Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Jetzt ist Ihre Meinung zu Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Ich weiss nicht was die Aufregung soll. Jeder nutzt doch irgendein Antivir Programm. Solange das einigermassen aktuell ist sollte es doch keine Probleme geben oder ?
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Muha... "kurz vor seiner Auslöschung" [Sinngemäß] mag vielleicht sein.. Aber wenn der wirklich morgen wirklich angreifen soll, dann Gut Nacht, wie der Schwabe sage würd!
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Ich weiss nicht was die Aufregung soll. Jeder nutzt doch irgendein Antivir Programm. Solange das einigermassen aktuell ist sollte es doch keine Probleme geben oder ?
Leider nutzt nicht jeder ein Antiviren-Programm, und wenn, dann ist es sehr oft nicht auf dem neuesten Stand. Außerdem deaktiviert Conficker ja die Auto-Update-Routinen der meisten Scanner. Angeblich sind jedenfalls über 10 Millionen Rechner infiziert.
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Leider nutzt nicht jeder ein Antiviren-Programm, und wenn, dann ist es sehr oft nicht auf dem neuesten Stand. Außerdem deaktiviert Conficker ja die Auto-Update-Routinen der meisten Scanner. Angeblich sind jedenfalls über 10 Millionen Rechner infiziert.

weltweit? China mitgerechnet? dann ist das ja mal garnix ;D i
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Wer erfindet solche Wurm Namen?
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Moin

Jeder der solche Viren in den Umlauf bringt, dem sollen doch beim Programmieren die Finger ab Faulen.
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Leider nutzt nicht jeder ein Antiviren-Programm, und wenn, dann ist es sehr oft nicht auf dem neuesten Stand.
Sollte man dazu eigentlich noch was sagen? Ich glaub nicht...;)
Außerdem deaktiviert Conficker ja die Auto-Update-Routinen der meisten Scanner.
Wobei Conficker momentan bei einem aktuell gehaltenem System sicherlich erst gar nicht dazu kommt.

--------
Wer erfindet solche Wurm Namen?
Scheinbar die Hersteller von Antivirensoftware:
Ende November begann ein zweiter Wurm, sich über die RPC-Schwachstelle zu verbreiten. Darüber, wie er heißen sollte, war man sich bei den Herstellern der Antivirensoftware mal wieder nicht einig, so dass am Ende zwei Namen übrig blieben: 'Downadup' oder 'Conficker', meist mit Kennungen davor und/oder dahinter.
Quelle: Conficker - Ein Wurm rast um die Welt || IT-Republik - PHP - News
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Irgendwie traurig das ganze...

Blöderweise sorgt die Sache vermutlich auch dafür das lauter DAUs auf GNU/Linux umsteigen...
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Was ihr immer alle habt! Ihr tut gerade so, als würde die Welt untergehen, wenn man diesen Virus nicht "bekämpft".

Ich habe seit Monaten keine Anti-Viren-Software mehr, alles nur Placebo!

Ich hab die automatischen Updates an, das reicht. Die Windows-Firewall könnte ich auch ausmachen, aber die stört mich nicht.

Ich habe weder conficker noch sonstige Viren auf dem Rechner.

Ich glaube, dass NIEMAND ein anti-viren-programm braucht, mit ein bisschen verstand (und im zweifellsfall mit aktuellen backups) lässt sich so gut wie jede gefahr verhindern.


so far
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Was ihr immer alle habt! Ihr tut gerade so, als würde die Welt untergehen, wenn man diesen Virus nicht "bekämpft".

Ich habe seit Monaten keine Anti-Viren-Software mehr, alles nur Placebo!

Ich hab die automatischen Updates an, das reicht. Die Windows-Firewall könnte ich auch ausmachen, aber die stört mich nicht.

Ich habe weder conficker noch sonstige Viren auf dem Rechner.

Ich glaube, dass NIEMAND ein anti-viren-programm braucht, mit ein bisschen verstand (und im zweifellsfall mit aktuellen backups) lässt sich so gut wie jede gefahr verhindern.


so far

Schonmal ein DAU den man das Internet kappen müsste.... .
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Zensur war noch nie der richtige Weg :-)

Ich hatte langezeit ein Anti-Viren-Programm... und natürlich war dieses IMMER aktuell. Aber es hat nie irgendwas gefunden. Also hab ich beschlossen ohne zu leben (=

so far
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Zensur war noch nie der richtige Weg :-)
Was hat das mit Zensur zu tun?
Ich hatte langezeit ein Anti-Viren-Programm... und natürlich war dieses IMMER aktuell. Aber es hat nie irgendwas gefunden. Also hab ich beschlossen ohne zu leben (=
Es kann eine Weile gut gehen. Aber auf kurz oder lang werden sich Viren in dein System einnisten;)
Anscheinend bist du dir nicht ganz bewusst was eine Schadsoftware alles anrichten kann.
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Moin

Jeder der solche Viren in den Umlauf bringt, dem sollen doch beim Programmieren die Finger ab Faulen.


manchmal gibt es halt doch sehr schlauen köpfe, die fern von ausbildung leben und somit keine arbeit finden.aber sie haben es einfach drauf!man kann sich durch bewerbung anbieten oder wenn die ganze welt von einem redet.
wer von beiden würde dich als cheff eher ansprechen??

eine wahre geschichte am rande!

es gab mal einen jungen der hatte nicht mal einen schulabschluß (6 klasse oder noch eher raus), der konnte aber an moppeds bauen, wie kein 2ter hier in diesem land.
weil er überzeugte bekam er ne lehrstelle, als moppedbauer, und meinst du das er den schulischen teil bestanden hat? nein hat er nicht...
meinst du er hat seinen Facharbeiter bekommen? JA hat er
und warum? frag mal die prüfer...
um das ganze mal weiter zu stricken, mittlerweile hat er nen eigenen laden und bildet aus
warum weil er der beste ist, auch ohne ausbildung

verstanden was ich meine?:daumen:
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Was hat das mit Zensur zu tun?

Es kann eine Weile gut gehen. Aber auf kurz oder lang werden sich Viren in dein System einnisten;)
Anscheinend bist du dir nicht ganz bewusst was eine Schadsoftware alles anrichten kann.

Zensur bezog sich auf deinen Vorposter.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was ein Virus alles anrichten kann. Und ich hatte bisher EINMAL einen Virus, gleichzeitig alllerdings auch ein anti-viren-programm. Siehe da, auch das konnte den Virus nicht aufhalten. Auch conficker wäre kein Problem, wenn alle regelmäßig ihre Updates gemacht hätten.
Ich bleibe dabei, av-Software ist nur noch placebo. Alle haben eins, glauben sich sicher und machen was sie wollen, das av-Programm ist ja da, das schützt ja.

so far
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

manchmal gibt es halt doch sehr schlauen köpfe, die fern von ausbildung leben und somit keine arbeit finden.aber sie haben es einfach drauf!man kann sich durch bewerbung anbieten oder wenn die ganze welt von einem redet.
wer von beiden würde dich als cheff eher ansprechen??

eine wahre geschichte am rande!

es gab mal einen jungen der hatte nicht mal einen schulabschluß (6 klasse oder noch eher raus), der konnte aber an moppeds bauen, wie kein 2ter hier in diesem land.
weil er überzeugte bekam er ne lehrstelle, als moppedbauer, und meinst du das er den schulischen teil bestanden hat? nein hat er nicht...
meinst du er hat seinen Facharbeiter bekommen? JA hat er
und warum? frag mal die prüfer...
um das ganze mal weiter zu stricken, mittlerweile hat er nen eigenen laden und bildet aus
warum weil er der beste ist, auch ohne ausbildung

verstanden was ich meine?:daumen:

Nein!?

:ugly:
 
AW: Conficker: Deutsche Wissenschaftler bekämpfen den Wurm

Haha, ich schreib' euch aus der Ferne. Vom feinen Ubuntu Linux auf meinem Netbook :D

Ne, aber mal im Ernst - Weiß jemand, welche Organisationen hinter solchen "großen" Viren, etc. stecken? Ich kenne immer nur diese Artikel über russische Crackergruppen, die auf Auftrag Denial of Service Attacken ausführen. Kann man den Conficker-Virus ähnlichen Leuten zuschreiben oder ist da noch mehr hinterm Busch?

@PCGH
Klärt mich doch mal auf, ein Artikel darüber wäre echt interessant.
 
Zurück