The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

The Witcher 3: Wild Hunt ist zwar inzwischen offiziell fertiggestellt, doch wird es vermutlich wie bei allen Spielen dieser Größe am Tag der Veröffentlichung noch einen Patch geben. Auf der Playstation 4 könnte so ein Update dafür sorgen, dass die aktuell nach Userberichten noch sehr langen Ladezeiten verringert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Die aufpoppenden Gegenstände gibts auch in der PC Version. So zumindest in den kürzlich erschienenen Preview LetsPlays auf YouTube. Teilweise erscheinen NPCs erst 2 Meter vor dem Spieler.
Soll alles mit dem Day One Patch behoben werden.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Ich empfinde das insgesamt als recht normal. ;) Zu den Ladezeiten fällt mir aktuell nur Dragon Age: Inquisition als Beispiel ein. Bei einem Gebietswechsel/der Schnellreisefunktion lädt das Spiel bei Nutzung einer HDD gerne mal länger als eine Minute. Selbst bei mir auf einer SSD lädt es öfters spürbar länger als 30 Sekunden. Alles halb so wild. ;)
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Also auf einer ssd ging da:I fand ich noch von den ladezeiten. Habs aber nie gestopt. Aber die Hilfen könnte ich nie wirklich groß lesen. Das gleiche Problem hatte übrigens auch bloodborne dort kam erst vor einer Woche der Patch. Denke das liegt dann der große des "Levels" und das einfach das ganze neu geladen wird statt umzusetzen.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Die aufpoppenden Gegenstände gibts auch in der PC Version. So zumindest in den kürzlich erschienenen Preview LetsPlays auf YouTube. Teilweise erscheinen NPCs erst 2 Meter vor dem Spieler.
Soll alles mit dem Day One Patch behoben werden.

Das bleibt abzuwarten. Genauso, wie sich ein optisch aufgehübschtes LOD-Management auf die FPS auswirkt - stabile Weitsicht bei akzeptablen Frameraten scheint doch jedenfalls ein Problem und Kompromisse nötig zu sein.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Die aufpoppenden Gegenstände gibts auch in der PC Version. So zumindest in den kürzlich erschienenen Preview LetsPlays auf YouTube. Teilweise erscheinen NPCs erst 2 Meter vor dem Spieler.
Soll alles mit dem Day One Patch behoben werden.

Ja das hat man auch im Gronkh Video gesehen.
Die traben da gemütlich mit Roach ins Dorf, und die NPCs ploppen 2m davor auf.
Aber gut, völlig ok wenn das kein fertiger Build ist.

Was die Ladezeiten angeht, najo wat soll ich machen.
Solch rießige Gebiete dürfen ruhig etwas dauern wenn man sie lädt. Evtl braucht meine SSHD ja nur 30 sek.:schief:
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Da ich die Wahl habem, habe ich Witcher 3 aufgrund des umfangs und der wirklich schönen Ultra Grafik für PC geordert. SOnst bin ich ja eher Pro Konsole. Aber da mache ich eine Ausnahme. Das kann einfach auf der Konsolenhardware diesmal nicht so schick werden. 30fps hingegen sind ok, ist ja kein Racer...
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Auf ner Konsole mittlerweile normal,selbst auf PC ruckelt/poppt was auf.

Uuund Day 1 Patch.Again.:schief:
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Bloodborne hat das Gleiche, aber dass die Weitsicht auf Konsolen sehr schlecht sein soll kennt man ja schon vom Gamestar Bericht.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

"PC-Masterrace"-Post in 3,2,1,...
Ne im Ernst: ich hoffe für die PS4-Spieler, dass das noch behoben wird. :daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Bloodborne hat das Gleiche, aber dass die Weitsicht auf Konsolen sehr schlecht sein soll kennt man ja schon vom Gamestar Bericht.


Das LoD ist am PC auch nicht wirklich gut. In den Videos sieht man deutlich wie das Graß beim Reiten sich vor dem Spieler aufbaut. Man schiebt quasi ne Graß Welle vor sich her. Ist mir selbst bei den YouTube Videos aufgefallen.

Zudem hat bisher ausnahmsloß jedes Video extremes Microruckeln gehabt, obowohl das Game meist nur in FullHD mit 60 FPS auf High End Systemen gespielt wird. Mir macht das ziemlich sorgen. Ich fürchte, das Spiel wird den Ansprüchen nicht gerecht. Ich warte vor dem Kauf definitiv auf ausführliche Tests.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Zudem hat bisher ausnahmsloß jedes Video extremes Microruckeln gehabt, obowohl das Game meist nur in FullHD mit 60 FPS auf High End Systemen gespielt wird. Mir macht das ziemlich sorgen. Ich fürchte, das Spiel wird den Ansprüchen nicht gerecht. Ich warte vor dem Kauf definitiv auf ausführliche Tests.

Och so wie das mittlerweile aussieht, wird das auf euren Rechnern schon rund laufen.
Downgrade - Album on Imgur
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Och so wie das mittlerweile aussieht, wird das auf euren Rechnern schon rund laufen.
Downgrade - Album on Imgur


Hab schon vor einigen Monaten gesagt, dass die Grafik im Vergleich zum versprochenen ziemlich schlecht ist und ein massives Downgrade stattgefunden haben muss. Besonders die stark vereinfachte Vegetation ist mir ins Auge gesprungen.
Aber das hat niemanden interessiert.

Witcher 2 ist imho nichtmal ansatzweise dem Hype um die Grafik gerecht geworden und Witcher 3 wird es auch nicht. Klar, die Grafik befindet sich auf höchstem Niveau, aber was besonderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Aber darum gehts bei solchen Spielen auch nicht in erster Linie.


Trotzdem finde ich es dreist, dass mal wieder Grafik, die es nichtmal ansatzweise ins Spiel geschafft hat anfangs als Gameplay Material gekennzeichnet war. Für "Bullshots" oder Trailer lasse ich mir das ja gefallen, aber wenn man direkt das Ingame Gameplay zeigt, sollte man nicht so dermaßen die Leute verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

LoD wird mit Day 1 Patch gefixt, wurde schon gesagt, außerdem wird es sicher einen LoD Regler geben bzw. in der Confog des Spieles wird man das wohl einstellen können.

@Rizzard

Erstmal abwarten bis das Spiel kommt, kann sein dass das nur Konsolenmaterial ist, sieht man ja am schlechtem AF.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Abwarten wie das dann mim Release Patch aussieht. Ausserdem haben Konsolen halt ne lahme Festplatte und ein noch lahmeres optisches Laufwerk. Dass das nicht mit ner SSD mithalten kann was Datenzugriff betrifft, kann man irgendwie verstehen.
Das Aufploppen von NPCs wird hoffentlich noch behoben, kann mir nicht vorstellen das es allzu kompliziert ist nachzubessern ab wann bestimmte Gegenstände angezeigt werden.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Die aufpoppenden Gegenstände gibts auch in der PC Version. So zumindest in den kürzlich erschienenen Preview LetsPlays auf YouTube. Teilweise erscheinen NPCs erst 2 Meter vor dem Spieler.
Soll alles mit dem Day One Patch behoben werden.

Wenn du auf Preview von Gronkh meinst:
Da wurde extra noch gesagt, dass es ein früherer Presse Build ist und noch nicht die fertige Version.

@Rizzard

Erstmal abwarten bis das Spiel kommt, kann sein dass das nur Konsolenmaterial ist, sieht man ja am schlechtem AF.

Soweit ich weiß, wurde eigentlich fast nur PC Material gezeigt.
Dass aber die Qualität der ersten gezeigten Gameplays nicht gehalten wurde, ist aber mehr als ersichtlich.

edit: Laut dem Post im Forum von CD Projekt Red wurde noch nie offiziell Konsolenmaterial gezeigt: The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Wenn du auf Preview von Gronkh meinst:
Da wurde extra noch gesagt, dass es ein früherer Presse Build ist und noch nicht die fertige Version.



Soweit ich weiß, wurde eigentlich fast nur PC Material gezeigt.
Dass aber die Qualität der ersten gezeigten Gameplays nicht gehalten wurde, ist aber mehr als ersichtlich.

Umso trauriger.

Erstmal selber spielen und dann meckern, im schlimmsten Fall muss das halt gemoddet werden, bei The Witcher 2 musste ich auch ein großes Texturmod verwenden damit dass hässliche AF besser wurde und die Texturen High Res waren.

Wenn man es wie bei Watch Dogs downgradet werden findige Modder wieder draufkommen und das "alte" Spiel wiederherstellen.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Wenn man es wie bei Watch Dogs downgradet werden findige Modder wieder draufkommen und das "alte" Spiel wiederherstellen.

Vielleicht die Shader, aber niemals den Content. Das Detailreichtum der aktuellen PC Version @ Ultra entspricht vielleicht 50% dessen, was damals gezeigt wurde.

Aber machen wir uns nichts vor, die damals gezeigte Grafik war weit über dem, was realistisch für aktuelle PCs gewesen wäre. Mit so ner Grafik rechne ich in 4-5 Jahren, aber nicht heute.
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Klar, die Grafik befindet sich auf höchstem Niveau, aber was besonderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Aber darum gehts bei solchen Spielen auch nicht in erster Linie.

Ich wollte damit auch nur anmerken, das das schon einigermaßen performant laufen wird, da es ja mittlerweile optimiert (also auch grafisch angepasst) wurde. Daher vermute ich auch diverse Verschiebungen.
Mir gehts bei TW3 (oder generell bei jedem Spiel) eh nicht um Grafik. Wenn dem so wäre, würde ich mir die PC-Version bestellen.

edit: Laut dem Post im Forum von CD Projekt Red wurde noch nie offiziell Konsolenmaterial gezeigt: The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Angeblich soll diese Woche erstes PS4 Material gezeigt werden (wenn nicht sogar überhaupt erstes Material einer Konsole).
 
AW: The Witcher 3: Bericht über lange Ladezeiten auf der Playstation 4

Vielleicht die Shader, aber niemals den Content. Das Detailreichtum der aktuellen PC Version @ Ultra entspricht vielleicht 50% dessen, was damals gezeigt wurde.

Aber machen wir uns nichts vor, die damals gezeigte Grafik war weit über dem, was realistisch für aktuelle PCs gewesen wäre. Mit so ner Grafik rechne ich in 4-5 Jahren, aber nicht heute.

Das Spiel ist noch nicht draußen, von daher ist eine Downgradediskussion wegen ein paar Screenshots und stark komprimierten Videos sinnlos.
In 2 Wochen wissen wir mehr.
 
Zurück