Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

10 % entscheidet klar nicht über spielbar oder nicht. Aber oft sind 10 % Unterschied 100-150 € mehr bei den GPUs. :ugly:
Meine Rede. Wobei ich da noch hinzufügen würde, dass Aufrüsten aus genau dem Grund sich auch ganz generell erst ab mindestens 50% Mehrleistung wirklich lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Meine Rede. Wobei ich da noch hinzufügen würde, dass aufrüsten aus genau dem Grund sich auch ganz generell erst ab mindestens 50% Mehrleistung wirklich lohnt!

Ich rüste generell erst bei ~75% mehr auf. 5870>7970Ghz und jetz warte ich auf die 20 nm Teile. Eine 980 ist auch nur 35 % schneller als eine 7970. Das ist es mir noch nicht wert. :ugly:
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Kannst du in nem Notebook deshalb ne GPU verbauen die der CPU absolut überlegen ist um zu mindestens den "Vorteil" zu erreichen,oder anderst gefragt wer macht solche Dummheiten bitte freiwillig?

Dort sind die Systeme auch zu 90% angepasst aneinander und ausgeglichen und nicht "Mantle optimiert"

Wenn du heute ein Notebook kaufst dann passt auch die CPU zur GPU und umgekehrt

Man sieht ja schon an den PCs das man hier Setups fahren muss die keiner wirklich ernsthaft in Erwägung zieht um überhaupt einen Vorteil zu präsentieren

Naja es ist eher umgekehrt. Die meisten Notebooks haben eher eine potente CPU gepaart mit "umgelabelten" lahmenden GPU´s;) (Gerade im 400 - 700 Euro Bereich) Egal, denn das bringt dann mit Mantle wohl auch kaum Vorteile...:(
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Naja es ist eher umgekehrt. Die meisten Notebooks haben eher eine potente CPU gepaart mit "umgelabelten" lahmenden GPU´s;) (Gerade im 400 - 700 Euro Bereich) Egal, denn das bringt dann mit Mantle wohl auch kaum Vorteile...:(

Die CPUs sind doch noch viel schlimmer "umgelabelt" als die GPUs. Also wenn ich bei Cyberport in der Notebook Suche mal auf "dedizierte Grafikkarte" filtere, dann kommen bei den Topsellern im günstigen Preisbereich eben hauptsächlich i5-4200U oder ähnliches ans Licht. Das sind halt Desktop-Mäßig gesehen i3's (Dual Core + SMT) mit 1,6 Ghz. Da wird's in einigen Spielen eben schon hart an die Grenze gehen, vom BF4 MP will ich mal gar nicht reden.
Die eingebauten GPUs bringen allerdings mit nem teuren Notebook i7 >2Ghz schon spielbare Werte von über 40 fps in Medium @1366x768. (Beispiel BF4 mit GT 750m im Single Player)
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Sehe halt immer wieder in einigen Multimedia bzw Gaming Laptops so Prozessoren wie den i5-4200U verbaut. Als Beispiel nur kurz rausgesucht:
https://www.cyberport.de/acer-aspir...tt-hd-hd8750m-ohne-windows-1C26-903_1688.html

Die GPU packt laut Tests BF4 auf Mittel um die 35-40 fps (low 50fps). Glaubst du wirklich, dass nen Dual Core mit 1,6 Ghz da im Multiplayer nicht wirklich an seine Grenzen stößt und von Mantle profitieren kann?

Ersteres: Nicht-Nicht. Sicherlich kommt das Ding an seine Grenzen. Aber letzteres: Einzelne Verneinung. Eine API, die darauf ausgelegt wurde, CPU-Aufgaben flexibel über möglichst viele Kerne verteilen zu können, wird auf einem ausgelasteten Dual-Core vermutlich keine Vorteile bringen. Denn was viele gerne vergessen: Mantle lässt den CPU-Overhead nicht im nichts verschwinden. Ein Teil der Treiberlogik (z.B. Speicherverwaltung) fehlt einfach komplett und muss von der Spiele-Engine (auf der CPU) übernommen werden, aber der große Vorteil ist der Multi-Thread-optimierte Aufbau.
Zu guter letzt sind AMD-bestückte Notebooks selten und auch mit Mantle wird sich der Effizienznachteil nicht umkehren...


Und bevor mir die GPU "abkackt" stell ich halt nochmals Details nach unten, das bringt der 1,6Ghz CPU im Mutiplayer allerdings nicht wirklich viel.


Nein AMD hat natürlich kein Geld zu verschenken und ich denke einerseits pokern alle Hersteller, um eine bestimmte Gunst, obwohl AMD hier den Vorteil von 3 API's verbuchen kann,wo sie Mitsprache oder Anhörungsrecht haben.

Anhören ist keine große Kunst, Mitreden hängt bei OpenGL und DirectX von Marktmacht und Engagement ab. In beiden ist AMD eher Platz3. Bei Mantle sind sie automatisch Platz1 - haben aber niemanden, der mit ihnen reden möchte.

Also wird man irgendwie versuchen ,das Ding solang zu supporten, bis wirklich nix mehr geht. Damals sind auch Insellösungen gekommen und gegangen,aber sie haben Schub gebracht.

3D now? SSE4a? FMA4?

Sind wir doch zufrieden,das wir überhaupt noch PC Spiele und Ports mit exklusiven Features zu Gesicht bekommen,sei es Physx,Mantle,EAX,TXAA oder TruAudio und was es sonst noch gibt, gab und kommen wird.

Einer der Gründe, warum derartige Features eben nicht zu Gesicht bekommen, ist die Segmentierung. PhysX gibt Nvidia nur zu Bedingungen raus, die AMD nicht akzeptieren kann. EAX/OpenAL interessierte bislang nur Epic und mit TruAudio als Konkurrent wird vermutlich zweimal 0,5 zu 0,0 abgerundet. Was wir brauchen, ist eine koordinierte Einführung. AMD hätte sich z.B. mit Creative an einen Tisch setzen sollen und TruAudio-fähige Hardware mit einem hardwarebeschleunigten OpenAL-Client ausliefern müssen (alternativ alleine selber entwickeln -ist schließlich OPENal-, aber Know-How einkaufen wäre schneller gewesen). Dann hätten wir mehr Kompatibilität, einen haufen (alte, aber existierende) Spiele, die das neue Feature nutzen und Thief würde nicht klingen, als hätte jemand zum ersten mal versucht, komplexere Soundberechnungen durchzuführen.


Für eine neue API die noch BETA Status hat, finde ich das nicht lachhaft, sondern eher normal.

Für eine Technik, die vor knapp einem Jahr als großes Features neu erscheinender Hardware angepriesen wurde, finde ich den Beta-Status an sich schon fragwürdig...
Ab wann können denn die Hawaii-Käufer damit rechnen, dass wenigstens 50% ihrer Spiele einen Nutzen aus ihrer Investition ziehen?


Da muss ich dir als Nvidia Besitzer zustimmen,mehrere Renderpfade gabs schon seit dem ersten API Krieg. Schaut euch mal Half Life in der Urversion vor Steam an,da wurde ein OpenGL/Directx und Softwarepfad unterstützt und das Spiel wird bis heute von Valve gepflegt. Erst jetzt hat man sich allein für OpenGL entschieden,da auch Direct3D keiner braucht,da alle Karten diese OpenGL version unterstützen,die D3D Version,ab Vista gerne muckte und Software,wer braucht das heut noch? Achja DX11.3 bietet wieder einen Softwaremodus.
Das Spiel Supreme Snowboarding unterstützt auch DX6/7 und OpenGL,auch die Budget Spiele aus der Pro Train Reihe unterstützen neben OpenGL auch D3D.
Nun warum machte ein Entwickler sowas?
Einerseits ,weil einige auf OpenGL Basis entstanden sind und aus Kompatibiltätsgründen ein DX Pfad eingebaut wurde,da einige Karten,keinen vernünftigen OpenGl support unterstützen oder fehlerhafte Treiber hatten. Auch waren damals einige Karten die sich 3D schimpften,nur im Softwaremodus vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Anders siehts wieder bei Bloodrayne 1 aus da wurde OpenGL 1.2 als kleinster gemeinsamer Nenner eingeführt. Der DX8.1 Renderpfad war nur für fähige Karten verfügbar.
Oder man hat,weil in der DX Version,der Effekt nicht realisierbar war oder wohl zu aufwendig, einen zus. OpenGL Pfad genommen,z.B AA bei 18 Wheels of Steel oder bessere Himmelqualität in IL 2.

90% der Gründe für OpenGL kannst du mit "id" abkürzen. Die Quake Engines boten es nunmal an, vor DX7 brauchte man es auch für HT&L, vor DX5 damit man überhaupt eine Beschleunigung hatte. Aber schon damals waren die vielen APIs ein Ärgernis (z.B. Spiele, die bestimmte Effekte nur unter GLide darstellten, obwohl DX-Karten der Zeit sie längst auch unterstützten) und seit dem DX9-Techlevel ist OGL verdammt selten geworden.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

ruyven_macaran schrieb:
Für eine Technik, die vor knapp einem Jahr als großes Features neu erscheinender Hardware angepriesen wurde, finde ich den Beta-Status an sich schon fragwürdig...
Ab wann können denn die Hawaii-Käufer damit rechnen, dass wenigstens 50% ihrer Spiele einen Nutzen aus ihrer Investition ziehen?

Ab wann kann man eigentlich damit rechnen, dass Leute nicht immer nur Käse zum Thema posten?
Wie ich bereits gesagt habe, versuchst auch du durch vorgespielte überzogene Erwartungen zu Bashen.

50% der Spiele?:huh: Was ist das Getrolle?

Mantle wurde sicherlich verfrüht angekündigt, damit man etwas zum ankündigen hat. Es sind doch seit der allerersten Veröffentlichung erst 8 Monate vergangen.

Lasst der Software doch mal ein bisschen Zeit.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Hallo ruyven
ich kann deinen Unmut verstehen, trotzdem sollte man viele Sachen nicht als unnötigen Quatsch abtun, denn es gibt ja einen Grund warum bestimmte Sachen entwickelt werden, egal von welcher Firma.
Viele Entwicklungen sind natürlich wieder in die Mottenkiste verschwunden und brachten uns Gamern keinen direkten Vorteil,da sie nicht ausreichend supported und weiter entwickelt wurden,aus welchen marktwirtschaftlichen und technischen Gründen auch immer.
Trotzdem haben Entwickler und Hersteller mit den Features Erfahrungen sammeln können (positive,wie negativ),so wie es mit ATI's TruForm war,was jetzt in DirectX 11 wieder belebt wurde. Selbiges gilt auch für OpenGL NV Extensions die zahlreich in die ARB aufgenommen wurden, um das kurz anzureißen,da es wirklich offtopic ist.
Viele Sachen mögen für uns Gamer sinnlos sein und ist für uns ungerecht,wenn bestimmte Features nur von einen HW-Hersteller kommen(da evtl durch zu viel Marktmacht,die Entwicklung behindert werden könnte),aber für die Firmen und Entwickler sind sie alle mal interessant.
Wir betrachten vieles immer nur aus Konsumentensicht,was ja legitim ist,aber warum Rebellion einen Patch für SE3 veröffentlicht, macht sich aus Entwicklersicht kein Gamer Gedanken, PCGH-Phil hats ja angerissen.
Klar gibt es viele Sachen ,die mich auch ärgern,Mantle müsste viel weiter sein, DX12 gibs immer noch Dinge, die ich vermisse und OpenGL müsste viel komfortabler sein , aber daraus jetzt ein Glaubenskrieg zu machen? Ich mein der PC ist immer noch die technisch leistungsstärkste Plattform, wo wir immerhin noch Weiterentwicklungen sehen, seien sie positiv oder negativ,denn es ist,wie mit dem Laufen lernen, man fällt auch mal hin,damit man richtig rennen kann.
Sollte Mantle sich nicht durchsetzen,sehe ich das jetzt nicht so eng, es ist oder war eine Erfahrung, dann kommt eben DX12 oder OPenGL oder wieder was Andres.
Natürlich sind gemeinsame Nenner für alle schön, so schön,das sich keiner einigt und es gar keine Entwicklung gibt(OpenGL). Denn Entwicklungen kommen doch nicht,damit sie uns was Gutes tun,sondern, um Gewinn zu erwirtschaften. Und nur dann wenn diese herstellerspez.Entwicklung geldlich Erfolg hat ,wollen natürlich die Mitbewerber ein Stück vom Kuchen,so das man sich zusammensetzt und Verträge aushandelt,damit dieses Feature unter Lizenzen oder durch Technologie-tausch,eine breitere Masse findet.
Glaubt ihr MS ist der Samariter,der Frieden stiftet unter den Herstellern,den ist das doch egal,siehe Physikschnittstelle,denn sie sind genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen und machen DX12 nicht aus Nächstenliebe!
Und uns wegen sowas an den Kragen zu gehen,anstatt die Sache mal nüchtern zu betrachten,sehen viele dies nur aus der emotionalen Sicht,als ob er/sie um seinen Fußballclub fürchten müsste, aber nicht mit andren Augen,was ich schade finde.
Wir sollten doch lieber die Neugierde von kleinen Kindern haben,wo uns diese spannende und andre Technologien hinführen?
Wird Rebellion, Mantle in weiteren Spielen mit weiter entwickeln,werden die gewonnen Erfahrungen in DX12/13... oder OpenGL ihrer Spiele umgesetzt.
Das bedeutet ,aber für mich nicht,das ich so ein Bugdesaster,wie bei BF4 durch Kauf unterstütze, wo ja eigentlich Mantle das Vorzeigeprodukt sein sollte, hoffentlich nimmt sich Rebellion diese Fehler zu Herzen und zeigt,wie es richtig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Ab wann kann man eigentlich damit rechnen, dass Leute nicht immer nur Käse zum Thema posten?

Sehr gute Frage...

Wie ich bereits gesagt habe, versuchst auch du durch vorgespielte überzogene Erwartungen zu Bashen.

50% der Spiele?:huh: Was ist das Getrolle?

Mantle wurde sicherlich verfrüht angekündigt, damit man etwas zum ankündigen hat. Es sind doch seit der allerersten Veröffentlichung erst 8 Monate vergangen.

Lasst der Software doch mal ein bisschen Zeit.

26.09.2013
Bald 12 Monate sind in IT-Branche mehr als nur "ein Bisschen" Zeit. Die Hardware, für die Mantle-Unterstützung (laut AMD und laut AMD-Fans und laut zahlreicher Kaufberatungen und News-Threads hier im Forum. Ehe wieder jemand unterstellt, ich würde Erwartungen vorspielen) "DAS" Feature war, ist kurz vor EOL und im Vergleich zur Konkurrenz wort-wörtlich alt. Die Hardware, für die Mantle "toller Weise" nachgereicht werden sollte, wird in den nächsten Monaten von vielen ausgemustert werden.


Viele Entwicklungen sind natürlich wieder in die Mottenkiste verschwunden und brachten uns Gamern keinen direkten Vorteil,da sie nicht ausreichend supported und weiter entwickelt wurden,aus welchen marktwirtschaftlichen und technischen Gründen auch immer.

Aus exakt den gleichen Gründen, die auch heute noch wirken.
 
AW: Mantle für Sniper Elite 3 erschienen: Erste Benchmarks, rosige Aussichten

Bald 12 Monate sind in IT-Branche mehr als nur "ein Bisschen" Zeit. Die Hardware, für die Mantle-Unterstützung (laut AMD und laut AMD-Fans und laut zahlreicher Kaufberatungen und News-Threads hier im Forum. Ehe wieder jemand unterstellt, ich würde Erwartungen vorspielen) "DAS" Feature war, ist kurz vor EOL und im Vergleich zur Konkurrenz wort-wörtlich alt. Die Hardware, für die Mantle "toller Weise" nachgereicht werden sollte, wird in den nächsten Monaten von vielen ausgemustert werden.
Ja mir wäre auch ein SE3 mit Mantle out of the box lieber gewesen,denn dieses Nachgepatche macht auf den Kunden auf Dauer keinen guten Eindruck,da man das Gefühl nicht los wird,das es immer rein gefrickelt wird und Mantle nur als Spielzeug der Entwickler betrachtet wird,aber nicht als vollwertige API, die eigentlich die Welt, vor allem am Kunden verändern sollte.
So bleibt beim Endkunden immer ein fader Nachgeschmack, das die Kunden das Gefühl haben,das die Entwickler bei Rebellion selbst nicht an diese API ernsthaft glauben, im Grunde ist es für sie eine Spielwiese auf die sie sich austoben und Erfahrungen sammeln, für die nächsten API#s. Mantle ist in dem Punkt, so glaube ich,auch aus vertraglicher Sicht, nur Mittel zum Zweck.
Sollte AMD die API nicht konsequent weiter pflegen(beim Kunden und Entwickler) und die andren Konkurrenz API`s mit einem wirklich überzeugenden Killerargument in den Hintern treten,wird dieses ein totgeborenes Kind,bevor es überhaupt laufen konnte.


Mantle wurde sicherlich verfrüht angekündigt, damit man etwas zum ankündigen hat. Es sind doch seit der allerersten Veröffentlichung erst 8 Monate vergangen.

Lasst der Software doch mal ein bisschen Zeit.

"Nein Firma X hat erst ein FERTIGES Produkt was mich neugierig macht mit ordentlichen Support zu liefern (besonders EA, siehe Betafield, da hätte Mantle als Gesellenstück out of the box kommen müssen, Johan Anderson sollte sich für diesen Müll schämen), und nicht vorher Geld für nicht eingehaltene Versprechungen und Bananensoftware zu erhalten,die andern Firmen müssen ja auch für ihr Geld was tun." Oder lasst ihr euch in andren Bereichen (Lohn,Autokauf, feststehende Termine,bei einem Urlaubstag) usw.auch vertrösten? Nur wir sind zu blöd und lassen uns von Spielepublishern und PC Firmen immer wieder einlullen, das wir abwarten müssen, wofür wir Geld bezahlt haben und eine ordentliche Gegenleistung zu bekommen haben.
Aber bitte investiert euer Geld in Luftschlösser und verbuggter Betasoftware,ohne mal den reellen Gegenwert zu sehen, auf die Hoffnung,das es immer besser wird, denn diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wenn man nix Greifbares hat,sollte man lieber nix ankündigen, sonst kanns problematisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück