Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Meine 980 hatte das bios NV317MH.111 drauf und ich habe es problemlos auf 112 aktualisiert.

Lüfterprobleme hatte ich vorher aber auch keine, auch nicht mit dem aktuellesten Treiber.
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Ich werde verrückt: habe mir das BIOS-Update mehr aus Spaß an der Freude installiert und plötzlich fiepen die Kühler der GTX 970, sobald ich ein Spiel starte. Da hätte ich wohl besser die Finger davon gelassen... Hat irgendjemand eine Ahnung, ob bzw. wie man das BIOS downgraden kann?
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Gibs es das Bios so?

Dann würde ich mit NVFlash Updaten !
Damit geht wenn man IGPU / Onboard GK hat!

- Bios auslesen mit GPUZ 0.8.0 und in den NVFlash Ordner kopiern und noch woanders sichern.

- Neues Bios in den NVFlash Ordner Kopieren mit einem anderen Namen wie das originale !

- Ganz Wichtig vor dem Flashen : ---> GK 970 GTX im Gerätemanager deaktivieren<---

- Monitor an die Interne GK anschließen

- GK flashen mit aktueller NV Flash Version ( Rechtsklick mit Shift -> Eingabeaufführung hier öffnen )

- Nach dem Flash --> 970GTX im Gerätemanger aktivieren und PC runterfahren und ausschalten.

- Monitor an die 970GTX anschließen
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Bei mir steht irgendwie nicht die bios Version da. Kann das an der 8.1 Uefi Installation liegen?
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Hey,
weis jemand von euch wie es sich durch das BIOS Update mit der Garantie der Grafikkarte verhält? Habe gehört dass diese dabei verloren geht..
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Hab die Woche mit MSI telefoniert die meinten man soll es machen. Und es wird demnächst ein weiteres geben.

Mein Problem mit dem Update hat sich auch geklärt hab es unter Windows 7 dann hinbekommen.

Wenn die Garantie erlischen würde, würden sie das Update unter MSI liveupdate bringen oder?
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Hab seit heute auch die :hail: MSI GTX970 drin und natürlich auch das Phänomen der alle halbe Minute kurz hochlaufenden Lüfter (Treiber 344.65).

Schadet dieses kurze anlaufen den Lüftern eigentlich auf Dauer (Lagerschaden?) oder kann man das bedenkenlos so lassen? Kommen ja mit der Zeit so einige Anlaufvorgänge zusammen.

BIOS-Update wollte ich evtl. später machen, erstmal muss die 970 sich im Spiele-Alltag bewähren.
Im Furmark 1080-Benchmark haben sich die FPS gegenüber meiner alten Gigabyte GTX660Ti schonmal mehr als verdoppelt (32 --> 69). :wow:

Kann Dir an dieser Stelle bestätigen, dass die 30-37 Sekunden Lüfter-Andrehen-Problematik damit verschwindet und ich bisher keine neuen Probleme gefunden habe.
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Ich hab's jetzt auch gewagt via "MSI Live Update". Hat alles problemlos geklappt, Treiber anschließend als Neuinstallation wieder installiert und die 3D-Einstellungen im Treiber für die einzelnen Games neu eingestellt.
Alles bestens, Lüfter bleiben bis 60° stumm und starten/stoppen imho etwas smoother. :daumen:

Interessant, dass man mit diesem Live Update auch andere Treiber, z.B. die Intel MoBo-Treiber auf den neuesten Stand bringen kann. Ganz praktisch das Ding. ;)
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Hi kann mir einer sagen, warum MSI - Afterburner bei der 980 GTX nur den linken Lüfter steuert also den roten wenn ich die eigene Lüfterkurve aktiviere?
Danke
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

hi hat jemand schon die WLP getauscht und kann sagen, wieviel es an Grad weniger bringt.
Manchmal ist es bei mir genau die Grenze, an der der Lüfter hörbarer aufdreht. Da wären 3-4 Grad weniger - Perfekt.
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Interessant, dass man mit diesem Live Update auch andere Treiber, z.B. die Intel MoBo-Treiber auf den neuesten Stand bringen kann. Ganz praktisch das Ding. ;)

Finde ich auch.
Wusste gar nicht das manches veraltet war. ;)

Hi kann mir einer sagen, warum MSI - Afterburner bei der 980 GTX nur den linken Lüfter steuert also den roten wenn ich die eigene Lüfterkurve aktiviere?
Danke

Es bedarf vermutlich einer aktualisierten Fassung.
Für die 980 gibts von MSI ein tool das beide ansteuern kann wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus der letzten PCGH print.
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Den Fan Controller den hab ich aber der Macht was er will sag ich dem Max 46 % und nutze die lüfterkurve vom msi afterburner macht der was er will obwohl nicht Auto gestellt bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie das gute Teil funktioniert wenn jemand bessere plus gute Einstellungen hat der darf sich hier gerne mitteilen danke :-)
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Guten Abend,
ich habe eine MSI GTX 980 Gaming 4G (15s)mit dem VBIOS NV317MH.143
MSI Live update 6 will jetzt eine NV317MH.113 Version installieren.

Ist die Version 113 aktueller obwohl die Zahl kleiner ist ?
Soll ich updaten?

Danke für eure HILFE
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Habe eine Frage:

Besitze nun auch eine MSI GTX 980 und habe BIOS NV317MH.113 drauf.

Ist damit sicher gestellt, dass beide Lüfter so laufen wie sie sollen? Oder muss ich selbst was einstellen?

Über MSI Afterburner kann ich bei der manuellen Lüftersteuerung nur 1 Lüfterkurve sehen. Ist das normal oder ein Zeichen, dass nur 1 Fan geht?

Habe bei Afterburner daher erst mal auf "Auto" stehen.

Blicke da gerade nicht durch und bin mit Hardware nicht wirklich vertraut.

Will ja, dass die Graka gut gekühlt wird mit beiden Fans, damit ich lange an ihr Spass habe.

Danke für Antworten
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Den zweiten Lüfter kannst du im Afterburner nicht steuern. Mit der Zusatzsoftware von MSI kannst du ihn aber manuell auf einen festen Wert setzen, während der andere vom Afterburner gesteuert wird.
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Ok, Danke MarkenJodSalz.

Das heißt, mein BIOS passt bereits, es ist normal das ich nur die rote Kurve über MSI Afterburner sehe und ich kann alles ruhigen Gewissens beim Afterburner auf "Auto" bei Fan laufen lassen.
Oder?

Wie kann ich denn überhaupt als Laie erkennen oder überprüfen, das BEIDE Lüfter drehen.

Dass die Lüfter/ der Lüfter erst ab einer mir nicht bekannten Temp. angehen und dann wieder ausgehen ist normal, oder?

Scheint bei ca. 55-65 Grad zu sein.

So, dass wären erst mal alle Fragen zu meiner neuen Graka und Lüfter/ Temperatur Thematik. :-)

Danke
 
AW: Lüfterprobleme mit MSI GTX 970/980 Gaming: BIOS-Update verfügbar

Kann keiner mehr was dazu schreiben?
:(
 
Zurück