Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Uwe Bassendowski ist für die Playstation-Sparte von Sony in Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Der große Erfolg der Playstation 4 liegt seiner Ansicht nach auch ein einer "Kulturrevolution" bei Sony. Die Playstation 4 werfe seit dem ersten Tag Gewinne ab und der Abstand zu Microsoft (Xbox One) und Nintendo (Wii U) wachse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Nunja ich möchte ja jetzt nicht die Diskussion PC vs. Konsole anstoßen. Aber wenn der Herr des Interviews selbst indirekt einen Bezug herstellt, sei soviel dazu gesagt:

Man kann es sich auch schön reden. Und wenn man selbst bei SONY arbeitet, dann macht man das natürlich auch. Gibt ja nichts besseres als PS4...

Das man viele Konsolen verkauft heißt weder a) dass PC-Spieler von PC zu Konsole wechseln weil die so mega geil ist, noch b) dass Konsole beliebter geworden ist.
Viele Spieler haben sowohl PC als auch Konsole daheim stehen. Zudem hat sich das Gehaltsgefüge in Zeiten einer guten Beschäftigung und Konjunktur dahingehend verschoben, dass sich mehr Menschen eine Konsole zusätzlich leisten können. Dazu hat auch bisher der starke Euro beigetragen gehabt (aktuell eher weniger).

Und zudem kann man Konsolenverkäufe leichter erheben, als im PC-Hardwarebereich, der etwas verschwommener ist.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

"In Deutschland verabschieden sich immer mehr Gamer vom PC und zocken stattdessen lieber auf der Konsole. Davon profitieren wir überproportional"

War bei mir eher umgekehrt. :D Aber ok, mit Freunden zocke ich immer noch gerne auf der xBox one. Der PC heißt für mich: Genießen!
Da mir die x1 exklusiven Titel mehr zu sagen, habe und will ich auch gar keine PS 4. Bin dann wohl ein Sonderfall der den PS4 Hype eh' nicht so ganz nachvollziehen kann.

Und wie heut zu Tage wohl Pflicht, es zu erwähnen: Mir ist es egal ob Sony/MS oder nVidia/AMD drauf steht, Hauptsache zocken! ;)
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Viele Spieler haben sowohl PC als auch Konsole daheim stehen.

Da bin ich mir auch ziemlich sicher,dass das der Fall ist,besonders weil es auch nicht DEN PC gibt.
Nunja was soll man großartig dazu sagen?
Ist halt wieder nach dem Motto "Wir sind so toll",aber ist ja klar,dass man die eigene Firma so hochlobt.
Mir fallen spontan aber auch noch andere Dinge ein :
1.)
MS hat da selber Mist auf der E3 2013 und zu Release gebaut. (DRM,Always On,Kinect Zwang,500€ Startpreis,obwohl Hardware schwächer war)
Nintendo hingegen hatte anfangs einfach nicht die Kracher Exklusives für die sich die meisten eine Nintendo holen.Und dann eben auch die Vermarktung sowie der Name WiiU waren nicht so berauschend.
Und 3rd Party Support fehlte ihnen,ist die Frage,ob das wirklich so sehr ins Gewicht fällt.
2.)
Sony/MS haben die LastGen vielleicht auch einfach überspannt.
3.)
In den letzten Jahren ist Gaming für sehr viele Menschen ein nettes Hobby für zwischendurch geworden.
Es gibt also mehr potenzielle Kunden für Videospiele.

Ansonsten hat Sony natürlich auch Einiges richtig gemacht.
Mit den 400€ Startpreis (mittlerweile sogar 350 oft,und dann gibt es eben oft diverse Bundle/Angebote) erreicht man möglichst viele Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

In Deutschland verabschieden sich immer mehr Gamer vom PC und zocken stattdessen lieber auf der Konsole.
Diese Aussage ist nicht haltbar bzw. verdreht die Realität. Dem PC Markt ging es nie besser als heute. Steam und GOG (und leider auch Origin) wachsen und gedeihen prächtig.

Die Zahl der Systemseller auf den Konsolen wird immer überschaubarer. Wenn, dann wachsen beide Märkte, aber auf keinen Fall wächst die Plattform PS4 auf Kosten der Plattform PC.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Habe bei mir im Bekanntenkreis auch alleine 6 ehemalige Konsoleros die im letzten Jahr auf den PC umgestiegen sind.
Was mancher so gestaunt hat, der die Xbox 360 noch als Stand der Dinge ansah und die beiden neuen Konsolen als das non-plus-ultra...

Für mich persönlich machen Konsolen kaum noch Sinn. Ich spiele hauptsächlich Koop/Multiplayer und das mit einer festen Gruppe...
Couch-Koop komm bei mir noch über den Raspberry plus Emus an den TV, ab und an auch per HDMI vom PC.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Naja, ich benutze beides. Die meisten Spiele auf der Konsole mit Freunden gespielt. Spiele die nur im Singleplayer gespielt werden können z.B. The Witcher 3, Skyrim etc. auf dem PC.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

"In Deutschland verabschieden sich immer mehr Gamer vom PC und zocken stattdessen lieber auf der Konsole. Davon profitieren wir überproportional"

War bei mir eher umgekehrt. :D Aber ok, mit Freunden zocke ich immer noch gerne auf der xBox one. Der PC heißt für mich: Genießen!
Und wie heut zu Tage wohl Pflicht, es zu erwähnen: Mir ist es egal ob Sony/MS oder nVidia/AMD drauf steht, Hauptsache zocken! ;)

Also bei mir war es genau so wie er gesagt hat, war sonst immer PC Spieler bin dann aber als die PS4 erschien zu Konsole gewechselt. ( und hab es nicht bereut ^^ )
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Früher habe ich wenig PC und viel PC 2 gespielt. Dann viel PC und wenig PS 3. Für mich gibt es einfach keinen Grund mehr sich eine Konsole zu kaufen, wenn man einen vernünftigen PC besitzt. Auf PC erscheinen 90% der PS4/Xbox Spiele. Zudem gibt es auf PC auch noch mehr exklusive Spiele . Auch sind die Spiele preiswerter.
Der Sinn der Konsolen sind halt die exklusive Titel, aber da schaut es 2 Jahre nach Release immer noch recht mager aus. Bei der Xone noch schlimmer als auf der PS4.
Die meisten bisherigen exklusiven Spiele waren Remastered von der 360 und PS3. Ich glaube Bloodborne ist das erste große exklusive AAA Spiel mit 90+ Wertungen. Die einzige aktuelle Konsole mit einem überzeugenden Angebot an exklusiven Spielen ist die Wii_U.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Für mich persönlich machen Konsolen kaum noch Sinn.


Der Sinn der Konsolen sind halt die exklusive Titel, aber da schaut es 2 Jahre nach Release immer noch recht mager aus. Bei der Xone noch schlimmer als auf der PS4. Meine letzte eigene Konsole war die PS1, trotzdem habe ich mir bei einen Anfall spontan die PS4 gekauft. Das war vor einen Jahr, und seitdem habe ich damit so 30 Stunden gespielt... Und ein Spiel war sogar ein Remaster von der PS3 ( The Last of Us)

Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich das Teil wieder verkaufen soll, aber irgendwie hoffe ich halt doch auf die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Also bei mir war es genau so wie er gesagt hat, war sonst immer PC Spieler bin dann aber als die PS4 erschien zu Konsole gewechselt. ( und hab es nicht bereut ^^ )
Dein Bild ist Ketzerei!!!:ugly: -niemand will Gleichheit:D


Habe schon im Freundeskreis nachgefragt, ob jemand ne PS4 will, möchte unbedingt "the last of us" spielen, aber niemand will eine kaufen(ich auch nicht):(
Muss wohl noch warten bis es mehr Titel gibt, dann wird die sich schon jemand anschaffen:)
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Endlich mal jemand mit Hirn.
Ich muss sagen Persönlich ist es mir auch egal ob Sony/MS AMD/Nvidia AMD/intel da ich aber mit Sony Nvidia und Intel sehr gute erfahrungen gemacht habe besitze ich keine Produkte von ihren Gegner (auser Windows ) . Ich muss aber sagen AMD hat seine vorzüge und auch eine X1 hat ihre aber es halt bei mir so das ich einfach früher schon eine PS1 hatte und einen Intel Prozzesor und eine Nvidia Karte: Aus diesem Grund kamm für mich nie eine AMD Karte oder Prozessor oder eine Xbox in frage einfach weil ich mit dem Konkorenz Produkt gute erfahrungen gemacht habe. Ist ein bissichien wie beim Auto wer einmal eine Auto von einer Make hattes und es sehr gut fand der wird sehr warscheinlich immer wieder diese Marke Kaufen.


Alle Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und müssen nicht an mich zurückgesendet werden .(Es werden viele sein wer alle findet bekommt einen Smiley von mir .)
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Der Sinn lag für mich vor allem im gemütlichen Couch-Coop (ja damals hat sogar ein Teil des Bildschirmes zum Daddeln gereicht), dem schnellen einpacken und zum Kollegen nehmen (die erste Xbox war der Shit) und man konnte für relativ kleines Geld auf aktuellem Stand der Technik zocken. Exclusives war da eher ein Bonus...
PC stand sowieso auch immer einer daheim, mal mehr mal weniger High-end, manches gibts halt nur aufm PC.

Mittlerweile kann für um die 600€ schon ganz vernünftig zocken, und hat genauso erst mal Ruhe, wie mit einer Konsole + bessere Optik, individueller und funktionsreicher.
Den ganzen Multimediaquatsch kann heutzutage eh jedes zweite Gerät, das war bei den letzten 2 Generationen noch anders...
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Wenn, dann wachsen beide Märkte, aber auf keinen Fall wächst die Plattform PS4 auf Kosten der Plattform PC.
Das ist richtig, aber man muss halt bedenken dass ein Sony-Angestellter immer so reden muss, dass es für das eigene Produkt gut aussieht.
Die meisten "Core"-Zocker haben oder hatten sowieso schon immer PC UND Konsole, von daher wandert da niemand ab - auf beiden Seiten.

Selbst wenn man einmal von PS3 zu PC wechselt, dann hat man vorher auch einen PSN-Account und Konsolenspiele gekauft, also ist man nicht plötzlich reiner PC-Spieler.
Umgekehrt genauso, wenn man vom PC zur PS4 wechselt, dann hat man jahrelang auch PC-Spiele gekauft, und zu 99% auch einen Steam-Account, Origin, Uplay usw.

Dieses Ganze eindimensionale Denken ist einfach nur dumm, und entspricht in keinster Weise der Wahrheit.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

"In Deutschland verabschieden sich immer mehr Gamer vom PC und zocken stattdessen lieber auf der Konsole.

Gerade Deutschland ist doch ein PC-Land.
Außerdem ist die PC-Plattform zumindest noch für seine Exclusives gut. Für den Rest hat man die PS4.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Ach so ein Schwachsinn, das ist genauso falsch wie der Typ der meint dass Konsolengaming ausstirbt:
Twitch-Gründer meint: Playstation 4 und Xbox One sterben aus

Fakt ist:

Beide Plattformen haben eine stets wachsende Nutzerzahl, beiden geht es prächtig.
Keine wird "aussterben", auf beiden Plattformen gibt es aktuell einen Boom, wenn man sich die Zahl der aktiven Steam, Origin und Uplay Nutzer ansieht und die Verkäufe der Playstation 4.

Objektives wird man weder von einem Sony Manager noch von irgendeinem PC Manager hören.

@Rizzard

Eher umgekehrt, der PC für alles, die Playstation 4 für Exklusive, sofern der PC einigermaßen gut ist.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Der Sinn der Konsolen sind halt die exklusive Titel, aber da schaut es 2 Jahre nach Release immer noch recht mager aus. Bei der Xone noch schlimmer als auf der PS4. Meine letzte eigene Konsole war die PS1, trotzdem habe ich mir bei einen Anfall spontan die PS4 gekauft. Das war vor einen Jahr, und seitdem habe ich damit so 30 Stunden gespielt... Und ein Spiel war sogar ein Remaster von der PS3 ( The Last of Us)
Ich überlege die ganze Zeit schon ob ich das Teil wieder verkaufen soll, aber irgendwie hoffe ich halt doch auf die Zukunft.

Kommt auf die Person an,die Exklusives entscheiden eher für die meisten, welche der beiden bzw 3 Konsolen man sich holt.
Wenn du sowieso schon einen sehr starken PCs hast,dann lohnt sich eine Konsole nur wegen den Exklusives (und eventuell Koopabende) ,und dann stellt sich wieder die Frage,ob man diese Exklusives braucht.
Hätte einfach abgewartet,dann hast du eventuell am Ende mehr Auswahl oder eben nicht.

@Topic
Was mir grade einfällt,durch den guten Start der Ps4 haben viele jetzt eben eine PS4,und dadurch werden sich auch viele weitere Freunde/Bekannte eine PS4 lieber holen.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Ich nutz die PS3 als Video- (BR, 3dBR, Streaming vom PC bzw. A-Prime) und Musikplayer (MP3, CD). Mit diesen Features wurde die PS3 nicht nur für Konsolen-Gamer sondern auch für Film- und Musikfans interessant. Diese Zielgruppe wurde mit der PS4 völlig ignoriert denn 3dBR und MP3 musste die PS4 erst durch zahlreiche Patches lernen .. schön reden ist aber Pflicht wenn man in der Öffentlichkeit über seinen Arbeitgeber redet :)
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Kulturrevolution nennt er das. Nun wie er schon selber schilderte, immer mehr Spieler vom PC wechseln auf die Konsole.
 
AW: Playstation 4: Erfolg dank "Kulturrevolution", wachsender Abstand zur Xbox One

Typisches nichtssagendes Marketing-Sprech von dem Heini. Die sehnen schon seit Jahrzehnten das Ende des PC als Gaming-Plattform herbei. Mit der Realität hat das nichts zu tun, eher nähern die sich dem PC an, was mit der PS4 und der Xbone hardwareseitig bereits begonnen hat. Ich glaube eher an ein Revival des PC und den Aufstieg ähnlicher Platformen, wie der Steambox, ganz einfach, weil Steam als Marktplatz und mit seinen wachsenden Nutzerzahlen eine bedeutende Marktmacht besitzt, die auch der Schwätzer von der Konslenfront nicht weglabern kann. Da laufen die eher hinterher als andersrum. Ihre Produktzyklen wie früher von 10 Jahren und mehr werden sich Sony und MS künftig nicht mehr erlauben können, wenn andere ihnen zunehmend den Platz im Wohnzimmer streitig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück