Neue Asus-Mainboards im PCGH-Preisvergleich: Nforce 980a SLI und Dual-Core-i7

Ich gebe zu, dass ich mich da nicht auskenne. Aber wie soll man da eine normale Grafikkarte einsetzen. Geht bestimmt nicht so wie ich mir das vorstelle, denk ich mal. Das Slotblech jener Karte würde ja auf dem Board aufsetzen. :huh:
 
Es geht um dieses Board hier - das ist kein ATX-Standard:
ASUSTeK Computer Inc.
Ah, OK, aber ganz richtig ists trotzdem nicht, das ist sehr wohl ATX, nämlich Extended ATX, auch E-ATX genannt ;)
Passt demnach auch in jedes halbwegs anständige High End Gehäuse.

Gibt da nämlich auch noch Formfaktoren, die nicht auf ATX hören, zum Beispiel das hier.

€dit:
Hab nochmal gegoogelt (Wikipedia ;))
SSI CEB ist ein auf ATX aufbauender Standard, große Unterschiede gibts eigentlich nicht, nur das die Position der CPUs festgelegt ist und ev. einige Schraublöcher anders sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
JA!

Ich würde mir ausgiebige Tests das dual i7 wünsche, vor allem die Leistung interessiert mich!
 
Ah, OK, aber ganz richtig ists trotzdem nicht, das ist sehr wohl ATX, nämlich Extended ATX, auch E-ATX genannt ;)
Passt demnach auch in jedes halbwegs anständige High End Gehäuse.

Gibt da nämlich auch noch Formfaktoren, die nicht auf ATX hören, zum Beispiel das hier.

€dit:
Hab nochmal gegoogelt (Wikipedia ;))
SSI CEB ist ein auf ATX aufbauender Standard, große Unterschiede gibts eigentlich nicht, nur das die Position der CPUs festgelegt ist und ev. einige Schraublöcher anders sind...


Nur die Stromanschlüsse sind noch ein wenig anders. ;) Mit einem gewöhnlichen Netzteil kommst du da nicht weit.
 
Ich dachte immer, diese Dual-CPU-Boards sind nur was für den Serverbereich? Was für einen Vorteil würde sowas als Desktop bringen?
http://news.cnet.com/8301-1001_3-10209580-92.html

Ich selbst besitze ein Dual-CPU-Board. Allerdings mit 2 Dual Cores. Die Leistung ist fast so gut wie bei einem QuadCore. Bei zwei QuadCores wird die Leistung wahrscheinlich nahe an einen OctaCore heranreichen - vorausgesetzt man nutzt Programme, welche auf MultiCores optimiert sind.
 
@ PCGH:
bitte testet Anno 1404 auf dem Dual-Sockel-Board! Ihr habt ja in jeder Printausgabe ein Entwicklertagebuch dazu, dann nehmt es mal genauer unter die Lupe. Diese Job-Systematik nutzt in der Theorie beliebig viele Kerne, da bietet sich ein Test mit 8 bzw. 16 Kernen doch gearadezu an. :devil:
 
Liebes PCGH-Team bitte testet das das Asus M4N82 Deluxe mit dem neuen Nforce 980a oder irgend ein anderes Board mit dem neuen Nforce 980a Chipsatz :D .

Ich habe schon stundenlang gegoogelt und noch nirgends einen Test zum 980a gefunden, also bitte bitte bitte testet diesen Chipsatz

Da mir gestern mein altest Board (Asus P5N32-E Sli) bei einer kleinen Bench-Session abgeraucht ist :ugly:, bräuchte ich dringend ein neues Board und für mich kommt im Moment nur Amd in Frage =) :)
Das Problem ist jetzt folgendes, ich habe zwei GTX 260 im SLI und möchte diese auch nutzen, darum brauche ich ein SLI taugliches Amd-Mainboard. Das ist momentan aber leider ein Wenig schwierig, da ich kein veraltetes Mainboard mit 780a Chipsatz kaufen möchte.

Also ist meine einzige Hoffnung ein Mainboard mit 980a Chipsatz, das hoffentlich bald mal auf den Markt kommt.

Also bitte, liebes PCGH Team testet diesen Chipsatz auf Herz und Nieren.

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Schweiz =)
 
Nur die Stromanschlüsse sind noch ein wenig anders. ;) Mit einem gewöhnlichen Netzteil kommst du da nicht weit.
Das sind ganz gewöhnliche ATX Anschlüsse, nur mit dem Unterschied, das man hier 2x 8 pin für die CPU benötigt.
Von daher dürfte ein normales Netzteil ausreichen, solang man nur eine CPU benutzt.

Ansonsten empfehle ich dir mal das Handbuch, Seite 12,
ASUS Z8PE-D18 Manual schrieb:
PSU Connector: 24pin ATX Power Connector + 8 pin ATX 12V + 8 pin ATX 12V Power Connector

Die Zeiten, in denen man 'Spezialnetzteile' für Server brauchte, sind schon lange vorbei!
Man baut hier lieber auf ATX auf, als irgendwas eigenes zusammen zu friemeln, wie man es mit WTX oder ATX GES gemacht hat.

hier mal WTX und da mal was über ATX GES
Schon EPS 12V ist nichts anderes als ATX, nur mit anderem Namen...

PS: das Board unterstützt übrigens auch U-DIMMs, bis zu 48GiB, laut Handbuch.

Und hier mal ein 'ATX Netzteil', mit dem man jenes Board betreiben könnte:
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Geht, mit Adaptern, auch mit anderen...
(hier würd ich einen PCIe Stecker für opfern wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team bitte testet das das Asus M4N82 Deluxe mit dem neuen Nforce 980a oder irgend ein anderes Board mit dem neuen Nforce 980a Chipsatz :D .

Ich habe schon stundenlang gegoogelt und noch nirgends einen Test zum 980a gefunden, also bitte bitte bitte testet diesen Chipsatz

Fail, einfach nur Fail....

"Wie Nvidia uns gegenüber bestätigt hat, handelt es sich beim Nforce 980a SLI um den gleichen Chip wie beim Vorgänger Nforce 780a SLI"
 
Zurück