AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die die Pläne des Unternehmens im Embedded-Markt bis zum Jahre 2016 enthüllen. Die Codenamen reichen von Etrinity, Bald Eagle, Merlin Falcon über Heirofalcon bis hin zu Eontario und mehr. Wir stellen Ihnen die Neuheiten in einer kleinen Übersicht vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Das hat AMD also zu bieten, lustige Namen xD
Sie sollten sich lieber der Pommes Buden Vereine anschliesen, vlt haben sie da neue Technik die Pommes revolutioniert.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Das hat AMD also zu bieten, lustige Namen xD
Sie sollten sich lieber der Pommes Buden Vereine anschliesen, vlt haben sie da neue Technik die Pommes revolutioniert.

Wow , dass nenne ich mal konstruktive Kritik , die uns alle weiterhilft.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Also das liest sich ziemlich altbacken und gar nicht innovativ und da meine ich nicht mal den Fertigungsprozess. Wenn die so weiter machen werden die wirklich bald von Intel überholt (APU)... anstatt zig Produkte zu bringen sollten die mal lieber die Märkte besser ausloten und gezielte Produkte bringen. Das Graka-KnowHow sollte sich doch bei den APUs niederschlagen...
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Also das liest sich ziemlich altbacken und gar nicht innovativ und da meine ich nicht mal den Fertigungsprozess. Wenn die so weiter machen werden die wirklich bald von Intel überholt (APU)... anstatt zig Produkte zu bringen sollten die mal lieber die Märkte besser ausloten und gezielte Produkte bringen. Das Graka-KnowHow sollte sich doch bei den APUs niederschlagen...

Vielleicht hat ja AMD gar nicht den Anspruch , Intel zu überholen. Natürlich ist das Ergebnis nicht gerade besonders , aber wahrscheinlich kostengünstig herzustellen , um den Markt im Low-End-Bereich zu befriedigen. Das soll auch auch hier die Zielgruppe sein ,die nicht allzu große Ansprüche an die Hardware stellen. Warten wir es einfach noch ab.....vielleicht gibts dann endlich die neuen GPUs. Ich würde es mir zumindest wünschen.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

oldsql.Triso schrieb:
Also das liest sich ziemlich altbacken und gar nicht innovativ und da meine ich nicht mal den Fertigungsprozess.

Was meinst du dann?
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Immer dran denken dass in der Roadmap auch ARM SoC Chips drin sind.
Dass die nicht für den Desktop da sind sollte klar sein.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Vielleicht hat ja AMD gar nicht den Anspruch , Intel zu überholen. Natürlich ist das Ergebnis nicht gerade besonders , aber wahrscheinlich kostengünstig herzustellen , um den Markt im Low-End-Bereich zu befriedigen. Das soll auch auch hier die Zielgruppe sein ,die nicht allzu große Ansprüche an die Hardware stellen. Warten wir es einfach noch ab.....vielleicht gibts dann endlich die neuen GPUs. Ich würde es mir zumindest wünschen.

Ob diese Ausrichtung die richtige ist, kann ich mir aber bisher immer noch nicht vorstellen. Neue GPUs sind immer gut :daumen:

Was meinst du dann?

Na lies dir doch mal die Details auf den Folien durch und sag mir, was da jetzt bahnbrechend neu ist?! Gerade die Low-End-Teile sind von der Ausstattung und Unterstützung von Standards fragwürdig. Selbst Bald-Eagle, was ja das Top-Produkt sein soll, jedenfalls von den Specs her, liest sich eher ganz normal oder? Und du weißt ja was man von solchen Aussagen wie "+30%" halten sollte... Wobei das bei den APUs und AMD drin sein könnte.

Einzig der Controller-Hub, falls das neu ist (Mir ist es das jedenfalls), überrascht mich. Alles gemessen an der letzte GEN APUs von AMD...

@Threshold
SOCs kann ich nicht bewerten, da mir die vergleiche fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Vielleicht hat ja AMD gar nicht den Anspruch , Intel zu überholen.

Dann soll AMD aber auch nicht so tun, als ob sie es könnten!


Natürlich ist das Ergebnis nicht gerade besonders , aber wahrscheinlich kostengünstig herzustellen , um den Markt im Low-End-Bereich zu befriedigen. Das soll auch auch hier die Zielgruppe sein ,die nicht allzu große Ansprüche an die Hardware stellen.

Leute ohne Anspruch zu bedienen könnte Intel auch. Genau genommen ist das exakt das Gegenteil des Marktsegments, das AMD bräuchte. Wenn die Leute keine starke APU brauchen, reicht auch die etwas schwächere iGPU von Intel. Im High-EndBereich der CPUs kann man AMD mittlerweile abharken. Der mittlere Bereich bröckelt ihnen gerade weg und im Low-End und Einstiegssegment dauern die Releases ewig...


Warten wir es einfach noch ab.....vielleicht gibts dann endlich die neuen GPUs. Ich würde es mir zumindest wünschen.

Mehr als warten bleibt wohl nicht übrig. Sollte sich diese GPU-Generation jedoch nicht gut behaupten können, sieht es für AMD als Konzern übel aus.


Was meinst du dann?

Genau die Tatsachen, die oldsql.Triso in seinem Post schreibt. Die Roadmap hört sich nach nichts besonderem an. Außer den albernen Codenamen findet man hier nichts wirklich wegweisendes.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Die Roadmap ist fast ein Jahr alt. Ich wette die Hälfte davon hat AMD mittlerweile wieder umstrukturiert oder gar komplett über den Haufen geworfen. Vieles davon ist auch schon auf dem Markt.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Vielleicht hat ja AMD gar nicht den Anspruch , Intel zu überholen. Natürlich ist das Ergebnis nicht gerade besonders , aber wahrscheinlich kostengünstig herzustellen , um den Markt im Low-End-Bereich zu befriedigen. Das soll auch auch hier die Zielgruppe sein ,die nicht allzu große Ansprüche an die Hardware stellen. Warten wir es einfach noch ab.....vielleicht gibts dann endlich die neuen GPUs. Ich würde es mir zumindest wünschen.

Natürlich hat AMD den Anspruch Intel zu überholen, allerdings trafen bei Bulldozer eine schlechte Architektur auf einen mittlerweile im Vergleich zu Intel völlig veralteten Fertigungsprozess. Im Moment würden sie sich allerdings nurnoch lächerlicher machen wenn sie diesen Anspruch bekräftigen wollten. Ich hoffe das die neue Architektur (nicht der Bulldozeraufguß) wirklich etwas bringt und AMD sich möglichst bald zurückmeldet, man wird ja noch träumen dürfen...
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Natürlich hat AMD den Anspruch Intel zu überholen, allerdings trafen bei Bulldozer eine schlechte Architektur auf einen mittlerweile im Vergleich zu Intel völlig veralteten Fertigungsprozess. Im Moment würden sie sich allerdings nurnoch lächerlicher machen wenn sie diesen Anspruch bekräftigen wollten. Ich hoffe das die neue Architektur (nicht der Bulldozeraufguß) wirklich etwas bringt und AMD sich möglichst bald zurückmeldet, man wird ja noch träumen dürfen...

Was die reinen CPUs angeht , natürlich. Aber die APUs von AMD sind ja nicht gerade für den High-End-Markt konzipiert. Ob sich das ändern wird?!Ich glaube eher nicht.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Was die reinen CPUs angeht , natürlich. Aber die APUs von AMD sind ja nicht gerade für den High-End-Markt konzipiert. Ob sich das ändern wird?!Ich glaube eher nicht.

Schwer zu sagen, manche (darunter auch ich) gehen davon aus das man per stacked RAM direkt ein paar GB schnellen RAM in die CPU/GPU bekommt. Wenn das passiert sind ohne weiteres auch Mittelklasse bis unteres High End drin. Der Verbrauch dürfte dann wohl bei über 200W liegen, allerdings hat AMD dank dem Centurion schon ordentlich Erfahrung darin. Größtes Problem dürfte sein das man die verhältnismäßig gute GPU mit einer eher miesen CPU kombiniert, Intel könnte allerdings groß auftrumpfen und AMD und Nvidia ordentlich einheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Schwer zu sagen, manche (darunter auch ich) gehen davon aus das man per stacked RAM direkt ein paar GB schnellen RAM in die CPU/GPU bekommt. Wenn das passiert sind ohne weiteres auch Mittelklasse bis unteres High End drin. Der Verbrauch dürfte dann wohl bei über 200W liegen, allerdings hat AMD dank dem Centurion schon ordentlich Erfahrung darin. Größtes Problem dürfte sein das man die verhältnismäßig gute GPU mit einer eher miesen CPU kombiniert, Intel könnte allerdings groß auftrumpfen und AMD und Nvidia ordentlich einheizen.

Also , ich als Intel Chef würde mich zurücklehnen. Die verdienen nämlich momentan sehr gut. Und wenn jemand in höheren Positionen von Intel ein Hardcore-Gamer wäre , könnte ich mir das vorstellen. Aber so..nein eher nicht. ;)
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Also , ich als Intel Chef würde mich zurücklehnen. Die verdienen nämlich momentan sehr gut. Und wenn jemand in höheren Positionen von Intel ein Hardcore-Gamer wäre , könnte ich mir das vorstellen. Aber so..nein eher nicht. ;)

1: Mit der Einstellung kommst man nicht sonderlich weit, man kann nie genug verdienen, sonst bleibt man irgendwann auf der Größe eines Kleinunternehmens stehen.
2: 68% aller Leute verwenden ihre IGPs, das sind die AMD FX Nutzer mit drin, das ganze ist definitiv die Zukunft. Im übrigen forscht Intel daran wie sonst in kaum einem anderen Bereich, quasi alle Resourcen seit Sandy Bridge wurden im Consumerbereich dort reingebuttert (deshalb hat man auch manchmal den Eindruck es bewegt sich nichts), der i7 4770R ist jetzt schon besser als alle AMD APUs, allerdings kostet er viel und ist einzeln nicht erhältlich. Die Treiber von Intel sind mittlererweile durchaus als vernünftig zu bezeichnen.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

1: Mit der Einstellung kommst man nicht sonderlich weit, man kann nie genug verdienen, sonst bleibt man irgendwann auf der Größe eines Kleinunternehmens stehen.
2: 68% aller Leute verwenden ihre IGPs, das sind die AMD FX Nutzer mit drin, das ganze ist definitiv die Zukunft. Im übrigen forscht Intel daran wie sonst in kaum einem anderen Bereich, quasi alle Resourcen seit Sandy Bridge wurden im Consumerbereich dort reingebuttert (deshalb hat man auch manchmal den Eindruck es bewegt sich nichts), der i7 4770R ist jetzt schon besser als alle AMD APUs, allerdings kostet er viel und ist einzeln nicht erhältlich. Die Treiber von Intel sind mittlererweile durchaus als vernünftig zu bezeichnen.

Ja , damit war auch die finanzielle Lage gemeint und nicht die allgemeine Produktion von neuen und innovativen Produkten.
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Warten wir doch einfach ab was AMD bringt. Ich hoffe nur das der High-End Bereich, wenn man ihn denn so nennen darf, überhaupt wieder versorgt wird und ein Nachfolger vom FX8350 irgendwann kommt. Mal sehen was von denen noch so kommt. Warten wir doch mal ab bis 2016.

1: Mit der Einstellung kommst man nicht sonderlich weit, man kann nie genug verdienen, sonst bleibt man irgendwann auf der Größe eines Kleinunternehmens stehen.
2: 68% aller Leute verwenden ihre IGPs, das sind die AMD FX Nutzer mit drin, das ganze ist definitiv die Zukunft. Im übrigen forscht Intel daran wie sonst in kaum einem anderen Bereich, quasi alle Resourcen seit Sandy Bridge wurden im Consumerbereich dort reingebuttert (deshalb hat man auch manchmal den Eindruck es bewegt sich nichts), der i7 4770R ist jetzt schon besser als alle AMD APUs, allerdings kostet er viel und ist einzeln nicht erhältlich. Die Treiber von Intel sind mittlererweile durchaus als vernünftig zu bezeichnen.

Wo hat Intel die schnellere iGPU? Die steckt immer noch im einem 7850K von AMD, der für gerade einmal 140€ zu haben ist. Die CPU die du meinst, ist die einzige im Intel Sortiement die da im Ansatz mithält. Sonst gibt es keine Intel CPU die auch nur annähernd da ran kommt!
 
AW: AMD-Roadmaps für 2014 - 2016 geleakt: Details zu 20nm-APUs, GPUs und mehr

Also dass diese Roadmaps neu sind bezweifle ich etwas. Da steht HD 9000, AMD selbst gibt für Kaveri allerdings "R7" an.
Auch dass Puma scheinbar in "nur" 20nm erneuert werden soll, und Excavator bei 28 bleibt?
Sofern ich nicht alles falsch verstanden habe ist der Samsung 14nm Prozess bereits fertig, und bis zum Excavator Release sind es noch mindestens 3 Monate, wenn Puma@neueFertigung zur selben Zeit rauskommt wie Puma dieses Jahr, dann wären das noch 7 Monate.
Wie soll sich das ausgehen? Puma ist ja @28nm schon keine 100mm² groß, so schlecht dass sich das nicht lohnt kann eine Yield Rate ja kaum sein....

Und dann ist da noch "Zen".
Wenn Zen wirklich stärker (& effizienter) als Excavator sein sollte, warum würde man es dann nicht gleich in den Embedded Markt bringen? Da kommt doch auch gutes Geld her.
 
Zurück