Nintendo schreibt schwarze Zahlen: Gute Verkaufszahlen bei Wii U und Mariokart 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo schreibt schwarze Zahlen: Gute Verkaufszahlen bei Wii U und Mariokart 8

Nach dem schlechten Geschäftsjahr 2014 mit einem Jahresfehlbetrag von rund 164 Millionen Euro konnte Nintendo im Geschäftsjahr 2015 wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Jahresüberschuss liegt bei rund 304 Millionen Euro. Hauptgründe dafür sind 3,38 Millionen verkaufte Wii-U-, und 5,11 Millionen verkaufte Mario-Kart-8-Exemplare.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo schreibt schwarze Zahlen: Gute Verkaufszahlen bei Wii U und Mariokart 8
 
Mario Kart ist auch der einzigste Titel der mich an der WiiU reizt. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, meinem Sohn zu Weihnachten eine zu holen, damit hab ich nen Kaufargument gegenüber meiner Frau :devil:
 
Immerhin, hoffe das Nintendo noch viele Jahre bestehen bleibt und nach der WII/U auch mal wieder was erfolgreicheres schafft. Hatte schon lange keine Nintendo Konsole mehr, würde mir aber gerne wieder eine holen wenn das Teil gute Hardware und Tolle exclusive Titel hat. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt^^
 
Einerseits ist es erfreulich das die Wii U endlich Aufwind bekommt, anderseits ist der Marktanteil der Konsole immer noch sehr gering.

CB schrieb:
Insgesamt liegt der Anteil der PlayStation 4 an den weltweiten Konsolenverkäufen, wenn nur die PlayStation 4, Xbox One und Wii U betrachtet werden, zudem bei fast 50 Prozent, während die Xbox One auf rund 30 und die Nintendo Wii U auf circa 20 Prozent Konsolenmarktanteil kommt.
Spielekonsolen: PlayStation 4 hat sich 22,3 Millionen Mal verkauft - ComputerBase

In dieser Generation liegt ganz klar Sony weit vorne, und Microsoft und Nintendo sind weit abgeschlagen.
Das könnte sich noch verschieben, aber aktuell baut Sony den Vorsprung immer weiter aus.
Vermutlich wird es wie zu PS2 Zeiten ein starkes Übergewicht von Sony geben.
 
Mariokart <3

egal ob jung oder alt, Mariokart geht immer :P.

Immerhin funktioniert Mariokart weiterhin als Zugpferd....
 
wenn sie mal wieder ne gescheide konsole rausbringen und vor allem ihr games sortiment ausbreiten denke ich das Nintendo viel besser wegkomen würd...

ich meine das so, ich liebe horror-, brutale-, blutige- und shooter spiele... jedoch ist für mich schon die letzten konsolen nichts für mich wirklich dabei...
es gibt 1 bis 2 ereinzelte spiele in den sortimenten... aber nintendo sollte verstehe das reina uf llassiker setztwn (super mario, zelda usw) mitlerweile nimmer reicjt... jedoch sind das ca. 50% der spiele für ihre konsolen... und sind meist auch die einzigen games die sich n bissel verkaufen...

aba weiter erklären lohnt nich, lesen werden ses hier ja eh nich :D
 
Naja die WiiU ist auch eine reine fun Konsole.
Die PS4 hat eine andere Zielgruppe..

Nach und nach erscheinen nun auch endlich die Zugpferde für die WiiU.

Habe die WiiU damals günstig mit ZombiU im Paket ende 2012 gekauft. Damals habe ich schon mal daran gedacht die Konsole wieder zu verkaufen, weil es kaum gute Spiele gab.

Mittlerweile möchte ich dir Konsole nicht mehr hergeben;)
 
wenn sie mal wieder ne gescheide konsole rausbringen und vor allem ihr games sortiment ausbreiten denke ich das Nintendo viel besser wegkomen würd...

ich meine das so, ich liebe horror-, brutale-, blutige- und shooter spiele... jedoch ist für mich schon die letzten konsolen nichts für mich wirklich dabei...
es gibt 1 bis 2 ereinzelte spiele in den sortimenten... aber nintendo sollte verstehe das reina uf llassiker setztwn (super mario, zelda usw) mitlerweile nimmer reicjt... jedoch sind das ca. 50% der spiele für ihre konsolen... und sind meist auch die einzigen games die sich n bissel verkaufen...

aba weiter erklären lohnt nich, lesen werden ses hier ja eh nich :D

Du gehörst nach deinen Vorlieben auch nicht wirklich zur Zielgruppe von Nintendo.
Sony past da schon eher zu dir von den ganzen genre
 
ja kla...aber sollte man nicht wenns nich so löuft wie man will mehrgenres anbieten?
weil an für sicj sikd die konsolen nih schlecht.... aber das spiele angebot sindnmeiner meinung nach der letzte rotz...

la kinder sind für die eine immer nachkommende resi
ource... es wird immer kinder geben...und es werden genug kindergames gekauft von amria, sonic usw... aber keinenkann mir sagen das nintendo nicjt bestrebt ist mehr umsatz zu machen...

das versteh ich einfach daran nich... ich bin nunma kein "softy" (will keinen fan der folgenden spiele damit beleidigen, dient nur der verdeutlichung, und ist somit lediglich meine meinung) der rummrent und münzen sammelt... ja vor 9 jahren hab ich das auch noch gern gemacht, da war ich 10... aber heute bin ich erwachsen und komm mkr beim stumpfen münzn sammeln ohne sinn blöd vor

eine nie austerbendes spiel is pokemon...das sollten se inne konsolen spieln könn... nich nur um handheld... damkt wöre ihre "kinder unf softy genre" aufrechterhalten und trotzdem würdens mehr kaufen
 
ja kla...aber sollte man nicht wenns nich so löuft wie man will mehrgenres anbieten?
weil an für sicj sikd die konsolen nih schlecht.... aber das spiele angebot sindnmeiner meinung nach der letzte rotz...
la kinder sind für die eine immer nachkommende resi
ource... es wird immer kinder geben...und es werden genug kindergames gekauft von amria, sonic usw... aber keinenkann mir sagen das nintendo nicjt bestrebt ist mehr umsatz zu machen...
das versteh ich einfach daran nich... ich bin nunma kein "softy" (will keinen fan der folgenden spiele damit beleidigen, dient nur der verdeutlichung, und ist somit lediglich meine meinung) der rummrent und münzen sammelt... ja vor 9 jahren hab ich das auch noch gern gemacht, da war ich 10... aber heute bin ich erwachsen und komm mkr beim stumpfen münzn sammeln ohne sinn blöd vor
eine nie austerbendes spiel is pokemon...das sollten se inne konsolen spieln könn... nich nur um handheld... damkt wöre ihre "kinder unf softy genre" aufrechterhalten und trotzdem würdens mehr kaufen

Also ich weiß nicht was das mit dem Alter zu tun hat,aber MarioKart,SuperSmash usw gehen immer und machen besonders bei Partyabenden Spaß.
Und Just Dance mit paar hübschen Mädels an einem Abend sowieso ^^ (ok das ist nicht exklusiv schon klar )

Auch sonst bietet Nintendo abseits des Mainstreams paar gute,abwechslungsreiche,liebevolle Titel wie Splatoon,Xenoblade oder eben auch bekannte Marken wie Zelda/Metroid.
Manche von diesen haben wesentlich mehr Spieltiefe als das X te AC , paar weitere Beispiele : Fire Emblem,Monster Hunter (top Spiel btw) oder Pokemon - ja auch Pokemon,dahinter steckt viel Taktik
Pokemon ist deshalb ein Handheld Spiel,weil es auf Tauschen mit Freunden basiert,man soll unterwegs sein sozusagen ^^ Daran wird sich wohl nie was ändern.

PS: also die Genrevielfalt ist beachtlich auf den Nintendokonsolen,eigentlich nicht weniger als auf anderen Plattformen,nur eben auch spezieller. ;)
 
Mario Kart ist auch der einzigste Titel der mich an der WiiU reizt. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, meinem Sohn zu Weihnachten eine zu holen, damit hab ich nen Kaufargument gegenüber meiner Frau :devil:
Sorry, ich versuche seit Jahren kein "Grammar-Na*i" mehr zu sein, aber das tut mir in den Augen immer so weh: es heißt einzige, das Wort einzigste gibt es nicht ;)
/Klugscheissmodus, sorry dafür!
 
Sorry, ich versuche seit Jahren kein "Grammar-Na*i" mehr zu sein, aber das tut mir in den Augen immer so weh: es heißt einzige, das Wort einzigste gibt es nicht ;)
/Klugscheissmodus, sorry dafür!

Das störe ich mich stets mehr an "nen Kaufargument", da es schließlich "ein Kaufargument" ist und nicht "einen Kaufargument". Findest sich leider mindestes so oft wie der einzigste Fehler.

Bezüglich der Wii U ist es nett, positive Meldungen zu hören, wobei man das auch so sehen kann, dass eben NUR durch Mario Kart 8 das Teil etwas gerettet wurde. tatsächlich wäre die Wii U wohl die einzige Konsole, die ich mir noch holen würde, da mich die Nintendo-exklusiven Titel einfach mehr reizen als die der anderen Konsolen (und für den Rest der PC da ist). Da die Zeit zum Zocken seit längerem aber ziemlich beschränkt ist, wird das Teil so schnell wohl nicht zu mir finden. Hoffen wir bis dahin, dass es weitere gute Argumente für die Konsole geben wird.
 
Was habe ich damals Mario Kart 64 gesuchtet. :D Hätte ich mal wieder Lust, vor allem auf das Neue.
 
Mario Kart 8 ist schon echt eine Wucht! Fast perfekt. Ich habe selten eine solche Konzentration an Spielspaß erlebt. Wenn es jetzt noch vernünftige Strecken für den Battle-Mode geben würde... Remakes der N64 Strecken wäre ein Traum!
 
Ich freu mich für Nintendo. Mir war eigentlich seit langem klar, dass ich mal eine PS4 haben werde. Als diese dann auf den Markt kam, hat sie mich nicht gereizt oder gefesselt. Es gibt zwar einige schöne Titel und es kommen bestimmt noch tolle Exklusivtitel, aber irgendwie konnte ich das X-te Assassins Creed oder Call of Duty nicht mehr sehen. Zumal die meisten interessanten Spiele auch für den PC erschienen sind.

Um es kurz zu machen, ich habe mir zu Weihnachten eine Wii U geschenkt/schenken lassen und bereue die Entscheidung nicht. Hauptgrund war Mario und auch Smash Brothers. Und beide Spiele sind genial. Mario World 3D ist auch super gelungen. Und ich erinnere mich noch zu Wii-Zeiten an die Diskussionen um den "Core Gamer" weil die Wii auch viele Casual Gamer angesprochen hat. Aber ich finde, was ist mehr "Core" als Plattformer wie Mario World, Beat em Ups wie Smash Brothers oder Fun Rennspiele wie Mario Kart?
Dazu diese absolut geniale, technisch saubere, bugfreie Umsetzung. Die beiden DLCs für Mario Kart sind wirklich mal ihr Geld wert und nicht wie manche Micro Payments in anderen Spielen. Für alle Wii Besitzer ist es genial, dass die WiiU (größtenteils) abwärtskompatibel ist.

Was mich etwas ärgert sind die vielen verschiedenen Controller. Manche Spiele kann man unsinnigerweise nur mit einem bestimmten Controller spielen. Mario Bros. U kann man nicht vernünftig zu zweit spielen, wenn man nur das Gamepad und einen Zusatzcontroller hat, da der Gamepad User keeinen eigenen Character spielen kann (zumindest soweit ich weiß). Dazu finde ich die Konsole etwas teuer. Sie ist älter und deutlich schwächer als PS4 oder XBONE, kostet aber mit einem Spiel und einem Controller nur 50 Euro weniger als eine XBONE im Angebot. Da hätte Nintendo meiner Ansicht nach mehr machen können, besonders vor Weihnachten.

Was richtig fehlt, sind mehr Spiele. So viele Fans wünschen sich ein neues F Zero und ich träume von einem neuen Wave Race. An Mario Kart 8 sieht man ja, was ein gut umgesetzter Klassiker der Wii U bringen kann. Aber dieses Jahr könnte ja noch Zelda und Star Fox kommen. Mal sehen wie die werden.
Mit dem 200cc Modus in Mario Kart 8 hat man natürlich F Zero etwas Wasser abgegraben, aber ich wünsche es mir dennoch sehr :)

Edit:
Immerhin, hoffe das Nintendo noch viele Jahre bestehen bleibt und nach der WII/U auch mal wieder was erfolgreicheres schafft. Hatte schon lange keine Nintendo Konsole mehr, würde mir aber gerne wieder eine holen wenn das Teil gute Hardware und Tolle exclusive Titel hat. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Die Wii war sehr erfolgreich und auch die Handhelds sind sehr erfolgreich. Die neueren Nintendo Konsolen sind halt technisch leider etwas schwach auf der Brust, aber vielleicht sind die dann auch einfach nix für dich :(

bye
Spinal
 
Ich glaube immer mehr Leute verstehen, dass das alte doch gut ist und fangen nun wieder damit an :D
Ich habe auch vor kurzem erst wieder mal Pokemon ausgegraben und ich muss sagen es hat spaß gemacht!
Zelda ist immernoch eine schönes Abenteuerspiel und die Triologie von Metroid auf der Wii ist genial.

Ich hole auch immer wieder gerne mal den NES raus, welcher sogar immernoch ohne probleme Funktioniert (nach ca 20 Jahren) und spiele dann Super Mario Bros 3 oder Metroid usw...
Ich bin eigentlich sehr jung habe aber vieles von Nintendo mitbekommen.

Nun würde ich mir gerne wieder eine WiiU holen und die ganzen schönen Spiele in besserer Grafik spielen :D
Oder einfach mit ein paar Freunden, das geht immer, anstatt immer der selbe CoD 4player Modus ;)

Nintendo darf aber mit der nächsten Konsole keinen Misst bauen, sonst sieht es dann schlecht aus.
 
Was ist da der Unterschied zu den anderen Spielen? Ob jetzt Münzen sammeln oder Quests erledigen (A nach B nach A rennen) oder einfach nur durch Level rennen und sachen abschießen. Ist doch eh alles das gleiche.
naja kp quest sind aber interesanter und abwechslungsreicher als:
hüpf durch das lvl und sammel münzen

auserdem kann man in anderen games kämpfen, oder es is taktik basiert, brauchst geschiccklichkeit oder must einfach rumtesten...

und sry meine meinung zu super mario:
super game für kinder, habs selbst gerne gespielt, jedoch für erwachsene aus meiner sicht tot langwelig... keine kampf oder taktische aktion... stumpfes rumrennen und keine "richtige" tory (auch wenn mir die story eher nichso wichtig is). online player modus ist unkreativ...
wie gesagt meine meinung, deswegen mjss nich jeder rummmeckern... ich habe bei meinen posts lediglich immer MEINE meinung gesagt, wenn wer anderer meinung ist, schön für ihn. ich will niemand beeinflussen oder so.

nur für mich ist super mario heute eiinfach ausgeluscht und langweilig. ich verstehe nis heute nicht warum ichs früher gern gespielt hab, denn heute schlaf ich dabei höchstens ein...
das ich damit nicht zur zielgruppe gehöre weis ich...
jedoch habe ich nichg ganz ubrecht wenn ich sage ein paar genres mehr könnten nintendo gut tun... weil kla gibts 1 2 gute spiele... aber dafür kauf ich mir keine konsole... und neim angebot finde ich die nintendo onsolenndoch schon sehr kinder (oder sagen wir minderjührigen) basiert.

aber ich wiederhole gerne nochma, dies is meine meinung.
 
Zurück