GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Warum hätte AMD die Konsole 30% günstiger anbieten können? Du hast das Geschäftsmodell nicht ganz durchdacht.

War doch erstmal so dahin gesponnen. Auf jeden Fall würden MS und Sony nicht mit im Bot sein, also hat man sicher etwas Spielraum beim Preis. Nicht zuletzt auch weil man in noch größerer Serie Produzieren kann und nicht mehr entwickeln muss. Ist ja auch nur reine Spekulation. Selbst zum gleichen Preis wäre es vielleicht sogar noch eine interessante Alternative für einige Gamer aus allen Lagern gewesen.
 
War doch erstmal so dahin gesponnen. Auf jeden Fall würden MS und Sony nicht mit im Bot sein, also hat man sicher etwas Spielraum beim Preis. Nicht zuletzt auch weil man in noch größerer Serie Produzieren kann und nicht mehr entwickeln muss.

Das stimmt leider nicht. Man hätte nicht in größerer Serie produzieren können und man hätte die selben Unkosten gehabt wie Sony und Microsoft.
Überleg dir das mal so: Wie genau würde AMD mit ihrer Konsole Geld verdienen und was müsste AMD den Kunden bieten, damit sie mit Sony und Mircrosoft konkurieren können?

Wenn du über diese Fragen nachdenkst, dann merkst du ganz schnell das AMD keinen Kostenvorteil hat.
 
Das stimmt leider nicht. Man hätte nicht in größerer Serie produzieren können und man hätte die selben Unkosten gehabt wie Sony und Microsoft.
Überleg dir das mal so: Wie genau würde AMD mit ihrer Konsole Geld verdienen und was müsste AMD den Kunden bieten, damit sie mit Sony und Mircrosoft konkurieren können?

Wenn du über diese Fragen nachdenkst, dann merkst du ganz schnell das AMD keinen Kostenvorteil hat.

Warum meinst du könnte man jetzt nicht in größerer Serie produzieren wenn man es wirklich wollen würde?
Und um Geld zu verdienen hätte man dann wohl wahrscheinlich wie MS und Sony von den Entwicklern Lizensgebühren nehmen müssen...
Und der Steam Store wäre ja auch noch da mit dem Umsatz generiert wird.
Aber war ja von mir auch nur gesponnen! ;)
 
Warum meinst du könnte man jetzt nicht in größerer Serie produzieren wenn man es wirklich wollen würde?
Und um Geld zu verdienen hätte man dann wohl wahrscheinlich müsste man wie MS und Sony von den Entwicklern Lizensgebühren nehmen...
Aber war ja von mir auch nur gesponnen! ;)

Man wird nicht mehr Einheiten produzieren können wie z.B. bei der PS4, da es keine entsprechende Nachfrage für eine AMD Konsole gibt. Diese Konsole müsste sich erst mal im Markt etablieren und einen Bekanntheitsgrad erlangen der es möglich macht, mehr zu produzieren als die Konkurenz. Da AMD schon jetzt kaum etwas an den SoCs in der PS4/Xbone verdient, sind da auch preislich keine wirklichen Spielräume bei der eigenen Konsole. Zudem hat AMD keine eigenen tripple A Exklusivtitel für ihre Konsole. Die Steam Games die du angesprochen hast, spielen die Leute auf dem PC, dafür brauchen sie die AMD Konsole nicht.

AMD bräuchte einen Business Case für solch ein Projekt, der eventuell Investoren und Partner anlockt, denn AMD hat alleine vermutlich nicht mal mehr das Geld so etwas zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread ist vorübergehend wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Die Informatiker-Diskussion wird bitte außerhalb des Threads fortgeführt. Gleiches gilt für Streitigkeiten auf persönlicher Ebene.

B2T
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Borni

Was du angedeutet hast könnte aber funktionieren, wenn AMD Partner aus dem Gaming Bereich mit entsprechender Erfahrung hätte. Ein Kostenvorteil wäre aber trotzdem nicht da. Wenn AMD also eine neue Konsole zusammen mit gleichberechtigten Partnern auf den Markt bringt, die sich das Geschäftsrisiko teilen und eventuell auch Exklusiv Titel mit bringen können oder die Entwicklung dieser übernehmen. Das könnte schon hinhauen mit einem gut durchdachten Geschäftskonzept und würde AMD dringend benötigte Gewinne bringen... Das es AMD ganz alleine durchziehen kann, denke ich aber nicht und Valve als Partner alleine sollte auch nicht viel bringen, die saufen ja gerade mit ihren eigenen Steam machines ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD müsste wohl mal eine PR-Offensive starten.
Bei den meisten, uninformierten Kunden, gilt AMD vermutlich noch als "Zweite Wahl", falls überhaupt bekannt, so das dann natürlich lieber zu Intel und NVIDIA gegriffen wird, auch wenn die AMD-Produkte für den geplanten Einsatzzweck genauso gut oder gar besser geeignet sind. Deren Namen haben einen besseren Ruf.
 
AMD müsste wohl mal eine PR-Offensive starten.
Bei den meisten, uninformierten Kunden, gilt AMD vermutlich noch als "Zweite Wahl", falls überhaupt bekannt, so das dann natürlich lieber zu Intel und NVIDIA gegriffen wird, auch wenn die AMD-Produkte für den geplanten Einsatzzweck genauso gut oder gar besser geeignet sind. Deren Namen haben einen besseren Ruf.

Das ist halt nun mal ein Teil des Geschäftes. Das Brand und Produkt Image sind oft genauso wichtig wie das eigentliche Produkt.
Zu jedem Kauf gehört auch Vertrauen... Wenn eine Firma hier Probleme hat, dann wirkt sich das spürbar auf den Geschäftserfolg aus.
 
Das es AMD ganz alleine durchziehen kann, denke ich aber nicht und Valve als Partner alleine sollte auch nicht viel bringen, die saufen ja gerade mit ihren eigenen Steam machines ab...

Das hätte man eigentlich sowieso schon zusammen ins Rollen bringen müssen bevor Valve den Plan mit den Steam Machines geschmiedet hat. AMD hätte einige Monate vor Release der Konsolen an Valve ran treten müssen, mit dem Plan sobald sie es schaffen den Bedarf von MS und Sony zu decken, sofort zu beginnen jede freie Produktionskapazität für die AMD-Steam Box zu nutzen. Valve hätte dann mit dem Wissen um Welche Hardware es sich handelt das Steam OS drauf optimieren können und sich schon mal mit Mantle befassen können. Und selbst wenn man noch einen Partner mit ins Boot geholt hätte, wäre das natürlich auch kein Garant für einen Erfolg gewesen. Nun ist es sowieso zu spät.

Aber vom Prinzip her wäre es für Entwickler schon recht interessant gewesen, da die Hardware so nahe an den Konsolen ist und man mit Mantle als API auch relativ leicht einen Port auf den PC umsetzen könnte. Zumindest für PC`s mit AMD GPU`s die Mantle unterstützen. Vielleicht wäre dann sogar nvidia irgendwann auf den Mantle Zug aufgesprungen... Obwohl... Neeee... :ugly:
 
Das Brand und Produkt Image
... tut schon echt in den Augen weh :D Ich habe im Kopf gerade drei Anläufe gebraucht um die richtige Aussprache dazu zusammenzubasteln :ugly:


Aber ja, AMDs größtes Problem scheint ihr Marketing zu sein. Obwohl ich auch in der Unternehmensführung ein paar Dinge anders machen würde, aber ich habe da mit Sicherheit weniger Durchblick als die Leute welche diesen Posten wirklich besetzen (hoffe ich zumindest).
 
Das hätte man eigentlich sowieso schon zusammen ins Rollen bringen müssen bevor Valve den Plan mit den Steam Machines geschmiedet hat. AMD hätte einige Monate vor Release der Konsolen an Valve ran treten müssen, mit dem Plan sobald sie es schaffen den Bedarf von MS und Sony zu decken, sofort zu beginnen jede freie Produktionskapazität für die AMD-Steam Box zu nutzen. Valve hätte dann mit dem Wissen um Welche Hardware es sich handelt das Steam OS drauf optimieren können und sich schon mal mit Mantle befassen können. Und selbst wenn man noch einen Partner mit ins Boot geholt hätte, wäre das natürlich auch kein Garant für einen Erfolg gewesen. Nun ist es sowieso zu spät.

Die Frage ist ob AMD eine Art "non-compete clause" unterschrieben hat, die Microsoft und Sony garantiert, dass AMD ein ähnliches SoC weder selbst in Form einer Konsole nutzt oder anderen Mitbewerbern zur Verfügung stellt. AMD hätte ein SoC also auf Basis einer neuen Architektur entwickeln müssen...

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die PS3 und Xbox 360 alles andere als profitabel waren. Jahrelang haben sie nur Verluste erwirtschaftet. Ich selbst investiere recht häufig, aber ich würde keinen € in den "Konsolenmarkt" investieren. Die Investments die ich mache müssen deutlich mehr abwerfen. Ich denke das sehen die richtig großen Investoren ähnlich...
 
ich für meinen Teil werde in meinem Bekanntenkreis ordentlich die Werbetrommel rühren, damit die leute sich mal mehr AMD komponenten Kaufen....

wer braucht bei DesktopPC der nur zum surfen und Farmville Spielen ist, bitte nen i3 ??? oder in nem Laptop zum music hören oder Surfen oder MS Office nen i5 (oder i7)

bei Low End gaming ist es eh wurscht was im Case steckt. hauptsache mehrkehrn CPU und dedizierte GPU fertig.

Lediglich bei High end Gaming und leuten die pro Tag 10 GB videos Rendern empfiehlt sich n überteuerter i7 oder ne GTX 970+

(wobei der Fx 8000 für Renderarbeiten Bestens geeignet ist.)

(bzgl. Cuda für Prof. Anwendungen: kommt drauf an welches Programm genutzt wird. Z.B. CatiaV5 benutzt das meines Wissens gar nicht)



wenn 1000 Leute jeweil 5 Leuten den Wurm ins ohr setzen dass AMD vllt doch nicht soooooo schlecht sit wie alle glauben, könnte es langsam bergauf gehen ^^
 
ich für meinen Teil werde in meinem Bekanntenkreis ordentlich die Werbetrommel rühren, damit die leute sich mal mehr AMD komponenten Kaufen....

das mache ich und mein Kumpel schon seit Jahren. Meistens bekommt man bei AMD mehr für sein Geld. Aber das nützt alles nichts, solange Amd ihre Apus nicht ordentlich im OEM Markt verkaufen kann. Sowas wie ein Konsolen Deal ist für AMD am besten, kaum ein PS4 oder Xbox One Käufer schert sich um die Hardware die verbaut ist.

Ich glaub irgendwann letztes Jahr, hatte AMD sogar mal Gewinn erwirtschaftet. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, ob AMD bis Ende 2016 durchhält, weil solange brauch es ja bis Zen usw. fertig ist.
 
Early Adopter haben selten Vorteile :fresse:
Stimmt, machen trotzdem nach wie vor sehr viele Leute bei vielen Sachen.
AMD könnte ja sowas wie crowdfunding betreiben?
Wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz, aber solange Crowdfunding rechtlich nicht abgesichert ist würde ich das als Unternehmen dieser Größe nicht machen.
Aber wenn ihr alle gerne AMD unterstützen wollt dann kauft AMD Aktien!
ADVANCED MICRO DEVICES INC. Aktie: Aktienkurs, Chart & News (863186 | US0079031078)
Gar nicht so teuer im Moment, die kann nur Bergauf gehen :D

Die Idee ist tatsächlich garnicht so schlecht ...
 
Zurück