Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Die jüngsten Internetausfälle sind auf alte und nicht angepasste Infrastruktur zurückzuführen. Das Problem besteht offenbar in der Routingtabellengröße älterer Cisco-Router, die bei 512.000 liegt und durch einen Auslöser vollgelaufen sind. Die Tabellen lassen sich zwar als Behelf verdoppeln, aber auch das muss erledigt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Ist jetzt in all euren Videos die Scheiß Telekom Werbung :what: ??
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Na so ein Zufall. Ich hab einen Cisco und kann zum Beispiel Mindfactory nicht mehr erreichen und auch andere Seiten bauen gar nicht oder nur langsam auf, wieder andere Seiten zeigen überhaupt keine Probleme und DSL Speedtests zeigen auch "Alles im Grünen".
Kann ich da was machen oder einfach abwarten?
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Na so ein Zufall. Ich hab einen Cisco und kann zum Beispiel Mindfactory nicht mehr erreichen und auch andere Seiten bauen gar nicht oder nur langsam auf, wieder andere Seiten zeigen überhaupt keine Probleme und DSL Speedtests zeigen auch "Alles im Grünen".
Kann ich da was machen oder einfach abwarten?

Habe als Router nur ne Fritzbox und habe auch Probleme mit Mindfactory. Entweder es klappt sehr sehr langsam oder gar nicht. Provider: Deutsche Telekom
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Na so ein Zufall. Ich hab einen Cisco und kann zum Beispiel Mindfactory nicht mehr erreichen und auch andere Seiten bauen gar nicht oder nur langsam auf, wieder andere Seiten zeigen überhaupt keine Probleme und DSL Speedtests zeigen auch "Alles im Grünen".
Kann ich da was machen oder einfach abwarten?

Das hat wirklich nix mit dem Thema des Threads zu tun. Da geht es um die großen ASen. So Dinger, die pro Tag ungefähr so viel Strom verbrauchen wie Du im Monat.

Ansonsten ist der Artikel wirklich schlecht, z.B. "Betroffen sind offenbar vor allem ältere Cisco-Router, die bei den Internetprovidern gerne als Border Gateway Protocol (BGP) verwendet werden." Selten so was schlecht übersetzes gesehen...
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Okay, dann liegt es nicht an mir.
Danke für die Info!

Provider: cablesurf

Das hat nix mit eurem Homerouter zu tun sondern mit großen Routern von Providern.
Das Problem ist ürbigens Provider Übergreifend. Je nachdem welche Route bei euch genutzt wird geht es bei einem beim andern nicht.
Der Artikel ist wirklich ziemlich mau wen es genauer interessiert soll mal hier lesen:
Zu knapp konfigurierte Backbone-Router bremsen Internet | heise online

Ich bin übrigens auch bei Cablesurf und dort geht seit Dienstag so gut wie nichts!
Die sind aktuell auch nicht wirklich Herr der Lage und der Support ist ziemlich hilflos.. Hoffe das klärt sich endlich mal!
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Mein easybell-Anschluss (Telefonica-Netz) hat mit mindfactory.de kein Problem.
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Ich muss auch sagen das in den letzten Tagen alles etwas hakelig läuft
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Gestern wurden bei mir manche Youtube-Videos nicht geladen.
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Wenn eine Webseite nur teilweise funktioniert, hat es nichts mit diesem Fehler zu tun.

Wenns nicht geht, dann geht garnix ^^


Vllt. ringen sich die Provider ja endlich dazu durch auf IPv6 umzusteigen ...
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Die Telekom zum Beispiel macht das schon.
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Aber das ist eher eine Ausnahme.

Hier von Wikipedia:

Auf Webseiten im Dual-Stack Betrieb werden weltweit 4 % der Zugriffe über IPv6 gemessen, für Zugriffe aus Deutschland liegt der IPv6-Anteil bei 9 %.
 
AW: Alte Router-Infrastruktur sorgte für jüngste Internetausfälle

Wenn eine Webseite nur teilweise funktioniert, hat es nichts mit diesem Fehler zu tun.

Wenns nicht geht, dann geht garnix ^^


Vllt. ringen sich die Provider ja endlich dazu durch auf IPv6 umzusteigen ...

Leider gibt es das Problem, dass ziemlich viel Hardware im Feld nicht IPv6-fähig ist. Gerade im Core-Bereich steht noch jede Menge Zeugs rum, dass aus der Internet-Steinzeit stammt, also so 6-12 Jahre alt ist.
 
Zurück