Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

High-End-Motherboards versuchen Spieler mit zahlreichen Funktionen und Extras zu locken, etwa mit umfangreichen Übertaktungsoptionen. Viele Gamer sind jedoch lediglich auf der Suche nach einer soliden Plattform, die auf unnützen Schnickschnack verzichtet und gleichzeitig den Geldbeutel schont. Das Asus H97-Pro ist ein solches Mainboard.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

muss es schon, wenn man Speicher hat, der mit 2133Mhz taktet. Zum Beispiel... ;)
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

"Audiophile Anwender sollten sich nach einer separaten Soundkarte umschauen, der auf dem Asus H97-Pro verwendete Audio-Codec Realtek ALC892 liefert zwar ordentliche Ergebnisse, kann aber nicht mit höherwertigen Lösungen wie dem ALC 1150 mithalten."

Ich suche bis heute nach einem ordentlichen Vergleich zwischen beiden Codecs und ob da überhaupt hörbare/signifikante Unterschiede bestehen...
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Ich suche bis heute nach einem ordentlichen Vergleich zwischen beiden Codecs und ob da überhaupt hörbare/signifikante Unterschiede bestehen...
Und selbst wenn man einen so ordentlichen Hörer samt Gehör hat, um einen Unterschied feststellen zu können (bspw. die höhere SNR beim ALC1150), sollte man den Kopfhörer wohl eher nicht am onboard-Sound betreiben. ;)

Für den normalen Nutzer mit 0815/Logitröt-Headset also Jacke wie Hose und für Nutzer mit HiFi-Kopfhörern einfach nicht relevant.
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Ich suche bis heute nach einem ordentlichen Vergleich zwischen beiden Codecs und ob da überhaupt hörbare/signifikante Unterschiede bestehen...

Der "bessere" Chip nützt dir dann nichts wenn miese Wandler ins Spiel kommen.
Daher schwer zu vergleichen.
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Kann es sei, dass euch in der Testtabelle ein kleiner Fehler unterlaufen ist?
Da steht P/L-Verhältnis: 80€/gut aber das Board kostet 90€
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Der "bessere" Chip nützt dir dann nichts wenn miese Wandler ins Spiel kommen.
Daher schwer zu vergleichen.

Ja okay, aber dahingehend muss man dann auch die pauschale Aussage aus dem Test hinterfragen, dass die Audiolösung im Vergleich zum 1150er Codec generell hinterherhinkt. Denn offensichtlich kann man das so einfach nicht sagen und die Unterschiede werden noch durch mehr Faktoren bedingt und sind auch nur mit entsprechender Ausstattung hörbar (oder auch nicht, je nachdem).
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

also ich emfpehle auch eine separate Soundkarte. War ja bisher immer von meinem Soundcore3D Chip auf meinem Gigabyte begeistert. Nun hab ich mir doch mal ne Soundblaster Z gegönnt und ich zumindest höre einen deutlichen Unterschied. Mehr Dynamik, Lautstärke usw. Und das hör ich sogar mit meinen ach so schlechten Z623 raus ^^
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

80€ für 'nen H-Chipsatz und noch mittelmäßigem Audio? Nope.
Dann lieber für den Preis 'nen Z-Chipsatz und für 'nen 10er eine separate Soundkarte. ;)
Und BITTE jetzt keine Audiophilen, die mich kreuzigen wollen, weil ich "nur" 10 Euronen für eine Soundkarte ausgebe. :ugly:
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Warum nicht? In der Testtabelle steht doch, daß der Multiplikator von 8 bis 80 einstellbar ist. Und die für das OC wichtigsten Spannungen sind auch einstellbar. Sollte also gehen.
 
80€ für 'nen H-Chipsatz und noch mittelmäßigem Audio? Nope. Dann lieber für den Preis 'nen Z-Chipsatz und für 'nen 10er eine separate Soundkarte. ;) Und BITTE jetzt keine Audiophilen, die mich kreuzigen wollen, weil ich "nur" 10 Euronen für eine Soundkarte ausgebe. :ugly:

Der Sound gehört zu den besten bei den H97. Auch wenn der Codec so viel "schlechter" ist, hat es besseren Sound als das Gigabyte H97-D3H mit 1150.
Das einzige H97 Board mit etwas besserem Sound wäre das ASrock H97 Fatal1ty Performance.
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Und BITTE jetzt keine Audiophilen, die mich kreuzigen wollen, weil ich "nur" 10 Euronen für eine Soundkarte ausgebe. :ugly:
Werft den pösen Purschen zu poden ! :D

;)

@ Topic: ordentliches Board, weiss aber nicht so richtig, was die Zielgruppe ist. Die Xeon Besitzer ? Die 4670k et. al. Besitzer, die mal "Übertakten testen wollen" ?
Wenn der Preis wirklich bei 90 angesiedelt ist, fällt mir eine Empfehlung (für pot. Käufer, beispielsweise in der Pc-Zusammenstellungs-Unterforum hier..) eher schwer, weil H97 Boards gibt es günstiger.
Ausser, die Lüftersteuerung ist bei Asus wirklich gut gelungen ...

Hmmmm...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

Ich wüsste jetzt auch nicht welche Zielgruppe damit angepeilt wird (ASUS Fans?). Für den Preis bekommt man auch Z97 Boards und muss ich nicht grübeln wenn man OC haben möchte. Umgekehrt bekommt man auch günstigere H97 Boards
 
AW: Asus H97-Pro im Test: Solides Mainboard für jeden Tag

80€ für 'nen H-Chipsatz und noch mittelmäßigem Audio? Nope.
Dann lieber für den Preis 'nen Z-Chipsatz und für 'nen 10er eine separate Soundkarte. ;)
Und BITTE jetzt keine Audiophilen, die mich kreuzigen wollen, weil ich "nur" 10 Euronen für eine Soundkarte ausgebe. :ugly:

Creative Sound Core3D ist relativ gut, wird z.B. auf einigen Gigabyte-Boards verbaut ab Mittelklasse.

Populäre Neuauflage: Gigabyte G1 Sniper Z97 im Test
 
Zurück