Serienstreuung von PC-Hardware: Core i7-4790K und MSI GTX 970 in Print-Dauertests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Serienstreuung von PC-Hardware: Core i7-4790K und MSI GTX 970 in Print-Dauertests

PC-Hardware unterliegt technologisch bedingt einer Serienstreuung: Mal kann man eine CPU erwischen, die 5,0 GHz mitmacht, mal eine, die bei 4,5 GHz an ihre Grenzen tritt - selbiges Spiel bei Arbeitsspeicher und Grafikkarten. PC Games Hardware hatte die Möglichkeit, mehrere Modelle des Core i7-4790K und der MSI GTX 970 in Printheften auf den Prüfstand zu stellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Serienstreuung von PC-Hardware: Core i7-4790K und MSI GTX 970 in Print-Dauertests
 
Mir gefallen diese neuen Vergleichstests sehr gut, vorallem bekommt man schon einmal einen kleinen Einblick auf die vorhandene Streuung.
Den Artikel habe ich gestern aber nur kurz überfliegen können:heul:
Mehr davon in der Zukunft:daumen:
 
Ich habe die aktuelle Ausgabe da und muss euch wirklich loben. Die meisten Artikel sind klasse. Auch im Text erwähnte "Massentest". Bitte mehr davon!
 
Mein Abo ist ausgelaufen. Nun muss ich erstmal zum Kiosk sprinten. :ugly:

MSI GTX 970 4G Gaming here - 1478 MHz Boost ohne Overvoltage. Dazu angepasste Lüfterkurve (im Idle dauerhaft 20%, unter Last max. 45%). Boost-Takt wird bei den meisten Games (Beispiel: WoW maxed out auf 4K & Far Cry 4 auf max. Details und 2x TXAA) dauerhaft gehalten. Temperatur niemals über 65°C. Alles mit Standard Luftkühlung.

Fazit: Ich hab ein ganz gutes Modell erwischt, oder? :daumen:
 
Mein Abo ist ausgelaufen. Nun muss ich erstmal zum Kiosk sprinten. :ugly:

MSI GTX 970 4G Gaming here - 1478 MHz Boost ohne Overvoltage. Dazu angepasste Lüfterkurve (im Idle dauerhaft 20%, unter Last max. 45%). Boost-Takt wird bei den meisten Games (Beispiel: WoW maxed out auf 4K & Far Cry 4 auf max. Details und 2x TXAA) dauerhaft gehalten. Temperatur niemals über 65°C. Alles mit Standard Luftkühlung.

Fazit: Ich hab ein ganz gutes Modell erwischt, oder? :daumen:

Kann für die MSI nicht wirklich sprechen, meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kommt auf 1510/2000Mhz ohne Spannungserhöhung. Temperatur liegt in Valley bei maximal 67°C, in den meisten Spielen meist 5°C drunter. Lüfterkurve wurde nicht angepasst.
Dafür habe ich aber ein stark durchlüftetes Gehäuse, ist nicht ganz leise, stört mich aber nicht.
Alles in allem sind aber alle GTX 970 erfreulich oc freudig.
 
Kann für die MSI nicht wirklich sprechen, meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kommt auf 1510/2000Mhz ohne Spannungserhöhung. Temperatur liegt in Valley bei maximal 67°C, in den meisten Spielen meist 5°C drunter. Lüfterkurve wurde nicht angepasst.
Dafür habe ich aber ein stark durchlüftetes Gehäuse, ist nicht ganz leise, stört mich aber nicht.
Alles in allem sind aber alle GTX 970 erfreulich oc freudig.

Wenn ich mich richtig an die letzte Ausgabe erinnere, hatte die Gigabyte von allen 970 die höchste Spannung von Haus aus, von daher ist es klar, dass ein höherer Takt erreicht wird.
Was ich damit sagen will, mit der Angabe "stock" kommt man bei Vergleichen nicht aus, eine genaue Spannungsangabe + Takt ist schon eher was.
 
Bekomme mit meiner EVGA zwar "nur" 1450 MHz hin, hab dafür aber auch weniger gezahlt als ihr (um genau zu sein nur 50€ Aufpreis dank meiner defekten GTX 670 :devil:) :ugly::D
 
Kann für die MSI nicht wirklich sprechen, meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kommt auf 1510/2000Mhz ohne Spannungserhöhung. Temperatur liegt in Valley bei maximal 67°C, in den meisten Spielen meist 5°C drunter. Lüfterkurve wurde nicht angepasst.
Dafür habe ich aber ein stark durchlüftetes Gehäuse, ist nicht ganz leise, stört mich aber nicht.
Alles in allem sind aber alle GTX 970 erfreulich oc freudig.

Jaaa, das sind die 30 Watt mehr TDP bei der Gigabyte! :what: :D

Absurderweise wollte ich die MSI haben wegen der semi-passiven Kühlung und nu lass ich sie doch bei dauerhaft 20% im Idle, weil mir die Temperaturen einfach zu hoch sind für Spawa und Co. dauerhaft ohne Belastung. Manchmal frag ich mich, ob ich doch die Gigabyte hätte nehmen sollen... :ugly:
Gut durchlüftetes Gehäuse hab ich auch. Silent ist das auch nicht. Muss es aber auch nicht. Das Ding soll ackern. Da darf 'nen Lüfter auch schon mal über die 0,5 Sone kommen... :devil:
 
Wenn ich mich richtig an die letzte Ausgabe erinnere, hatte die Gigabyte von allen 970 die höchste Spannung von Haus aus, von daher ist es klar, dass ein höherer Takt erreicht wird.
Was ich damit sagen will, mit der Angabe "stock" kommt man bei Vergleichen nicht aus, eine genaue Spannungsangabe + Takt ist schon eher was.
Daran hab ich gar nicht gedacht, GPU-Z zeigt mir 1,2180V an.
 
Die qualitativ guten Dies kommen wohl aus der Mitte, die anderen eher vom Rand des Wafers :D
 
Ich habe das Problem mit meiner 750 gtx ti von Palin. Die zeigt auf dem eigenen oc Tool dauerhaften Boost von ca 1300 MHz an.mit gpu-z und Aida komme ich aber max auf 1204 MHz nach 20 Minuten gaming sogar nur 1150 MHz. Laut gpu-z läuft die karte ins Power Limit. Temperatur liegt bei max 58 Grad.

Pcgh hatte mal nen Artikel verfasst wo mann ne Anleitung bekommen hat zum tweaken des Maxwell BIOS. Weiß einer in welcher Ausgabe das War ?
 
Zurück