SEGA: 300 Stellen werden abgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SEGA: 300 Stellen werden abgebaut

SEGA wird in Zukunft bis zu 300 Arbeitsplätze abbauen, sowohl in Amerika, als auch in Europa. Als Grund wird eine verbesserte Effizienz innerhalb der Firma angegeben. Zudem möchte sich das Unternehmen zukünftig vor allem auf PC- und Mobilspiele konzentrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SEGA: 300 Stellen werden abgebaut
 
wozu benötigst du bis 2020 noch eine konsole?
das kommt per stream auf der smart-tv app rein.
playstation NOW ist auf dem gebiet vorreiter.

wenn sich sony aufteilt wird da vielleicht kooperiert mit netflix so wie jetzt auch spotify bestandteil von sony music ist.

nintendo lebt unterm stein.
 
Deswegen machen sie auch Gewinn in Höhe von ca. 300 Mio und Sony Verluste im Mrd. Bereich:ugly:

nicht die playstation-sparte!
wenn sony 2015 aufgeteilt wird dann steht die firma "playstation" zu der auch SOE/ps-now gehört bestens da.

"Wie der PS4-Hersteller bekanntgibt, klettert der Umsatz der PlayStation Sparte im dritten Quartal um 64 Prozent auf 4,2 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn der PlayStation Sparte allein kletterte um fast 300 Prozent im Vergleich zu Vorjahresquartal auf 172 Millionen US-Dollar."

die playstation 4 fährt schon jetzt mehr gewinn ein als gesamt nintendo (gerechnet pro jahr).
rechne das mal hoch auf die nächsten 5 jahre wenn der slim refresh kommt und sich ps-now weiter verbreitet (smart-tv).
die playstation 4 könnte sogar die erfolgreichste konsole aller zeiten (ps2) übertrumpfen.

nintendo kann diesen vorsprung nicht mehr aufholen; sogar microsoft tut sich schwer.

playstation 2015 (eigenständiges unternehmen)

>> playstation 4 (slim)
>> sony online entertainment (F2P)
>> playstation now (cloud streaming/gaming > APP)
>> project morpheus (VR brille)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schade um die Mitarbeiter. Doch bei dem was ich beobachtet habe und selber sehen musste, ist es leider absolut verdient. Sega scheint zum vorwiegenden Teil komplett nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt zu sein. Haben sie vor einigen Jahren noch keine Free to Play Geldrausquetsch Spiele auf die mobilen Plattformen veröffentlicht, machen sie das in letzter Zeit nur noch. Golem berichtete hierüber sehr schön, und ich denke mal die Verlinkung ist kein Problem da die Seite zur selben Firma gehört: Test Super Monkey Ball Bounce: Affen in Finanznot - Golem.de

Die Sache mit Sonic Boom... hehe, ja. Das hat sich die Chefetage sicherlich viel besser vorgestellt. Bei vielen Spielemagazinen und -seiten hat es viel Kritik geregnet, hauptsächlich weil es sich nicht so reif anfühlen würde. Doch das Hauptproblem ist da aus meiner Sicht, dass sie nur noch externe Entwicklerfirmen zu beauftragen scheinen, weil sie natürlich wieder Geld sparen wollen. Was bei Sonic & All-Stars Racing Transformed gut geklappt hat (Entwickler ist Sumo Digital), scheint bei Sonic Boom nicht allzu positive Reaktionen ausgelöst zu haben (Entwickler ist Big Red Button Entertainment, von ehemaligen Naughty Dog Entwicklern gegründet). Zumindest zum Gameplay, denn Verkaufszahlen sind mir nicht bekannt. Leute des Sonic Teams bei Sega waren auch alles andere als begeistert zu Sonic Boom. Ich hatte echt Mitleid beim Lesen: Sonic Boom: Anfängliche Designs waren eine 'traumatische' Erfahrung für den Team-Sonic-Chef • Eurogamer.de - Einige andere englische Quellen gibt es welche ausführlicher sind, doch ich verlinke besser mal eine deutsche.

Und dann wäre da noch die Sache mit den Übernahmen von Sega. Wenn ich damals gewusst hätte was Sega mit Three Rings damals seit 2011 anstellen würde, hätte ich es lieber direkt vermieden. Sie haben das Indie Onlinespiel namens Spiral Knights in eine komplette traurige Cashcow verwandelt. Ging es damals in den Updates noch um neuen Inhalt, Gameplay Bugfixes und andere tolle Neuerungen, geht es nur noch um Kostüme, Pay to Progress und anderen Cashkram! Natürlich kosten sie auch nicht wenig Geld, denn Segas Zusatzeinnahmequelle soll sich doch rechnen. Von Jahr zu Jahr wurde diese Strategie immer aggressiver und fieser, was schon dazu geführt hat, dass selbst die Gamemaster um jeden Preis für ihren Profit handeln sollen. Den Entwicklern ist es kaum noch erlaubt in realistischer Zeit wirklichen Inhalt für das Spiel zu entwickeln, sonst würden sie nicht für paar kleine Items fast 2 Jahre brauchen. Mit dem Kostümkram geht es nämlich auch viel schneller... Doch im Endeffekt weihen sie das Spiel dem Untergang ein, denn die meisten die wegen dem Spiel selber da waren, sind weg. Entweder weil sie von den Gamemastern durch irgendeinen sinnfreien Grund sofort gebannt wurden, oder weil das Spiel ohne Inhaltsupdates einfach schrecklich langweilig wird. Die meisten Leute die dort noch aktiv sind sind vorwiegend die, die die Kostüme alle ganz toll klasse finden. Ein Kostümsimulator? Es ist einfach eine traurige Entwicklung.

Und dies wird ganz bestimmt nicht der einzige Vorfall sein. Solche Sachen wird Sega in Zukunft wiederholen, und selbst wenn sie dafür ihre eigene Sonic Serie ausschlachten müssen. Wenn man mich fragt, warum Nintendo erfolgreicher ist statt Sega, da würde mir sofort einfallen wieso: Nintendo hat noch den Respekt für die Menschen, und liefert noch Qualität und keine Abzocke als Spiele. Sega hat sich diese Verluste voll und ganz sich selber zuzuschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die ins unermessliche steigende Kreditschulden zu tilgen können Arbeitslplätze für mehr Schulden-Effizienz abgebaut werden.
 
Schade eigentlich um Sega ,paar gute Marken hatten sie, ja auch Sonic aber auch zb Vanquish, ,aber das scheint wohl vorbei zu sein
 
SEGA sollte sich auf ihre Kernkompetenzen zurück-besinnen.
Es ist mir unbegreiflich wie man z.B.: eigene Entwicklerstudios wie Sonic-Team, AM2, AM3 so stiefmütterlich behandeln konnte.
Selbst die eigenen Marken lässt man liegen oder verkrüppelt sie, man braucht sich nur mal Sonic Boom ansehen.:wall:
Warum gibt es kein neues Virtua Fighter, ein neues Sonic (in der Art wie Generations), Sega Rally, Daytona USA?:huh:
 
Warum gibt es kein neues Virtua Fighter, ein neues Sonic (in der Art wie Generations), Sega Rally, Daytona USA?:huh:

Noch weitere Anwärter: Alex Kidd, Bare Knuckles (Streets of Rage), Fantasy Zone, Wonder Boy, Golden Axe, Afterburner, Crazy Taxi, Jet Set Radio, Space Channel 5, House of the Dead, Segagaga...
Sega hat fast so viele Hausmarken wie Nintendo, nur machen sie partout nix draus.
 
wozu benötigst du bis 2020 noch eine konsole?

Weil es auch 2020 noch genug Gegenden geben wird die von Breitbandinternet mit brauchbarer Geschwindigkeit träumen können ;) Und solange das nedd flächendeckend vorhanden ist (nur D allein is kein Masstab) werden so Angebote floppen... :hmm:
 
Zurück