Samsung: GDDR5-Speicher mit 8 Gigabit und 8 Gbps in der Massenproduktion

Mal sehen, Titan, weiß nicht ob die interessant wäre dazumal die ja immer, (zuerst?) im Referenzdesign erscheinen und das ist nicht unbedingt mein Ding. Dann doch lieber keine 12 Gb. Speicher aber ein ordentliches Boarddesign zum übertakten. Aber dann ist es auch wieder die gleiche Situation wie bisher, das du vorerst warten musst, da du nicht genau weißt, was dann noch für ein Hammer hinterher schießt.
Ich denke nicht, dass sich die Restriktionen um das Referenzdesign ändern werden (weiterhin Spekulation meinerseits)

Welches Rennen? Ich seh kein HBM am Markt.
Kommt ja noch
Die Frage wird dann sein, wird GDDR6 (gerade in Planung afaik) dann mindestens genauso gut wie HBM?
Weil das dürfte schwierig werden...

Es sind 8 Gbit pro Sekunde und Datenleitung. Die Breite dieser Anbindung liegt typischerweise bei 32 Bit pro Chip.
Das würde dann in einer Übertragungsrate von 128GByte/s resultieren, was mir trotzdem noch "wenig" erscheint im Vergleich zu den >200GByte/s der aktuellen Topmodelle?
 
Das würde dann in einer Übertragungsrate von 128GByte/s resultieren, was mir trotzdem noch "wenig" erscheint im Vergleich zu den >200GByte/s der aktuellen Topmodelle?

Bei einem 128 Bit Interface, die Mittelklasse hat 256 Bit (und damit 256 BG/sec), die Oberklasse mit 384 Bit oder gar 512 Bit deutlich mehr (interessant da beide Oberklassekarten so die EU Energiesparrichtlinie umgehen können [mehr als 320 GB/sec]).

Somit passt das doch.
 
Der Enthusiast nimmt das nicht mehr hin, nachdem er gesehen hat, wie 4GB bei Watchdogs/Shadow of Mordor etc abgeschnitten hat.
6-8GB müssen es mittlerweile sein in diesem Bereich. 4GB bei midrange Karten.

Ist es nicht so das die HBM viel schneller arbeiten (5x) und dadurch nicht so schnell voll laufen als die normale ram?
 
Bei einem 128 Bit Interface, die Mittelklasse hat 256 Bit (und damit 256 BG/sec), die Oberklasse mit 384 Bit oder gar 512 Bit deutlich mehr (interessant da beide Oberklassekarten so die EU Energiesparrichtlinie umgehen können [mehr als 320 GB/sec]).

Somit passt das doch.
Das klingt plausibel, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so das die HBM viel schneller arbeiten (5x) und dadurch nicht so schnell voll laufen als die normale ram?

Wie schnell der RAM volläuft hängt in erster Linie von der Größe ab, da ist die Geschwindigkeit eher unerheblich. HBM hat zwar den 5 fachen theoretischen Datendurchsatz, allerdings wird das mit einem Breiterem Speicherinterface erreicht, die Speicherfrequenz steigt nicht an (das ist ja der Trick dabei), folglich steigt die Leistung dadurch auch nicht so extrem an wie durch ein bloßes erhöhen der Frequenz. Wie stark das ins Gewicht fällt wird sich noch zeigen.
 
Wieso ist der neueste Hauptspeicher eigentlich DDR4 obwohl auf Grafikkarten seit Jahren DDR5 verbaut wird. Wieso wird DDR5 nicht für Arbeitsspeicher eingesetzt?
 
Die Namen hängen nicht so miteinander.
GDDR5 basiert auf DDR3 und wurde auf eine hohe Bandbreite ausgelegt. Er hat aber nichts mit DDR4 oder DDR5 zu tun
 
Trotzdem bleibt die Frage, wieso kein GDDR5 als "normalen " RAM?:)
Zu teuer?
Zu hohe Leistungsaufnahme/Abwärme?
Nicht effizient (Performance/Watt) genug?
 
Trotzdem bleibt die Frage, wieso kein GDDR5 als "normalen " RAM?:)
Zu teuer?
Zu hohe Leistungsaufnahme/Abwärme?
Nicht effizient (Performance/Watt) genug?
hohe Energieaufnahme.
Es handelt sich um modifizierten, extrem hoch getakteten DDR3.
Im Gegensatz zu 16 GB DDR3 Ram, welche ein paar Watt (einstelliger Wattbereich) benötigen, brauchen 4 GB GDDR5 je nach Taktung auch gern mal 40+ Watt
Und man hätte davon im Desktop kaum einen Nutzen, da die gesamte Architektur schon um diesen Flaschenhals (DDR3 Ram) gebaut ist.
 
Ja
Allerdings liegt die Grenze, wieviel HBM-vRAM verbaut werden kann, bei 4G(i)B soweit ich weiß.
Im Moment vielleicht noch hinnehmbar, sollte es doch mit folgender Generation potenzial nach oben geben
Das wäre aktuell der einzige "Nachteil" von HBM der mir bekannt wäre

bei der grafikpower die die haben soll reichen erstmal die 4g vollkommen aus auch bei 1440p,da müssen die moni-Hersteller auch noch nachbessern
bin mal gespannt was die so am markt bringen,meine letzte ati 5970
 
Zurück