Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Wie Microsoft über seine offizielle News-Seite Xbox Wire angekündigt hat, wird man ab Oktober einen digitalen TV-Tuner für die Xbox One anbieten. Dieser beherrscht DVB-T, DVB-T2 sowie DVB-C, wobei die Funktionen in das bestehende Ökosystem integriert werden. So kann das Ganze über Kinect sprachbefehlt oder per Smartglass-App über das Smartphone gesteuert werden. Ab Oktober soll die Auslieferung für 30 Euro beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Leider nicht zuende gedacht, eventuell liegt es aber an den Rechteinhabern.
Die Box müsste DVB-S und mindestens einen CI+ Slot besitzen, erst denn könnte man sich überlegen das Teil zu holen.

Ich werd weiterhn mein Sky+ Receiver mit Festplatte nehmen, um dessen Features zu nutzen.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Schaut nett aus aber ich denke die meisten Leute werden ne Schüssel auf dem Dach haben und das Teil somit nicht kaufen.
DVBS /S2 wäre da schon löblich.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Schaut nett aus aber ich denke die meisten Leute werden ne Schüssel auf dem Dach haben und das Teil somit nicht kaufen.
DVBS /S2 wäre da schon löblich.

Zumal eine XboxOne im Moment noch eher bei gut betuchten Leuten zu finden ist und die brauchen halt meistens einen Entschlüsseler. ^^

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, da es ja langsam aber sicher ja voran geht. 3D-Blu-ray-Player durfte ich ja schon in Rente schicken. Wuhu!
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Naja bei uns im Osten empfangen wir Dvbt nur in 500 irgendwas Auflösung. Und auch nur wenige Sender.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ich hab ne Xbox One und kein PayTV. Meistens schau ich eh Netflix.

DVB-T ist eh schlecht von der Bitrate und Auflösung. DVB-C gibt's hier, also würde das reichen.
DVB-S(2)-Sticks kosten eher doppelt so viel. Offenbar geht MS davon aus, dass hierfür auch die meisten eh schon eine externe Box haben. Schließlich haben auch mehr Fernseher DVB-T integriert als DVB-C, welches wiederum häufiger ist als DVB-S.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Dass DVB-C anstelle von DVB-S verwendet wird, ist imo "historisch gewachsen", da in den USA afaik fast jeder Haushalt auf Kabelfernsehen setzt.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

http://news.xbox.com/2014/08/xbox-one-digital-tv-tuner schrieb:
we’re pleased to announce that Xbox One users in the UK, France, Germany, Italy and Spain will be able
Das Teil ist für Europa gedacht.
Bei den US-Amerikanern gibt's das eben aus dem genannten Grund nicht. Die haben eh alle schon von ihren Kabelanbietern Set-top-Boxen mit CI(+), da dort noch viel mehr verschlüsselt ist als bei uns und PayTV vorherrscht.

Passend zum USB-Receiver gibt's natürlich auch (schon länger) die Media Remote: Introducing the Xbox One Media Remote
Diese unterschlägt der Artikel praktisch. Falls man denn kein Kinect hat/nutzen will, ist die wohl ganz praktisch, zumindest wenn man die Xbox oft für Blurays und TV benutzt.

V.a. wenn die neue App aufnehmen kann wird's interessant. Da wird die Xbox One schnell zum Festplattenrecorder. Selbst ohne externe HDD macht das meinen DVD-Recorder (ohne HDD, nur Brenner, auch kein CI) überflüssig.
Für alle Nutzer mit Set-top-Box hoffe ich, dass das nicht nur mit dem USB-Receiver, sondern auch über HDMI-in klappt.
Die Funktion und der Tuner sind jedenfalls ein großer Schritt hin zum richtigen Mediencenter.

Radio könnte über das Teil sowieso gehen, wäre sehr nett.
Er ist aber zu günstig, um nur mit anderem Antennenanschluss auch DVB-S(2) zu können. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Passend zum USB-Receiver gibt's natürlich auch (schon länger) die Media Remote: Introducing the Xbox One Media Remote
Diese unterschlägt der Artikel praktisch. Falls man denn kein Kinect hat/nutzen will, ist die wohl ganz praktisch, zumindest wenn man die Xbox oft für Blurays und TV benutzt.

Ich nutz das Teil schon seit Maerz diesen Jahres. BluRay-, OneGuide und Menüsteuerung geht deutlich schneller damit.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ich denke, zum USB-Tuner werde ich mir die holen.

OT: Dann sind ja auch die Master Chief Collection und Horizon 2 nicht mehr weit.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ich werde in den kommenden Tagen den TV Tuner von Microsoft erhalten, da ich beim limitiertem Hardware-Betatest mitmachen darf. Gestern schickte man mir eine Mail, dass es aus Redmond versendet wurde.
Werde euch hier auch auf dem Laufendem halten, ob und wie er funktionieren wird.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Und wenn möglich ein paar Bilder dazu, please. Hole mir den vielleicht auch.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Erste Bilder vom TV Tuner. Ich habe mal eine 1 Euro Münze danebengelegt, damit man die Größe erkennt.

tvtuner1.jpg
tvtuner2.jpg
tvtuner3.jpg
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ah, cool. Meine Media Remote ist letzte Woche angekommen, meine Xbox und ich sind also bereit :D
Freue mich auf deinen Bericht, wie das Teil funktioniert.

Und irgendwie hoffe ich immer noch, dass der OneGuide in D mal gehen wird, obwohl das System auf englische Sprache eingestellt ist.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ah, cool. Meine Media Remote ist letzte Woche angekommen, meine Xbox und ich sind also bereit :D
Freue mich auf deinen Bericht, wie das Teil funktioniert.

Konfigurierung:

tvtuner4.jpg tvtuner5.jpg

Ich habe nur ein Antennenkabel angeschlossen und es als Wurfantenne versucht. ZDF Info habe ich gut herran bekommen. Die SD-Qualitaet über DVB-T ist besser als die von SES/ASTRA über Satellit. Die Stabilitaet ist ntürlich nicht sonderlich gut, ist ja keine richtige Antenne bei mir vorhanden.
Aktuell loggt der Tuner sich oft automatisch aus und wieder ein, wird ein erster großer Bug sein.


Und irgendwie hoffe ich immer noch, dass der OneGuide in D mal gehen wird, obwohl das System auf englische Sprache eingestellt ist.

Warum nutzt du deine Konsole nicht in deutscher Sprache? Da funktioniert der OneGuide.


oneguide.jpg
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Weil ich Kinect und Spiele in Englisch haben will... und das ist mir dann doch wichtiger als der OneGuide.
Ich verstehe wirklich nicht, warum man bei der One Region und Sprache koppelt. Die Option "gesprochene Sprache" hilft ja auch nicht weiter.

Und wenn nicht für mich und andere, die lieber gerne OT bei den Games haben, dann für die US-Soldaten, die in Deutschland stationiert sind, die haben unweigerlich dasselbe Problem.
Ganz davon abgesehen, dass Kinect auf Englisch einfach besser klappt als auf Deutsch, würde sich das für mich seltsam anfühlen. Klingt doof, ist aber so. War schon bei Siri so, ist bei Cortana auch so (nun gut, die geht ja momentan eh nur so).

Edit::
Gestern den Tuner erworben. Einrichtung auf Deutsch, dann wieder auf Englisch stellen --> passt.
Würde jetzt nur noch gerne die ja nicht anschaubaren verschlüsselten Kanäle ausblenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Auf deutsch eingerichtet und dann wieder auf UK Englisch gestellt, funktioniert bei mir leider nicht.
Bild bleibt schwarz und TV App stürzt meistens auch ab.

Was mache ich da falsch? Bei anderen hat das ja anscheinend funktioniert...
Deutsch ist eigentlich keine Option für mich auf Dauer.
 
AW: Xbox One: Digitaler TV-Tuner für DVB-T/2 und DVB-C ab Oktober für 30 Euro

Ja, mittlerweile (mal stromlos gemacht) klappt's bei mir auch nicht mehr so recht. Mist.
TV-App mag einfach nicht mehr.
 
Zurück