Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Einem neuen Bericht zufolge wird Intel auf der Computex im Juni 2015 Skylake-U vorstellen, die Desktop-Variante Skylake-S soll wenig später folgen. Außerdem spricht der VR-Zone-Bericht vom ersten Quartal 2016 als Veröffentlichungstermin für Broadwell-E.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Dann wird der Mobile Markt wohl nicht lange mit Broadwell auskommen müssen. Dann kommt ja schon Skylake. Mir erschließt sich da aber kein Sinn hinter, so schnell dann die nächste Generation zu bringen.

Der LGA Sockel wird dann wohl so aussehen dass die kleinen i3 und i5 wohl Broadwell sind und die größeren i5 und i7 Skylake. Keine sonderlich gute Strategie von denen wie ich finde.

Broadwell E dann erst Q1/16? Wann soll denn dann Skylake E kommen? Q3/17?

Mal sehen wie es überhaupt weiter geht. Was soll denn nach Skylake kommen? Ich erwarte mir von Skylake nur einen leicht geringeren Verbrauch bei 0-5% mehr Leistung wie es halt sonst auch immer war.

Und Ende nächsten Jahren kann man mal auf AMD gespannt sein mit ihrem Zen. Vielleicht schaffen die den Sprung nach vorne und konkurrieren wieder oder steigen noch weiter ab.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Vielleicht schaffen die den Sprung nach vorne und konkurrieren wieder oder steigen noch weiter ab.

Mit Jim Keller als Architekten hoffe ich eher ersteres, denn sonst würde er seinem Ruf nicht gerecht werden ;)
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Broadwell E dann erst Q1/16? Wann soll denn dann Skylake E kommen? Q3/17?

Ja, ist realistisch. Die Zeiträume sind wie bei vorangegangenen High-End Plattformen ja auch :ka:


Was soll denn nach Skylake kommen?

Der übliche Architekturshrink, sprich Skylake in 10 nm statt 14 - genannt "Cannonlake".
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

auch wenns vielleicht ein wenig OT ist: ich hätte gerne, dass Intel die Highendprozessoren immer zuerst mit neuer Architektur ausstattet. Ich meine, dass etwa wie bei der Einführung von Nehalem zuerst die neue Architektur für HIghend kam und erst 1 Jahr später die "normale" Variante.
Dann würde ich viel eher mal wieder Geld für Sockel 2011 in die Hand nehmen wollen: Für Skylake E oder gar schon dessen 10nm Variante 1 Jahr bevor sie im Performance und Mainstreambereich ankommt.
Der übliche Architekturshrink, sprich Skylake in 10 nm statt 14 - genannt "Cannonlake".
LOL ja das wars, aus irgendwelchen Gründen dachte ich immer an CannonBALL und hoffe seither, dass das Ding wirklich "Bombe" und kein "Bauchfleck" wird
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

auch wenns vielleicht ein wenig OT ist: ich hätte gerne, dass Intel die Highendprozessoren immer zuerst mit neuer Architektur ausstattet. Ich meine, dass etwa wie bei der Einführung von Nehalem zuerst die neue Architektur für HIghend kam und erst 1 Jahr später die "normale" Variante.

Wäre mir auch lieber - es ist aber dummerweise deutlich schwerer, eine neue Architektur gleich auf nen 8-18-Kern-Die von 500+ mm^2 zu drücken als zuerst mal die kleinen 4-Kerner für die "normalen" Leute zu bauen. :D

Ist aber in dem Sinne auch gar nicht nötig. Klar ists blöd wenn die pro-Takt Leistung im Mainstream höher ist dank neuerer Architektur aber jemand der ne X99er Plattform hat nutzt ja sinnvollerweise auch alle Kerne aus die er gekauft hat (so hoffe ich) - und da kannste mit nem 5960X auch noch den 4er Cannonlake und wahrscheinlich auch noch dessen Mainstream-Nachfolger plattrechnen - eben auf Kosten der Effizienz.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

BTW Skylake wird vom selben Team entwickelt, die Sandy Bridge damals entwickelt haben.

Da kann man sich auf einiges gefasst machen hoffe ich^^
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Hauptsache die bauen endlich mal mehr Lanes ein. Dieser Shared Scheiß geht mir echt auf den Sack. :daumen2:
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Ja mir auch , ist nix halbes und nix ganzes :ugly:
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

BTW Skylake wird vom selben Team entwickelt, die Sandy Bridge damals entwickelt haben.

Da kann man sich auf einiges gefasst machen hoffe ich^^
Solange das Pentium 4 Team nichts mehr anfassen darf (außer Shrinks) immer her damit.
Wahrscheinlich wurden die danach sowieso an AMD verkauft und haben den Bulldozer entwickelt.

Hast du eigentlich ne Quelle wo man sieht welches Team welche Architektur entwirft?
Wäre mal spannend :)
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Etwas verwirrend finde ich ja nicht das "unlocked" sondern auch, dass der Broadwell-Balken weiter oben steht als der Skylake-Balken. Man sollte ja meinen das Skylake schneller ist als Broadwell. Vielleicht soll das aber auch einfach nichts bedeuten.

Desweitern steht bei Broadwell-S kein DC dabei. Das heißt wohl das Sie bei Broadwell die i3-Prozessoren auslassen.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Bei Broadwell E wird Intel den Shrink nutzen um die Taktfrequenzen anzuheben. Mehr wird da nicht kommen. Kann sich der Haswell E User also schenken.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Von wem wurde Westmere gebaut?^^
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Hmm...möchte eigentlich gerne aufrüsten, wenn die ersten 14nm Desktop CPUs vom Band rollen. Aber ich möchte nicht auf DDR4 wechseln, die Neuerungen sind nicht wirklich der Hammer und einen richtigen Nutzen habe ich davon auch nicht. Möchte nur ungern meine 16Gig 2400MHz CL10 wieder austauschen.

Hieß es nicht, dass der Speicherkontroller DDR3 und 4 unterstützen wird? Könnte dann ja sein, dass wieder solche Boards rauskommen (wie damals DDR2/3) mit 2xDDR3 und 2xDDR4 Bänken, oder? :huh:
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus dass du eine K CPU haben willst und da rechne ich stark mit DDR4 only Boards.
Die DDR3 Sache ist meist für OEM Hersteller damit sie preiswerter bauen können da die Preise für DDR4 ja offenbar nicht sinken.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Muss nicht unbedingt eine K CPU sein, solang ich mein Speicher mit vollen 2400MHz fahren kann.
 
AW: Bericht: Skylake-U im November, Desktop-Version wenig später, Broadwell-E im Q1/2016

Wäre mir auch lieber - es ist aber dummerweise deutlich schwerer, eine neue Architektur gleich auf nen 8-18-Kern-Die von 500+ mm^2 zu drücken als zuerst mal die kleinen 4-Kerner für die "normalen" Leute zu bauen. :D

Zumindest bei den Ticks darf man auch nicht vergessen, dass die mobilen CPUs eng mit dem Desktop-Mainstream verwandt sind. Da lohnt sich die feinere Fertigung dreifach: Einfacherer umzusetzen, sparsamer im Verbrauch und die höhere Ausbeute pro Wafer lohnt sich in großen Stückzahlen richtig.


Hauptsache die bauen endlich mal mehr Lanes ein. Dieser Shared Scheiß geht mir echt auf den Sack. :daumen2:

Für die 100er-PCH-Serie sind deutlich mehr Ports angekündigt.
Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes

In einer Konfiguration mit 6 USB-3-Ports und 6×SATA wären bis zu 14-PCI-Express-Lanes vom Chipsatz nutzbar. Derzeit sind 4× USB 3.0, 6× SATA und 8× PCI-Express das Höchste der Gefühle.

Auf seiten der Mainstream-CPUs sind keine Änderungen bekannt. Das Sockel-1151-Format spricht gegen die Einführung zusätzlicher großer I/O-Blöcke. Man also weiterhin 16 Lanes für die Grafikkarte, aber der PCH ist endlich in der Lage, größere Mengen schneller Peripherie (M.2, TB, USB 3.1,...) anzubinden.


Solange das Pentium 4 Team nichts mehr anfassen darf (außer Shrinks) immer her damit.
Wahrscheinlich wurden die danach sowieso an AMD verkauft und haben den Bulldozer entwickelt.

AMD hat seine "10 GHz Architektur"(!) Bulldozer zeitnah zum Pentium-4-Start angekündigt, die Netburst-Entwickler waren danach nachweislich noch einige Jahre bei Intel tätig ;)
Allerdings muss man zur Ehrenrettung der Ingenieure auch sagen: Netburst sollte hohe Rechenleistungen durch hohe Taktraten bei kleinen DIEs erreichen. Genau das hat Northwood auch gemacht. Von akzeptablen Stromverbrauch war nie die Rede. Wer Ingenieuren falsche Vorgaben macht, wird mit Prescott abgestraft :)
 
Zurück