News Unlimited-Detail-Engine: Neues Video zeigt fotorealistische Umgebungen ohne Polygone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unlimited-Detail-Engine: Neues Video zeigt fotorealistische Umgebungen ohne Polygone

Das australische Start-Up Euclideon hat nach längerer Abwesenheit mal wieder ein Video zur Unlimited-Detail-Engine veröffentlicht, die mit Punkten statt Polygonen ein nie dagewesenes Maß an Detailreichtum erreichen soll. Das Video zeigt zwar erneut beeindruckende Bauten - doch es bleibt fraglich, ob die Engine jemals in einem Spiel zum Einsatz kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Unlimited-Detail-Engine: Neues Video zeigt fotorealistische Umgebungen ohne Polygone
 
Ja, sieht wirklich sehr gut aus, interessante Technik, aber so ganz zustimmen kann Ich dem Mann nicht. Wer etwas Ahnung hat, der sieht sofort, dass es sich nicht um ein echtes Video handelt, sondern "nur" um etwas künstliches. Gerade die Beleuchtung passt aus meiner Sicht nicht, nu hell, zu unnatürlich.

Naja, bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Bisher hat es noch nichts Marktreifes gegeben, was den heutigen Ansatz ersetzen kann. Raytracing sieht sogar noch besser aus (meiner Meinung nach), wird aber wohl frühestens in 10-15 Jahren machbar sein, wenn überhaupt.
 
Klasse, ich kann mich noch gut an das erste Video vor 4 Jahren erinnern und wie alle gesagt haben "das wird nie was, von denen hört man nichts mehr, bla bla bla". Der Part in der Kathedrale sieht schon verdammt gut aus, vorallem die Detailstufe ist wirklich enorm. Bei den anderen war es schon etwas offensichtlicher dass die Szenen gerendert sind - sieht aber nichts desto trotz toll aus. Ich bin weiterhin gespannt und hoffe nach wie vor auf einen Erfolg.
 
Ich bin mal auf die ersten Spiele mit dieser Engine gespannt. Techdemos sind ja das Eine, aber ein richtiges Spiel wird erst zeigen was diese Engine taugt.
 
Klasse, ich kann mich noch gut an das erste Video vor 4 Jahren erinnern und wie alle gesagt haben "das wird nie was, von denen hört man nichts mehr, bla bla bla". Der Part in der Kathedrale sieht schon verdammt gut aus, vorallem die Detailstufe ist wirklich enorm. Bei den anderen war es schon etwas offensichtlicher dass die Szenen gerendert sind - sieht aber nichts desto trotz toll aus. Ich bin weiterhin gespannt und hoffe nach wie vor auf einen Erfolg.

Die "Details" erscheinen glaube ich nur hoch, weil die "Texturen" so eine Art Foto sind. In der Szene wo auf den Karton gezoomt wird oder in der Kathedrale auf das Schild sieht man das die "Auflösung" der Objekte eher bescheiden. Was mich am Video stört ist zum einen der Hall im Hintergrund (wo haben die das aufgenommen?) und zum anderen sieht man sofort das es Laserscans sind. In der Szene mit dem weißen Raum erkennt man sehr gut an den Rohren das diese ausgefranst sind und generell schauen die Kanten ausgefranst aus.

Auch stellt sich die Frage wie groß die Dateien sind, denn im Video wird gesagt das die Daten von "Terrabyte Harddrives" gestreamed werden und an der Stelle wo man den Monitor sieht und der Typ mit nem Xbox Controller die Kamera bewegt ruckelt das Bild. Auch wird nicht gesagt wie viel Leistung das ganze benötigt aber da es gestreamed wird und nichts anderes erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass es auf streaming auslaufen wird und dann kann man das ganze wieder vergessen.

Wirklich beeindruckend finde ich das Video nicht, da das gezeigte einfach nicht "echt" ausschaut. Deren Service ihre Engine schon jetzt zur Visualisierung von Laserscans zu nutzen überzeugt mich auch nicht. Welche Formate kann ich denn von denen bekommen oder muss ich dann deren Engine nutzen? Andere Programme und Anbieter können das selbe und liefern mir die gängigen Formate die ich mit jedem Programm weiter nutzen kann.

Mal gucken ob es nächstes Jahr dann wirklich irgendwas dazu gibt wie deren Engine in Spielen genutzt werden kann. Spiele wie Ryse, Crysis 3 oder Rennspiele schauen auf jeden Fall besser bzw. stimmiger aus als das was da gezeigt wurde.
 
Das sieht echt fantastisch aus! Bin gespannt wann wir das in einem Spiel sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken ob es nächstes Jahr dann wirklich irgendwas dazu gibt wie deren Engine in Spielen genutzt werden kann. Spiele wie Ryse, Crysis 3 oder Rennspiele schauen auf jeden Fall besser bzw. stimmiger aus als das was da gezeigt wurde.

Es geht ja nicht nur um die Grafikqualität, sondern vor allem auch um den Aufwand und die Kosten bei der Erstellung von Spielwelten. Im Augenblick ist eines der größten Probleme in der Spieleindustrie die explodierenden Kosten bei der AAA-Spieleherstellung und das in der Tat auf den immer größer werdenden grafischen Aufwand zurückzuführen. Das führt zu einer gewaltigen Risikoaversion bei den großen Pubs und damit einhergehend weniger entwickelten Spielen und weniger neuen IPs.

Mit einem Tool wie diesem könnte man eventuell geile Grafik mit vergleichsweise extrem niedrigen Kosten realisieren. Dann würde ein AAA-Spiel vielleicht nicht mehr 50-100 Millionen Dollar in der Entwicklung kosten, sondern nur noch 5-10 Millionen. Dann würden wir Spieler von den großen Pubs vielleicht nicht mehr nur ein bis zwei Sequels zu bereits vorhandenen IPs bekommen, sondern wieder viel mehr Spiele in viel mehr Genres mit viel mehr Ideen (so wie "früher eben).

Also ich persönlich finde die Idee großartig und ich hoffe, dass das was wird. Wir werden ja sehen, so oder so. ;)
 
Mit einem Tool wie diesem könnte man eventuell geile Grafik mit vergleichsweise extrem niedrigen Kosten realisieren. Dann würde ein AAA-Spiel vielleicht nicht mehr 50-100 Millionen Dollar in der Entwicklung kosten, sondern nur noch 5-10 Millionen. Dann würden wir Spieler von den großen Pubs vielleicht nicht mehr nur ein bis zwei Sequels zu bereits vorhandenen IPs bekommen, sondern wieder viel mehr Spiele in viel mehr Genres mit viel mehr Ideen (so wie "früher eben).
Ich glaube die Publisher denken in der Hinsicht dann:,, Mehr Geld fürs Marketing´´ ,_,
 
Die letzte Minute oder so ist am beeindruckendsten. :-O

Das Problem ist das ich mir davon keine 10 Sekunden anschauen kann ohne das einem wuschig im Kopf wird. Man hat das Gefühl als ob man ein Fischglas auf den Augen hat und die Umgebung verzerrt. Wenn sie das in ein Spiel umsetzen wollen dann müssen sie aber auch dafür sorgen das die Räumlichkeit echt wirkt und nicht wie durch eine Lupe hindurch geblickt :P
 
Ich frage mich, wie sie es schaffen, dass in so detailreichen Scenen nicht überall Schatten von dem Laserscanner geworfen werden. Die Beleuchtung dürfte auch statisch sein.
 
Ich sehe da noch viele Probleme. Da wären
- Ausgefranste Kanten
- Dünne Objekte teilweise nicht sichtbar
- Unscharfe Kameraschwenks
Vermutlich ist der Algorithmus zu langsam, der die Flächen zwischen den Punkten auffüllt und so Unschärfe generiert. Vergleichbar mit den fehlenden Pixeln beim Ray/Path-tracing - aber in 3 Dimensionen.
- Große Datenmengen
Daten von der Festplatte (auch SSD) zu laden ist sehr langsam im Vergleich mit dem Arbeitsspeicher und bringt sicherlich einige Einschränkungen mit sich. Ich kann mir vorstellen, dass die Unschärfe zu einem Teil diesem auch Problem geschuldet ist.
- Laserscans sind aufwändig
Auch Laserscanner können nur von einem Punkt aus sehen und können nicht hinter Objekte oder um Ecken gucken.

Es ist hübsch anzusehen, was Euclideon da macht. Trotzdem: Die Zukunft gehört irgendeiner Form des Raytracings. Das ist der physikalisch korrekte Weg 3D-Szenen zu berechnen und ist nebenbei noch praktikabler als, das was Euclideon hier versucht.
 
Zurück