Habe damals auch mit einem Core 2 Duo, 4GB Ram und glaube einer GeForce GTX 260 angefangen . WoW wär heute in 1080p praktisch unspielbar mit der Hardware. Das sind wohl die auf den vorherigen Seiten erwähnten Altlasten der Engine. Für heutige Verhältnisse ist die Engine unglaublich ineffizient für das gezeigte Endergebnis. Mir kommt es nach so viel getesteten MMOs auch vor, dass MMOs bis auf wenige Ausnahmen allgemein sehr schlecht performen.Diese Entwicklung der Hardwareanforderung von World of Warcraft ist kaum zu begreifen. Ich habe das Spiel, als es neu erschien, mit einem Pentium 4 3 Ghz HT, einer ATI 9800 pro und 512 MB Arbeitsspeicher und einem 17 Zoll CRT mit einer Auflösung von 1024 x 768 gespielt.
Heute würde da nicht einmal mehr der Client darauf funktionieren. Man benötigt tatsächlich moderne Hardware für dieses Spiel.
Das lustigste ist, dass das Spiel auf diesem alten PC, wie ich ihn oben skizzierte, um einen Faktor 100 mehr Spaß gemacht hat als es das heute tut.
Da sieht man sehr gut daran, dass die Spiele im Laufe der Zeit immer schlechter werden seit dem goldenen Zeitalters des PC's.
Man kann eben keinen total faulen Kern durch eine schöne Außenhülle ersetzen. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr neue Spiele zu kaufen, sondern bleibe bei den alten Klassikern.
und nochmal:
casual != schlechter spieler ( umgangssprachlich auch als "noob" bezeichnet)
casual = spieler mit wenig zeit
ein casual kann (aber muss nicht) genauso gut spielen wie hardcore gamer
da du aber offensichtlich so ignorant bist casual mit noob gleichzusetzen macht keine weitere diskussion sinn.
Ein Casual Spieler ist nicht unbedingt ein schlechter Spieler.
Viel mehr ist es ein Spieler der eben nicht so viel Zeit in Games investieren will.
Solche Spieler sind in WOW damals halt nicht so weit voran gekommen wie SPieler die viel Spielen und sich da richtig rein arbeiten, SKills testen, Kombinationen usw.
heute ist das vereinfacht worden, man braucht nix mehr testen weil alles seinen ordentlichen Schaden macht.
Mann kann sehr gute Ausrüstung kostengünstig bauen ud damit schon mal bei Raids mitwirken.
Es ist zu einfach.
Und das ist einfach meine eigene Meinung und auch der Grund wieso ich und viele Freunde damit aufgehört haben.
Ambitionen das noch mal an zu fassen habe ich nicht
Habe damals auch mit einem Core 2 Duo, 4GB Ram und glaube einer GeForce GTX 260 angefangen . WoW wär heute in 1080p praktisch unspielbar mit der Hardware. Das sind wohl die auf den vorherigen Seiten erwähnten Altlasten der Engine. Für heutige Verhältnisse ist die Engine unglaublich ineffizient für das gezeigte Endergebnis. Mir kommt es nach so viel getesteten MMOs auch vor, dass MMOs bis auf wenige Ausnahmen allgemein sehr schlecht performen.
Tera: zeitgemäße Optik mit starken Schwankungen bei Qualität und FPS von Gebiet zu Gebiet. Massenschlachten sind mit 1 - 5 FPS völlig unspielbar.
The Secret World: sehr ansehnliche Grafik inkl. Tessellation, SSAO usw. Doch unter 60 FPS neigt die Engine bei DX11 zu einer Art Mikroruckeln. Zu Massenschlachten kann ich nicht viel sagen.
Wildstar: die wohl größte Enttäuschung bei einem aktuellen MMO überhaupt. Trotz Deferred Renderer, DX11 und 64 Bit sehr schlechte Performance für die gebotene Grafik. Ich ärger mich heute noch, dafür Geld ausgegeben zu haben. FXAA sorgt wie nun auch bei WoW für "schöne" Weichspüloptik und bescheidene Glättung.
Rift: das am schlechtesten performende MMO was ich je getestet habe. Egal ob maximale oder niedrigste Details eingestellt sind, egal ob 4 oder 2 CPU Kerne - die FPS bleiben gleich. Somit scheint das Spiel einzig und allein am CPU-Takt zu hängen und wenn mit einem 4,5 GHz Sandy Bridge i7 teilweise nur 30 FPS möglich sind, sagt das wohl alles über das Spiel aus.
Guild Wars 2: zeitgemäße Optik bei akzeptabler Performance, solange man kein SSAA verwendet. Mit SSAA performt es selbst auf aktuellen GPUs bescheiden, wenn man nicht gerade SLI oder Crossfire nutzt.
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn: für DirectX 9 ganz ansehnliche Optik und Performance. Da wurde definitiv einiges an Optimierung reingesteckt. Mit einer GeForce ist SGSSAA über den Treiber möglich, doch dann wird es selbst mit einer einzelnen GTX 780 stellenweise zäh.
Von den ganzen F2P-Gurken fang ich besser gar nicht erst an. All die negativen Erfahrungen sorgen dafür, dass ich dem MMO Genre mittlerweile fast vollständig abgeschworen habe. Sollte ich jemals wieder ein MMO anfangen, informiere ich mich vorher wie die Performance ist, egal ob das Spiel F2P, Abo basierend oder sonst was.
5% (!!) aller Raidgilden hat den Content clear ! wenn wir hier mal 50% stehen haben dürft ihr weiter heulen, dass alles so einfach ist, aber so lang ihr noch an Schamanen oder Russschmied Hero tryed hört bitte auf son Müll zu labern.