Der PCGH-Guide zum Video-Streaming-Markt: Netflix, Watchever, Sky Snap und Amazon im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der PCGH-Guide zum Video-Streaming-Markt: Netflix, Watchever, Sky Snap und Amazon im Vergleich

Mit dem Start von Netflix ist der Markt des Video-Streaming noch heißer umkämpft. Verschiedene Anbieter buhlen um die Gunst der User, meistens wird mit exklusiven Inhalten geworben. PC Games Hardware hat sich die vier größten Video-Dienste mit Abo-Modell einmal genauer angeschaut und Vor- sowie Nachteile miteinander verglichen. Dabei werfen wir auch einen Blick auf Preis und Angebot.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Der PCGH-Guide zum Video-Streaming-Markt: Netflix, Watchever, Sky Snap und Amazon im Vergleich
 
Ich nutze noch immer die kostenlose und legale Methode wie kino?.?? Bei Filme benötige ich kein gestochenscharfes Bild und/oder erstklassigen Sound wobei es einige Filme gibt die beides besitzen können :daumen:
 
Ja möglichst noch jeden Dienst nutzen, den Raum der Ausstellungshalle des Blödmarktes angleichen usw. Ein Modell für alles wäre das höchste meiner Gefühle, aber TV Inhalte reizen mich nicht sonderlich und das wenige was ich konsumiere kaufe ich lieber als DVD ( Filme natürlich als BR )
 
Bei Spiegel Online gibt es auch einen Anbietervergleich mit konkreten Beispielen: Video-Flatrate im Test: Alles zur Serienauswahl, Original-Ton und Untertiteln - SPIEGEL ONLINE

Das Problem ist halt wirklich, dass alles zu fragmentiert ist. Wichtig wäre z.B. wenn Serien angeboten werden, dass diese vollständig vorhanden sind und nicht nur auszugsweise. Außerdem gibt es grundsätzlich wohl kein wirklich aktuelles Material.
Dadurch ist das relativ unintressant. Schade, dass die großen Firmen es nicht schaffen ihre Filme/Serien mehrfach zu lizensieren. Natürlich wollen sich die Streaming Anbieter voneinander abheben, aber als Kunde ist dies Mist.
 
Also mit 8.382 Filme und 398 Serien finde ich Maxdome eine der besten Streaming Anbieter auf dem deutschen markt. (quelle: Video On Demand Anbieter Vergleich 2014)
Netflix hat wirklich gute neue Serien die man noch nie in Deutschland gefunden hat aber bei einer Auswahl von weniger 1.000 lohnt sich momentan echt nur der Probe Monat und mehr nicht.
 
Bei Spiegel Online gibt es auch einen Anbietervergleich mit konkreten Beispielen: Video-Flatrate im Test: Alles zur Serienauswahl, Original-Ton und Untertiteln - SPIEGEL ONLINE

Das Problem ist halt wirklich, dass alles zu fragmentiert ist. Wichtig wäre z.B. wenn Serien angeboten werden, dass diese vollständig vorhanden sind und nicht nur auszugsweise. Außerdem gibt es grundsätzlich wohl kein wirklich aktuelles Material.
Dadurch ist das relativ unintressant. Schade, dass die großen Firmen es nicht schaffen ihre Filme/Serien mehrfach zu lizensieren. Natürlich wollen sich die Streaming Anbieter voneinander abheben, aber als Kunde ist dies Mist.

Das Problem ist auch, dass das immer nur Momentaufnahmen sind. Bis vor Kurzem war Amazon z. B. bei Erwachsenen-Serien ziemlich mau unterwegs und plötzlich schiebt man über 1.000 Serienfolgen rein durch einen Deal und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.
 
Ich finde Amazon sehr gut.

Das Bild wird flüssig gestreamt. Ist sehr scharf. Wir haben einen Sony w905 (46Zoll) der schon eine Amazon app hat. Das Angebot ist riesig aber häufig veraltet. Der Preis spitze!:daumen::daumen:
 
Das Problem ist auch, dass das immer nur Momentaufnahmen sind. Bis vor Kurzem war Amazon z. B. bei Erwachsenen-Serien ziemlich mau unterwegs und plötzlich schiebt man über 1.000 Serienfolgen rein durch einen Deal und die Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

Jupp. Das haben wir auch feststellen müssen.
Das Angebot ist gefühlt explodiert.
Das was mich noch stört ist das es teilweise die Inhalte nur auf bestimmte zeit gibt.
Wenn ich zb eine Serie anfangen will die es schon mehrere Jahre gibt kann es sein das ich nicht "schnell" genug gucke bzw das es Lücken gibt :daumen2:
 
Ja, das ist eigentlich kein Zustand. Es müsste transparent sein, wie lange die Rechte vorliegen. Aber ob das die Anbieter preisgeben wollen, ist fraglich.
 
Das ist bei jedem Anbieter so, wobei selbst bei älteren Serien nicht mal die zur Verfügung stehen.

Wir nutzen selbst Watchever und durch das ehemalige Lovefilm-Abo, das uns heute noch mit neuen Filmen auf BDs versorgt, Amazon Prime Video. Wenn ich beispielsweise Smallville gucken will, werde ich nirgends fündig.


Maxdome hat sich selbst disqualifiziert, ich bekomme jeden Monat einen Freifilm und kann diesen nicht ohne Abo auf dem iPad nutzen.
 
Für mich sind ehrlich gesagt alle gleich schlecht. Ist hald Deutschland, da ist das Angebot sehr mau. Aber ich bezahle lieber mehr und habe dafür reichleich Angebot, wie wenig und habe dann auch recht wenig.
 
Leider hat Amazon aber auch aus den ersten Kritikpunkten nicht wirklich gelernt: Die Auswahl des Prime-Stores ist nicht wirklich übersichtlich, zu schnell verlässt man den kostenlosen Bereich und kommt in den normalen Instant-Video-Bereich. Lediglich ein weißes Banner markiert die Prime-Videos, eine andere Kennzeichnung gibt es nicht. Sucht man einen bestimmten Titel bei Amazon, kann man erst spät erkennen, ob man es mit einem Prime-Film, einem Leihvideo oder sogar einem normalen Amazon-Artikel zu tun hat.
Das versteh ich jetzt nicht. Ich hab grad mal fix nach Filmen von Stanley Kubrick auf Amazon geschaut. Ich gebe ins Suchfeld ein was ich suche und stelle den Filter/die Rubrik davor auf "Prime Instant Video" (2 Klicks). Anschließend wird mir auf den entsprechenden Covern nicht nur "Prime" angezeigt (das weiße Banner), ich kann den Filter (links) names "Prime" aktivieren (1 Klick), und sehe nun ausschließlich die Kubrick-Filme welche ich sofort (und ohne weitere Kosten) anschauen kann. Ebenfalls oben links in der Ecke, genau über dem Prime-Banner, befindet sich auch das HD-Banner. Ich muß also lediglich auf die linke obere Ecke der Cover achten um zu sehen was Prime und HD/SD-Fime sind.

Was ist daran kompliziert/unübersichtlich? ^^

Bei Maxdome war (ist?) es ein grüner Rahmen um das Cover, welcher die inkludierten Filme anzeigte.

btw: Dann gibt es atm. also immer noch keine "1080p 5.1" Streamingplattform (auch außerhalb DE)? Legale mein ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind solche Streaming-Dienste irgendwie noch nicht das Wahre, ältere Filme gibt es oft ab 5€ zu kaufen und neue Filme sind kaum vorhanden.
Einen einzelnen Film ausleihen wäre mir da immer noch lieber aber wenn es nicht mal in 1080p gibt, dann Nein Danke.

Film kaufen oder in der Videothek ausleihen ist wahrscheinlich was Qualität angeht immer noch das beste.
 
Ich habe bereits Watchever einige Monate getestet, gleich zu Beginnn 2013 (Lockangebot, drei Monate zum Preis von einem). Und dann noch mal ein Jahr später. Gut ist hier, dass es das meiste neben Deutsch auch in O-Ton gibt!

Die Filmauswahl war zwar nicht topaktuell, aber ältere oder eben alternativere Perlen gibt es durchaus.

Die Serienauswahl, war recht breit gefächert. Aber zumindest damals recht lückenhaft je Serie. Aktuelle Folgen/Serien gab es wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen.

Letztendlich habe ich das Abo wegen anhaltender Verbindungsprobleme gekündigt. Teilweise war es (insbesondere natürlich zur Prime Time) nahezu unmöglich einen Film ohne Unterbrechungen zu schauen. Auch von der Tonqualität war ich nicht überzeugt. Das hört sich teilweise nicht besser an als eine 96 kBit MP3.


Dieses Jahr bin ich mehr oder weniger aus Versehen in Amazon Prime gerutscht, wollte eigentlich nur den Probemonat mitnehmen, habe dann aber "vergessen" zu kündigen. Aber wie gesagt tut das bei etwas mehr als 4€/Monat nun auch nicht sonderlich weh und man bekommt Prime-Lieferungen oben drauf.
Die Auswahl ist etwas aktueller als bei Watchever. Letztjährige oder noch aktuellere Blockbuster gibt es aber auch hier eher selten (kostenlos).
Mehrere Tonspuren gibt hierzulande leider auch noch nicht. So wie ich das verstanden habe, soll das aber noch kommen und es gibt immerhin schon einiges an OV-Material.

Die Übertragung klappt hier deutlich besser. Aussetzer sind nur sehr selten und Bild und Ton sind auch ne Stufe besser als bei Watchever.


Aktuell habe ich noch den Netflix Probemonat laufen. Und bin zugegebenermaßen vom "Original"-Serienangebot schon recht angetan. Ich denke, ich wäre auch bereit zu zahlen, so lange wie ich interessante Serien finde. Die Filmauswahl ist mMn etwa vergleichbar mit Amazon, und wird sicher bald noch wachsen.
Bild und Ton sind hier ebenfalls top und Aussetzer gibt es wie bei Amazon ebenfalls nur selten.


Was mich jedoch an allen Diensten nervt: es gibt kein Dolby Digital oder gar DTS über den Browser. Dies dürfte wohl an Silverlight liegen, welches von allen Anbietern genutzt wird. Für mich ist guter Sound locker genauso wichtig wie ein scharfes Bild. Schade, dass sich noch kein Anbieter diesem Problem angeommen hat. Zumindest auf dem PC, denn z.B. Amazons FireTV oder auch die Konsolen sollen Dolby Digital liefern können. Neo:6 funktioniert zwar ganz gut, aber der Sound einer BD/DVD ist eben doch einiges "präziser".

EDIT: Allgemein finde ich aber schon, dass sich die Angebote von Amazon und Netflix lohnen, wenn man nicht das allerneueste sehen möchte. Auch die letzten Jahre über gab es ja viele gute Filme, die man nicht gesehen hat. Und warum 5€ für einen alten Film ausgeben, wenn man für nicht mal das doppelte pro Monat im Prinzip jeden Tag solche Filme sehen kann. Die meisten Anbieter haben einen Monat Kündigungsfrist. Wenn man 3-4 Filme findet, die man gern mal sehen möchte in den nächste Wochen, dann sind die 9€ nicht schlecht investiert, wenn man nicht noch mehr sehen will kann man ja direkt wieder kündigen. Ob man noch die DVDs im Schrank stehen hat, ist mir inzwischen auch egal. Früher habe ich CDs/DVDs gesammlt inzwischen lege ich da keinen Wert mehr drauf.
Der große Vorteil ist, dass man nicht erst irgendwo hin rennen muss und die Filme im Laden kaufen oder nach der Bestellung noch einige Tage warten muss. Man kann einfach dann schauen, wenn man Bock drauf hat. Steam und Spotify zeigen, dass das viele Nutzer wollen. In der Filmwelt war es daher längst überfällig für diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal schauen die Tage was Netflix so anbietet aber mehr als das folgende sehe ich nicht ...
netflix.png

Ansich dachte ich das dies meine Entscheidung bez. Amazon Prime verlängern oder zu Netflix gehen, vereinfacht aber wenn Netflix mir erst nen Account andrehen will bevor ich überhaupt weiss was die haben dann bleibe ich bei Amazon.:daumen2:
 
Wollte mal schauen die Tage was Netflix so anbietet aber mehr als das folgende sehe ich nicht ...
Anhang anzeigen 773477

Ansich dachte ich das dies meine Entscheidung bez. Amazon Prime verlängern oder zu Netflix gehen, vereinfacht aber wenn Netflix mir erst nen Account andrehen will bevor ich überhaupt weiss was die haben dann bleibe ich bei Amazon.:daumen2:
Falls Du einzelne Filme / Serien suchst, dann gucke mal hier nach: Wer streamt es? Prüfe die Verfügbarkeit von Filmen bei iTunes, Watchever, Maxdome u.v.m. der zeigt Dir an, wer welchen Film / welche Serie streamt.
 
aber wenn Netflix mir erst nen Account andrehen will bevor ich überhaupt weiss was die haben dann bleibe ich bei Amazon.:daumen2:

Und bei welchem Anbieter benötigt man keinen Account? Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz, bei Amazon hast du doch auch einen Account. Und ohne den kann man auch bei Amazon kein Probe-Monat bekommen.
 
Falls Du einzelne Filme / Serien suchst, dann gucke mal hier nach: Wer streamt es? Prüfe die Verfügbarkeit von Filmen bei iTunes, Watchever, Maxdome u.v.m. der zeigt Dir an, wer welchen Film / welche Serie streamt.
Und dann? Soll ich dann bei 10 verschiedenen Anbietern nen Abo machen um vielleicht eine Serie komplett zu sehen? o.O

1. Versuch auf dieser Seite

"Bones" eingegeben und 2 Anbieter gefunden von denen keiner die 9.Staffel komplett drin hat.

2. Versuch

"Castle", 3 Anbieter und bei allen muss ich zahlen

3. Versuch

"Once Upon a time", 4 anbieter, nur bei Amazon kann ich die ersten 2 kostenlos schauen aber die dritte nicht

Ich könnte das noch weiter führen, aber keiner der anbieter hat aktuelle staffeln. =)

Und bei welchem Anbieter benötigt man keinen Account? Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz, bei Amazon hast du doch auch einen Account. Und ohne den kann man auch bei Amazon kein Probe-Monat bekommen.
Hast es nicht verstanden um was es geht? :daumen2:
Bei Amazon kann ich ohne Account sehen was es im Prime bzw. Instant Video Teil gibt und das ist bei Netflix nicht möglich (siehe Bild). Somit könnte ich vorher entscheiden ob sie ein Probe Monat überhaupt lohnen würde, da ich aber schon Prime hatte bevor es überhaupt Instant Video gab ist es mir bei Amazon egal.


Ist hald Deutschland, da ist das Angebot sehr mau.
Das hab ich mal Amazon.de geschrieben das es sich für mich eher lohnen würde die 80 Dollar bei Amazon.com zu zahlen als mein Prime bei ihnen zu verlängern^^
1. Das Angebot ist größer ist, 2. Ich muss nicht darum betteln das sie Serien/Filme auch in OV reinstellen da alles OV ist & 3. Serien sind aktuell schaubar + Prime und nicht wie bei amazon.de aktuell aber ich muss noch blechen.

Die Reaktion von Amazon.de war das sie es weiterleiten und sie klärten mich auf das Amazon.de und Amazon.com zwei verschiedene Unternehmen sind und nichts miteinander zu tun haben :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück