WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Sorry aber ich finde den Test ziemlich Banane.
Bei den CPU Benches:
2 mal i7, aber 5 mal AMD Prozessre.

Wie wäre es mal mit was anderem von Intel gewesen?
i5? i3?
Enrsthaft.
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Diese Entwicklung der Hardwareanforderung von World of Warcraft ist kaum zu begreifen. Ich habe das Spiel, als es neu erschien, mit einem Pentium 4 3 Ghz HT, einer ATI 9800 pro und 512 MB Arbeitsspeicher und einem 17 Zoll CRT mit einer Auflösung von 1024 x 768 gespielt.

Heute würde da nicht einmal mehr der Client darauf funktionieren. Man benötigt tatsächlich moderne Hardware für dieses Spiel.
Das lustigste ist, dass das Spiel auf diesem alten PC, wie ich ihn oben skizzierte, um einen Faktor 100 mehr Spaß gemacht hat als es das heute tut.

Da sieht man sehr gut daran, dass die Spiele im Laufe der Zeit immer schlechter werden seit dem goldenen Zeitalters des PC's.
Man kann eben keinen total faulen Kern durch eine schöne Außenhülle ersetzen. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr neue Spiele zu kaufen, sondern bleibe bei den alten Klassikern.
Habe damals auch mit einem Core 2 Duo, 4GB Ram und glaube einer GeForce GTX 260 angefangen :D. WoW wär heute in 1080p praktisch unspielbar mit der Hardware. Das sind wohl die auf den vorherigen Seiten erwähnten Altlasten der Engine. Für heutige Verhältnisse ist die Engine unglaublich ineffizient für das gezeigte Endergebnis. Mir kommt es nach so viel getesteten MMOs auch vor, dass MMOs bis auf wenige Ausnahmen allgemein sehr schlecht performen.

Tera: zeitgemäße Optik mit starken Schwankungen bei Qualität und FPS von Gebiet zu Gebiet. Massenschlachten sind mit 1 - 5 FPS völlig unspielbar.

The Secret World: sehr ansehnliche Grafik inkl. Tessellation, SSAO usw. Doch unter 60 FPS neigt die Engine bei DX11 zu einer Art Mikroruckeln. Zu Massenschlachten kann ich nicht viel sagen.

Wildstar: die wohl größte Enttäuschung bei einem aktuellen MMO überhaupt. Trotz Deferred Renderer, DX11 und 64 Bit sehr schlechte Performance für die gebotene Grafik. Ich ärger mich heute noch, dafür Geld ausgegeben zu haben. FXAA sorgt wie nun auch bei WoW für "schöne" Weichspüloptik und bescheidene Glättung.

Rift: das am schlechtesten performende MMO was ich je getestet habe. Egal ob maximale oder niedrigste Details eingestellt sind, egal ob 4 oder 2 CPU Kerne - die FPS bleiben gleich. Somit scheint das Spiel einzig und allein am CPU-Takt zu hängen und wenn mit einem 4,5 GHz Sandy Bridge i7 teilweise nur 30 FPS möglich sind, sagt das wohl alles über das Spiel aus.

Guild Wars 2: zeitgemäße Optik bei akzeptabler Performance, solange man kein SSAA verwendet. Mit SSAA performt es selbst auf aktuellen GPUs bescheiden, wenn man nicht gerade SLI oder Crossfire nutzt.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn: für DirectX 9 ganz ansehnliche Optik und Performance. Da wurde definitiv einiges an Optimierung reingesteckt. Mit einer GeForce ist SGSSAA über den Treiber möglich, doch dann wird es selbst mit einer einzelnen GTX 780 stellenweise zäh.

Von den ganzen F2P-Gurken fang ich besser gar nicht erst an. All die negativen Erfahrungen sorgen dafür, dass ich dem MMO Genre mittlerweile fast vollständig abgeschworen habe. Sollte ich jemals wieder ein MMO anfangen, informiere ich mich vorher wie die Performance ist, egal ob das Spiel F2P, Abo basierend oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

und nochmal:
casual != schlechter spieler ( umgangssprachlich auch als "noob" bezeichnet)
casual = spieler mit wenig zeit
ein casual kann (aber muss nicht) genauso gut spielen wie hardcore gamer
da du aber offensichtlich so ignorant bist casual mit noob gleichzusetzen macht keine weitere diskussion sinn.

Ein Casual Spieler ist nicht unbedingt ein schlechter Spieler.
Viel mehr ist es ein Spieler der eben nicht so viel Zeit in Games investieren will.
Solche Spieler sind in WOW damals halt nicht so weit voran gekommen wie SPieler die viel Spielen und sich da richtig rein arbeiten, SKills testen, Kombinationen usw.

heute ist das vereinfacht worden, man braucht nix mehr testen weil alles seinen ordentlichen Schaden macht.
Mann kann sehr gute Ausrüstung kostengünstig bauen ud damit schon mal bei Raids mitwirken.
Es ist zu einfach.

Und das ist einfach meine eigene Meinung und auch der Grund wieso ich und viele Freunde damit aufgehört haben.

Ambitionen das noch mal an zu fassen habe ich nicht
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Ein Casual Spieler ist nicht unbedingt ein schlechter Spieler.
Viel mehr ist es ein Spieler der eben nicht so viel Zeit in Games investieren will.
Solche Spieler sind in WOW damals halt nicht so weit voran gekommen wie SPieler die viel Spielen und sich da richtig rein arbeiten, SKills testen, Kombinationen usw.

heute ist das vereinfacht worden, man braucht nix mehr testen weil alles seinen ordentlichen Schaden macht.
Mann kann sehr gute Ausrüstung kostengünstig bauen ud damit schon mal bei Raids mitwirken.
Es ist zu einfach.

Und das ist einfach meine eigene Meinung und auch der Grund wieso ich und viele Freunde damit aufgehört haben.

Ambitionen das noch mal an zu fassen habe ich nicht

=! bedeutet ungleich ;-).
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Habe damals auch mit einem Core 2 Duo, 4GB Ram und glaube einer GeForce GTX 260 angefangen :D. WoW wär heute in 1080p praktisch unspielbar mit der Hardware. Das sind wohl die auf den vorherigen Seiten erwähnten Altlasten der Engine. Für heutige Verhältnisse ist die Engine unglaublich ineffizient für das gezeigte Endergebnis. Mir kommt es nach so viel getesteten MMOs auch vor, dass MMOs bis auf wenige Ausnahmen allgemein sehr schlecht performen.

Tera: zeitgemäße Optik mit starken Schwankungen bei Qualität und FPS von Gebiet zu Gebiet. Massenschlachten sind mit 1 - 5 FPS völlig unspielbar.

The Secret World: sehr ansehnliche Grafik inkl. Tessellation, SSAO usw. Doch unter 60 FPS neigt die Engine bei DX11 zu einer Art Mikroruckeln. Zu Massenschlachten kann ich nicht viel sagen.

Wildstar: die wohl größte Enttäuschung bei einem aktuellen MMO überhaupt. Trotz Deferred Renderer, DX11 und 64 Bit sehr schlechte Performance für die gebotene Grafik. Ich ärger mich heute noch, dafür Geld ausgegeben zu haben. FXAA sorgt wie nun auch bei WoW für "schöne" Weichspüloptik und bescheidene Glättung.

Rift: das am schlechtesten performende MMO was ich je getestet habe. Egal ob maximale oder niedrigste Details eingestellt sind, egal ob 4 oder 2 CPU Kerne - die FPS bleiben gleich. Somit scheint das Spiel einzig und allein am CPU-Takt zu hängen und wenn mit einem 4,5 GHz Sandy Bridge i7 teilweise nur 30 FPS möglich sind, sagt das wohl alles über das Spiel aus.

Guild Wars 2: zeitgemäße Optik bei akzeptabler Performance, solange man kein SSAA verwendet. Mit SSAA performt es selbst auf aktuellen GPUs bescheiden, wenn man nicht gerade SLI oder Crossfire nutzt.

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn: für DirectX 9 ganz ansehnliche Optik und Performance. Da wurde definitiv einiges an Optimierung reingesteckt. Mit einer GeForce ist SGSSAA über den Treiber möglich, doch dann wird es selbst mit einer einzelnen GTX 780 stellenweise zäh.

Von den ganzen F2P-Gurken fang ich besser gar nicht erst an. All die negativen Erfahrungen sorgen dafür, dass ich dem MMO Genre mittlerweile fast vollständig abgeschworen habe. Sollte ich jemals wieder ein MMO anfangen, informiere ich mich vorher wie die Performance ist, egal ob das Spiel F2P, Abo basierend oder sonst was.

der grund dafür ist aber immer der selbe: die positionen und aktionen der vielen einheiten (exponentiell ansteigendes problem) werden per cpu berechnet und das auch fast ausschließlich immer nur in einem einzigen main thread.
von diesem punkt kann man bei praktisch jedem einzelnen mmo ausgehen. wenn es doch mal eine ausnahme geben sollte würde ich gerne davon unterrichtet werden ;)
mit ein wenig glück schaffen die programmierer mit dx12 das zu beheben *lol...als ob :(*und mmos können endlich zu dem werden was sie seit je her versuchen zu sein.
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

nachdem ich nun mein i5 3570k auf 4,3ghz mit 1,275v stabil, bekommen habe werde ich mal die benschmarkszene nach machen von pcgh mal gucken, was ich so an fps raus holen könnte:)
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

sowieso lächerlich hier über vercasualisierung zu sprechen, es gäb keine Ziele und so. Meiner Meinung grosser Schwachsinn was hier von manchen Leuten geredet wird.
Und den früher war alles besser Quark könnt ihr euch auch sparen, es stimmt nämlich einfach nicht!
Wenn Wow für euch doch so pipifax ist wieso habt ihr den Content nich durchgespielt ? 5% (!!) aller Raidgilden hat den Content clear ! wenn wir hier mal 50% stehen haben dürft ihr weiter heulen, dass alles so einfach ist, aber so lang ihr noch an Schamanen oder Russschmied Hero tryed hört bitte auf son Müll zu labern.

achja, Casual Gamer werden den Content nie clear haben, weil er nämlich zu schwer ist.
 
Du weißt aber schon was casual bedeutet?
Nur weil jemand casual zockt muss ihm der content nicht schwer fallen.

Aber den Fehler machen viele ;)
 
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Du wirst als Casual Gamer - in World of Warcraft - den aktuellen Content nicht in ~2 Tagen á ~2 Stunden die aktuellsten Raid Encounter "Clear" bzw. auf Farmstatus haben. -> Nicht auf Heroic. Und oft nicht mal auf Non Heroic.
Das war in "Vanilla" WoW - ohne den ganzen Heroic Kram - de Facto so in MC, BWL, AQ, Naxx bis hin über "Burning Crusade" und in "Wrath of the Lich King" als "Schneesturm" den Non Heroic und Heroic Mode eingeführt hat ebenfalls genauso.
Aktuelle Heroic Bosse sind schon knackig genug.

Wenn du casual zockst und in einem progressiven Raid Team spielst, wird dir der Raid Leader, die Gildenleitung, Gildenrat, Teamleiter, Klassenleiter, Gildenmeister - what ever - schnell genug klar machen worum es geht und das du dort im Team wohl falsch bist.
Und die Raid Teams die den aktuellen Heroic Content geschafft haben, da spielen sicherlich keine Casuals.
Die werden erst zu Casuals, wenn der aktuelle Content clear bzw. auf Farmstatus ist.. :devil:

Aber mit "Warlords of Draenor" will Schneesturm wieder Richtung "Vanilla" steuern :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

5% (!!) aller Raidgilden hat den Content clear ! wenn wir hier mal 50% stehen haben dürft ihr weiter heulen, dass alles so einfach ist, aber so lang ihr noch an Schamanen oder Russschmied Hero tryed hört bitte auf son Müll zu labern.

Mein Tipp: 50% sind Telekom Kunden :lol:

Last mir den Spaß, das ist bei mir nämlich die traurige Wahrheit :( Ohne VPN ist die Verbindung nicht mal nutzbar, ohne kann ich mich nämlich schon gar nicht mehr in Steam einloggen :what:
 
Zurück