Qpad MK-90: mechanische High-End-Tastatur mit RGB-Beleuchtung vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Qpad MK-90: mechanische High-End-Tastatur mit RGB-Beleuchtung vorgestellt

Der schwedische Peripherie-Hersteller Qpad hat mit der MK-90 eine neue High-End-Tastatur vorgestellt. Diese verfügt über Cherry-MX-Switches mit RGB-Beleuchtung - bislang waren diese Switches der Corsair K70 RGB vorbehalten. Die MK-90 soll im März zu einem Preis von rund 170 Euro in den Handel kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Qpad MK-90: mechanische High-End-Tastatur mit RGB-Beleuchtung vorgestellt
 
Ich frage mich warum man tatsächlich für diese Leuchtspielerei soviel Geld bezahlen sollte. Man kennt doch seine Tastatur ohne hinschauen zu müssen wo jetzt genau welche Taste liegt. Selbst wenn dies nicht der Fall ist hat man doch auch ein Licht im Zimmer an und kann die Tasten sehen.
Ich besitze eine einfache QPad MK 50 Tastatur ohne die ganzen Kinderein und mehr benötigt man doch gar nicht.
 
Ich wünsche mir eine Tastatur mit Cherry-Switches, die voll spieletauglich und endlich einmal diese völlig überholte rechteckigen Form über Bord wirft. Eine ergonomische Spielertastatur also, die für Zehn-Finger-Schreiber voll alltagstauglich ist. DAS wäre eine High-End-Tastatur, die den Begriff auch verdient. Aber den Herstellern fällt seit Jahren nur ein, da ein bischen Bling-Bling dranzubasteln. Was für ein trauriges Bild. Haben die alle im Bordell Design studiert? Und dafür soll ich dann allen Ernstes 170 Öcken auf den Tisch legen? :stupid:

Übrigens: ergonomische Tastaturen haben für alle, die im Adlersuchsystem schreiben, zwar wenig bis keinen Vorteil, sie sind aber auch nicht nachteilig. Die Form wurde aus reiner Gewohnheit von den mechanischen Schreibmaschinen übernommen. Heute gibt es keinen einzigen Grund dafür, aber reichlich Gründe dagegen. O.k., einen Grund dafür gibt es doch: Gewohnheit. Selbst manche Zehn-Finger-Schreiber halten mit Zähnen und Klauen an dieser unsinnigen Form fest und leben aus Gewohnheit lieber weiter mit verspannten Schultern und schmerzenden Handgelenken.

Munter bleiben!
 
Ich frage mich warum man tatsächlich für diese Leuchtspielerei soviel Geld bezahlen sollte. Man kennt doch seine Tastatur ohne hinschauen zu müssen wo jetzt genau welche Taste liegt. Selbst wenn dies nicht der Fall ist hat man doch auch ein Licht im Zimmer an und kann die Tasten sehen.
Ich besitze eine einfache QPad MK 50 Tastatur ohne die ganzen Kinderein und mehr benötigt man doch gar nicht.
Ich hatte mal eine Corsair K90 und wollte dessen Beleuchtung nicht missen (Einfach weiß), dieses RGB Zeugs ist wahrlich eine Spielerei und Angeberei, sinnvoll ist das gewiss nicht, v.a. zu dem Preis ^^ Aber es sieht halt schon schick aus :3
 
Ich frage mich warum man tatsächlich für diese Leuchtspielerei soviel Geld bezahlen sollte. Man kennt doch seine Tastatur ohne hinschauen zu müssen wo jetzt genau welche Taste liegt. Selbst wenn dies nicht der Fall ist hat man doch auch ein Licht im Zimmer an und kann die Tasten sehen.
Ich besitze eine einfache QPad MK 50 Tastatur ohne die ganzen Kinderein und mehr benötigt man doch gar nicht.
Licht habe ich beim Zocken nicht immer an und bei vielen mechanischen Tastaturen gibt es ein Problem mit der weißen Beschriftung bei schwarzen Tasten. Darum hätte ich mittlerweile schon gern eine mit Beleuchtung oder weißen Keycaps mit schwarzer Beschriftung. Da kostet ein Satz mit Versand aus US aber auch gleich mal über 50 Euro. RGB-Beleuchtung hätte in der Theorie den Vorteil das man je nach Spiel die Tasten entsprechend anders beleuchten kann, was ein Vorteil von Spielern wäre die gerne verschiedene Spiele spielen ohne bei allen die komplette Belegung auswendig lernen zu wollen. Aber der Preis ist mit auch noch zu heftig, wobei diese zumindest optisch/layout-technisch besser ausschaut. Ich mag z.B. keine Makrotasten auf der linken Seite.
 
Wieso gibts eigentlich keine mechanischen Tastaturen mit einem LCD Display? Für mich ist es unverzichtbar geworden, möchte aber auch eine mechanische :(
 
Völlig unnötig der RGB-Firlefanz. Ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren eine MK-85 mit MX-Browns gekauft und die dreistufige Hintergrundbeleuchtung reicht vollkommen aus. Man muss nur damit leben könnten, dass die Tastatur rot leuchtet. Praktisch ist die Hintergrundbeleuchtung schon, da ich ohne Licht vorm PC sitze. Auch wenn ich inzwischen 10 Jahre lang PC-Gamer bin, finde ich trotzdem manche Tasten nicht direkt und da ist die Hintergrundbeleuchtung doch schon ein "Taktischer Vorteil". Was der Vorteil bei RGB-Beleuchtung ist, leuchtet mit nicht ein. Ich brauche mit dem *Bling* meiner Tastatur keinen beeindrucken. Ich bin Gamer, ich sitze sowieso alleine vor meinem PC. Wozu sollen sich bitte schön die Farben mit jedem Spiel ändern? Hab ich plötzlich vergessen was ich zocke und muss dafür erst auf meine Tastatur gucken und sehen "Ah, meine Tastatur leuchtet blau, also spiele ich Bluefield 3."? So ein Quatsch!

Ergonomie geht immer vor Design. Ich will mich beim tippen bzw. klicken wohl fühlen und keine Abstriche auf Kosten von Design machen.
*Bling* an der Peripherie ist was für Casemodder die ihre Kunstwerke zur Schau stellen. Oder für Leute mit Minderwertigkeitskomplexen, die ihr Ego aufblasen müssen.
 
Interessant finde ich die RGB-Beleuchtung hauptsächlich deshalb, weil ich mich dann nicht auf eine Beleuchtungsfarbe festlegen müsste. Nicht wegen der Discoeffekte oder dem farblichen Keylayout, sondern weil ich schon bei meiner Roccat Kone gerne hin und wieder die Farbe (ganzheitlich) ändere. Gäb's statt einzeln RGB nur die Optionen einheitlich weiß oder 4 andere Farben, würde mir das völlig reichen.
Aber bis es das gibt (wenn überhaupt, und dann bezahlbar), bin ich mit meiner Mk-80 doch sehr zufrieden^^
 
diesen fetten "QPAD" Schriftzug über den Pfeiltasten finde ich fast schon ein wenig hässlich...
Man kann sich über Sachen aufregen mein Gott!!!

Ich besitze selber eine MK-85 (Black Switches) und bin voll zufrieden, die hält erst einmal eine Weile^^
 
diesen fetten "QPAD" Schriftzug über den Pfeiltasten finde ich fast schon ein wenig hässlich...

Der ist nicht "fast schon ein wenig" sondern ganz extrem hässlich! Und im Ernstfall ein sehr guter Grund sich eine Tastatur für immerhin 170€ nicht zu kaufen...

Allerdings halte ich generell absolut garnichts von Markenschriftzügen auf irgendwelchen Produkten, seien es Klamotten, Autos oder PC-Hardware.

Ansonsten finde ich das Ding gar nicht so schlecht. Schön schlicht, aber die Beleuchtung brauch ich eigentlich auch nicht wirklich. Außerdem ist sie für meinen Geschmack (auch ohne den Schriftzug) zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon Mitte März und die Tastatur ist noch immer nicht auf dem Markt. Bin schon sehr gespannt und werde sie auch gleich bestellen!
 
Hätte sie Cherry MX Switches wäre sie interessant.... Aber mit Kailh Switches ... Danke, aber nein danke.
 
Ich bin mit meiner MK-50 mit Browns ganz zufrieden, ich sehe da keinen Grund, 100€ mehr auszugeben.
 
Zurück