Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Das die Entwickler nicht 4 GB RAM für die Texturen reservieren können ist Schwachsinn...sicher können die das...zumal das Spiel für PC und nicht für Konsole entwickelt wurde...ergo müssen diesmal die LastGen Konsolettis unter der Portierung leiden...

Ich find die Anforderungen ok...die Leute schreien nach besserer Grafik, sehen aber nicht ein mehr Geld in Hardware zu investieren, damit die bessere Grafik dann auch vernünftig läuft...

Wie soll das gehen? Und dann nur 2GB für das restliche Spiel?

Und hohe Anforderungen sollen auch eine gute Grafik hervorbringen, ein Crysis 1 sieht Klassen besser aus als dieses Spiel und braucht nichtmal ansatzweise so viel Leistung.

Aber wird werden ja sowieso sehen, vielleicht braucht das Spiel auch nichtmal ansatzweise soviel Leistung.
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Wie läuft das eig. mit dem shared Ram der Xbox One?

Da kann sich die Grafikkarte doch auch nur am langsameren DDR3-Ram bedienen, oder? Oder fehlt da ein Flaschenhals, den wir im PC haben?

Die Xbox One hat zusätzlich zum DDR3 DRAM, 32MB SRAM. SRAM (Static RAM) ist ein sehr schneller Speicher, der zudem direkt in der CPU/GPU verbaut wird, was ihn noch etwas schneller macht aufgrund der kürzeren Signalwege. (Was der Unterschied zwischen SRAM und DRAM ist kann ich gern erklären)

Daten die häufig bzw. "vorhersehbar" benötigt werden und die nicht sehr groß sind, können im 32MB SRAM gehalten werden, damit man auf diese sehr schnell (ca. Faktor 100 schneller) zugreifen kann und die Zugriffe auf den langsamen DDR3 RAM zu reduzieren. Dies klappt dann am besten, wenn man entsprechend implementiert. Crytek hat eine interessante Lösung bei Ryse verwendet, um den SRAM der Xbox zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Es gibt neues zu The Evil Within was die minimalen Systemanforderungen und die Grafikeinstellungen angeht, ich zitiere:

Letzte Woche haben wir die empfohlenen PC Systemanforderungen für The Evil Within an dieser Stelle bekanntgegeben und daraufhin zahlreiche Nachfragen erhalten. Wir wollten die Konfiguration mit Ihnen teilen, die es erlaubt das Spiel in seinem vollen Glanz zu erleben. Natürlich läuft The Evil Within aber auch auf niedriger konfigurierten Systemen.

Die minimalen Anforderungen unter denen das Spiel ohne Probleme läuft finden Sie in der folgenden Aufstellung. Allerdings müssen hier Abstriche bei einige Grafikfeatures und der 1080P Auflösung in Kauf genommen werden. Die Spielerfahrung an sich wird dadurch aber in keiner Weise eingeschränkt.

Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7/8.1

Grafikkarte: GTX 460 oder vergleichbare Karte mit 1GB VRAM

CPU: i7 oder vergleichbarer 4+ Kern Prozessor

RAM: 4GB

HDD: 50GB

Wenn Ihr PC die empfohlenen Systemanforderungen unterstützt, erwartet Sie ein hochklassiges grafisches Erlebnis mit Full-Screen Anti-Aliasing, höchster Schattenqualität, Motion Blur, Tessellation, SSAO und 1080P Auflösung.

Heißt:

Eine GTX 670 mit 4GB Vram und entsprechendem Prozessor reicht für @max, FullHD und "Full-Screen Anti-Aliasing", von einer Framerate liest man nichts.

Quelle:
http://de.bethblog.com/
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Was wäre denn das Pendant zu "Full-Screen AA"?
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Mit Full Screen AA ist hier vermulich SSAA gemeint. (bzw. Downsampling)
MSAA kann man als non Full Screen definieren.

Dass man für SSAA 4GB Vram braucht ist aber komplett logisch, dann würden die Anforderungen schon Sinn machen.
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Dass man für SSAA 4GB Vram braucht ist aber komplett logisch, dann würden die Anforderungen schon Sinn machen.

Vielleicht meinen die Entwickler genau das, weil MSAA eventuell schlechte Ergebnisse liefert bei diesem Spiel.
Oder sie schieben einfach alles in den VRAM und sparen sich die Arbeit die Sepeichernutzung für GPUs mit wenig VRAM zu optimieren...
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Ich bin von den Hardware-Anforderungen im Vergleich zur gezeigten Grafik absolut schockiert... so wahnsinnig sah das nämlich nicht aus. Müssen ja auch Ultrahochauflösende Texturen sein (Die man bei den Lichtverhältnissen ja nicht sieht), wenn das ganze schon 41+ GB Groß ist :O

Ich werde jedenfalls das Spiel nicht mehr vorbestellen und erst mal Benchmarks und Test abwarten, ich habe "nur" Core i5 2500k und eine HD6870 mit 1 GB, aber auf Ruckelorgien oder Konsolenauflösung hab ich da keine Lust, da verzichte ich lieber, als dass ich dafür meine 120 GB SSD vollmülle.
 
AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Ich bin von den Hardware-Anforderungen im Vergleich zur gezeigten Grafik absolut schockiert... so wahnsinnig sah das nämlich nicht aus. Müssen ja auch Ultrahochauflösende Texturen sein (Die man bei den Lichtverhältnissen ja nicht sieht), wenn das ganze schon 41+ GB Groß ist :O

Ich werde jedenfalls das Spiel nicht mehr vorbestellen und erst mal Benchmarks und Test abwarten, ich habe "nur" Core i5 2500k und eine HD6870 mit 1 GB, aber auf Ruckelorgien oder Konsolenauflösung hab ich da keine Lust, da verzichte ich lieber, als dass ich dafür meine 120 GB SSD vollmülle.

Nope, der Vorteil der "Megatexture"-Technik liegt im Variantenreichtum der Pixeltapeten --> sprich im besten Fall sieht man eine Textur nicht zweimal im Spiel.
Das hat nix mit hochauflösend zu tun.
 
Zurück