AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

AMD hat einen Hotfix veröffentlicht, mit dem Skalierungsprobleme über den HDMI-Anschluss korrigiert werden können. Werden schwarze Balken an den Rändern angezeigt, kann man diese mit dem überarbeiteten Treiber korrigieren. Das Ganze ist nicht mit einem Herunter- oder Hochskalieren zu verwechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Das ist doch einfach der Underscan der beim Anschluss über HDMI aktiviert wird... Hatte ich an meinem PC auch, das lässt sich im Control Center deaktivieren und dann ist alles wieder normal. Warum braucht es da einen extra Hotfix-Treiber?
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Genau das Problem hatte ich letzten Sonntag an meinem TV und genau an dem einem Regler konnte ich es dann lösen.
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Das ist doch einfach der Underscan der beim Anschluss über HDMI aktiviert wird... Hatte ich an meinem PC auch, das lässt sich im Control Center deaktivieren und dann ist alles wieder normal. Warum braucht es da einen extra Hotfix-Treiber?
Um das standardmäßig zu fixen und nicht dem User überlassen zu müssen. Ich begrüße sowas! :daumen:
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Nein Leute, das ist ein bekannter Bug bei dem dann auch kein Regler mehr hilft. Selbst wenn man den Overscan Regler ganz nach rechts schiebt, bleibt das Bild klein. Im Normalfall sollte das aber nicht vorkommen.
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Die Skalierung im Desktop-Bereich funktioniert einwandfrei im Standard Omegatreiber, aber bei manchen Spielen wie z.B. Grid2 sind zmdst. bei mir bei einer Auflösung von 1920 x 1080 die Balken vorhanden. Hat jemand diesen Hotfix getestet?
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Die Lösung ist in der Tat super einfach - wenn man drauf kommt ;-)

Guckst Du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...euer-wundertreiber-16.html?highlight=catalyst

Zitat von Sh4itan (09.12.2014 um 18:39 Uhr) :

Habe gerade durch fachmännisches Rumprobieren(!!) eine Lösung gefunden.

Im CCC unter Meine digitalen Flachbildschirme -> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) die "GPU-Herunterskalierung aktivieren" Fläche anhaken.

So weit so gut. Jetzt kommt inGame der Underscan.

Wieder im CCC unter Desktop-Management -> Desktop-Eigenschaften unter Desktopbereich (unten links) einmal von HDTV 1080p auf Basis 3200x1800 wechseln und übernehmen. (Einmal abmelden und wieder anmelden.) Over/Underscan in den Einstellungen abstellen, falls vorhanden. Wieder von Basis auf HDTV 1080p wechseln und TADAAA!

ZitatENDE

Ja, hat geklappt! DAnke für den Tipp!
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

Hallo zusammen,

sorry das ich das Thema nochmal hoch hole...

leider funktioniert bei mir keiner der Tipps, aktuellste Version von allen Treiber sind drauf.

Das Problem ist das ich nicht einmal für den Monitor (Samsung SC24C300B) die Skalierung Option im AMD CCC auswählen kann. Angeschlossen ist der Monitor über DVI. Würde mich freuen wenn ihr noch eine Idee habt.

Bei meinem iiyama alles kein Problem..
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

hey gibt es das noch in den aktuellen Treibern? Bei mir wird das Bild auf dem TV immer zu groß dargestellt. Daher ein bisschen was ist überall abgeschnitten. Mit den im November aktuellen Treibern war das alles kein Problem, da konnte ich das Bild runterskalieren. Seitdem sich der ganze Kram Crimson nennt, geht das nicht mehr?!?! Bzw ich finde es nicht mehr
 
AW: AMD Catalyst-Treiber: Hotfix für falsche HDMI-Skalierung

hey gibt es das noch in den aktuellen Treibern? Bei mir wird das Bild auf dem TV immer zu groß dargestellt. Daher ein bisschen was ist überall abgeschnitten. Mit den im November aktuellen Treibern war das alles kein Problem, da konnte ich das Bild runterskalieren. Seitdem sich der ganze Kram Crimson nennt, geht das nicht mehr?!?! Bzw ich finde es nicht mehr

desktop rechtsklick, radeon einstellungen öffnen. auf anzeige gehen, zusätzliche einstellungen rechts oben auswählen -> der alte catalyst öffnet sich.
dann ganz normal die skalierung unter skalierunksoption anpassen. hoffe ist das was du meinst bzw. suchst.
 
Zurück