performance Treiber zu einer ganzen Palette an Spielen.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Also was ich bisher zu dem Hairworks gesehen habe, gefällt mir der Effekt nicht wirklich, allein die Haare von Geralt sehen ohne den Effekt viel besser aus als mit diesem.
Hairworks aus:
witcher3_hairworks_aus_nahaufnahme-pcgh.png

Hairworks an:
witcher3_hairworks_an_nahaufnahme-pcgh.png

Also ich finde es ohne wesentlich hübscher.
Kann aber auch sein das sich bei PCGH ein Fehler eingeschlichen hat und das es genau umgekehrt ist, jedenfalls dachte ich das als ich den Slider zum erstenmal gesehen hab. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Finde "ohne" da auch besser. Lediglich bei den Pferden sieht es mit schon hübsch aus. Andere Kreaturen habe ich nicht gesehen
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Es war ja schon lange bekannt das nVidia Features das Spiel unterstützen werden, von daher finde ich die Sache nicht so wirklich überraschend.
Es ist zwar ernüchternd, dass es nicht optimiert werden kann für AMD Karten, aber gleichzeitig ist der Gewinn meiner Meinung nach eh so minimal, dass man sie nicht unbedingt braucht.
Trotzdem wird das Spiel gut aussehen (trotz vermeintlicher Downgrades) und sehr viel Spaß machen. :daumen:
Besonders die Optimierungen scheinen ja gelungen zu sein, wenn R9 280X und GTX 680 das Spiel in HD in Ultra schaffen mit guten Framrates.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Was ich bisher von Hairworks gesehen habe, überzeugt mich nicht wirklich. Das braucht viel Leistung und sieht imho nicht sooooo viel besser aus. Deswegen werde ich das abschalten und dafür lieber alles andere auf Ultra stellen. Da ist der Mehrwert dann um einiges größer.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Blöde nur, dass man in dem Spiel kontextmäßig nicht so gut diese "unauffälligen" Werbebanden einbauen kann, wie etwa bei PCars. Eventuell läuft das ja etwas subtiler, so könnte es etwa zwei Charaktere geben, Marktschreier oder so etwas, mit den Namen "Jen-Hsun" und "Huang", die einen überzeugen wollen, dass es nur bei ihnen die beste Ware gibt.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Also was ich bisher zu dem Hairworks gesehen habe, gefällt mir der Effekt nicht wirklich, allein die Haare von Geralt sehen ohne den Effekt viel besser aus als mit diesem.
Hairworks aus:
Anhang anzeigen 825116

Hairworks an:
Anhang anzeigen 825117

Also ich finde es ohne wesentlich hübscher.
Kann aber auch sein das sich bei PCGH ein Fehler eingeschlichen hat und das es genau umgekehrt ist, jedenfalls dachte ich das als ich den Slider zum erstenmal gesehen hab. :ugly:

Du machst einen großen Fehler beim Vergleichen dieser Bilder.
Überleg doch mal kurz, was genau soll denn bei Hairworks besser sein bzw. wo liegt der Vorteil dieses Effektes?
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Du machst einen großen Fehler beim Vergleichen dieser Bilder.
Überleg doch mal kurz, was genau soll denn bei Hairworks besser sein bzw. wo liegt der Vorteil dieses Effektes?

Was kümmert mich denn ob die sich dann "lebensecht" verhalten, wenn die Struktur wesentlich bescheidener aussehen?^^
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Dieses "Hairworks" in TW 3 frisst unverhältnismäßig viel Leistung. Zudem ist der Unterschied dermaßen marginal, dass es an Lächerlichkeit grenzt. Mit ner AMD-Karte wäre ich mal überhaupt nicht über diese News verärgert.

Also in den Videos sah der Unterschied, vor allem bei Tieren, schon extrem aus.
 
AW: The Witcher 3: Nvidias Hairworks laut CD Projekt nicht für AMD-Karten optimierbar

Wichtig an Gameworks ist nur dass alle Benches zum Gamestart mit Hairworks "on" getestet werden. Dann "stimmen" auch die Balkenabstaende und alle können ohne schlechtes Gewissen den grünen Aufpreis rechtfertigen. Nur dafür wurde es implementiert.
 
Zurück