Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Ich finde Studien nicht überflüssig, aber auch nicht unbedingt aussagekräftig
Natürlich steckt dahinter eine ganze Menge Arbeit und weit mehr als in der kurzen News steht, aber es ist halt alles im Wandel ständig und die Menschen sind so verschieden
Zugegeben, natürlich fehlt mir auch oft das Fachwissen ,selbst wenn ich recherchieren würde ich wohl je nach Studie nicht unbedingt immer alles durchblicken
Dennoch bei Videospielen zb,mal sind sie Dummmacher,mal fördern sie die geistliche Entwicklung, und mal die Wahrscheinlichkeit einen Amoklauf zu starten usw
Das ist halt so eine Sache, die Wirkung von Videospielen hängt nunmal auch von der Person ab, die vor dem Bildschirm sitzt
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Dank sozialer Medien und Smartphones kommt sowieso eine Generation von Flachpfeifen auf uns zu, da interessiert keinen mehr was durch Rollenspiele am PC passieren kann. Das ist im Vergleich zu ersterem eine extreme Minderheit. Auf der Straße rennen überall Leute rum und erleben die Welt durch ihr Smartphone. Alle nur noch in Facebook, WhatsApp, Twitter unterwegs überall Trolle und jeder muss sich profilieren...

Vor kurzem war ich auf einem Konzert und sicherlich 80% der 16-25 Jährigen haben das gesamte Konzert durch ihr Smartphone erlebt, so krass.

DAS!
ich nenne das auf den strassen schon den "Zombie-walk", so abwesend wie diese gestalten rumrennen...

Konzerthände.jpg

nuff said.

63 Leute? Ist ja mal sehr Aussagekräftig diese Studie. Oder haben sich alle Rollenspieler in ihren Höhlen verkrochen?
zwinker4.gif

nein, die waren nur emotional verständig genug, sich auf diese farce gar nicht erst einzulassen.
der rest war grade laubfegen in Whiterun und musste sich um partner und kind im Breezehome kümmern oder konnte sich nicht entscheiden,
ob er nun Sera oder Lady Monte vernaschen soll... während er die Inquisition aufbaut und nebenbei die welt vor den Reapern rettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Uhga ahga bugha bugha. Du Assi Knochen auf Kopf?
Omg. Er hätte sie ein selbstgeschmiertes Butterbrot essen lassen sollen. Diese regelmäßigen Studien scheinen das Defizit an Urteilsvermögen durch ihren unfreiwilligen Humor wieder wett zu machen.:lol:
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Jeder Psychologe kompensiert seine eigene emotionale Inkompetenz, indem er das "Fehl"verhalten anderer seziert und sich daran weidet.

Alles schizophrene Narzisten. Unnützes Pack ohne Daseinsberechtigung.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Es gibt viel zu viele Akademiker, daher auch soviel schrott Studien.
Gehört ausgedünnt und weg rationalisiert.
Die ganzen BWler zählen auch dazu. " Ich kann nix, ich weiß nix, ich hör nix, ich mach BWL, und mach mir dann die Welt, wie sie mir gefällt. "
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Ich frag mich, wer solche Studien finanziert, vor allem wenns irgendwelche Psychologiestudien sind.

Da will ich mal an den Herrn Postel erinnern, der ohne entsprechendes Studium jahrelang als Psychologe arbeitete und andere Psychologen und Politiker zum Narren hielt und die alle nicht merkten, dass er kein Psychologiestudium abgeschlossen hatte. Psychologie ist ein Witz und viele von diesen Typen verdienen wahrscheinlich das Geld nicht, dass ihnen hinterhergeworfen wird.

Paar Sachen, die Herr Postel im Nachhinein über seine ehemaligen "Kollegen" und die Fachrichtung Psychologie zu sagen hatte. Lustig auch, wie ihn ein anderer "Psychologe" natürlich als psychisch gestört hinstellen will.
Gert Postel: ?Das kann auch eine dressierte Ziege? - Falsche Ärzte - FOCUS Online - Nachrichten
Zitat: „Sie können mittels der psychiatrischen Sprache jede Diagnose begründen und jeweils auch das Gegenteil und das Gegenteil vom Gegenteil – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Als ich die Übeschrift gelesen habe, mußte ich sofort an Rollenspiel "Entscheidungen" vom Typ, Möchtest Du... a.) ...die Prinzessin retten  b.) ...die Prinzessin zärtlich berühren c.) ...die Prinzessin gegen Geld verkaufen X .

Ich hab nie Geld in solchen Spielen :D

Naja solche Studien (über Spiele) sind (meistens) eh Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Finde solche Studien immer für den Popo :schief:
Kommt sehr drauf an welche Personengruppen man befragt und letzen Endes einfach auf den geistigen Zustand der jeweils befragten und ich denke mal das sind meistens nicht die hellsten ;)
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Die Studie ist nicht gerade aussagekräftig wie auch selbst in der Studie gesagt wird. Weder die Test- noch die Kontrollgruppe sind optimal. Insgesamt gab es im ersten Versuch 63 Studenten die Teilnahmen wovon 29 Leute für 7 Minuten ein RPG gespielt haben und die restlichen 34 Leute waren im Internet. Danach ging es einfach nur darum Zahlen zusammen zu rechnen (zwei Zahlen von 1-10) und zu sagen ob Person A oder B das höhere Ergebnis hat. Der PC soll einen dabei unterstützen und empfiehlt bei den ersten Befragungen auch die richtige Person, später aber die schlechtere Person. Bei diesem ersten Experiment wird schon gesagt das man den Versuch nicht konform gehalten hat und jeder Proband verschiedene Beispiele zu bewerten hatte. Auch wurde versäumt im Vorfeld zu überprüfen wie einfach die Probanden zu manipulieren sind. Hinzu kommt das die Kontrollgruppe im Internet gespielt hat.

Im zweiten Experiment gab es dann nur noch 26 Teilnehmer wo diesmal auch Bedienstete der Universität dabei waren. Diesmal sollte die Kontrollgruppe einfach den Leuten beim Spielen zugucken und nach den 7 Minuten wurden alle befragt ob sie sich mit dem Charakter im Spiel identifizieren können, wie stark sie dem PC vertrauen usw. Am Ende wird dann einfach nur gezeigt das von den 26 Teilnehmern mehr Leute aus der Spiel-Gruppe dem PC vertraut haben als aus der Kontrollgruppe.

Was mich an der Studie stört ist zum einen die ungleich großen Gruppen im ersten Versuch und den vielen Fehlern die man dort gemacht hat, die Größe der Gruppen in Versuch 2 mit stark unterschiedlichen Probanden und das einem nicht aufgezeigt wird wie Leute die dem PC vertrauen entschieden haben. Die Teilnehmer hätte vorher befragt werden müssen wie sehr sie einem PC Programm vertrauen.

Das RPGs das Urteilsvermögen beeinflussen ist auch eine gewagte Aussage. Man hat nicht weitere Genre getestet und im zweiten Experiment hat die Kontrollgruppe beim Spielen zugeguckt. Hat das Zugucken die Gruppe beeinflusst? Es gibt so viele Faktoren die nicht beachtet wurden und ohne die genauen Daten kann man kein richtiges Ergebnis zur Studie formulieren. Man merkt das Daten einfach versteckt werden um am Ende das Ergebnis zu erhalten was man haben möchte.

Auch ist die ganze Sache mit dem zusammenzählen von zwei Zahlen meiner Meinung nach nicht die beste Art das Urteilsvermögen zu testen. Jeder vertraut doch seinem Taschenrechner, warum sollte ich also dem PC nicht vertrauen wenn er mir bei den ersten Beispielen die richtige Antwort liefert? Man müsste vorher nachher Versuche machen. Alleine die Tatsache das der PC einem anfangs die richtigen Ergebnisse liefert ist schlecht. Wenn das erste Ergebnis falsch ist und der Teilnehmer das bemerkt, dann wird er jedes Ergebnis anzweifeln und überprüfen, da der PC gezeigt hat dass der verwendete Algorithmus fehlerhaft ist und den Ergebnissen nicht vertraut werden kann.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Wieder mal eine Studie deren Ergebnis schon vor ihrem Beginn festgelegt wurde...
Irgend ein Politiker wird sich schon finden, der sich den Stuss auf die Fahne heftet.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Na wenn´s nur am Computer ist, trifft mich das ja zum Glück nur teils.;-)
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Da ist der größte Stuss den ich je gelesen habe, die Tests sagen ja mal gar nichts aus.
Hier wurde einfach nur eine Behauptung herausposaunt, wer diesen Zahlen tatsächlich glauben schenkt dessen Urteilsvermögen hat eindeutig Defizite...
Und täglich (alljährlich) grüßt das Murmeltier, irgendeiner versucht es doch immer wieder Videospiele zu verunglimpfen, bisher sind sie noch alle damit auf die Nase gefallen.

Eine echte Langzeitstudie mit einer entsprechen großen Teilnehmerzahl, das würde mich wirklich interessieren.

Aber hier ist ganz klar, dass das Ergebnis schon vorher feststand und lediglich der Beweis gefunden werden sollte.
So macht man doch keine wissenschaftlichen Test.
Ich dachte die Zeiten in denen man Glauben mit Wissenschaft versucht hatte zu rechtfertigen sind schon seit gut 70 Jahren vorüber...

Wie kann man sich als PC-Zeitschrift derartige Artikel auch noch freiwillig auf die Homepage setzen? Etwas mehr Qualitätskontrolle dürfte schon sein, bevor man auch noch hilft einen derartigen Schwachfug zu veröffentlichen. :daumen2:
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Ich fasse die Experiment A mal zusammen:
Computer und Testperson müssen sich zwischen zwei Bewerbern entscheiden. Die Bewerber haben zwei Kriterien mit Werten zwischen 0 bis 10. Die Summe dieser Werte gibt die Qualifikation des Bewerbers an. 20 entspricht der besten Qualifikation und 0 der Schlechtesten. Der Computer rechnet die Qualifikation der beiden Bewerber aus und sagt dann welcher Bewerber besser geeignet ist. Die Testperson kann dem zustimmen oder eben nicht. Der Trick ist nun das der Computer absichtlich nicht immer richtig entscheidet. Bewerber A hat 19 Punkte, Bewerber B hat 16 Punkte. Der Computer gibt aus das Bewerber B besser geeignet ist. Die Eingabe der Testperson wird nun überprüft und ausgewertet.

Im Grunde geht es also dadrum das die Testpersonen dem Computer vertrauen obwohl sein Ergebnis falsch ist (oder die Testpersonen können nicht bis 20 rechnen). In ~17% der Fälle haben sich die Testpersonen für den falschen Bewerber entschieden. Bei 30 Testszenarien (30 mal Bewerber A und B mit unterschiedlichen Qualifikationen) sind das ~5 falsche Entscheidungen im Durchschnitt.

Anhand irgendwelcher Formeln, Korrelationen und Aussagen die ich nicht verstehe kommt man nun zu der Feststellung das sich Rollenspiel Spieler häufiger für einen falschen Bewerber entschieden haben.

Ich bin der Meinung von den 26 Testpersonen können einige einfach nicht rechnen, sind zu faul zum rechnen oder hatten nach der Hälfte der Testszenarien keine Lust mehr und haben daher einfach dem Computer geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Prof. Ulrich Weger, Psychologe an der Universität Witten/Herdecke, möchte in einer Studie festgestellt haben, dass Rollenspiele am Computer das Urteilsvermögen senken. In einer früheren Studie habe man bereits festgestellt, dass Spieler von virtuellen Rollenspielen eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber emotionalen Informationen aufweisen.
Es ist eine Schande, daß ein Universitätsprofessor für einen derartigen Unsinn Geld erhält.

Der mathematisch verbrämte Dünnschi. , den er dann noch zur Begründung abläßt, hätte zur sofortigen Entlassung führen müssen.

Kein Wunder, daß es mit der deutschen Forschung nichts wird, wen solche ungebildeten Leute Professorengehälter einstreichen für Studien, über die jeder Grundschüler lacht.

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Vor dem Hintergrund dieser Studien sollten wir uns fragen, was solche Spiele mit uns machen und wie wir damit umgehen wollen. Auch die längerfristigen Wirkungen sind völlig unbekannt. Wenn wir abwarten, bis wir völlige Sicherheit über solche langfristigen Wirkungen haben, ist es für geeignete Gegenmaßnahmen sicher zu spät."
Man könnte jetzt jeden Satz zerpflücken, aber das ist aufgrund der sich widersprechenden Aussagen Zeitverschwendung.

Und wenn man mir mal wissenschaftlich begründet erklären könnte, was ein Computerspiel mit meinem Urteilsvermögen zu tun hat ... .

Da werden wohl noch ein paar hundert Jahre vergehen.

Über das holprige Englisch laß ich mich lieber nicht aus.

Der Inhalt ist noch schlimmer:
Interacting with such virtual-reality beings is particularly common during role-playing videogames, in which we incarnate into the virtual reality of an avatar.
:kotz:

Welch krankem Hirn entspringt denn so etwas?
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Oh Gott... ich komm aus Herdecke und muss mich jetzt schämen :heul:
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Die Studie ist nicht gerade aussagekräftig wie auch selbst in der Studie gesagt wird. Weder die Test- noch die Kontrollgruppe sind optimal. Insgesamt gab es im ersten Versuch 63 Studenten die Teilnahmen wovon 29 Leute für 7 Minuten ein RPG gespielt haben und die restlichen 34 Leute waren im Internet.

Jupp, genau 29 Versuchspersonen die dann bei der "Gaming condition" teilgenommen haben. Wow...

Das RPGs das Urteilsvermögen beeinflussen ist auch eine gewagte Aussage. Man hat nicht weitere Genre getestet ...

Auch sehr faszinierend. Ob das gleiche Ergebnis rausgekommen wäre, wenn die Probanden Super Mario oder Tetris gespielt hätten?

Es waren übrigens 30 Fragestellungen, welcher Kandidat denn besser geeignet wäre. 17 wurden vom Computer korrekt gewählt, 13 wurden falsch gewählt. Wobei der Unterschied teilweise marginal war. Fünfmal war der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten, wenn der Computer falsch getippt hat, nur 1 Punkt (in Worten: EIN PUNKT). Bei sechs von den richtigen Tipps des Computers war der Unterschied zwischen den Kandidaten ebenfalls 1 Punkt!

Studie schrieb:
In total, participants chose the incorrect candidate on 25 % of the trials.

Das war übrigens die Erfolgsquote der Internetgruppe, die sich hauptsächlich mit Facebook und Mails lesen beschäftigt hat.

Studie schrieb:
In total, participants chose the incorrect candidate on 16.7 % of the trials.

Das ist die Erfolgsquote der Rollenspiel-Zocker :)

Wohlgemerkt in dem Fall dass bei 11 von 30 Tipps der Punkteunterschied zwischen den Kandidaten gerade mal 1 (!!!!!!) betragen hat. Wenn die Probanden gewusst haben, dass der Computer mit einem Algorithmus rechnet und einfach nur stupide Punkte zusammenzählt und so vergleicht, dann würde es das Ergebnis verfälschen (wer mißtraut schon seinem Taschenrechner?).

Studie schrieb:
The two labs were adjacent to each other with a one-way mirror between the two. In the gaming lab, the computer was positioned just in front of the one-way mirror, and when seated the participant was faced looking away from the mirror at approximately a 45-deg angle. This allowed the control participant in the adjacent room to view the gamer playing the videogame on the computer without any obstructions to the computer screen. The control group were asked just to quietly observe the gamer playing the game. Participants in the gaming group played the immersive videogame as participants had in the first experiment. We chose this control condition in order to keep the exposure to the stimulus materials as similar as possible, while also manipulating the degree of immersion: One was actively engaged in the task (the gamers in the experimental group), whereas the other was passively observing (the observers in the control group).

Also ich finde eigentlich nur zwei drei Aussagen, die ich mit diesem Test bestätigen könnte:

  • Computerspiele erfordern einen hohen Grad an Aufmerksamkeit
  • Nach dem Spielen von Computerspielen dauert es, bis man seine Aufmerksamkeit wieder anderen Dingen widmen kann
  • Das Internet lenkt noch viel mehr ab

Mal abgesehen dass von der statistischen Methodik her einiges mißachtet wurde, ist der Schluß der Studie defintiv zu kurz gegriffen. Nur Rollenspiele hier als Platzhalter für alle möglichen Arten an Computerspielen anzuprangern, finde ich sehr unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Ich spiele ja (PC-/Rollen-)Spiele, weil ich keinerlei Urteilsvermögen besitze.
Also, was solls..

Loot Loot
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Das hat wohl weniger mit Rollenspielen an sich zu tun sondern mit der Tatsache, dass sich Menschen eh leicht beeinflussen lassen.
 
AW: Studie: "Rollenspiele am Computer senken das Urteilsvermögen"

Vor dem Hintergrund dieser Studien sollten wir uns fragen, was solche Spiele mit uns machen und wie wir damit umgehen wollen. Auch die längerfristigen Wirkungen sind völlig unbekannt. Wenn wir abwarten, bis wir völlige Sicherheit über solche langfristigen Wirkungen haben, ist es für geeignete Gegenmaßnahmen sicher zu spät."

Ist die längerfristigen Wirkung auf Menschen die mit solchen Studien Geld verdienen oder in Auftrag geben eigentlich erforscht ? Für geeignete Gegenmaßnahmen dürfte es jetzt schon zu spät sein. :rollen:
 
Zurück