DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Auf der diesjährigen Build-Messe gab es viele Informationen zu DirectX 12. In einer Powerpoint-Präsentation nennt Microsoft jetzt noch weitere Details für all jene, die nicht selbst auf der Veranstaltung waren. Demnach habe die neue API die größte Adaptionsrate seit dem Erscheinen von DX9. Spieler dürfen sich somit auf eine Fülle an unterstützenden Titeln freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Bin echt auf Tests gespannt, wenn es um SLI/Crossfire geht und DX12. Vllt. wird dann für mich endlich mal SLI/Crossfire interessant. 16GB oder 12GB VRAM wären dann schon eine Ansage. Dieses nutzen unterschiedlicher Grafikkartenhersteller wird aber sicherlich nur Gefrickel sein. IGPU + dedizierte Grafikkarte vllt. noch, aber AMD und NV in einer Rig wird sicherlich ohne weiteres nicht nutzbar sein. DX12 könnte jedenfalls der nächste Schritt in die richtige Richtung sein.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Mal sehn, was noch so an Hardwarefeatures dazukommen soll.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Was ich mir von Dx12 erhoffe ist schluss mit den schlechten ports. Es sollte doch möglich sein durch das switchen der codes von xbox zu Windows und "Pc-hardware" in dieser gescheite pc ports hinzukriegen....Und das meine hardware von etwas hält der Fx-8350 muss bis Zen seine dienste leisten
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Ich bin gespannt was die Reduzierung der draw calls bei schwachen CPUs bringt.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Was ich mir von Dx12 erhoffe ist schluss mit den schlechten ports. Es sollte doch möglich sein durch das switchen der codes von xbox zu Windows und "Pc-hardware" in dieser gescheite pc ports hinzukriegen....Und das meine hardware von etwas hält der Fx-8350 muss bis Zen seine dienste leisten

Mal ehrlich, welcher Konsolen Port der letzten Jahre hat denn im Entferntesten einen "Mittelklasse PC" überfordert?
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Wenn DualGPU dadurch so viel besser werden würde, und alle Probleme beseitigt werden, dann könnte ich mir wirklich vorstellen, nach 2 Jahren einfach nochmal die selbe GPU ins system zu bauen, um damit sowohl Leistung, als auch VRAM zu verdoppeln. Angesichts der langsamer werdenden Leistungsentwicklung durchaus sinnvoll.

Aber erstmal abwarten, was die Tests sagen.
Allerdings befürchte ich auch, dass nVidia und AMD MultiGPU dann ordentlich pushen werden. Wenn dann ordentliches Gaming mit höchsten Details minimum 2 aktuelle GPUs erfordert anstatt bisher eine, dann wird Gaming mittelfristig sehr viel teurer, wenn die Entwickler diese Ressourcen auch ausnutzen. Bei günstigeren Systemen müsste man extreme Abstriche machen, was der Plattform PC insgesamt wohl eher schaden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Ich glaube eher, dass die Konsolen als kleinster gemeinsamer Nenner das grundsätzliche Aussehen der Spiele bestimmen werden.
Was leider (wieder) in einer Stagnation enden würde, nicht sofort aber in 2-3 Jahren.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Stimmt, darauf weise ich eigentlich auch öfter hin. Könnte mein Satz sein^^. Aber daran hab ich im Moment nicht gedacht. :)
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Wenn Khronos mit Vulkan mal in die Pushen käme könnte man dx auch einfach sterben lassen und ne API nehmen die von Windows unabhängig ist.
Aber besser dx12 als ewig dieses schrottige 9er und 11er ertragen zu müssen...
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Wo ist dx11 schrottig?
Und was wäre denn die Alternative gewesen? OpenGL?
Es hat schon seine Gründe weshalb in den letzten Jahren nur eine (für AAA-Spiele genutzte) opengl-only-engine gab.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Wo ist dx11 schrottig?
Und was wäre denn die Alternative gewesen? OpenGL?
Es hat schon seine Gründe weshalb in den letzten Jahren nur eine (für AAA-Spiele genutzte) opengl-only-engine gab.

Eigentlich alle 3D-APIs bis Mantle/Vulkan/DX12 waren relativ schrottig - jedenfalls aus Optimierungssicht.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Das die Neuen besser sind steht außer Frage, aber solche Binsenweisheiten wie "dx 11 ist voll Schrott" ist nunmal schlicht Bödsinn.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Windows Ugly wird sich schlechter durchsetzen als 8.0 was wiederum dazu führt das Vulkan DX12 vernichtet.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

habe die Preview Version auf meinen Kabini drauf gespielt, ich finde Win 10 garnicht schlecht. Hier und da muss man man sich umgewöhnen, aber lange nicht so extrem wie b ei Win 8 . Ich denke schon das Win 10 sich auf lange Sicht durchsetzen wird, Mircosoft macht auch alles das es so kommt.
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Mal sehn, was noch so an Hardwarefeatures dazukommen soll.
Für DX12 kommen keine mehr dazu.

Ich bin gespannt was die Reduzierung der draw calls bei schwachen CPUs bringt.
Am meisten und wird auch als erstes bei DX12 sichtbar sein.

Siehe Mantle, auch wenn da AMD je nach Spiel keine guten DX11 Treiber im Gegenzug veröffentlicht hat.
Thief mit Mantle im Test: Neue Benchmarks zu AMDs API (Seite 2) - ComputerBase

Wenn DualGPU dadurch so viel besser werden würde, und alle Probleme beseitigt werden, dann könnte ich mir wirklich vorstellen, nach 2 Jahren einfach nochmal die selbe GPU ins system zu bauen, um damit sowohl Leistung, als auch VRAM zu verdoppeln. Angesichts der langsamer werdenden Leistungsentwicklung durchaus sinnvoll.
Das wird kaum so funktionieren.
Nicht jeder Entwickler wird sich die Mühe geben für einen guten Multi-GPU Support, nicht jeder Entwickler wird Ressourcen so verwalten, dass sich der VRAM exakt verdoppelt oder so eine Lösung um 100% skaliert.
Mit allen Möglichkeiten die DX12 bietet, bin ich gespannt darauf, ob das nicht in einem Mischmasch ausartet.

Windows Ugly wird sich schlechter durchsetzen als 8.0 was wiederum dazu führt das Vulkan DX12 vernichtet.
:ugly:
 
AW: DirectX 12: Größte Adaptionsrate seit DX9, einfache Portierung

Ich will immernoch wissen wieviel dx12 ich mit meiner 970 bekomme.
Weil es steht immernur da das 50% der Leute heute schon die Hardware dafür haben, ja und was heißt das? Sicher nicht 100% aller Features nutzbar
 
Zurück