PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test
 
PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Hallo liebe Redakteure, ich möchte nicht meckern, aber ich habe die von euch empfohlene Liquid Pro im Einsatz und anhand des Preises von damals 12,50 € fände ich den direkten Vergleich mit dem ähnlichen Produkt der aktuellen neuen getesteten Flüssig-Metall Paste für 5,00 € nicht schlecht. Auch war meine "Ausbeute" der Liquid- Pro nicht annähernd so wie in dem damals beschriebenem Artikel. Ich denke das dieses Thema auch andere User so beschrieben interessieren könnte. DANKE;)
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Ja, ich habe mich auch schon gefragt, wo die Coollaboratory wohl geblieben ist. Zumal ja auch andere ältere Pasten nochmal dabei sind.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

ich steige demnächst vom Zalman 9700 auf den 9900 um, und werde diesmal auch wieder die Zalman STG1 benutzen, sie verliert vielleicht 2-3 grad auf einige hier aufgelistete hochwertige Pasten, den Temperaturunterschied mach ich dagegen mit einer guten Gehäuselüftung wieder gut

Mfg
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

ich steige demnächst vom Zalman 9700 auf den 9900 um, und werde diesmal auch wieder die Zalman STG1 benutzen, sie verliert vielleicht 2-3 grad auf einige hier aufgelistete hochwertige Pasten, den Temperaturunterschied mach ich dagegen mit einer guten Gehäuselüftung wieder gut

Mfg
Hab den Zalman 9900...ist wirklich echt gut,besser als der Zalman 9700 (hatte ich vorher).....vorallem auch ein ganzes Stück leiser,wenn man ihn volle Pulle laufen lässt,ist er eher so summend als dröhnend.
Kühlt in Verbindung mit Liquid Pro Paste meinen Q9650 (8x500=4000Mhz bei 1,248V Last Prime Small) auf ca. 53-55 Grad...:)....das mit 1300 Umdrehungen,lass ich ihn volle Pulle laufen,sind es ca. 50-52 Grad
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Es gibt keinen besonderen Grund, warum die Collaboratory nicht dabei ist. Ein paar "alte" Pasten habe ich in den Tests mitaufgenommen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten; der überwiegende Teil der Nutzer greift zu konventioneller Paste und nicht zu Flüssigmetall - wäre das Gegenteil der Fall, hätte ich bei der Auswahl der Testmuster wahrscheinlich anders entschieden.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Könnt Ihr vielleicht von Coollaboratory das Liquid Metal Pad noch aufnehmen? Wäre gerade in diesem Testfeld sehr, sehr interessant.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Etwas OT (oder vielleicht auch nicht): Weiß zufällig jemand, ob die dem Groß Clock'ner beiliegende Paste die Schneekanone, oder aber eine andere (minderwertigere?) ist?
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Es gibt keinen besonderen Grund, warum die Collaboratory nicht dabei ist. Ein paar "alte" Pasten habe ich in den Tests mitaufgenommen, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten; der überwiegende Teil der Nutzer greift zu konventioneller Paste und nicht zu Flüssigmetall - wäre das Gegenteil der Fall, hätte ich bei der Auswahl der Testmuster wahrscheinlich anders entschieden.

Naja....bin ja im Forumdeluxx vetreten...find das Forum echt toll....jeder User der echt Oc betreibt egal ob mit Air oder Liquid....nutzt da schon Liquid Pro....weil die eben doch ein paar Grad (ca. 5) bringt....reinigen geht eig. auch mit etwas Schleifen!
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Naja....bin ja im Forumdeluxx vetreten...find das Forum echt toll....jeder User der echt Oc betreibt egal ob mit Air oder Liquid....nutzt da schon Liquid Pro....weil die eben doch ein paar Grad (ca. 5) bringt....reinigen geht eig. auch mit etwas Schleifen!


oder eben bei den meisterkühlern un es nicht abzustreiten das liquid mehr als die gewöhnlichen silber+matsch mixe bringen
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Naja....bin ja im Forumdeluxx vetreten...find das Forum echt toll....jeder User der echt Oc betreibt egal ob mit Air oder Liquid....nutzt da schon Liquid Pro....weil die eben doch ein paar Grad (ca. 5) bringt....reinigen geht eig. auch mit etwas Schleifen!
Jeder User? :)
Wie gesagt: Flüssigmetall hat seine Berechtigung und ist auf jeden Fall interessant - sonst wäre die Nano TF1000 auch nicht im Test vertreten.
Da es aber nur eine begrenzte Anzahl von Produkten in einen zweiseitigen Test schaffen kann, ist Collaboraty dieses Mal nicht vertreten - der letzte Award verliert ja seine Gültigkeit nicht und hat bereits gezeigt, was der Käufer erwarten kann.
Übrigens lohnt es sich noch einen Blick auf die PCGH Main zu werfen - ein Onlinetest eines Nachzüglers geht in Kürze online.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Mir fehlt ein Vergleich zwischen der Nanoxia WLP und der Coolabory Liquid Pro. :)

mfg, Shibi
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Ich hab vor kurzem auch Wärmeleitpaste gebraucht, hatte aber keine und es war Sonntags.....da nahm ich Florena Handcreme... Hatte sie drei Tage drauf und hatte keine Probleme...die ist nicht mal ausgetrocknet.... Naja später hab ich sie dann gegen eine Wlp von Arctic getauscht...Jetzt kommts:
Im schnitt waren die Temps um bis zu 4 Grad kühler mit der Florena handcreme.... verkehrte Welt ?
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Ich glaub du solltest die 1 vor der Temperatur auch beachten. :lol:

Also dass eine Handcreme besser ist als eine WLP kann ich mir nicht vorstellen. Hast du die WLP etwas zu dick oder zu dünn aufgetragen?

mfg, Shibi
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Guter Test:daumen:

Nun mein Senf dazu:

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die Pasten bei extrem hoher Temperatur verhalten und wie sich dabei die Rangfolge ändert.

Imgroßen und ganzen muss man sagen, dass fast alle Pasten gleich gut von der Leistung sind. 1°C Unterschied kann man auf ungenauigkeiten zurückführen. Ausnahme bildet die von Scythe.

Ich finde ehrlich gesagt, dass sich die Noctua Paste sehr gut verteilen lässt und auch die Anwendung, wie vom Hersteller vorgegeben, ist einfach und erfolgreich auszuführen. Die Psate verteilt sich sehr gut unter Druck. Hin- und Herbewegen des Kühlers ist meist nicht nötig.


Der Noctua NH-U12P war eine gute Wahl. Aber der Boden müsste doch fein gerillt sein, oder? Kann natürlich sein, dass du eine andere Revision hast.


MFG
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Der Test ist sehr gut. Ich werde mir bald die Scythe Thermal Elixer kaufen. Ich steige auf ein AM3-System um und dazu brauche ich neue WLP. Wie gut, dass ich jetzt weiß, was ich kaufen soll.
Flüssigmetall wäre mir nicht so lieb, weil ich keine Rückstände auf CPU + Kühler will. Eine CPU mit WLP-Rückständen ist weniger wert, wenn man sie verkaufen will.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Mich würde aber mal interessieren, wie sich die Pasten bei extrem hoher Temperatur verhalten und wie sich dabei die Rangfolge ändert.

Imgroßen und ganzen muss man sagen, dass fast alle Pasten gleich gut von der Leistung sind. 1°C Unterschied kann man auf ungenauigkeiten zurückführen. Ausnahme bildet die von Scythe.
In der Tat, ein OC-Setting hätte ich persönlich auch interessant gefunden, zumindest das Flüssigmetall hätte sich dann besser entfalten können. Fairerweise müsste man allerdings alle Pasten über mehrere Tage/Wochen mit ein und derselben CPU/Kühler-Kombination bei exakt gleichen Umgebungstemperaturen in mehrfachen Testläufen einsetzen. Das ist aber praktisch leider nicht machbar. Selbst wenn ich ein Dutzend Test-Setups gehabt hätte, dann hätte allein die unterschiedliche Qualität des Heatspreaders wiederum für chaotische Ergebnisse gesorgt.
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich die Noctua Paste sehr gut verteilen lässt und auch die Anwendung, wie vom Hersteller vorgegeben, ist einfach und erfolgreich auszuführen. Die Psate verteilt sich sehr gut unter Druck. Hin- und Herbewegen des Kühlers ist meist nicht nötig.
Im Vergleich zu anderen Pasten ist die Noctua NT-H1 doch relativ zäh. Natürlich lässt auch sie sich gleichmäßig auftragen, aber die Thermal Grease Diamond (siehe Nachtest) oder MX-2 - um mal zwei Beispiele zu nennen - machen es dem Anwender doch ein ganzes Stück leichter.
Der Noctua NH-U12P war eine gute Wahl. Aber der Boden müsste doch fein gerillt sein, oder? Kann natürlich sein, dass du eine andere Revision hast.
Hm, im Moment kann ich mich an keine Rillen erinnern, in der sich nach der Säuberung noch Pastenreste befunden hätten.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Guck mal in mein Review zum NH-U12P, dort siehst du die Rillen.

Der getestete Kühler ist aber die neueste Revision. Eine davor, kam der NH-U12P mit poliertem, komplett glattem Boden.

Mir würde zu meinen Tests auch mehr einfallen, nur wird man von den Sponsoren stark Zeitlich begrenzt und möchte auch einer der ersten sein, die etwas veröffentlichen.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Ich find den Test auch klasse :daumen:
Mich würde aber auch, genau wie Shibi, ein Vergleich zwischen der Nanoxia und der Coolabory Liquid Pro interessieren. Danke aber mal das sich da fast nichts tut.
 
AW: PCGH 05/2009: 12 Wärmeleitpasten im Test

Kann nicht einer Mal der PC Games Hardware unter die Arme greifen! Es muss doch jemanden geben der einen User Test machen kann. Hat jemand beide WLP? Kann man sowas nicht klar machen?
 
Zurück