Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?
 
Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

PES krankt einfach daran, dass Konami die Lizenzen nicht besitzt. Da kann Grafik und Spielsystem noch so toll sein, wenn man nur die Championsleague-Teams spielen kann. Bzw. nur hier die Namen stimmen.
 
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Am PC und auch PS4/XboxOne gibt es Patches (PESedit, PESGalaxy etc.) wo man ALLE Teams der 1. und 2. deutschen Bundesliga hat, und zusätzlich noch viele andere Ligen.
Auch die Trikots, Spieler und Fangesänge aller enthaltenen Teams sind dann original. So viel zum Thema Lizenzen.
 
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Na Lizenz hin oder her und wer BLOCKIERT es EA Natürlich . Ehrlich es würde auch keiner mehr Fifa Spielen es ist einfach schlecht .
 
Ich hab's vorbestellt. Das mit den Lizenzen ist natürlich ärgerlich, aber das Spielerlebnis ist mir wichtiger. Zudem hat mir die Demo von Fifa15 nicht gefallen und EA macht's auch nicht besser.
 
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

PES krankt einfach daran, dass Konami die Lizenzen nicht besitzt. Da kann Grafik und Spielsystem noch so toll sein, wenn man nur die Championsleague-Teams spielen kann. Bzw. nur hier die Namen stimmen.
Schon mal was vom PESEdit-Patch gehört? Damit hat sich das Lizenzproblem zumindest annähernd die letzten Jahre aufgelöst - also auf dem PC. 1. und 2. Ligen von Deutschland, England, Italien...dann noch Spanien, Frankreich, Holland und die ganzen CL-, EL-Teams + weitere ausgewählte Mannschaften. Reicht völlig für mich.
 
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Hab mir vor kurzem mal die Demo geladen nachdem ich Jahre lang nur Fifa gespielt habe (vorallem wegen Freunden, da ich selbst kein Fifa/pes besitze)... Muss sagen es ist um Welten besser als Fifa..
Das letzte mal PES hab ich 2012 gespielt, und da fand ich es auch besser als Fifa :ugly:
 
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Leider fällt auf das diejenigen die PES getestet haben, keine "Fans" der reihe sind, sondern sich bei Fifa wohler fühlen. Das ist grundsätzlich kein Problem aber dann sollte man sich zumindest einen dazu holen der sich mit PES auskennt.

Die Kritikpunkte die aufgezählt wurden zeigt deutlich, das man sich mit PES nicht auskennt. Klar, das leidige Thema Lizenzen aber es wurde der Community Patch erwähnt und dennoch bietet Fifa dann mehr? Warum? Bundesliga 1 und 2, Nationalmannschaften, Englische Liga, Spanische und Italienische Ligen und weitere incl neue Stadien und Fangesänge sind dann mit an Bord. Warum zum Geier soll Fifa dann dennoch mehr bieten?

Warum wird eine kleine Szene der Animation gezeigt (Foulspiel) und glaubt das dies alles wäre? Trikotzupfen, Schwalben, Stolpern und selbst Stoppfehler gibt es mit einer ganzen Reihe an unterschiedlichen Animationen. Auch wurde augenscheinlich eine komplett falsche Taktik gewählt wenn die Abwehr nicht auf Position ist. Das alles kann man einstellen und wenn man dies nicht tut, dann braucht man sich nicht wundern aber das ist nicht schuld des Spieles, sondern vom Tester.

Es fällt leider in letzter Zeit auf, das ihr nur noch auf die schnelle testet und dann auf die Nase fällt bzw später nochmals neu testet müsst, weil die Überbewertung was ganz anderes zeigt und plötzlich ein ganz anderes Fazit zu Hören/Lesen ist. Zuletzt passiert ist dies bei Alien Isolation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pro Evolution Soccer 2015 Video-Test: Rückkehr des Königs?

Ich überlege, ob ich mir vielleicht PES für den PC kaufen soll. Lohnt es sich denn? Ich würde gerne ein wenig Online gegen andere spielen, am liebsten wäre mir so ein Ligasystem wie bsp. aus FIFA 12. Sowas gibt es in PES 15 nicht oder? Was gibt es denn so für Onlinemodi?
 
Zurück