Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

In unserem Preisvergleich listen erste Onlinehändler aus Österreich den Asus PB279Q ab 730 Euro, wobei der 18. September als voraussichtlicher Liefertermin angegeben wird. Der Monitor kommt mit einem 27 Zoll großen AHVA-Display daher und löst mit Ultra-HD (3.840 × 2.160 Pixel) auf, über (Mini-)Displayport werden 60 Hertz realisiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Sind 300 Candela pro Quadratmeter nicht eigentlich die Leuchtkraft und nicht der Kontrast? Wenn ich mich irre, klärt mich auf! :D

Zum Monitor ansich: Schönes Ding, aber mir persönlich zu teuer. Später mal.
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Das Problem sehe ich im Hardwarehunger und den daraus resultierenden FPS eines UHD-Displays.
Der Vorteil ist aber, bei 27" und UHD braucht man sicher kein AA mehr :D
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Der Moni ist schon mal nicht schlecht,aber leider hat der Moni nicht die neuen Schnittstellen HDMI 2.0 und Displayport 1.3.Ich will auch sicherstellen
das ich auch die nähsten 5 Jahre oder länger ohne probleme das nutzen kann.Vorallem die neue spezifikationen von HDMI 2.0(vorallem den neuen Kopierschutz HDCP2.2) ist mir auch wichtig weil ich auch ab und zu per streaming oder Blue Ray anschaue.

Zitat bei Chip.de zu HDMI 2.0 und Kopierschutz

Ohne die Unterstützung des Kopierschutzes HDCP 2.2 wird sich zukünftig kein kommerzielles 4K-Material übertragen lassen – nicht vom TV, nicht von der Blu-ray und auch nicht über Streamingseiten.

Weitere infos bei Chip.de

HDMI 2.0: Neue Multimedia-Schnittstelle für Fernseher und Heimkino - CHIP

Und mit Displayport 1.3 A/V kann 5K-Displays bei einem Moni mit der Auflösung darstellen(Dell UltraSharp 27 Ultra HD 5)oder 2x 4K Monitore über einen Kabel zwischen den Displays speist.

VESA-Standard: Displayport 1.3 A/V für 5K-Displays ist fertig - Golem.de

Allein die gründe reichen mir schon etwas länger zu warten und dafür einen zukunftsicheres Produkt zu erhalten.
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Anscheinen haben sie aber den HDMI2.0 erst im 32" verbaut,
sooo steht es wenigsten auf der Asus Seite,
somit kommen noch 3x Monitor PA328Q (HDMI 2.0), PB279Q (HDMI1.4a) .... und ein noch namendlich nicht benannter 28" Utra-HD mit G-sync (60hz).

PA328Q
  • Resolution:
  • 3840 x 2160 at 60Hz (DP1.2)
  • 3840 x 2160 at 60Hz (HDMI2.0)
  • 3840 x 2160 at 30Hz (MHL3.0)
4K-athon: PA328Q, PB279Q And Future 28 inch 4K with G-Sync
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Den habe ich schon auf meiner Liste, allerdings ist das mit HDMI 2.0 sowie DisplayPort 1.3 irgendwie doof.
Könnte mich damit aber arrangieren wenn er denn was taugt.

Bitte schnellstmöglichst testen liebe PCGH-Redaktion :hail:
:D
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

UHD :wayne: wo sind die 144Hz WQHD Monitore und nicht nur der eine.......
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

In 2-3 Jahren kann man auch als durchschnittlicher PC-Spieler über 4K nachdenken, bis dahin werden die Monitore und die dazu erforderliche Technik noch zu teuer sein.
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Der Vorteil ist aber, bei 27" und UHD braucht man sicher kein AA mehr :D

Damit man kein Flimmern in Bewegung mehr sieht, muss die Auflösung noch um ein Vielfaches höher werden. Auch wenn man die Pixel nicht mehr mit bloßem Auge auflösen kann, die Inteferenzmuster zwischen Pixelmaske und dargestellter Grafik sind bis in extreme Auflösungen sehr gut sichtbar.
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Also ich werd mir wohl ein UHD Monitor für die Arbeit zulegen. Der Vorteil beim Arbeiten ist echt Super, war heute extra im MediaMarkt und hab n Lapi an ein UHD Montior anschließen lassen. Nur um zu schauen ob man Office gedöns noch erkennt :-D Yap geht noch, in 10 Jahren werd ich dann wohl aber ein wenig Zoomen LOL (in 28 Zoll war das heute).
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Ultra-HD am PC wird eine tolle Sache, sobald wenigstens Oberklasse-Grafikkarten High-End-Spiele wie Crysis 3 (was die Grafik angeht) in Ultra-HD mit 60 fps darstellen können. Bis dahin dürfte es noch mindestens eine, eher wohl zwei Graka-Generationen dauern. Vielleicht klappt es etwas schneller, falls man tatsächlich auf Antialiasing wird verzichten können. Davon müsste ich mich aber erst persönlich überzeugen.

Für mich als Photoshopper besteht noch das Problem, dass die Bedienelemente in Photoshop CS6 auf U-HD-Monitoren so winzig dargestellt werden, dass das Programm praktisch nicht mehr bedienbar ist und Adobe keinerlei Anstalten macht, daran etwas zu ändern. Und das neueste Photoshop ist keine Alternative für mich, weil man das nur mieten kann. :what::daumen2:

Ich dachte schon daran, sämtliche Bedienelemente auf einen zweiten, kleinen Monitor mit niedriger Auflösung auszulagern und nur das Bild auf dem U-HD-Monitor darzustellen und zu bearbeiten. Photoshop CS6 soll das ja können, aber ich habe mangels Zweitmonitor damit keine Erfahrung. Außerdem habe ich in den einschlägigen Foren gelesen, dass das nicht funktionieren soll, bzw. die Darstellung auf dem kleineren Zweitmonitor dann ebenso winzig sein soll. Weiß jemand Rat?

Munter bleiben!
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Teste doch Windows10 das soll mit der Skalierung besser klar kommen.

Ausserdem meine ich gelesen zu haben das Adobe CC Photoshop 2014 High-DPI UI-Skalierung auch hat,
Elements kommt später .
 
AW: Asus PB279Q: 27 Zoll, Ultra-HD und AHVA-Panel für 730 Euro

Teste doch Windows10 das soll mit der Skalierung besser klar kommen.

Ausserdem meine ich gelesen zu haben das Adobe CC Photoshop 2014 High-DPI UI-Skalierung auch hat,
Elements kommt später .
Einfach mal lesen, was ich oben geschrieben habe: "Und das neueste Photoshop ist keine Alternative für mich, weil man das nur mieten kann."

Außerdem werde ich die Alpha-Version eines Betriebssystems garantiert nicht auf meinem Produktivsystem installieren. :stupid: Nicht zuletzt bräuchte ich dafür ja zuerst einmel einen U-HD-Monitor. Und bevor ich mich den anschaffe, muss ich wissen, ob ich mit meiner vorhandenen Software darauf vernünftig arbeiten kann. Gerade das war ja die Intention meiner Frage.

Wenn jemand etwas Substanzielleres beitragen kann, immer her damit.

Munter bleiben!
 
Zurück