Phase-Change-Memory: HGST zeigt weltweit schnellste SSD mit 3 Mio. IOPS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phase-Change-Memory: HGST zeigt weltweit schnellste SSD mit 3 Mio. IOPS

Die Western-Digital-Tochter HGST hat in einer Pressemitteilung die Ausstellung der laut eigenen Angaben weltweit schnellsten SSD auf dem Flash Memory Summit angekündigt. Entgegen der aktuell üblichen NAND-Flash-Zellen kommt hier sogenannter Phase-Change-Memory zum Einsatz. Die Leserate von 512-Byte-Dateien soll bei geordneten Schlangen ("Queues") bei 3 Mio. IOPS liegen. Die Latenz ungeordneter Zugriffe bei 1,5 Mikrosekunden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Phase-Change-Memory: HGST zeigt weltweit schnellste SSD mit 3 Mio. IOPS
 
A) wird abgehen wie's Messer
B) für Desktopbetrieb: vermute keinen spürbaren unterschied beim Surfen zu einer "standard SSD"
C) wer hat ne SSD auf PCI? das Preis leistungsverhältnis ist doch Jenseits von gut und böse bei den Dingern :D
+ nicht alle Boards unterstützen so nen Schicki micki :D
 
Nu ist die Meldung hier schon ein paar Stunden alt und es hat sich noch niemand erkundigt, ob man 2 davon irgendwie als RAID 0 verbauen kann?

Jungs, ich bin enttäuscht! :ugly:
 
Ich schiele schon lange auf PCI-E SSD,s.Nur das die für mich noch nicht ausgereift ist,was Bootzeit und In*i*ti*a*li*sie*rung des Kontrollers angeht. Das verwenden auf jedem Mainboard war auch nicht gegeben,je nach Hersteller.Sollte sich das ändern in nahe Zukunft und in einer bezahlbaren bereich bleiben,würde ich mir ein zulegen.Ich hoffe das auch eine Desktop Variante vom Hersteller erscheint bzw. die Test dazu und das ohne die macken
die ich nannte.
 
Wozu ist die S-ata Schnittstelle auf der Platine?Sieht jedemfalls so aus.Vielleicht zum ankoppeln einer 2ten PCI-E SSD und einer Ermöglichung eines
Raidkonfiguration ohne im UEFI/BIOS das einzurichten?Oder einfach die Daten direkt zu einem anderen Datenträger weiterzuleiten?
 
Wozu ist die S-ata Schnittstelle auf der Platine?Sieht jedemfalls so aus.Vielleicht zum ankoppeln einer 2ten PCI-E SSD und einer Ermöglichung eines
Raidkonfiguration ohne im UEFI/BIOS das einzurichten?Oder einfach die Daten direkt zu einem anderen Datenträger weiterzuleiten?

Wie soll man den bitteschön eine PCI-E SSD an eine SATA Schnittstelle anschließen ?

Das sind 2 unterschiedliche Schnittstellen.

Diese Karte wird in eine PCI-E Schnittstelle gesteckt.

Um eine SSD an eine SATA Schnittstelle anzuschließen, brauchst de eine SSD mit SATA Anschluss;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich irgendwie falsch verstanden.Ich meine 2 PCI-E SSD,s baugleich mit S-ata(vom diesem Hersteller) per S-ata Kabel verbinden.steht doch da,ankoppeln an einem baugleichen PCI-E SSD mit S-ata Schnittstelle.Irgendeine Funktion wirds ja haben sonst wärs ja unsinnig.Und schau dir die Platine genau an,bitte von der PCI-E SSD.Eine Zusammkopplung zweier baugleicher PCI-E SSD wäre möglich.
Wie soll man den bitteschön eine PCI-E SSD an eine SATA Schnittstelle anschließen?

Das sind 2 unterschiedliche Schnittstellen.

Diese Karte wird in eine PCI-E Schnittstelle gesteckt.

Um eine SSD an eine SATA Schnittstelle anzuschließen, brauchst de eine SSD mit SATA Anschluss;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön! Damit hat sich HGST wohl mit an die Spitze beim Rennen um den Flash Nachfolger gehieft.

Wozu ist die S-ata Schnittstelle auf der Platine?

Gute Frage... aber ist es überhaupt eine? Der Stecker könnte auch für etwas anderes verwendet werden... Ich vermute jedenfalls das die experimentelle SSD auch im SATA Betrieb genutzt werden kann wenn man den FPGA entsprechend umkonfiguriert. Auf einem Serienmodell wird man das so wohl nie sehen.
________

Die Frage ist auch ob nicht selbst PCIe den PC-RAM Speicher nicht unnötig ausbremst. Eine DDR-RAM oder RAMBUS ähnliche Anbindung direkt an den CPU wäre eventuell die bessere Wahl.
 
Ja, das ist ein SATA-Port.

Ist aber auch nicht überraschend. Das ist ein Developerboard, was so nie im Handel zu sehen sein wird. Das sieht man schon an den HF Steckern und dem Vertix-6 FPGA. Der SATA-Anschluss ist halt noch drauf, um die Karte auch im SATA Betrieb zu testen. Wird halt Performance kosten.
 
Zurück