Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Laut inoffiziellen Berichten wird AMD die kommende APU mit dem Codenamen 'Godavari' bereits Ende Mai dieses Jahres präsentieren und veröffentlichen. Zudem soll der Hardware-Hersteller USB-3.1-Controller für einen im September 2015 erscheinenden Chipsatz in Auftrag gegeben haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Sind sicherlich interessante APU´s. Nur habe ich bedenken, dass dort der DDR3 Speicher zum limitierenden Faktor wird.
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Wo bleiben die APUs mit Fiji- oder wenigstens Tonga-Architektur und einem oder gar zwei HBM-Stacks als VRAM für die iGPU? Das wär doch mal ein richtiger Fortschritt :D
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Wo bleiben die APUs mit Fiji- oder wenigstens Tonga-Architektur und einem oder gar zwei HBM-Stacks als VRAM für die iGPU? Das wär doch mal ein richtiger Fortschritt :D
Fortschritt schon, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung.
Meiner Ansicht nach wäre für AMD APUs DDR4 mit 2400er und 4 Riegeln im Quadchannel das Ideale.
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Fortschritt schon, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung.
Meiner Ansicht nach wäre für AMD APUs DDR4 mit 2400er und 4 Riegeln im Quadchannel das Ideale.

Ich meine für Laptops würde es sich schon sehr lohnen. Nen Excavator- oder ZEN-CPU gekoppelt mit einem GPU-Part der 1024-2048 Tonga- oder Fiji-Shader besitzt und 2-4 GB HBM-Speicher auf dem Interposer hat wäre so ziemlich Ideal für Notebooks und würde sich Kostentechnisch sehr wahrscheinlich sogar noch rechnen ;)
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Wo bleiben die APUs mit Fiji- oder wenigstens Tonga-Architektur und einem oder gar zwei HBM-Stacks als VRAM für die iGPU? Das wär doch mal ein richtiger Fortschritt :D
würde halt kein schwein kaufen, da müßte man schon mindestens auf 2-3 Excavator module gehen.
eine APU mit HBM wird in der 100-150€ preisklasse nicht so wirtschaftlich sein, mehr kann man aber für die schwache CPU-Leistung nicht verlangen!
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Ich weiß nicht warum ihr alle meckert. Das ist nur ein Refresh, klar dass sich da nichts grundlegendes ändert :huh:
 
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

man sollte sich eher fragen warum die ersten Godaveris Ax-7xxx als modellnummer bekommen.
Godaveri sollte eigentlich Ax-8xxx sein!

ob es da bei Ax-8xxx einen größeren leistungssprung gibt und die jetzt kommenden Godaveri nur ein art ausschussware sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue AMD-APUs: Godavari-Release möglicherweise Ende Mai

Fortschritt schon, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung.
Meiner Ansicht nach wäre für AMD APUs DDR4 mit 2400er und 4 Riegeln im Quadchannel das Ideale.

Guter Einwand! Ich war auch am überlegen mit einer APU nen mini wohnzimmerrechner zu bauen. Der DDR3-Flaschenhals hat mich bis jetzt davon abgehalten.
Ansonsten sind diese APUs eigentlich ne feine Sache.
 
Zurück