"Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

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Microsofts kommende Multimedia-Schnittstelle DirectX 12 ist noch nicht final definiert, sie wird aber zusammen mit Windows 10 im Jahr 2015 erscheinen. Wir sprachen über den aktuellen Stand der Dinge unter anderem mit Brian Langley, Principal Program Manager Windows Graphics bei Microsoft.

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AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

das problem ist.
es gibt kaum spiele die im cpu limit laufen und insbesondere intel cpus seit sandy bridge langweilen sich selbst wenn spiele nicht so gut "optimiert" sind.

microsoft sagt gegen ende 2015 gibt es schon DX12 spiele?
von was träumen die bitte?
direkt lächerlich so eine aussage.

kein einziger entwickler wird DX12 priorisieren solange der marktanteil von DX12 gering ist.
da greift man lieber neben DX11 zu mantle - läuft auch unter windows 7 und AMDs marktanteil ist bei den GPUs nicht so übel.

ich sehe für DX12 auf grund des strategisch sehr sehr schlechten vorgehens microsofts schon jetzt als rohrkrepierer.
da kommen die ersten DX12 ONLY spiele frühestens 2017.
 
AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

das problem ist.
es gibt kaum spiele die im cpu limit laufen und insbesondere intel cpus seit sandy bridge langweilen sich selbst wenn spiele nicht so gut "optimiert" sind.

microsoft sagt gegen ende 2015 gibt es schon DX12 spiele?
von was träumen die bitte?
direkt lächerlich so eine aussage.

kein einziger entwickler wird DX12 priorisieren solange der marktanteil von DX12 gering ist.
da greift man lieber neben DX11 zu mantle - läuft auch unter windows 7 und AMDs marktanteil ist bei den GPUs nicht so übel.

ich sehe für DX12 auf grund des strategisch sehr sehr schlechten vorgehens microsofts schon jetzt als rohrkrepierer.
da kommen die ersten DX12 ONLY spiele frühestens 2017.
DX12 heißt ja nicht DX12 ONLY. Dass auch in DX12 Spielen weiterhin der DX11 Pfad unterstützt wird, falls sich herausstellt, dass aktuelle Hardware nicht voll kompatibel sein sollte, dürfte klar sein.

Dass es aktuell kein CPU Limit gibt, hat zwei Gründe:
1. Man designt die meisten Spiele einfach so, dass keins entsteht - wenig KI, wenig Physik... Aber mit DX12 läuft das 2017er Total War dann vielleicht endlich mal flüssig.
2. Die Konsolen CPUs sind zu langsam. Die schaffen mit Low Level API das was Intel Prozessoren mit DX11 schaffen. Sowas bremst natürlich die Entwicklung neuen Game Designs.
 
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Schon arg schwammig was Microsoft da in dem "Interview" preis gibt und auch eigentlich nichts neues dabei. Ich könnte aber drauf schwören dass man nicht Win 10 exklusiv gehen wird und eher noch Win 8 mitnimmt um die angepeilten 50% Gamer PCs auch erreichen zu können.
 
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Weihnachten ist gerade mal vorbei! :ugly: Dazu noch eine mehr als wage Aussage von Microsoft bezüglich des Erscheinens. Bleibt mal locker, bis dahin kann (wird) noch so viel passieren! :schief:
 
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Hoffen wir mal auf zweistelligen Leistungszuwachs - natürlich im Vergleich zur gleichen Hardware
 
AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

Hoffen wir mal auf zweistelligen Leistungszuwachs - natürlich im Vergleich zur gleichen Hardware
Hoffen wir mal das MS die Plattform "PC" mal wieder ernst nimmt, nachdem man sich mit Windows 8 quasi davon verabschieden wollte.

Ansonsten viel geblubber und nichts konkretes.
 
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AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

Wie sieht es denn dann mit Soundhardware aus? Wird mit DX12 Windows XP wiedergeboren diesbezüglich? EAX comming back?
 
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Das Gras in der Demo sieht aus wie von der PS2. Wie wärs mal mit ordentlichen Anreizen?
 
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Wie sieht es denn dann mit Soundhardware aus? Wird mit DX12 Windows XP wiedergeboren diesbezüglich? EAX comming back?

Seit Windows 8 ist doch Kompatibilität für Hardwaresound wieder integriert, oder nicht?
 
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das problem ist.
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microsoft sagt gegen ende 2015 gibt es schon DX12 spiele?
von was träumen die bitte?
direkt lächerlich so eine aussage.

kein einziger entwickler wird DX12 priorisieren solange der marktanteil von DX12 gering ist.
da greift man lieber neben DX11 zu mantle - läuft auch unter windows 7 und AMDs marktanteil ist bei den GPUs nicht so übel.

ich sehe für DX12 auf grund des strategisch sehr sehr schlechten vorgehens microsofts schon jetzt als rohrkrepierer.
da kommen die ersten DX12 ONLY spiele frühestens 2017.

DX 12 wurde schon in ein paar Games integriert. Beispiel Fable Legends.
Ein paar News diesbezüglich zu lesen würde helfen. :ugly:

Von DX12 only Spiele wurde hier genauso wenig gesprochen...

Zudem ist da alles nicht so unrealistisch...siehe Games die zum DX 11 Release erschienen sind:

Battle Forge, STALKER Call of Pripyat, Metro 2033, Aliens vs Predator, Bad Company 2, Dirt 2
Da gab es also genug Spiele direkt zum Start . Sei es direkt schon 2009 oder eben im 1. Quartal 2010.
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Wie sieht es denn dann mit Soundhardware aus? Wird mit DX12 Windows XP wiedergeboren diesbezüglich? EAX comming back?
Nein , EAX wird nicht mehr wieder kommen,jedenfalls nicht mehr so wie wir es kennen und Creative scheint auch kein Interesse dran zu haben mit an einer neuen Technik an Sachen wie Sound APIs/Middleware zu basteln.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht um das zu erläutern, wenn irgendwelche Ungereimtheiten oder Wissensfehler im Text sind,schickt mir ne PN ,ich werde den Text dann berichtigen. Das Problem ist das grade in Sachen Sound API, viel weniger Information zu finden sind,als bei Grafik APis:
Unterstützen nur Creative Karten EAX oder auch normale onboard karten? - ComputerBase Forum
 
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AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

den Entwicklern, die Grafikroutinen nur einmal zu programmieren und dann auf Xbox One, PC, Tablet, Laptop und [Windows] Phone zu nutzen.

DAS ist das einzige, was uns PCler eher freuen sollte.

Abgesehen davon, kann man die frei gewordene CPU-Leistung direkt für " MEHR " verwenden/verschwenden.
 
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Das ist doch kein Interview sondern herunter lesen von PR Sprüchen. Etwas neues hat man nicht zu hören bekommen, ausser vage Aussagen und Wunschdenken. Wir stellen uns vor Ende 2015 zu Weihnachten das erst DX12 Spiel.... Ja die die Schnittstelle nutzt, aber das heisst noch lange nicht dass die Features (welche ja genau eine News gewesen wäre, welche das nun sind) nutzen wird. Die ersten DX11 Spiele zeigten auch keine Tesselation etc. sondern nutzten nur die neue API wegen den Performance Vorteilen.
 
AW: "Die ersten DX12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 erscheinen" - Interview mit Microsoft

Die darauf kommenden Teaser's werden wir dann bestimmt auch bei der Gamescom sehen.
 
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DirectX11 kam doch 2009 raus,und da gab es paar Spiele,die das wirklich unterstützen
Aber erst nach 2 Jahren so hatten auch wirklich mehrere Titel den Dx11 Support ,kann sein,dass es jetzt mit Dx12 schneller geht
Ende 2015 heisst für mich aber trotzdem erst,dass Dx12 erst 2016/2017 interessant wird
Und dann ist nochmal die Frage mit weiteren Features,primär geht es ja bloss darum mehr aus der CPU zu holen

Aber die meisten Spiele hängen ja eher im GPU Limit ,wer eine aktuelle CPU hat könnte vllt gar nicht so sehr davon profitieren
Und je höher man daher die Auflösung schraubt,desto geringer könnte das Leistungsplus ausfallen ,naja gucken was MS da abliefert
 
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