Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Die Steam Database hat über Twitter eine Render-Grafik des neuesten Steam Controllers publiziert, welches die nunmehr dritte Version des Eingabegeräts darstellt. Rechts neben dem linken Touchpad befindet sich jetzt ein Thumbstick, den man zuvor eigentlich bewusst gestrichen hatte. Der Steam Controller nähert sich immer weiter klassischen Konzepten, wie sie die Konkurrenz anbietet, an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Controller ohne Digipad? Och nö... :daumen2:
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Wirkt nach einem zwanghaften Versuch "anders" sein zu wollen als die bisherigen Gamepads.
Dieser Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, denn die meisten Zocker sind die normalen Pads seit Jahrzehnten gewohnt.
So wie es jetzt aussieht und angeordnet ist, würde ich jedenfalls nicht damit spielen wollen..
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Hoffentlich kommt das Ding bald mal :-D hätte gerne so einen um es mal zu testen
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Wirkt nach einem zwanghaften Versuch "anders" sein zu wollen als die bisherigen Gamepads.
Dieser Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, denn die meisten Zocker sind die normalen Pads seit Jahrzehnten gewohnt.
So wie es jetzt aussieht und angeordnet ist, würde ich jedenfalls nicht damit spielen wollen..

Valve ist eine Innovationsfirma. Eigene Engine, eigener Vertrieb, alle Marken selbst aufgebaut, alles von von Grund auf selbst entwickelt.
Das gehört zum Erfolgskonzept dieser Firma. Deswegen ist es nur konsequent auch einen eigenen Controller nebst eigenem Konsolen-Betriebssystem zu entwickeln. Das macht aber nur Sinn, wenn dieser sich von dem was schon da ist unterscheidet. Der XBox Controller wird von SteamOS sowieso unterstützt. Niemand braucht also einen weitern XBox Controller mit anderem Logo. Noch hat keiner behauptet der Steam-Controller wäre final. Weitere Änderungen sind also hochwahrscheinlich. Ich erwarte das finale Controller-Design zusammen mit dem ersten Release von SteamOS.
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Das Digipad sah vorher auch nicht grade überzeugend aus.
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Kann mich nicht ganz entscheiden, finde aber Version 3 bis jetzt wirklich am besten. :D Kann also nur Bravo klatschen für die ähm .. Innovation. :ugly: Aber mal sehen, was da noch alles kommen mag. Vermutlich wirklich mit Digipad und zusätzlich noch 'nem aufsetzbaren Touchscreen, man muss ja zwanghaft anders sein.

Vielleicht wird er am Ende aber doch super und es lohnt sich. Steam wurde mit der Zeit ja auch besser. :D
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Eigene Engine, eigener Vertrieb, alle Marken selbst aufgebaut, alles von von Grund auf selbst entwickelt.
Ohne id und Sierra (später EA) wäre Valve wohl auch nicht unbedingt da wo sie heute sind. Man dürfte wohl weitestgehend unabhängig, mit eigenen Zielvorstellungen, agiert haben, aber ganz ohne Starthilfe lief es wohl auch nicht.

Beim Controller wird man die Erkenntnisse die jahrelange Forschung bei den Mitbewerbern brachten, auch nicht ignorieren können.
Wenn Leute trotz oder gerade wegen Smartphones bei Gamepads Sticks erwarten, dann kann die Touchmulde noch so sehr in der Theorie besser sein. Wenn's abgelehnt wird, bringt es nichts.
Gerade als neue Alternative muss man auf den ersten Blick als besser dastehen können.
Da sind fehlende gewohnte Sticks sicher ein Nachteil und der Ersatz erweckt auch gerade kein Vertrauen weil bisherige Touchsteuerungskonzepte, vom Smartphone bekannt, zwar ok für Firlefanz sind, aber wohl niemand das als Alternative zu Sticks erträumen würde.
Ganz gleich ob es besser ist, wenn die Verbesserung gerade der Grund ist warum man einen Bogen um das Pad macht, dann hat Valve ein Verkaufsproblem.

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, also das es besser sein soll, aber testen würde ich das schon irgendwann gerne. Aber die Valve Time ist für flottes fertig werden nicht geeignet.
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Ohne id und Sierra (später EA) wäre Valve wohl auch nicht unbedingt da wo sie heute sind. Man dürfte wohl weitestgehend unabhängig, mit eigenen Zielvorstellungen, agiert haben, aber ganz ohne Starthilfe lief es wohl auch nicht.

Beim Controller wird man die Erkenntnisse die jahrelange Forschung bei den Mitbewerbern brachten, auch nicht ignorieren können.
Wenn Leute trotz oder gerade wegen Smartphones bei Gamepads Sticks erwarten, dann kann die Touchmulde noch so sehr in der Theorie besser sein. Wenn's abgelehnt wird, bringt es nichts.
Gerade als neue Alternative muss man auf den ersten Blick als besser dastehen können.
Da sind fehlende gewohnte Sticks sicher ein Nachteil und der Ersatz erweckt auch gerade kein Vertrauen weil bisherige Touchsteuerungskonzepte, vom Smartphone bekannt, zwar ok für Firlefanz sind, aber wohl niemand das als Alternative zu Sticks erträumen würde.
Ganz gleich ob es besser ist, wenn die Verbesserung gerade der Grund ist warum man einen Bogen um das Pad macht, dann hat Valve ein Verkaufsproblem.

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, also das es besser sein soll, aber testen würde ich das schon irgendwann gerne. Aber die Valve Time ist für flottes fertig werden nicht geeignet.

Stimme dir da vollkommen zu in allen Punkten. Der XBOX One Controller ist auch nur eine leichte Überarbeitung des 360, weil der Vorgänger einfach schon super in der Hand sitzt. Der Wurde auch nur aus einer Mischung aus N64 und Gamecube-Controller zusammen geflickt. Usw Usf... Valve lebt der weilen von Steam und CS:GO bzw Dota. Und das machen die ganz clever. Ich sag nur Knife-Skin für 23.000 Dollar und bei jedem Verkauf 10% an Valve... Damit sollen zwar Turniere etc. gefördert werden, aber das glaube ich auch nur in einem gewissen Rahmen.

Wenn Valve mal die CS-Jünger abspringen und DOTA nicht mehr so populär ist, werden es schwierige Zeiten für Valve. An die Steam Machine insgesamt glaube ich ja immer noch nicht.
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Kann mir nicht vorstellen,dass das Ding sooo anders ist,bzw. sich so anfühlt.Der XBone Controller ist m.M nach schon fast perfekt (wenn auch für meine Riesenpatschen schon fast zu klein).
 
AW: Steam Controller: Drittes Design mit Thumbstick nähert sich der Konkurrenz an

Ich will das Teil erstmal benutzen bevor ich urteile.
 
Zurück