The Witcher 3: - Nvidia teasert Gameworks-Effekte an

die nicht lieferbare 390X mit HBM um mind 700€ im referenzdesign kommt doch diesen sommer?



und welches spiel läuft auf der PS4/X1 wirklich gut? ... ehh jo ... hmm .... ehhh ..... kaum eines.
nicht mal die exklusivtitel laufen zufriedenstellend. 30 FPS hier - 30 FPS dort. alles mit dem vorschlaghammer optimiert.
entwickler: wir erreichen 42 FPS! ... optimierung (30 HZ VSYNC) .. fertig - spiel kann auf den markt geworfen werden! 15GB patch folgt in 2 monaten.

bloodborne , killzone , battlefield, fifa finde ich recht gut auf der PS4.
der rest? und insbesondere multi-titel. da ist nichts, absolut gar nichts optimiert - null.

Ich frage mich ob das auf Konsolen jemals anders war ? 30 FPS werden denke ich auch mit der nächsten Konsolengeneration standart bleiben und es werden meist nur einige Ausreißer 60 fps haben. Damit muss man halt leben. Optimierungen bis ins letzte sind halt wenig wirtschaflich, merkt man doch auch bei Direkt X, wieviel Leistung da verpufft Jahrelang und erst als ein Hauch von Konkurrenz(Mantle) auftaucht gehts vorwärts..
 
Nö heisst Nvidia und CDPR blöffen marketing blabla vor. Solche zerbrechbare Wände gab es schon in Teil 1 und Teil 2, sahen in beiden Teilen mehr oder weniger genauso aus und zerbrachen auch so. Wird auch in Teil 3 nicht anders sein und ganz normal auf AMD Karten auch funktionieren. Vielleicht wird auf Nvidia Karten berechnet und auf AMD Karten ist es nur ne Standardanimation, aber ehrlich, braucht man das?

Soweit ich weiß, ist Apex Destruction kein Teil der Effekte, die auf der GPU berechnet werden. Daher sollten alle Plattformen, inkl. AMD und Konsolen in den Genuss kommen. Kann mich aber auch irren.
 
Soweit ich weiß, ist Apex Destruction kein Teil der Effekte, die auf der GPU berechnet werden. Daher sollten alle Plattformen, inkl. AMD und Konsolen in den Genuss kommen. Kann mich aber auch irren.

Es gibt beide Varianten. Theoretisch könnte man mit der GPU-Variante die kompletten Level realistisch in kleinste Teile zerlegen, nur müssten die dann auch entsprechend dafür ausgelegt werden. Das würde dann aber maximal mit dicken Nvidia-Grafikkarten funktionieren, nicht aber auf den Konsolen oder auf der CPU am PC (jedenfalls nicht flüssig) und würde außerdem einen sehr hohen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Das macht daher kein Entwickler.
https://www.youtube.com/watch?v=grIVUDH4FIM
Die übliche Variante ist, dass sich Teile des Levels bzw. der Objekte zerlegen lassen (CPU) und bei Nvidia von der GPU berechnet unzählige kleine Bröckchen herumfliegen (z.B. Borderlands 2 + TPS, Mafia 2) - manchmal gibt's auch ein paar weitere Extras, wie z.B. die zerlegbaren Kacheln in Alice: Madness Returns. Eine flotte CPU schafft das auch darzustellen, wenn die herumfliegenden Teile (Rigid Bodys) nicht Überhand nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgX4pxZVnhE


Meist wird aber nur die CPU-Variante genutzt (dafür ist Destruction standardmäßig ausgelegt), das gibt's recht häufig. Die ist beispielsweise auch schon in der Unreal Engine integriert (UE3, UE4). Das hat praktisch jeder Spieler schon im Einsatz gesehen, wahrscheinlich ohne es zu wissen.

Mal sehen, was CD Project daraus macht, Ich würde ja gern mal (bisher wäre das auch das einzige Mal!) Apex Destruction mit vollem Potenzial in einem Spiel sehen, auch wenn ich es dann wahrscheinlich privat nicht nutzen könnte. Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich auch in The Witcher 3 um die Standard-CPU-Variante handelt, eventuell mit ein paar Extra-Bröckchen für Nvidia-Nutzer.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Phil, für die Erläuterung. Ich wäre mal an einer spielbaren Demo mit dieser Technik interessiert. Also ein Level, komplett von der GPU berechnet zerstörbar.
 
Gameworks heißt für mich dass ich das Game erst im sale kaufe wenn der Entwickler Patch dann die AMD auch lauffähig macht.
 
Bin gespannt wie es performt, kostet ja sicher etwas Leistung das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück