Battlefield 4: Update im September soll auch das Core-Gameplay verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Update im September soll auch das Core-Gameplay verbessern

Das DICE-Studio in Los Angeles arbeitet schon seit einiger Zeit an einem Update für Battlefield 4, das im September 2014 veröffentlicht werden soll. Dabei fließen auch die Erfahrungen auf dem Community Test Environment ein. Das kommende Update wird daher auch größere Veränderungen am Core-Gameplay vornehmen. Danach wollen sich die Entwickler das Teamplay vornehmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Update im September soll auch das Core-Gameplay verbessern
 
Warum soll sich die Zieloptik nicht mehr mit dem Rueckstoss bewegen? Wie soll man denn dann die Waffe kontrollieren. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Warum soll sich die Zieloptik nicht mehr mit dem Rueckstoss bewegen? Wie soll man denn dann die Waffe kontrollieren. Oder verstehe ich da was falsch?

Kurz: Die Waffen schießen oft irgendwo anders hin als die Zieloptik, z.B. einfaches Red Dot, einem anzeigt. Und das zerstört das wichtigste in einem Shooter, nämlich das Gunplay. In BF3 war das um Welten besser.
 
Warum soll sich die Zieloptik nicht mehr mit dem Rueckstoss bewegen? Wie soll man denn dann die Waffe kontrollieren. Oder verstehe ich da was falsch?

Das Problem besteht darin, dass der Zielpunkt im Visier ein Eigenleben hat. Dieser bewegt sich nicht synchron zum Visier und sorgt für Ungenauigkeit.

https://www.youtube.com/watch?featu...SpQOKOl7E&list=UUlMXf2oP5UiW_V4dwHxY0Mg#t=108

Eigentlich lächerlich das ein Genreveteran wie Dice das nicht auf Anhieb hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Die Waffen schießen oft irgendwo anders hin als die Zieloptik, z.B. einfaches Red Dot, einem anzeigt. Und das zerstört das wichtigste in einem Shooter, nämlich das Gunplay. In BF3 war das um Welten besser.

Dass die Waffen quasi, no matter what, immer in die Bildschirmmitte knallen obwohls Visier durch Bewegung grad unten links in die Ecke zeigt? Ja, das is extrem nervig. Die sollten auch endlich mal Abstand davon nehmen, irgendwo am Playermodel ne Kameraposition anzubringen von wo aus dann auch die Kugeln münden.
Weiß ja nich ob das soo ein großes Problem darstellt, die Spielermodelle einigermaßen zu synchronisieren sowie die Kugeln dahinzuverlegen, wo sie hingehören.

€: Aso... doch nich ganz. Das ja ne dumme Änderung, wenn das jetz dort einfach nur fix is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zieloptik bin ich auch nicht sicher, warum mir das jetzt unbedingt gefallen soll. Ich meine, wenn sich die ganze Waffe bewegt, dann bewegt sich damit implizit auch die Optik als Teil der Waffe... wenn die Dinger dann trotzdem sonst wo hinballern, dann ist doch eher da das Problem.
Und was die "Fortbewegung der Soldaten" angeht - heißt das so viel wie höheres Lauftempo? Eigentlich einer der Gründe, warum ich BF4 lieber mag als BF3, weil es da in der Regel doch etwas gemächlicher zugeht.
 
Warum soll sich die Zieloptik nicht mehr mit dem Rueckstoss bewegen? Wie soll man denn dann die Waffe kontrollieren. Oder verstehe ich da was falsch?
Gibt halt das tatsächliche Recoil, also wo/wie die Kugeln wirklich fliegen, und das optische Recoil, das einfach fest in der Animation der schiessenden Waffe verbaut ist und den Rückstoss gerade von dickeren Waffen sichtbar machen soll, dummerweise haben bei nicht viel miteinander zu tun, am extremsten sieht man das bei einigen LMGs wie der PKP: Während dein Visier völlig am ausrasten ist und wie behindert mit der Waffe herumspringt fliegen die Kugeln selber bei schnellen kurzen Feuerstössen und den richtigen Attachments fast wie an einer Schnur Richtung Gegner. Dummerweise verwirrt dein Visier dich dabei nur, weil idese Präzision in keinster Weise dargestellt wird. Unter anderem darum ist das Coyote Visier so beliebt: Ist relativ offen, womit man den Rahmen vom Visier der wie bescheuert hin und her hüpft beim Feuern komplett ignorieren kann, man denkt sich halt den Punkt in der Mitte dabei oder klebt gleich 'nen kleinen Punkt auf den Bildschirm wie früher in CS.

Künftig wird zumindest der rote Punkt beim Visier diese Bewegungen nicht mehr mitmachen, das bleibt stur in der Mitte kleben, was einem einen sehr viel besseren Indikator gibt, wo man wirklich hinfeuert (+ recoil halt). Viele Waffen machen auf den CTE Servern so endlich richtig Spass, da man das optische Recoil nicht ständig hat das einen verwirrt. Schön, dass das endlich bald auch ins Hauptspiel kommt.

Bei der Zieloptik bin ich auch nicht sicher, warum mir das jetzt unbedingt gefallen soll. Ich meine, wenn sich die ganze Waffe bewegt, dann bewegt sich damit implizit auch die Optik als Teil der Waffe... wenn die Dinger dann trotzdem sonst wo hinballern, dann ist doch eher da das Problem.
Und was die "Fortbewegung der Soldaten" angeht - heißt das so viel wie höheres Lauftempo? Eigentlich einer der Gründe, warum ich BF4 lieber mag als BF3, weil es da in der Regel doch etwas gemächlicher zugeht.
Kleinere Hitboxen der Spielermodelle bei der Kollisionsabfrage und etwas weniger Trägheit der Spielfigur, unterm Strich bleibt man weniger an Sachen hängen.
 
Dass die Waffen quasi, no matter what, immer in die Bildschirmmitte knallen obwohls Visir durch bewegung grad unten links in die Ecke zeigt? Ja, das is extrem nervig. Die sollten auch endlich mal Abstand davon nehmen, irgendwo am Playermodel ne Kameraposition anzubringen von wo aus dann auch die Kugeln münden.
Weiß ja nich ob das soo ein großes Problem darstellt, die Spielermodelle einigermaßen zu synchronisieren sowie die Kugeln dahinzuverlegen, wo sie hingehören.

Tja, BF4 wurde halt für Noobs und Casual Gamer gemacht, die die kein aim und kein skill haben, damit die halt auch mal etwas treffen... :ugly: :lol:
 
Netcode Verbesserungen finde ich immer komishc, solange sie die Tickrate nicht erhöhen wird der Spieler wohl kaum eine Verbesserung spüren.
64 Tickrates und gut ist, aber dafür müsste wohl die ganze Engine umgekrempelt werden.
 
Also so wie ich das mit dem Rückstoß verstanden hatte war diese Rückstoß Animation in der Engine einfach eine fest vorgegebene Animation die sich nicht beeinflussen ließ, mit Attachements kann man den Rückstoß wert ja verringern, das hatte aber keine optische Auswirkung daher stimmts am ende nicht mehr überein, genauer getroffen hat man trotzdem, es sah halt nur so aus als ob die Waffe immernoch so viel rumhüpft.
Die G36C ist z.B. so ein Beispiel, keiner mag die Waffe, das Ding ist aber verdammt präzise, aber es wirkt halt ungenau wegen dieser Animation.

Der Recoil war schon in der Battlefield Hardline Beta anders und diese Äderung wird jetzt auch auf BF4 angewendet.

Ich muss sagen mich hat das bis jetzt nicht gestört und ist mir auch nicht aufgefallen bis ich Youtube Videos darüber gesehen habe.


Knapp 1 Jahr nach Release soll das Spiel also spielbar werden, da habe ich mein Geld ja wunderbar investiert :klatsch:

laber rababer das sind zum großen teil winzige gameplay tweaks die der Mehrheit der Spieler nichtmal auffallen werden es aber einfach unterschwellig besser für alle macht.
Sei mal lieber froh das EA ein Jahr nach release überhaupt noch patchen lässt, die hätten längst den Support abziehen können und BF Hardline pushen und DICE exclusiv an SW Battlefront setzen können.


Netcode Verbesserungen finde ich immer komishc, solange sie die Tickrate nicht erhöhen

unter dem Begriff "Netcode" läuft leider eine ganze menge mehr als nur die Tickrate, daran sind die Spieler aber selber schuld die Monate lang jeden glitch einfach als "Netcode" bezeichnet haben ohne zu unterscheiden ob es etwas mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun hat oder einfach ein Bug/Glitch ist. Ich weiß jetzt aber auch nicht was die da noch vorhaben.

Was meiner Meinung nach aber ein Fehler war, war diesen 30Hz radius OPTIONAL zu machen und 10Hz als default einstellung zu lassen, am Anfang als der Patch rauskam und jeder drüber geredet hat hat sich das Game um einiges besser angefühlt. Jetzt nach dem letzten DLC fühlt sich alles wieder wie 10Hz an, ich denke da sind viele Spieler zurück gekommen die einfach nix von der Option wissen und noch auf 10Hz laufen.
 
Tja, BF4 wurde halt für Noobs und Casual Gamer gemacht, die die kein aim und kein skill haben, damit die halt auch mal etwas treffen... :ugly: :lol:
Schade, dann sehen wir dich da ja nie. Verschenk es doch. LOL Ne, stimmt! Für euch Superhelden gibts dann was anderes... ja was denn? Es gibt kein Computerspiel auf diesem Planeten, welches perfekt Krieg simulieren kann. Also, was redet ihr "SuperSkill"Heinis da immer? Wenn du Skill zeigen willst, Syrien ruft, Digga. Das ist Krieg und nicht dieses Spiel.
Den Rest eurer Skilldebatte könnt ihr dann in ner Sozialstudie zeigen,...

@topic
Ich bin überrascht, dass DICE noch Arbeit in das Spiel steckt. Hätte erwartet, dass ein Jahr nach Release und alle DLC sind durch keine wesentlichen Updates mehr kommen. Wird da vielleicht doch etwas zu viel gemeckert? Ich finde, das Spiel ist gut und hat seine Macken. Also, nichts Neues... ist übrigens bei allen Spielen so.

Zusatz:
LOL Das heilige Wort "Netcode"... keiner weiß was es bedeutet und was es tatsächlich beinhaltet, ABER blablabla. Das nervigste an BF war und ist diese nervigen Meckerprolls. Leider kein Bug, den man beheben kann.
 
Also mir persönlich geht sowohl dieses ProGamer Getue, als auch das ständige Gemeckere gewaltig auf den Beutel. Ich spiele Battlefield seit Vietnam, und dies War mein erstes Multiplayer Game, das überhaupt so etwas wie Teamplay geboten hat. Ich habe auch schon zu einer Zeit gespielt, als es noch nicht mal Internet gab. ...... selbst wenn der Code noch so viele kleine Fehler haben sollte, finde ich, dass BF4 einfach genial ist. Wenn nicht im Team gespielt wird, liegt das zum größten Teil am den Leuten und ihrer Egomanie. Wert Bf4 schon mal mit einem eingespielten Squad und Ts gespielt hat, der weiß auch, was hier anTeamplay wirklich möglich ist und wieviel Spass das macht. Es wurde ja auch nicht programmiert, um Weltmeisterschaften damit aus zu tragen, es ist ein SPIEL , HALLO...... und wer nur etwas Ahnung von Programmieren hat, und sich mal Gedanken macht, was die Frostbite Engine hier möglich macht und leistet, der soll mir mal ein besseres Game sagen, ich kenne nämlich keins. Klar, man kann immer was aussetzen, ich hätte auch x Sachen, die ich vielleicht anders programmiert hätte, aber auch die Balance her zu stellen, und trotz aller Klassen und Skills noch dem Einsteiger auch Chancen zu lassen, ist nicht so einfach. Und das System von Bf4 mit Battlelog usw. finde ich wirklich sehr gelungen. Wogegen mich jetzt Hardline nicht wirklich reizt, aber ehet wegen des Szenarios. Meine Meinung ist, BF4 ist ein Masterpiece, komischerweise geben die Verkaufszahlen dice auch recht. Und es wird noch einige Zeit am laufen bleiben, denn bis jetzt ist noch kein bf5 in Sichtweite und Hardline und SW battlefront dürfte alteingesessene bf fans eher kalt lassen, denn nur das jetzt Zeit Kriegsszenario macht halt am meisten Spaß. Das finde ich auch nicht bedenklich, denn wer hier den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht hinkriegt, der hat eher tiefergehende Probleme u nd solkte keinesfalls BF 1942 spielen ;-)
Leute, lasst einfach mal das Gejammer und freut euch, dass das Spiel noch lange laufen wird, und seht es als das, was es ist, ein Spiel mit Fun, keine olympische Disziplin....
 
Also mir persönlich geht sowohl dieses ProGamer Getue, als auch das ständige Gemeckere gewaltig auf den Beutel. Ich spiele Battlefield seit Vietnam, und dies War mein erstes Multiplayer Game, das überhaupt so etwas wie Teamplay geboten hat. Ich habe auch schon zu einer Zeit gespielt, als es noch nicht mal Internet gab. ...... selbst wenn der Code noch so viele kleine Fehler haben sollte, finde ich, dass BF4 einfach genial ist. Wenn nicht im Team gespielt wird, liegt das zum größten Teil am den Leuten und ihrer Egomanie. Wert Bf4 schon mal mit einem eingespielten Squad und Ts gespielt hat, der weiß auch, was hier anTeamplay wirklich möglich ist und wieviel Spass das macht. Es wurde ja auch nicht programmiert, um Weltmeisterschaften damit aus zu tragen, es ist ein SPIEL , HALLO...... und wer nur etwas Ahnung von Programmieren hat, und sich mal Gedanken macht, was die Frostbite Engine hier möglich macht und leistet, der soll mir mal ein besseres Game sagen, ich kenne nämlich keins. Klar, man kann immer was aussetzen, ich hätte auch x Sachen, die ich vielleicht anders programmiert hätte, aber auch die Balance her zu stellen, und trotz aller Klassen und Skills noch dem Einsteiger auch Chancen zu lassen, ist nicht so einfach. Und das System von Bf4 mit Battlelog usw. finde ich wirklich sehr gelungen. Wogegen mich jetzt Hardline nicht wirklich reizt, aber ehet wegen des Szenarios. Meine Meinung ist, BF4 ist ein Masterpiece, komischerweise geben die Verkaufszahlen dice auch recht. Und es wird noch einige Zeit am laufen bleiben, denn bis jetzt ist noch kein bf5 in Sichtweite und Hardline und SW battlefront dürfte alteingesessene bf fans eher kalt lassen, denn nur das jetzt Zeit Kriegsszenario macht halt am meisten Spaß. Das finde ich auch nicht bedenklich, denn wer hier den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht hinkriegt, der hat eher tiefergehende Probleme u nd solkte keinesfalls BF 1942 spielen ;-)
Leute, lasst einfach mal das Gejammer und freut euch, dass das Spiel noch lange laufen wird, und seht es als das, was es ist, ein Spiel mit Fun, keine olympische Disziplin....

Ich verstehe deine Argumente.. Aber eine so wichtige Sache die im Core Gameplay drin ist kann man nicht so schlecht machen. BF4 ist sicherlich einer der besten Shooter, und vieles ist genial, aber solche Sachen müssen funktionieren.
 
Ich verstehe deine Argumente.. Aber eine so wichtige Sache die im Core Gameplay drin ist kann man nicht so schlecht machen. BF4 ist sicherlich einer der besten Shooter, und vieles ist genial, aber solche Sachen müssen funktionieren.

Auch meine Meinung :daumen:

Und leider hats sooooo lange gedauert.
BF4 ist schon fast ein Jahr draußen - und erst so langsam sind die "groben" Fehler beseitigt.
 
für mich persönlich ist das ausblenden der ganzen symbole während man zoomed ein so gewaltiger positiver faktor, dass dieser patch in meinen augen gar nicht nach hinten losgehen kann.

ich freue mich wirklich extrem auf das oben genannte, weil mich diese ganzen symbole vorm gesicht in letzter zeit wirklich stark beeinträchtigt haben und vor allem auf kleineren maps (dragon teeth sind alle etwas kleiner - allen voran pearl market) ist das wirklich ausschlaggebend. ich hatte teilweise das gefühl, wer mehr punkte und plaketten im rücken hatte, gewinnt das 1vs1, weil der gegner einfach nur auf gut glück rumballern kann.

des weiteren wird durch die reduzierung des min dmg einiger waffen (z.b. bolldog) die ttk erhöht. das ist ein wesentlicher vorteil für spieler, die auch wirklich spielen und treffen können und nicht nur wie wild rumsprayen.
 
Zurück