AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten
Hallo ruyven
ich kann deinen Unmut verstehen, trotzdem sollte man viele Sachen nicht als unnötigen Quatsch abtun, denn es gibt ja einen Grund warum bestimmte Sachen entwickelt werden, egal von welcher Firma.
Viele Entwicklungen sind natürlich wieder in die Mottenkiste verschwunden und brachten uns Gamern keinen direkten Vorteil,da sie nicht ausreichend supported und weiter entwickelt wurden,aus welchen marktwirtschaftlichen und technischen Gründen auch immer.
Trotzdem haben Entwickler und Hersteller mit den Features Erfahrungen sammeln können (positive,wie negativ),so wie es mit ATI's TruForm war,was jetzt in DirectX 11 wieder belebt wurde. Selbiges gilt auch für OpenGL NV Extensions die zahlreich in die ARB aufgenommen wurden, um das kurz anzureißen,da es wirklich offtopic ist.
Viele Sachen mögen für uns Gamer sinnlos sein und ist für uns ungerecht,wenn bestimmte Features nur von einen HW-Hersteller kommen(da evtl durch zu viel Marktmacht,die Entwicklung behindert werden könnte),aber für die Firmen und Entwickler sind sie alle mal interessant.
Wir betrachten vieles immer nur aus Konsumentensicht,was ja legitim ist,aber warum Rebellion einen Patch für SE3 veröffentlicht, macht sich aus Entwicklersicht kein Gamer Gedanken, PCGH-Phil hats ja angerissen.
Klar gibt es viele Sachen ,die mich auch ärgern,Mantle müsste viel weiter sein, DX12 gibs immer noch Dinge, die ich vermisse und OpenGL müsste viel komfortabler sein , aber daraus jetzt ein Glaubenskrieg zu machen? Ich mein der PC ist immer noch die technisch leistungsstärkste Plattform, wo wir immerhin noch Weiterentwicklungen sehen, seien sie positiv oder negativ,denn es ist,wie mit dem Laufen lernen, man fällt auch mal hin,damit man richtig rennen kann.
Sollte Mantle sich nicht durchsetzen,sehe ich das jetzt nicht so eng, es ist oder war eine Erfahrung, dann kommt eben DX12 oder OPenGL oder wieder was Andres.
Natürlich sind gemeinsame Nenner für alle schön, so schön,das sich keiner einigt und es gar keine Entwicklung gibt(OpenGL). Denn Entwicklungen kommen doch nicht,damit sie uns was Gutes tun,sondern, um Gewinn zu erwirtschaften. Und nur dann wenn diese herstellerspez.Entwicklung geldlich Erfolg hat ,wollen natürlich die Mitbewerber ein Stück vom Kuchen,so das man sich zusammensetzt und Verträge aushandelt,damit dieses Feature unter Lizenzen oder durch Technologie-tausch,eine breitere Masse findet.
Glaubt ihr MS ist der Samariter,der Frieden stiftet unter den Herstellern,den ist das doch egal,siehe Physikschnittstelle,denn sie sind genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen und machen DX12 nicht aus Nächstenliebe!
Und uns wegen sowas an den Kragen zu gehen,anstatt die Sache mal nüchtern zu betrachten,sehen viele dies nur aus der emotionalen Sicht,als ob er/sie um seinen Fußballclub fürchten müsste, aber nicht mit andren Augen,was ich schade finde.
Wir sollten doch lieber die Neugierde von kleinen Kindern haben,wo uns diese spannende und andre Technologien hinführen?
Wird Rebellion, Mantle in weiteren Spielen mit weiter entwickeln,werden die gewonnen Erfahrungen in DX12/13... oder OpenGL ihrer Spiele umgesetzt.
Das bedeutet ,aber für mich nicht,das ich so ein Bugdesaster,wie bei BF4 durch Kauf unterstütze, wo ja eigentlich Mantle das Vorzeigeprodukt sein sollte, hoffentlich nimmt sich Rebellion diese Fehler zu Herzen und zeigt,wie es richtig gemacht wird.