Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Das Mediencenter XMBC erhält einen neuen Namen. Aus XBMC wird Kodi 14 - Codename: Helix. neben dem neuen Namen enthält das Tool einige neue Funktionen, darunter die Unterstützung von H.265. Scanvorgänge für Bibliotheken sollen nun ebenfalls schneller ablaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Buchstabendreher im Titel (Aus XMBC wird... sollte wohl XBMC heißen).
Das Thema ist interessant allerdings solltet ihr noch einmal drüber lesen und evtl. den ein oder anderen Satz umstellen.

Zum Thema: Hoffentlich ist XBMC etwas RaspberryPi-freundlicher geworden. Mit den letzten Versionen war ich nicht ganz Glücklich.
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

hab mir nen intel nuc gegönnt und gerade ebend alles halbwegs zum laufen bekommen. also nuc + openelec + hamony 700. das blöde ich hab mir versehentlich nen micro hdmi adapter und keinen mini hdmi adapter mitbestellt. nun muss ich warten bis ich sound habe. :ugly:
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Buchstabendreher im Titel (Aus XMBC wird... sollte wohl XBMC heißen).
Das Thema ist interessant allerdings solltet ihr noch einmal drüber lesen und evtl. den ein oder anderen Satz umstellen.

Zum Thema: Hoffentlich ist XBMC etwas RaspberryPi-freundlicher geworden. Mit den letzten Versionen war ich nicht ganz Glücklich.
OpenELEC funktioniert sehr gut(DTS-HD 7.1 und 1080p Remux von einer BluRay war kein Problem).
Wenn das Menü langsam ist kannst du den Pi auch ohne Probleme ein wenig übertakten, übertreib's aber nicht ;)
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Tut mir Leid, aber für User, welche sich in solch einem Bereich bewegen ist diese News mittlerweile wirklich extrem alt.
Dennoch finde ich das einen guten Schritt in eine andere Richtung, nämlich Multimedia/Homeserver.
Auch hier wäre aus Sicht der Hardware vieles zu entdecken.

Für mich also wünschenswert, wenn PCGH eine kleine Unterkategorie einbetten würde. :D

Wann wird XBMC eigentich interessant?
Für "Hater" eines Windows Media Centers oder für User eines "Windows Home Server 2011" und/oder ähnliche Produkte? :ugly:
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

XBMC braucht keinen Home Server sondern funktioniert auch ganz ohne Server oder mit jeder Art von Server.

Das WMC hat zwar die selbe Zielrichtung wie XBMC, aber ist letzlich nicht vergleichbar, XBMC ist wesentlich weiter. MS hat ihr Media Center leider nicht so weiterentwickelt, wie es notwendig gewesen wäre. Der fehlende Erfolg hat da sicher auch seinen Anteil gehabt.
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

XBMC braucht keinen Home Server sondern funktioniert auch ganz ohne Server oder mit jeder Art von Server.

Ja, XBMC funktioniert auch ohne Server (als Windows Media Center - Ersatz ) oder gar auf einem Server. XBMC streamt dir aber nichts von einem Server auf einen Client sofern XBMC auf dem Server und nicht auf dem Client installiert ist. Dies schließt somit eine Remotedesktopverbindung bzw. Teamviewerverbindung aus. Als Bemerkung, eine Teamviewerverbindung zu einem Homenserver wäre möglich, aber relativ sinnfrei in Bezug auf eine Verwendung eines Window Home Servers 2011.

Deine Aussage obliegt lediglich jeglicher Client-Anwendung, nicht jedoch einer Server-/Netzwerkanwendung... wann also wird XBMC eigentlich wirklich interessant?
Um mich auf deine Aussgage allein zu beziehen wird XBMC als Alternative zu Windows Media Center und ähnlichen Produkten interessant.
Das setzt aber voraus, dass ich einen Client mit installiertem XBMC habe, welcher entweder auf einen Server inkl. Multimediadatein zugreift oder der Client hat selbst alle Multimediadatein lokal vorhanden - und somit nichts anderes als ein nutzbares Element wie eben der Windows Media Server mit (vermutlich) mehr Möglichkeiten.
Und sofern jegliche Multimediadatein lokal vorhanden sind, der Client-PC am TV angeschlossen ist, kann ich ebenso zum Bsp. meinen VLC starten (nur als Bsp.) und habe als Ausgabegerät eben meinen TV - also kein notwendiger Anwendungsfall von XBMC.
Nichts anderes als ein PC mit größerem Monitor...
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Sorry, Yutshi, ich verstehe Deinen Anwendungsfall nicht.

Du willst etwas auf einen Client anschauen können, auf dem aber keine passende Software installiert ist? Was genau für ein Client soll das sein?

VLC ist kein Vergleich zu XBMC. Klar kann man mit VLC auch Filme anschauen, damit haben sich die Ähnlichkeiten aber auch schon wieder.
 
AW: Aus XMBC wird Kodi 14: Unterstützung für H.265 und schnellere Scanvorgänge

Tut mir Leid, aber für User, welche sich in solch einem Bereich bewegen ist diese News mittlerweile wirklich extrem alt.
Dennoch finde ich das einen guten Schritt in eine andere Richtung, nämlich Multimedia/Homeserver.
Auch hier wäre aus Sicht der Hardware vieles zu entdecken.

Für mich also wünschenswert, wenn PCGH eine kleine Unterkategorie einbetten würde. :D
:

+1
meine meinung. zeit wirds.
 
Zurück